4. Spieltag Straßenfußball gegen „Alte Dame“

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 4. Spieltag Straßenfußball gegen „Alte Dame“

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Ich bleibe dabei: Diese Mannschaft ist schwächer als die Aufstiegself. Nicht in der Breite aber in der Spitze.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 4. Spieltag Straßenfußball gegen „Alte Dame“

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
12. September 2021, 22:51
Mr.Hahn hat geschrieben:
12. September 2021, 21:49
An Erfahrung werden wir in München sicherlich gewinnen. Mehr aber auch nicht. ^^
... Wie oft will z. B. ABK noch für Slapstick sorgen? Insgesamt ist die Abwehr nicht sattelfest, was für einen Klassenerhalt elementar wäre. ...
Das ist richtig.
Gerade noch einmal die Bilder angeschaut.
Die Aktion von BK hatte schon was von Stan & Olli. Könnte man mit der entsprechenden Musik untermalen. Er lernt halt weiter. :?
Siegesmut
Beiträge: 1040
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 4. Spieltag Straßenfußball gegen „Alte Dame“

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Ich hatte auch nicht mit einem Sieg gerechnet!
Wie auch immer eine Niederlage zustande kommt, ob unnötig oder berechtigt, es bleibt dabei !
Schon gegen Köln war Qulitätsdefizit in der Spielanlage zu der Konkurrenz sichtbar und wurde heute
eklatant in Hälfte 1 deutlich.
Fehlpässe in den entscheidenen Angriffsituationen machen eben den Unterschied zu erfolgreichen Manschaften und deren
Effizienz!
Alles fängt in der Abwehr an.
Wir müssen uns auf schlimme Ergebnisse einstellen, auch auf "unnötige" !!
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 4. Spieltag Straßenfußball gegen „Alte Dame“

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

1848eV hat geschrieben:
12. September 2021, 20:22
Kommentar eines Hertha Fans: "Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Heute reichte Grashöhe "
Hat er leider recht.
Ich will mal heute den Propheten spielen und sage, dass Hertha mit dieser Leistung gegen andere Kaliber der Liga, nach dem kleinen Sprung, dann aber ganz böse auf die Schnauze fällt. Da wird sich der Hertha-Fan aber nochmal umsehen...
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 543
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: 4. Spieltag Straßenfußball gegen „Alte Dame“

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Ich kann diese dumme Niederlage immer noch nicht verkraften . Die Berliner wissen selber noch nicht wie sie es geschafft haben drei Punkte mitzunehmen . Die Truppe hat alles versucht , leider vergebens . Uns fehlt einfach ein richtiger Spielgestalter mit Erstliga Qualität und ein Standartschütze . Die Jungs kämpfen , aber man erspielt sich zu wenig hochkarätige Torchancen , so wird es verdammt schwer für uns . Auch heute wieder zu sehen , wie wichtig Leitsch ist der fehlt enorm . Die Unterstützung heute wieder top , die Frage ist , wie lange noch . Man kennt den allgemeinen VfL Fan .Was ich nie bei Thomas Reis verstehe warum er immer und immer wieder so spät auswechselt .Nach dem 1:2 direkt CAA und Bockhorn rein und Druck über beide Seiten , da muss man als Trainer mutig sein und den Ausgleich erzwingen wollen . Wenn ich unsere wacklige Abwehr sehe , bekomme für nächste Woche jetzt schon Angst .
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 4. Spieltag Straßenfußball gegen „Alte Dame“

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Was ja auch heute wieder völlig fehlte war eine funktionierende Achse, die Stabilität verleiht.

Noch letztes Jahr waren das Riemann, Tesche, Zulj und Zoller.
Daran könnten sich junge Spieler und/oder Mitläufer orientieren.
Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Besonders enttäuschend heute die Zentrale mit Losilla, Rexhbecaj und insbesondere Löwen.
Wenn die orientierungslos sind, dann steckt das auch andere an.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 4. Spieltag Straßenfußball gegen „Alte Dame“

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Überhaupt kein Vorwurf an irgendjemand.
Alles reingehauen aber nichts bei rumgekommen,
Big City Club sagt danke und fährt mit 3 Punkten wieder nach Hause.
Klar war das gestern sehr enttäuschend, aber es werden noch viel derbere und schmerzhaftere Niederlagen in dieser Saison kommen das war vorher klar. Alles in allem die Stimmung im Stadion mal wieder phänomenal, wie schon gegen Mainz und fast alle sind auch trotz der ärgerlichen Niederlage nicht sauer nach Hause gegangen. Das wie entscheidet,und die Einstellung im Team stimmt. Ich bleibe dabei Platz 15 ist machbar das zählt am Ende des Tages,
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 4. Spieltag Straßenfußball gegen „Alte Dame“

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Was der Kicker so schreibt: ...Der VfL macht das Spiel, Hertha die Tore, ... gnadenlose Effektivität, mit nur wenigen Chancen erzielt die Hertha 3 Tore ... sorglose Bochumer Abwehr ...



