1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Besser spät als nie :D :vfl:

Endlich BUNDESLIGA!!!

Es ist mir eine Freude und Ehre zugleich, den ersten Spieltag nach 11 Jahren Bundesligaabstinenz zu eröffnen.

Schluss also mit dem Vorbereitungsgeplänkel, jetzt wird es ernst! Und der erste Gegner hat es gleich in sich. Wir starten bei einem Championsleague-Teilnehmer auswärts.

Der Gegner

Bei den Wölfen aus GOLFsburg läuft es jedoch zurzeit alles andere als rund. In der Vorbereitung wurde kein Spiel gewonnen und in Sachen Regelkunde scheint man dort auch geschlafen zu haben :lol: Aber was soll das schon heißen? Generell ist es vor dem 1. Spieltag schwierig was zum Gegner zu sagen, weil einfach niemand so genau weiß, wo man eigentlich steht.

Die Bilanz

...ist recht ausgegleichen. 20 Spiele fanden in der Bundesliga gegen die Wölfe statt. 9 mal hat Wolfsburg gewonnen, 8 mal sind wir als Sieger vom Platz gegangen. 3 Spiele sind unentschieden ausgegangen.

Die Aufstellung

Ich hatte noch keine Gelegenheit mir die PK anzusehen. Es ist aber wohl davon auszugehen, dass ACC für Holtmann beginnen wird, da dieser auszufallen droht. Des Weiteren rechne ich wieder mit Rex im Zentrum. Ansonsten wird es wohl weitesgehend bei der Aufstellung aus Wuppertal bleiben, sofern sich niemand noch kurzfristig verletzt.

Die Erwartungshaltung

Die Vorbereitungsspiele sind kein Maßstab und im Pokal haben sich viele andere auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Fakt ist eins, Weghorst, Arnold, Baku und co. sind andere Kaliber als die Wuppertaler No-Name Truppe. Die Chance in Wolfsburg was zu holen, dürfte am Samstag jedoch größer sein, als ein paar Wochen später. Da für müssen wir allerdings auch mit einer andere Einstellung ins Spiel gehen. Ich bin auf eine Niederlage eingestellt, da unter normalen Umständen dort eigentlich nichts zu holen ist, daher ist für mich ein Punkt schon wie ein Sieg zu feiern.
Mr.Hahn
Beiträge: 4593
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Jeder Punktgewinn wäre gleich ein erster wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt.
Wenn Wolfsburg zu packen ist, dann wohl am ehesten noch jetzt am Anfang.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Die Mannschaft ist noch nicht komplett, die Vorbereitung war ein Desaster, über Wuppertal ist jedes Wort ein Wort zu viel. Im Training geben nicht alle Vollgas und Löwen kuriert sich aus.

Hätte besser laufen können - 3:1 Wölfe.
Benutzeravatar
sammypochstein74
Beiträge: 339
Registriert: 10. Oktober 2020, 10:23

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Die Mannschaft ist noch nicht komplett, aber für die ersten Spieltage ausreichend gut aufgestellt!

Weitere Zugänge werden für die noch notwendige Verstärkung sorgen. Die Vorbereitung ist mit kleinen Einschränkungen gut gelaufen.

Aus dem Wuppertal Spiel wurden die richtigen Lehren gezogen und im Training diese Woche klar und deutlich angesprochen.
Die Mannschaft hat das aufgenommen und wird es am Samstag entsprechend umsetzen.

Im Training gab eines unserer Talente nicht Vollgas und deshalb gab es eine deutliche Ansage des Übungsleiters in Richtung des betreffenden Spielers, die am Samstagnachmittag ab 15:30 Uhr positive Wirkung zeigen wird.

Löwen konnte aufgrund seiner Teilnahme an den Olympischen Spielen nur Teile der Vorbereitung mit der Mannschaft absolvieren hat sich aber in Tokio ordentlich Selbstvertrauen geholt.
Der wird noch zu einer wichtigen Säule des Teams werden!

Bin optimistisch und sage ein 2:0 für Jungs von der Castroper Straße voraus :vfl: :vfl:
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Darauf habe ich gewartet. Als Rentner ist man das Warten gewohnt. Zeit spielt keine Rolle. Was sind 11 Jahre?
Ich möchte mich hiermit und ausschließlich den Worten meines Vorschreibers anschließen. Übrigens, nicht das dies wichtig wäre aber nichts desto trotz erwähnt werden sollte: Eggeling heuerte 1 Jahr vor Sammy Pochstein beim VfL an. Sammy Pochstein schoss mal das 4:0 gegen Bayern München. Wie das Spiel 1976 ausging weiß ich nicht mehr, zu lange her. ;)

Ein Sieg mit 2 Toren Abstand, die Wölfe sind immer noch mit dem Pokalspiel beschäftigt !


Nur der VfL Bochum 1848 !


:vfl: :? :shock: 8-) ;) :D :lol: :vfl:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
OnkelPommes
Beiträge: 717
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Pflichtsieg!
Kreisklasse
Beiträge: 2941
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das ist die rechte Einstellung.
Aber Spaß beiseite. Auch in der Bundesliga gilt die 3- Punkte Regel. Es macht keinen Sinn, auf Unentschieden zu gehen. Mit 34 Unentschieden steigt man vermutlich ab. Hinten dicht und vorne mal einen Konter setzen. So sollte es sein.

