3. Spieltag: 1 FC Köln - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
freifang
Beiträge: 374
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: 3. Spieltag: 1 FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von freifang »

So, 3 Spiele gespielt und die zu erwartende Tendenz ist unüberschaubar: die erste Liga ist kein Ponyhof. Wir erleben spielerisch haushoch überlegene Gegner, die die Unsicherheit bzw. mangelnde Erfahrung im Oberhaus gnadenlos ausnutzen.

Hauptknackpunkt im gestrigen Spiel: unsere AV. Sowohl links, als auch rechts. Immer wenn Abk aus der Mitte raus musste, brannte es lichterloh.

Bis jetzt haben wir das Privileg, dass wir durch Leidenschaft und einer gehörigen Portion Spielglück selbst solche eindeutigen Spiele bis in die Schlussphase spannend halten können. Das gilt es mitzunehmen in die kommenden Spiele und entsprechend mutiger zu werden. Die Hertha wird das nächste harte Spiel!

Bis jetzt fällt für mich lediglich Mainz - Leipzig aus der Reihe. Sonst eigentlich ausnahmslos Ergebnisse "für" den VfL.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2707
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 3. Spieltag: 1 FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Ich verstehe das auch nicht. Warum gewinnt der Vfl seine Auswärtsspiele nicht, führt die Tabelle mit 9 Punkten an und wäre dann auf Meisterschaftskurs und somit einer der besten Mannschaften der Welt.
Das wird man ja von einem Aufsteiger wohl noch erwarten dürfen, oder ?

8-)
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Hemmann1848
Beiträge: 1277
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 3. Spieltag: 1 FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Du musst weniger von dem Clown-Pulver nehmen. ;)
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Eggelings Raketen
Beiträge: 2707
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 3. Spieltag: 1 FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Ich habe heute Morgen einen ganzen Clown gefrühstückt, mit Kostüm, Theaterschminke und Riesenschuhen. Von Clowns in Trinkpulverform weiß ich nichts, muss ich wohl mal bei Amazon gucken. Was es nicht so alles gibt !

:)

:vfl: Nur der VfL ! :vfl:

In 2 Wochen hauen wir die Hertha weg.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Beloki
Beiträge: 1404
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: 3. Spieltag: 1 FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Beloki »

sorry, wiederholung: egal, was bis ca. 80'/82' war, der punkt wurde ab ca. 80' verloren, in den letzten 10(+4) minuten. das darf einfach nicht passieren, nachdem man sich 80 min irgendwie durchlaviert hat - und dann auch noch innerhalb weniger minuten das 2. tor zu kassieren.

wie schrieb jdm. bei westline vor jahren:
"so kennen + lieben wir unseren VfL" :ugly:
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 3. Spieltag: 1 FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

"Wir haben uns beeindrucken lassen von der Kulisse und der Wucht der Kölner“
Manuel Riemann

Wir wollten doch Bundesliga spielen.
Oder?
Das ist Bundesliga!

25.000 in einem 50.000er Stadion. Wie beeindruckt sollen die denn dann
in Dortmund, München, Stuttgart, Leipzig, Frankfurt, Hertha, Mönchengladbach sein?
Das sind nunmal die Gegner mit denen wir und jetzt messen müssen/wollen.
Zuletzt geändert von 1848eV am 29. August 2021, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1776
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 3. Spieltag: 1 FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Wer sich vor 25.000 die Hose einnässt, kann niemals die Klasse halten. Nach Corona warten vermutlich ganz andere Besucherzahlen auf die Spieler - hatte Hans Dampf doch nicht so ganz unrecht?