:?
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 4. Spieltag Straßenfußball gegen „Alte Dame“

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Hatte beide Optionen aufgezeigt und gesagt, wer das erste Tor macht gewinnt dieses Spiel. Leider ist es so dann auch gekommen.

Von der Ausrichtung her viel besser, als gg Köln. Offensiv, aggressiv usw. Von der Qualität an sich hatten wir gg Hertha vom Papier nichts zu bestellen. Hielten aber sehr gut mit und waren dominant. Der Kopfball von Zoller in HZ 1 muss halt rein, dann läuft das Spiel auch anders. Man kann nach 4 Spieltagen sagen, dass wir uns in der Regel nicht viele Chancen herausspielen und wenn wir dann mal eine haben, muss das auch zu einem Tor führen. Das kann man von der Hertha lernen. 5 Torschüsse=3 Tore. Da sage ich "Hut ab".

Mir graut schon vor der IV nächste Woche, wenn es wirklich Decarli und der Grieche sein sollten und bleibe auch dabei, dass wir eigentlich noch einen IV brauchen. Einen der weiterhilft.

Mittelfeld wirklich enttäuschend, auch Toto.

und Polter? Nach dem Einstieg nach Maß gg Mainz habe ich den jetzt 2 Spiele nicht gesehen. Wenn ein SG gespielt hätte, würde man nun schon sagen "ja Typisch". Bis jetzt sehe ich Polter nicht als Update. ABER er bekommt, so wie andere halt auch, keine guten Zuspiele. Wenn du Stürmer bist und keine Bälle bekommst triffst du nicht. Ein Zoller ist da einfach etwas anders, der erarbeitet sich auch gerne seine Tore. Ein Polter oder SG spielt halt anders.

Voller Fokus auf Stuttgart (das Bayernspiel ist auch wichtig, aber nicht so wichtig).
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1702
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 4. Spieltag Straßenfußball gegen „Alte Dame“

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Diese Niederlage hallt nach, zumindest bei mir. Immer wieder individuelle Patzer, Standards wie zu schlimmsten Zeiten und wenig Effektivität. Sehr, sehr ernüchternd. Was Löwen anbot war maximal Zweitliganiveau, aber Hauptsache Olympia. Der Kader wurde offenbar nicht besser, sonder vermutlich schlechter als in Liga 2.

Wer spielt den „tödlichen“ Pass, wer sorgt für Ruhe in turbulenten Phasen, wer bringt mal nen gefährlichen Freistoß oder Ecke?

NIEMAND!!!!!! Das ist die traurige Erkenntnis von gestern.

Was noch auffiel, nie war ein Angreifer am langen Pfosten, aber die viele Anspiele erfolgten in genau diesen Raum. Darüber hinaus kam aus meiner Erinnerung kein Schuss aus der 2. Reihe aufs Tor, schwach.

Großartiger Kampf, aber auch viel Krampf, Unvermögen und das Prinzip Zufall bzw. Hoffnung.
Ruhrpott
Beiträge: 693
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 4. Spieltag Straßenfußball gegen „Alte Dame“

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

ABK Totalausfall, Leitsch fehlt überall.

kann passieren sollte nur nicht zu oft :mrgreen:

Weiter gehts, zieht den Seppels die Lederhosen aus , Lederhosen aus, Lederhosen aus :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 4. Spieltag Straßenfußball gegen „Alte Dame“

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
12. September 2021, 23:43
1848eV hat geschrieben:
12. September 2021, 20:22
Kommentar eines Hertha Fans: "Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Heute reichte Grashöhe "
Hat er leider recht.
Ich will mal heute den Propheten spielen und sage, dass Hertha mit dieser Leistung gegen andere Kaliber der Liga, nach dem kleinen Sprung, dann aber ganz böse auf die Schnauze fällt. Da wird sich der Hertha-Fan aber nochmal umsehen...
Ich hatte den Post gefunden. Klang deutlich nach Sarkasmus. Im Hertha Forum ist keiner irgendwie zufrieden und wissen nicht, wie sie eigentlich gewonnen haben. Mit deren bisherigen Performance begleiten sie uns die ganze Saison im Abstiegskampf. Soviel ist mal sicher.

