Warum dieses Forum?

Fragen und Hinweise zum Forum
Antworten
Toto
Admin
Beiträge: 24
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33

Warum dieses Forum?

Beitrag von Toto » 20. Juni 2019, 21:00

Die Kurzfassung:
  • Nach dem Ende von Westline (bzw. den Foren) sollte mMn. zeitnah eine unabhängige Alternative bereitgestellt werden.
  • Ich habe am 16.6.2019 aus einer Stimmung heraus ein Webpaket mit den Domains vfl-freunde.de und vflfreunde.de registriert.
  • Ich wollte mich schon länger mit der Forensoftware "phpBB" beschäftigen (als Entwickler).
    Das habe ich jetzt getan.
  • Das Forum ist am 20.6.2019 soweit fertiggestellt. Ich will es aber unbedingt (!) in andere Hände geben!

Und nun die etwas ausführlichere Version:

Am 10. Juni 2019 gab der Betreiber Westline bekannt, seinen Betrieb inkl. den Foren für Fußballfans aufzugeben.
Da viele angestammte Nutzer nicht "blind" in andere Fanforen wechseln wollten oder konnten, entstand meine Idee, ein eigenes Forum zu erstellen.

Meine Beweggründe waren dabei folgende:
  • Neuanfang nach dem überraschenden Aus der Westline-Foren
  • Unabhängiges Forum für (ehemalige) Westline-Nutzer mit der Möglichkeit, möglichst ihren Nutzernamen beibehalten zu können
  • Ein Forum, welches evtl. auch Nutzer anzieht, die bis dato den Westline-Foren - aus welchen Gründen auch immer - ferngeblieben sind bzw. sich davon verabschiedet hatten
  • Ich habe vor, demnächst für einen Freund ein Forum für seine Musik-Website zu basteln. Das kommende Ende der Westline-Foren war für mich der Auslöser, mich (endlich) mal mit der Forensoftware (phpBB) auseinanderzusetzen.
Folgende Informationen möchte und muss ich noch loswerden:
  • Es kann evtl. vorkommen, dass noch nicht alle Funktionen und Benutzerrechte so laufen, wie es aus den Westline-Foren bekannt ist. Aber ich bin lernwillig und -fähig.
  • Das hier eingesetzte Layout (in phpBB wird es "Style" genannt) namens "Proflat" setzt auf dem sehr weit verbreiteten Style "ProSilver" auf.
    "Proflat" ist responsive, das Forum ist also auch sehr gut auf Smartphones lesbar. So hoffe ich jedenfalls...
    Ich habe an diesem Style/Template einige kleine Änderungen vorgenommen, in der Hauptsache Farbänderungen.
  • Einige Dinge sind hier noch zu tun, insbesondere die Forenregeln müssen noch ausgearbeitet werden.

Mir macht es unheimlich viel Spaß, Webseiten, Blogs usw. zu erstellen und mit Leben zu füllen. Ich mache das auch beruflich, häufig aber auch nur aus Passion - wie dieses Forum hier.
Ob und wie es angenommen wird, liegt an Euch. Ich maße mir nicht an "das Nachfolgeforum" bereitgestellt zu haben, bin aber der Meinung, dass ein "echtes" Forum auch mit echter Forensoftware realisiert werden sollte.

Für all diejenigen, die nicht in andere, bereits bestehende Vfl-Fanforen migrieren können oder wollen, stelle ich dieses Forum bereit. Die zum Forum gehörende Domain vfl-freunde.de (und vflfreunde.de - also ohne Bindestrich) sowie das Webpaket habe ich am Abend des 16. Juni 2019 registriert.
Das Webpaket inkl. den beiden Domains ist also für 1 (ein) Jahr bezahlt. Die Kosten hierfür belaufen sich auf derzeit weniger als 20 EUR (komplett) und ist bei einem eher unbekannten Webhoster gebucht.
Die Zukunft wird zeigen, ob die Performance des Webpaketes ausreichend ist, oder ob man upgraden oder gar den Hoster wechseln muss.

