1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3810
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Äußerst unglücklicher Saisonauftakt, aus dem man aber als moralischer Sieger geht. Es gab kein Debakel wie bei Fürth.

Am Anfang war man nicht schnell genug. Lampropoulos nicht im Zweikampf, Glück bei Bakus Lattenschuss. Danach die Ecke, der Elfer, die rote Karte, aber nicht das Tor. Riemann bis auf einen groben Fehlpass hervorragend.
Ärgerlich dass das Tor so einfach fällt. Aus einem simplen Einwurf, erinnerte an Relegation Gladbach. Fünf Minuten zuvor gab’s den identen Einwurf. In dieser Szene fehlte Bella-Kotchaps Lufthoheit, Lamp, Gamboa sehen da sehr schlecht aus.

In der zweiten Halbzeit gelang es gegen schwächer werdende Wolfsburger trotz Unterzahl mitzuhalten. Das verdient Respekt. Irgendwo stößt der Kader dann an seine Grenzen, siehe Einwechselungen, siehe grosschance Pantovic. Das hätte durchaus das 1:1 sein können.

Elvis und Soares überzeugten mich, bekommen beide ein Lob. Lamp und Leitsch steigerten sich, gehe dennoch schwer davon aus dass ABK ab Mainz wieder spielt. Dürfen niemals auf seine Athletik verzichten! Gamboa verbessert zu Wuppertal. Asanos Spiel war es als 6.Verteidiger nach der roten nicht mehr, folglich der Wechsel. Außer Pantovic und Ganvoula war heute aber auch keine Möglichkeit zum wechseln vorhanden. War leider so.

Ein Spiel auf dem es aufzubauen gilt. Und wo man auch aufbauen kann. Gegen Mainz ist man schon etwas unter Druck, aber man kann einiges positives mitnehmen. Im Gegensatz zu Fürth zeigte man Erstliga Konkurrenzfähigkeit. Man müsste sich noch verstärken, das würde halt viele Sorgen lösen.

Trainieren, weiter machen, gegen Mainz bestmöglich aufstellen. Hoffe mit Löwen, natürlich auch mit ABK (Lamp 10cm kleiner als Weghorst, zum Glück kein kopfballgegentor, hier auch dank Riemann), und Holtmann, die wechseloptionen fehlten heute komplett.

Riemann (2) - Gamboa (4), Lampropoulos (4), Leitsch (4), Soares (2,5) - Tesche (-) - Losilla (3,5), Elvis (3) - Asano (5), Zoller (4), Antwi-Adjei (4)
Pantovic (4), Bockhorn (-), Ganovula (-)
Zuletzt geändert von vflb1848 am 14. August 2021, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2679
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

BOJU hat geschrieben:
14. August 2021, 17:33
Ja. Hätte das Spiel gerne 11 gegen 11 gesehen.

Und mit einem fähigen Schiedsrichter. Aber das betrifft ja nicht nur uns. Siehe gestern Gladbach.
Mit 10 gegen 11 über 86 Minuten
insgesamt doch noch gut verkauft.

Unser heutiges VAR Adlerauge
hätte besser gestern bei BMG-FCB
seinen Einsatz gehabt !

Erschreckend schwache Auftritte von
Augsburg und Fürth, wo bereits am 1.Spieltag
der Kampf (mit uns) gegen den Abstieg
deutlich zu erkennen war.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Mr.Hahn
Beiträge: 4726
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

@vflb1848:
Soviel zum Thema: ABK spielt sicher. ;)
Ich gebe aber zu nicht damit gerechnet zu haben, dass Reis das wirklich knallhart durchzieht. Sehe das so wie du: Auf Dauer kann man natürlich nicht auf ihn verzichten. Ein weiterer Punkt hier der Marktwert. Das können wir uns nicht erlauben.