Die Vorbereitung gibt allerdings wenig Grund für Optimismus. Bei dem falschen VfL, der ja in der Realität eine Betriebsabteilung von VW ist, aber auch nicht. Hauen wir also die Dieselbetrüger weg.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1600
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Morgen vor 50 Jahren unser allererstes BL-Spiel.
Ein Auftakt nach Maß gegen Niedersachsen. :!:

Do it again, VfL Bochum 1848.
Wer macht für uns den Hartl?
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Mr.Hahn
Beiträge: 4593
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Unser letzter Sieg an einem ersten Spieltag liegt schon einiges zurück. 2016/17 gegen Union. In Liga 1 folglich noch ein wenig länger: Saison 2002/2003 in Nürnberg. Wäre also langsam wieder Zeit. ;)
Nach 02/03 wechselten sich in der Bundesliga bis zum Abstieg Remis und Niederlage zum Start ab. 03/04 N ; 04/05 R ; 06/07 N ; 07/08 R ; 08/09 N ; 09/10 R ; 21/22 ?
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
freifang
Beiträge: 365
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von freifang »

11 Jahre lang warten... 35% meines Lebens...

Diese Saison brauchen wir nen dickes Fell, da wirds oft einen auf die Mütze geben. Deshalb am Besten direkt mit einem Wolfspelz eindecken...

Vllt. läuft man sich ja morgen irgendwo über den Weg!
Benutzeravatar
sammypochstein74
Beiträge: 339
Registriert: 10. Oktober 2020, 10:23

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Kreisklasse hat geschrieben:
13. August 2021, 08:07
Auch in der Bundesliga gilt die 3- Punkte Regel. Es macht keinen Sinn, auf Unentschieden zu gehen. Mit 34 Unentschieden steigt man vermutlich ab.
In den letzten 10 Bundesliga Saisons hätte man sieben mal mit 34 Punkten die Klasse gehalten ;)

Dem Rest deines Beitrags stimme ich aber natürlich zu!
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Im Normalfall gewinnen die Wölfe mit 3 oder 4 Toren Unterschied. Der Kader des anderen VfL ist allererste Sahne aufgrund der Finanzen. Morgen besteht vielleicht dennoch die Chance über die Einstellung wenigstens einen Punkt zu holen da die Wölfe mit neuen Trainer noch Sand im Getriebe haben, scheint zumindest so. Hoffentlich sind die nicht morgen um Punkt halb 4 eine Einheit dann gibt es für uns nichts zu holen, da können wir machen was wir wollen. Erstes Spiel, erste Bonuspunkte möglich im Kampf gegen den Abstieg ein Punkt wäre Goldwert.
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 163
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

Hola,
den (Zweck)-optimismus einiger Vorschreiber kann ich leider nicht Teilen..
Wenn ich das Pokalspiel als Maßstab nehme, wird mir angst und bange. (OK war en anderes Spiel - weiß ich)
Ich sehe unsere Mannschaft, etwas übertrieben formuliert, "Vorne" als zusammengewürfelte Truppe.
Im Mittelfeld, defensiv und offensiv, und im (nicht vorhandenen) Sturm, und in der
(nicht vorhandenen) Spitze, spielen die, die noch einigermaßen geradeaus laufen können.
Soll´s der "kleine Japaner"-? Oder "Elvis"- ? Oder "Zolli" als Spitze- richten. Allein mir fehlt der Glaube.
Da Techie aber sein obligatorisches Tor machen wird, muss der falsche VfL schon 2 Tore machen um zu gewinnen.
Also heißt es für mich gegen die (ungeliebte) VW-Truppe schwersten Beton an zu rühren !!
Meine Lösungsvorschlag für die 0 hinten:
Im Tor - Bruno !! die Ruhe in Person und klare Körpergrößenvorteile.
Riemann ging/geht mir schon immer auf´n Geist, und ist in sein altes Gehabe zurück gefallen. Dazu die garantierten Aussetzer.
Jetz kommt´s !! davor Lampropoulos als echter Libero, der nur bei Standards die Mittellinie überqueren darf.
Davor die alt bekannte Viererkette. Wobei sich Gamboa u. Soares verstärkt i,d, Offensive einschalten könnten, weil wir Hinten
besser abgesichert sind. Stichwort - Libero !
So, jetz könnt ihr mich für Verrückt erklären, aber ich mir wenigsten Gedanken gemacht. :)
:vfl: Nur der wahre VauEffEll nämlich "VfL Bochum 1848" :vfl:
Benutzeravatar
sammypochstein74
Beiträge: 339
Registriert: 10. Oktober 2020, 10:23

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Friedhelm, bist du es? ;)
OnkelPommes
Beiträge: 717
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: 1. Spieltag VfL Wolfsburg vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Ich finde wir sollten das Verteidigen auf ein neues Level heben. 2 Liberos ist der neue Trend den wir setzen. Decarli und Lampro. Wir benötigen noch dringend 3 Verteidiger. Sesi, gib alles.
Antworten