Sollte dieses Forum die neue Heimat für viele VfL-Fans werden und die Gruppe immer weiter wachsen, sollte dieses Forum mMn. erhalten bleiben.

Die Voraussetzungen hierfür:
  • Ich benötige zeitnah 1 oder 2 Moderatoren (w/m), die mir hier zur Hand gehen (nicht nur die Beiträge moderieren). Da ich bei Westline nicht so häufig eingeloggt war, sind mir einige Funktionen usw. evtl nicht bekannt, sodass ich hier Hilfe benötigen könnte.
  • Ich übernehme die Verantwortung für dieses Forum nur vorübergehend! Da ich nicht so viel (freie) Zeit für Fanforen habe - und im Westline-Forum weiß Gott auch kein Vielschreiber war - möchte ich die komplette (!) Sache inkl. den Domains in vertrauensvolle Hände geben. Alles Weitere hierzu dann in Bälde...
  • Ich möchte hier aus o.g. (Zeit-) Gründen nicht großartig als Moderator - oder, schlimmer noch: als Chef - in Erscheinung treten, sondern lediglich einige Regeln mit auf den Weg geben, die das Forum übersichtlicher halten (können).
    Anschließend möchte ich - wie bisher - ein Gast sein, der mehr oder weniger zustimmend die Beiträge der User liest und hin und wieder auch mal seinen Senf hinzugibt.
Ein oder zwei Dinge habe ich sicherlich jetzt vergessen, mitzuteilen. Ein Anbau dieser Erklärung ist also nicht unwahrscheinlich ;)

Danke für´s Lesen!

Toto
Admin
Beiträge: 24
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33

Re: Warum dieses Forum?

Beitrag von Toto » 20. Juni 2019, 21:44

Es könnten noch Ränge für die User kreiert werden, wie im Westline-Forum, also z.B. "Stadionregenwurm" für neue User usw.

Toto
Admin
Beiträge: 24
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33

Re: Warum dieses Forum?

Beitrag von Toto » 20. Juni 2019, 21:50

Ach ja...
Ich bin jetzt nicht DER Forenschreiber, also seht es mir bitte nach, dass ich einige Forenbereiche bis dato nur mit Beispiel-Inhalt gefüllt habe ;)

Toto
Admin
Beiträge: 24
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33

Re: Warum dieses Forum?

Beitrag von Toto » 20. Juni 2019, 22:10

Noch was:

Dieses Forum ist und bleibt werbefrei. Ich verfolge keine kommerziellen Absichten. Und ich möchte gerne, dass dies auch so bleibt!

Bochumer Realist
Beiträge: 1
Registriert: 23. Juni 2019, 13:47

Re: Warum dieses Forum?

Beitrag von Bochumer Realist » 23. Juni 2019, 20:30

Gelungenes Forum. Hoffen wir, dass die anderen sich auch noch entschließen, hier weiter zu machen 8-)

Hans Klabuster
Beiträge: 4
Registriert: 24. Juni 2019, 00:55

Re: Warum dieses Forum?

Beitrag von Hans Klabuster » 24. Juni 2019, 01:19

Bochumer Realist hat geschrieben:
23. Juni 2019, 20:30
Gelungenes Forum. Hoffen wir, dass die anderen sich auch noch entschließen, hier weiter zu machen 8-)
Dem schließe ich mich mal an.
Momentan wird ja auf verschiedenen, neuen Seiten um die Gunst der Westliner, mit Bitte um Anmeldung, gebuhlt.
Teilweise auch mit Spendenaufrufen. "Krautfaunding" oder wie das heißt. :?
Da ich für Idealismus immer zu haben bin, habe ich mich erst einmal hier angemeldet.

Auf gutes Gelingen!

Antworten