Optionen von der Bank waren sehr überhaubar. Holtmann soll ja nächste Woche zurück sein. Löwen hoffentlich auch. Dann hast du gleich wieder zwei Möglichkeiten mehr. Und mit Tesche fällt ja nun auch erstmal wieder eine Option 1-2 Spiele weg.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 14. August 2021, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3810
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
14. August 2021, 20:19
@vflb1848
Aber soviel zum Thema ABK spielt sicher. ;)
Ich gebe aber zu, nicht gedacht zu haben, dass Reis das wirklich knallhart durchzieht. Sehe das so wie du: Auf Dauer kann man natürlich nicht auf ihn verzichten. Ein weiterer Punkt hier der Marktwert. Das können wir uns nicht erlauben.
Ja, kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen wieso er nicht gespielt hat. Konnte ich damals mit Zulj gegen Fürth auch nicht. Wir können es uns als VfL Bochum nicht erlauben nicht die besten Spieler spielen zu lassen. Damals nahm es ja ein gutes Ende (die Fürth Punkte haben nicht gefehlt am Saisonende). Aber Reis wird Gründe haben, auch wenn das leider nicht optimal ist.

Im abschlusstraining sollen ABK und Lamp beide abwechselnd im A-Team gespielt haben. Ich hoffe nicht dass man ihn wegen transfergerüchten nicht spielen hat lassen sondern ein ähnliches Statement wie damals wie bei Zulj setzen wollte, auch wenn ich es (sportlich) nicht nachvollziehen kann. ABK war ein Leistungsträger in der Aufstiegsmannschaft, in Wuppertal waren alle schwach.

Aber es ist auch wichtig dass Löwen gegen Mainz spielen kann!
Eggelings Raketen
Beiträge: 2707
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

TS1848 hat geschrieben:
14. August 2021, 20:12


[...]

Erschreckend schwache Auftritte von
Augsburg und Fürth, wo bereits am 1.Spieltag
der Kampf (mit uns) gegen den Abstieg
deutlich zu erkennen war.
;)

Wir kämpfen gegen den Abstieg? Seit wann und wieso ? :?

Wir liegen ein Tor und einen Punkt hinter Bayern München. Wir sind damit die Bayernjäger. Den Abstiegskampf überlassen wir den üblichen Verdächtigen: Fürth (die sind schon abgestiegen), Augsburg, Frankfurt, Köln, Hertha und Mainz.


Nur der V f L !


:vfl:
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 14. August 2021, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Mr.Hahn
Beiträge: 4726
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wäre ja hinsichtlich kommenden Samstag wichtig, wenn unsere Serie(nie 2 Niederlagen am Stück) auch in Liga 1 Bestand hat. :)
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU
Beiträge: 2465
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

vflb1848 hat geschrieben:
14. August 2021, 20:09
Äußerst unglücklicher Saisonauftakt, aus dem man aber als moralischer Sieger geht. Es gab kein Debakel wie bei Fürth.

Am Anfang war man nicht schnell genug. Lampropoulos nicht im Zweikampf, Glück bei Bakus Lattenschuss. Danach die Ecke, der Elfer, die rote Karte, aber nicht das Tor. Riemann bis auf einen groben Fehlpass hervorragend.
Ärgerlich dass das Tor so einfach fällt. Aus einem simplen Einwurf, erinnerte an Relegation Gladbach. Fünf Minuten zuvor gab’s den identen Einwurf. In dieser Szene fehlte Bella-Kotchaps Lufthoheit, Lamp, Gamboa sehen da sehr schlecht aus.

In der zweiten Halbzeit gelang es gegen schwächer werdende Wolfsburger trotz Unterzahl mitzuhalten. Das verdient Respekt. Irgendwo stößt der Kader dann an seine Grenzen, siehe Einwechselungen, siehe grosschance Pantovic. Das hätte durchaus das 1:1 sein können.