Volle Bude, keine Punkte.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2707
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 3. Spieltag: 1 FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Wer 80 Minuten kein Tor kassiert muss wohl nervlich mit den Zuschauern ganz gut klar kommen. Manuel Riemann wurde vom Schiri mündlich verwarnt als er sich mit der Südkurve anlegte. An den Kölner Zuschauern hat es nicht gelegen, eher an den individuellen Fehlern in den letzten 10 Minuten.
Da lobe ich mir den Doppelpass, wo ein Carsten Schmidt von Platz 9-11 für die Hertha schwafelt, sowie den Anspruch erhebt auch Europa im Auge zu haben, wenn auch noch nicht diese Saison. Hertha spielt ja schon seit Jahren auf Weltklasseniveau, schade das sich das nicht in der Tabelle niederschlägt. Ja die vielen Widrigkeiten und Unabwägbarkeiten der 1. Liga, erst haste als Hertha kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.

:twisted:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 3. Spieltag: 1 FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Die angeblichen Gesetze von Hans sind doch schon in den drei Spielen eindrucksvoll widerlegt worden, in Wolfsburg wie üblich Null Stimmung, null Punkte und bei normalem Verlauf eigentlich mal mindestens 0 - 3 Tore, gegen Mainz bombastische Laune im Rund, drei Punkte und absolut verdient 2 - 0 Tore, maximal gestern war es anders, aber da halte ich es mit Sartre statt Dampf.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 3. Spieltag: 1 FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Joa ist schon alles gesagt :)

Am Ende verdienter Sieg der Kölner. Trotzdem kann das Ergebnis am Ende ein anderes sein, wenn du deine Überzahlsituationen einfach besser ausspielt. Aber "wäre, wäre, Fahrradkette".

Man darf natürlich nicht vergessen, uns fehlen ja schon noch ein paar wichtige Spieler bzw. einige hinken der Fitness und Form noch hinterher. In Summe kannst du das auf Dauer nicht auffangen.

Ich habe aber auch so das Gefühl, dass mit den Kölner wir auch sicher nicht gegen die schlechteste Mannschaft gespielt haben. Trotzdem da müssen wir uns steigern.
lacuca
Beiträge: 948
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 3. Spieltag: 1 FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
29. August 2021, 10:22
Ich verstehe das auch nicht. Warum gewinnt der Vfl seine Auswärtsspiele nicht, führt die Tabelle mit 9 Punkten an und wäre dann auf Meisterschaftskurs und somit einer der besten Mannschaften der Welt.
Das wird man ja von einem Aufsteiger wohl noch erwarten dürfen, oder ?

8-)
Ich erwarte, dass man zumindest gegen Mannschaften, die eher der 2. Tabellenhälfte zuzuordnen sind, nicht komplett chancenlos ist. Wenn der Spielverlauf sich im Ergebnis gezeigt hätte, wäre es ein bitterer Nachmittag geworden.

Der Mannschaft kann ich das aber nicht so wirklich ankreiden, denn da steht eine 2. Ligatruppe auf dem Platz. In der Startelf waren zwei Neuzugänge.
Polter, weiß wo das Tor steht, aber da sind Zweitligisten mit Ducksch, Kleindienst oder Terodde besser besetzt.
Rex, hat auf jeden Fall Bundesliganiveau und kann uns helfen.

Ansonsten wurden Spieler verpflichtet, die auf der Bank sitzen und unserem Liebling Pantovic zugucken. Losilla gehörte in der 2. Liga schon zu den langsameren DM, wie soll er da in Liga 1 bestehen? Ganvoula ist nicht nur der technisch limitierteste Offensive, sondern auch der unmotivierteste den ich je im VfL Trikot sehen durfte. Und der wird gebracht, um für frischen Wind zu sorgen?
Mit Lampro und Bockhorn rücken Auswechselspieler der letzten Saison verletzungsbedingt in die Startelf.

Als 1. Ligist muss es doch möglich sein Spieler zu verpflichten, die stärker sind als Auswechselspieler der letzten Saison (Pantovic, Lampro, Bockhorn) / Spieler über dem Zenit (Losilla).

Die Transferperiode ist für mich persönlich höchst unbefriedigend verlaufen. Bis Dienstag ist aber noch Zeit.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 3. Spieltag: 1 FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Es reicht aber nicht zum Klassenerhalt, wenn Du gegen Fürth punktest und vielleicht ab und an gegen Mainz, Augsburg oder Bielefeld.

