Wichtig: Umzug des Forums / Software-Update

Fragen und Hinweise zum Forum
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 770
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Wichtig: Umzug des Forums / Software-Update

Ungelesener Beitrag von Toto »

Alles neu macht der Mai

Wie bereits im internen Bereich (Mannschaftskabine) vor einigen Tagen angekündigt wurde, wird voraussichtlich am

Montag, 10. Mai 2021, ab ca. 17 Uhr

der Wechsel zu einem anderen Webhoster (und damit einhergehend eine Verbesserung der technischen Performance des Forums) angestoßen. Zuvor wird ein Update der Forensoftware (phpBB) durchgeführt.

Das bedeutet im Einzelnen:
  • Schließung des Forums (Montag, 10.5.21) ab ca 17:00 Uhr zwecks Update der Software
  • Kurzzeitige Öffnung des Forums nach dem Update zwecks Funktionsüberprüfung
  • Ab spätestens 20:00 Uhr (Montag, 10.5.) erneute Schließung des Forums zwecks Wechsels
  • Der Wechsel des Webhosters und des Servers dauert mindestens 12 Stunden bis hin zu einem Tag!
  • Sobald der Wechsel angestoßen wird (ca. 20:00 Uhr am 10.5.21), bleibt das Forum geschlossen!
  • Im Laufe des Dienstag, 11.5.21 sollte der Wechsel vollzogen sein.
  • Sobald der Wechsel erfolgreich vollzogen ist, werden einzelne Bereiche getestet.
  • Nach erfolgreichem Test der Funktionen auf dem neuen Server wird das Forum wieder geöffnet.
 
Heißt in Kurzform:
Ab Montag, 10.5.2021 ca. 17:00 Uhr bis Dienstag, 11.5.2021 (ganztägig) wird das Forum nur sehr eingeschränkt oder gar nicht nutzbar sein. Stellt Euch also bitte darauf ein, dass am Montag, 10.5.2021 ab ca. 17:00 bis Dienstag, 11.5.2021 (evtl. ganztägig) keine neuen Beiträge verfasst werden können!
Eventuelle Statusmeldungen gebe ich via Twitter (https://twitter.com/vfl_freunde) bekannt.

Bei Fragen stehen wir (Block_N und ich) gerne zur Verfügung!

:vfl:
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2520
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Wichtig: Umzug des Forums / Software-Update

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Der Termin ist außerordentlich gut gewählt, so steht einem Aufstieg am Montag nichts im Weg ;) Nehme ich gerne, feiern können wir dann mit dem upgedateten Forum danach ja noch bestens :vfl:
mit-glied68
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Wichtig: Umzug des Forums / Software-Update

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Ich wünsche einen erfolgreichen Umzug! Möge der Server mit dir sein! :vfl: :vfl:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
Ruhrpott
Beiträge: 693
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Wichtig: Umzug des Forums / Software-Update

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Viel Erfolg gleich ! Meine Stimme habt Ihr ! :vfl:
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 770
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Wichtig: Umzug des Forums / Software-Update

Ungelesener Beitrag von Toto »

Ich habe zwischen Tür und Angel und temporär einen kleinen Chat eingerichtet, eine sog. "Shoutbox". Diese könnt Ihr nutzen für die Dauer des Ausfalls des Forum. Wenn Ihr mögt. Die dort geschriebenen Dinge werden später nicht ins Forum übernommen, ist also nur eine temporäre Sache, da ja heute Abend auch 2. Bundesliga spielt.

Ein SSL-Zertifikat ließ sich leider nicht installieren, wahrscheinich deshalb, weil die Domain ja gekündigt ist und umziehen wird. Zur Info: Zuerst zieht die vfl-freunde.de um, danach erst die vflfreunde.de (ohne Bindestrich).

Zum Chat: http://vflfreunde.de

(Für den Notfall habe ich eine private Mail-Adresse hinterlegt, unten unter dem "Chat" ). Spätestens dann weiß auch jeder, in welchem Stadtteil ich wohne ;-)
Beloki
Beiträge: 1392
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Wichtig: Umzug des Forums / Software-Update

Ungelesener Beitrag von Beloki »

congrats !
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Antworten