Elvis und Soares überzeugten mich, bekommen beide ein Lob. Lamp und Leitsch steigerten sich, gehe dennoch schwer davon aus dass ABK ab Mainz wieder spielt. Dürfen niemals auf seine Athletik verzichten! Gamboa verbessert zu Wuppertal. Asanos Spiel war es als 6.Verteidiger nach der roten nicht mehr, folglich der Wechsel. Außer Pantovic und Ganvoula war heute aber auch keine Möglichkeit zum wechseln vorhanden. War leider so.

Ein Spiel auf dem es aufzubauen gilt. Und wo man auch aufbauen kann. Gegen Mainz ist man schon etwas unter Druck, aber man kann einiges positives mitnehmen. Im Gegensatz zu Fürth zeigte man Erstliga Konkurrenzfähigkeit. Man müsste sich noch verstärken, das würde halt viele Sorgen lösen.

Trainieren, weiter machen, gegen Mainz bestmöglich aufstellen. Hoffe mit Löwen, natürlich auch mit ABK (Lamp 10cm kleiner als Weghorst, zum Glück kein kopfballgegentor, hier auch dank Riemann), und Holtmann, die wechseloptionen fehlten heute komplett.

Riemann (2) - Gamboa (4), Lampropoulos (4), Leitsch (4), Soares (2,5) - Tesche (-) - Losilla (3,5), Elvis (3) - Asano (5), Zoller (4), Antwi-Adjei (4)
Pantovic (4), Bockhorn (-), Ganovula (-)
Gehe ich soweit mit. Das Gute ist halt, das es eine Niederlage ist mit der man mit einem besseren Gefühl rausgeht, weil die Mannschaft gezeigt hat, das sie in Unterzahl gegen einen CL Teilnehmer standhalten konnte. Der Auftritt ab Minute 20 macht Mut. Die zweite Halbzeit dann sowieso. Es kommen Spieler wie Polter , Holtmann oder Löwen dazu. ABK wird bald wieder spielen. Und Blum dürfen wir auch nicht vergessen. Wir haben also auch personell noch Luft nach oben.

Ich rechne damit, das wir vllt. 4-5 Spiele brauchen bis wir richtig angekommen sind. Heißt natürlich nicht, das wir in der Zeit keine Punkte holen. Die Bundesliga ist aber halt eine ganz andere Nummer. Aber wir packen das, davon bin ich fest überzeugt.

:vfl:
Eggelings Raketen
Beiträge: 2707
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Hermann Gerland sprach im WAZ-Interview von "verschworen" !
Das hat die Truppe heute bewiesen. In Unterzahl und trotz Rückstand bis zur letzten Sekunde so konzentriert wie nur möglich spielen. Natürlich hatte der VfL auch das Glück die vielen Chancen der anderen durch deren Unvermögen überlebt zu haben.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
OnkelPommes
Beiträge: 731
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Ich finde es richtig das man ABK als erzieherische Maßnahme nicht spielen ließ. Reis hat immer wieder betont, dass ihm egal ist wen er draußen lässt, wenn die Leistung nicht stimmt. Auch wenn er erst 19 ist, muss er an sich arbeiten und wird auch behandelt wie ein Profi. Welpenschutz vorbei. Wir spielen Bundesliga die Zeit von larifari sollte langsam enden. Er wird bald wieder mit Leitsch die IV bilden, sollte klar sein.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2707
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

vflb1848 hat geschrieben:
14. August 2021, 20:09
Äußerst unglücklicher Saisonauftakt, [...]
Einen äußerst unglücklichen Saisonauftakt hatten die Vorortspieler mit ihrem 0:8 gegen Bayern. Hansi Flick hat damals Gift und Galle gespuckt weil seine Spieler trotz 8 Toren so viele Chancen nicht verwerteten.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 551
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