Wir werden noch sehr viele Niederlagen schlucken. Aber gerade diese Art von Niederlage(Unnötig) muss sich in Grenzen halten. Schon diese erste könnte u.U. am Ende die eine zuviel sein.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 439
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 4. Spieltag Straßenfußball gegen „Alte Dame“

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

So TV Bilder als Zusammenfassung angeschaut...und den eindrück den ich bereits im Stadion hatte verfestigt sich.
Bereits nach 5 min war die Spielweise der Hertha deutlich erkennbar.
Dichtgestaffelte Ketten verschieben sich von rechts nach links und bei Spielverlagerung in die umgekehrte Richtung.
Selbstverständlich alles in der eigenen Hälfte um die Räume eng zu halten.
Kombinieren sich die Bochumer doch mal durch wird die Sense raus geholt und Robust umgekachelt.
Bzw man schmeißt sich selbst wie vom Blitz getroffen bei gegnerischen Foul/ Aktion selbst theatralisch zu Boden.
Damit wäre Plan 1 sofern kein Gegentreffer kassiert wird was aber auch die Ungenauigkeit des Gegners im letzten Drittel voraussetzt umgesetzt ist.
Jetzt braucht man nur noch mit zunehmender Spieldauer Plan 2. auf die Aufbaufehler des Gegners warten um diese eiskalt zu bestrafen.
Setzt natürlich vorraus das der Gegner nur Begleitschutz gibt bis der Spieler sich dann eine Ecke des Tores zum Abschluss aussuchen darf.

Unser VFL muss hier gedanklich bzw Spielintuitiv einfach ein paar Zähne zu legen...das ist Buli nicht 2 Liga.

Und das sich dann unsere Abwehr noch in Slapstickaktionen verstrickt konnte selbst der smarte Pal nicht zuverlässig planen.oder doch 😳😜

Naja....Was wir in Köln nicht hin bekommen haben Hertha hat es uns gestern vorgemacht....wie man mit einfachsten Mitteln brutal abgezockt effektiv sein kann.Konter zielstrebig und genau ausspielt.

Es wird aktuell auf allen Ebenen viel Lehrgeld bezahlt.

Situativ hätte ich mir gewünscht T.R hätte Antwi und Herbi viel eher gebracht auf rechts.
So wären die Berliner Ketten die keines falls stabil waren noch mehr ins laufen gekommen.Lücken wären entstanden wie über die Holtmann Seite.
Unser Spiel stark links lastig zu einseitig.

Noch ist aber alles eng beisammen Punkte technisch also Ruhe bewahren und hart arbeiten.....

Mein Fazit....gedanklich müssen wir einfach schneller handeln.....intuitiver ....zielstrebiger und genauer.....und wenn es erforderlich ist Robust hart und dreckig.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 4. Spieltag Straßenfußball gegen „Alte Dame“

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Wenn ich meine Spielanalyse zum Trainer noch ergänzen würde, dann vielleicht hätte Reis schon früher Polter raus nehmen sollen, Zoller ins Zentrum rein und ACC auf Außen bringen. Und dann wie beim 1:2 flach sich in den 16er hineinspielen, denn die hohen Bälle auf Polter hat der Boyata alle weggeräumt. Keine Ahnung, ob die Maßnahme was gebracht hätte, aber Polter war einfach abgemeldet. Oh wie sehr vermisse ich einen zu 100% fitten Danny Blum....
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 4. Spieltag Straßenfußball gegen „Alte Dame“

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Tut weh. Erste Niederlage seit Darmstadt die richtig nachhallt. Weil der Gegner schlagbar war. Und vieles angerichtet war.

Unser Faustpfand der aufstiegssaison war die Innenverteidigung. Die konnte bislang noch kein einziges Mal zusammen spielen. Das ist bitter. Nur mit ABKs zweikampfstärke und der Absicherung durch Leitsch‘ Schnelligkeit (und auch Spielaufbau!) sind wir hinten Erstligareif. Aber das ist nichts Neues. Zudem scheint man Bockhorn nicht zu vertrauen. Sah ihn eigentlich schon auf Gamboa Niveau. Dann kam corona. Stafylidis ist klein, aber vielleicht muss er LIV spielen wenn Leitsch nicht kann. So kann ABK auch wieder auf halbrechts gehen. Lamp ist auch nicht kopfballstark, muss jetzt weichen. Vermutlich wird stafy aber gegen Bayern nochmal rechts ran, er hat bundesliganiveau. Aber die Position ist es halt nicht für ihn.

Löwen kann nur besser werden. Das spiel gestern kannst du allein mit Standards holen. Zulj hätte in der Bundesliga sicher auch Probleme bekommen, das gestern wäre freilich sein spiel gewesen.

Wir müssen punkten. Nicht in München, aber zeitnah.

Auf lange Sicht sehe ich uns in einem 4-4-2 bzw doch 4-2-3-1 aber mit Zoller in einer Müller ähnlichen Position spielen. Die rechte Seite muss gestärkt werden, zudem auch Zollers stärken gefördert werden. Eine traumflanke wie gegen Mainz wird Zoller nicht jedes Spiel abliefern. Und man kann nicht jedes Spiel ein Tor durch einen Holtmann Solo Lauf erwarten.

Riemann
Gamboa (wann?), Bockhorn
ABK
Leitsch, Stafylidis
Danilo
Losilla/Tesche/Löwen/Rex
Antwi, Asano, Blum
Holtmann
Zoller, Asano
Polter
Antworten