Du musst eben auch überraschen gegen Köln, Frankfurt, Stuttgart, Hoffenheim oder Gladbach

Denn gegen Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, oder Leipzig wird es schwer.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 3. Spieltag: 1 FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

lacuca hat geschrieben:
29. August 2021, 16:25
[

Ich erwarte, dass man zumindest gegen Mannschaften, die eher der 2. Tabellenhälfte zuzuordnen sind, nicht komplett chancenlos ist. Wenn der Spielverlauf sich im Ergebnis gezeigt hätte, wäre es ein bitterer Nachmittag geworden.

Der Mannschaft kann ich das aber nicht so wirklich ankreiden, denn da steht eine 2. Ligatruppe auf dem Platz. In der Startelf waren zwei Neuzugänge.
Polter, weiß wo das Tor steht, aber da sind Zweitligisten mit Ducksch, Kleindienst oder Terodde besser besetzt.
Rex, hat auf jeden Fall Bundesliganiveau und kann uns helfen.

Ansonsten wurden Spieler verpflichtet, die auf der Bank sitzen und unserem Liebling Pantovic zugucken. Losilla gehörte in der 2. Liga schon zu den langsameren DM, wie soll er da in Liga 1 bestehen? Ganvoula ist nicht nur der technisch limitierteste Offensive, sondern auch der unmotivierteste den ich je im VfL Trikot sehen durfte. Und der wird gebracht, um für frischen Wind zu sorgen?
Mit Lampro und Bockhorn rücken Auswechselspieler der letzten Saison verletzungsbedingt in die Startelf.

Als 1. Ligist muss es doch möglich sein Spieler zu verpflichten, die stärker sind als Auswechselspieler der letzten Saison (Pantovic, Lampro, Bockhorn) / Spieler über dem Zenit (Losilla).

Die Transferperiode ist für mich persönlich höchst unbefriedigend verlaufen. Bis Dienstag ist aber noch Zeit.
So isses.
Ich schrob bereits: Die A-Elf im letzten Jahr war nicht schlechter als die Erstligaelf. Lediglich in der Breite sind wird besser aufgestellt.
BOJU
Beiträge: 2465
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 3. Spieltag: 1 FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Du bist in der Kaderplanung dank solcher Irrsinnsklauseln wie der von Pantovic halt limitiert. Und wenn du deine Ladenhüter ala Weilandt und Ganvoula nicht loswerden kannst gibt es halt nicht viel was man machen kann. Der Kader wurde nicht mit der Perspektive Bundesliga aufgestellt, weil man damals offensichtlich nicht mit einem so schnellen Aufstieg gerechnet hat. Jetzt muss man damit leben und das beste daraus machen. Chancenlos sind wir gewiss nicht.

Wer werden vermutlich noch einige Wochen brauchen, um uns an die Bundesliga zu gewöhnen. Vor allem gut strukturierte Gegner, die mit Zug und Tempo agieren, werden uns ziemlich fordern. Es wird wichtig sein, das Leitsch, Löwen und Elvis verletzungsfrei durchkommen, Tesche sehe ich weiterhin als unseren besten 6er, vllt. kann hier aber auch Stafylidis mittelfristig den Platz einnehmen. ABK ist unser Faustpfand, der muss unbedingt verletzungsfrei bleiben. Mit ihm steht und fällt vieles.

In der Offensive haben wir einige Optionen, Reis kann hier auf Formschwankungen reagieren und mehrere Dinge ausprobieren. Auch was die Formation betrifft haben wir hier durchaus einige interessante Möglichkeiten.

Reis selbst muss aber auch einfach unbedingt aus dem Köln Spiel lernen.
Zuletzt geändert von BOJU am 29. August 2021, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 3. Spieltag: 1 FC Köln - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

War es nicht so, dass Stafylidis auch links verteidigen kann und das auch schon gemacht hat? Wenn Soares weiter auswärts so spielt, wäre das auch eine sehr denkbare Alternative
Antworten