OnkelPommes hat geschrieben:
14. August 2021, 21:20
Ich finde es richtig das man ABK als erzieherische Maßnahme nicht spielen ließ. Reis hat immer wieder betont, dass ihm egal ist wen er draußen lässt, wenn die Leistung nicht stimmt. Auch wenn er erst 19 ist, muss er an sich arbeiten und wird auch behandelt wie ein Profi. Welpenschutz vorbei. Wir spielen Bundesliga die Zeit von larifari sollte langsam enden. Er wird bald wieder mit Leitsch die IV bilden, sollte klar sein.
Ob mit Leitsch werden wir sehen . Gladbach kann Ginter nach Eberls Aussage kein gutes Angebot machen und könnte noch wechseln . Leitsch hat bei uns immer noch nicht verlängert und soll ja bei Gladbach auf dem Zettel stehen . Das würde uns schon schwächen .
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

ABK draußen zu lassen war vollkommen richtig. Siehe oben.
Hoffentlich begreift er es jetzt!
So wie Zulj damals auch.
Außerdem jeden Tag nach dem normalen Training Konzentrationsübungen ansetzen.
Danach Aufbauspiel üben üben üben.
Dann kann es was werden.
freifang
Beiträge: 374
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von freifang »

So, wieder daheim... Sehr sehr komisches Spiel. Nach 5 Minuten war mein einziger Gedanke: da wartest du 11 Jahre lang und dann geht's so los.

Kämpferisch wohl ganz gut (ab Hälfte 2), aus Stadionperspektive der blau weiße VfL aber chancenlos (kann mich nur an eine Offensivaktion erinnern). Danilo ließ meine Stimme schon in Halbzeit 1 verschwinden, da er da ausschließlich mit hacke gespielt hat, anstatt einfach mal den langen Ball auf Jimmy zu spielen...

Ansonsten viel Zuspruch von WOB bekommen. Hinter mir schrie einer in Halbzeit 2 immer nur: Mensch, ihr seid ein Mann mehr, aufwachen! Dazu Pfiffe am ersten Spieltag bei einem CL Teilnehmer. Viel verkehrt scheinen wir nicht gemacht zu haben, aber davon können wir uns nichts kaufen. Mainz wird der nächste Brocken.

Stimmung war im übrigen gut, aber hauptsächlich vom Bochumer "Block". Die Wolfsburger haben dann immer eingestimmt inklusive VfL Wechselgesang. Interessante Interpretation aber war dann heute mal so...
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 165
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

Hola,
ich bin nicht unglücklich über die Niederlage. Es ist alles geschrieben, vieles kann ich nach voll ziehen, manches nicht.
Ich möchte nur Anmerken: Die Leistung unseres Capitano wird mir zu wenig gewürdigte. Er hat mal wieder km gemacht
und gekämpft wie´n echter 1848ziger. Und das OHNE gelbe Karte zu kassieren.
Verärgert bin ich über den Sturkopp Reis, der Polter außen vor lässt. Der hätte i.d. letzten 15 Min. zum Held werden können.
Bringt dann die Oberpflaume Ganvoula i.d. 88 !! Min. Was bitte sollte das denn ?
Für mich beginnt die BL-Saison sowieso erst nächsten Samstach gegen M05. (Heute war Kür)
GlückAuf :vfl:
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 267
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Seien wir doch mal ehrlich: wenn hinterher Didi Hamann sagt, dass du für ihn der "moralische Sieger" bist, weißt du doch nur, dass irgendwas völlig verkehrt gelaufen ist und du keine Punkte hast.
Und wenn "der CL-Teilnehmer" in fast Vollzeit-Überzahl gegen uns nicht mehr hinbekommt, dann spricht das mehr gegen ihn als für uns.
Ich habe jedenfalls in meiner privaten Tipprunde van Bommel als erste Trainerentlassung getippt und bin heute bestärkt worden.
Ob man jetzt den Dusel am Anfang oder die Moral am Ende höher bewertet, dürfte Geschmackssache sein.
In einer Woche sind wir (vielleicht) schlauer.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Antworten