6. Spieltag VfL Bochum 1848 vs VfB Stuttgart

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

6. Spieltag VfL Bochum 1848 vs VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

So komm, genug Wunden geleckt. 1. Liga ist immer noch GEIL, aber es wird Zeit für eine neue Serie :)
Nach Bayern ist vor Stuttgart. Höggschde Diziplin ist angesagt.

Der Gegner

Die Schwaben kommen also am kommenden Sonntag. Und somit der Vorjahresaufsteiger. Jaja genau, richtig gehört. Das wäre vor 10, 20 oder mehr Jahren noch undenkbar gewesen. Aber der VfB ist in den vergangenen 5 Jahren auch 2 mal abgestiegen. So hat sich die Liga verändert. Letztes Jahr noch eine sehr gute Rolle gespielt mit tollen Offensivfussball, ist diese Saison bisher allerdings ordentlich Sand im Getriebe. Der VfB hat nach 5 Spielen auch erst 4 Punkte gesammelt und findet sich zum Start auf Platz 14 wieder.

Und das hat seine Gründe. Zum einen sind mit Kobel und Gonzalez gleich 2 Leistungsträger und Erfolgsgarnaten (immerhin teuer) abgegeben worden. Zum anderen fehlen mit Kalajdzic und Silas Wamangituka, ääähm seit kurzem auch Silas Katompa Mvumpa, 2 weitere elementar wichtige Offensivstützen des Vorjahres, langfristig verletzt. Dazu war auch bis zuletzt Defensivstabilisator Orel Mangala länger verletzt und ist erst seit letztem Spieltag wieder dabei. Und direkt mit einem Tor. Dennoch hat man bereits 9 Tore nach 5 Spielen erzielt, allerdings auch schon 12 kassiert und somit noch kein "zu-Null-Spiel" hingelegt. Darüber hinaus ist der VfB bisher Vorletzter der Fair-Play-Tabelle. Soviel dazu. Über die wirtschaftlichen Möglichkeiten brauchen wir erst gar nicht zu reden, da trennen uns Welten.

Die Bilanz

Ja auch die Stuttgarter liegen uns nicht sonderlich, wobei wenn was in der Vergangenheit ging, dann zuhause. 64 Spiele fanden in der Bundesliga bisher statt. 15 mal haben wir gewonnen, 16 mal ging es Unentschieden aus und knappe 33 mal hat Stuttgart einfach mehr Glück gehabt :D

Die Aufstellung

So mit der interessanteste Aspekt vor dem Stuttgart-Spiel, den Trainer Thomas Reis hat Veränderungen angekündigt. Und zwar personell, wie was die Trainingssteuerung angeht. Ab sofort wird man sich häufiger und länger sehen“, sagte Reis. „Wir werden an den meisten Tagen zwei Mal trainieren, aber nicht jeden Tag zwei Mal zwei Stunden. Es wird definitiv nicht so sein, dass die Mannschaft am Sonntag nicht mehr laufen kann. Aber jeder Spieler kann sich deutlich verbessern. Das hat das Spiel bei den Bayern gezeigt, da wurde einiges aufgedeckt.“Das sei kein Straftraining und kein Aktionismus. „Aber wir müssen uns verbessern. Jeder Spieler für sich und die Mannschaft als Gruppe. Wir haben jetzt fünf Spiele in der Bundesliga gehabt und die haben uns gezeigt, dass wir mehr machen, mehr investieren müssen. Jetzt hat es auch der Letzte gesehen.“

Somit bleibt es spannend, wer am Sonntag tatsächlich aufläuft. Ich könnte mir folgende Variante vorstellen:

Riemann - Soares - ABK - Decarli - Bockhorn - Stafylidis - Losilla - Löwen - Holtmann - Asano - Ganvoula

Die Erwartungshaltung

Wir müssen gegen Stuttgart bereits zeigen, das wir aus den Spielen gegen Hertha und Köln gelernt haben. Langsam kommen wir dahin, dass wir einfach wieder punkten müssen, um nicht zu früh den Anschluss zu verlieren. Und da musst halt dann auch mal einfach entweder die 3 Punkte einfahren, wenn du überlegen bist, oder aber völlig unverdient mal einen Punkt mitnehmen. Und mit Stuttgart kommt eine Mannschaft zu uns, die du eher im September 2021 als im Februar 2022 schlagen kannst.
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 21. September 2021, 16:59, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 6. Spieltag VfL Bochum 1848 vs VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Gelungene Eröffnung!
Ist tatsächlich bereits ein wegweisendes Spiel. Diesmal müssen, Einstellung, Einsatz und Ertrag zusammenpassen.
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, gehe ich auch von einer gewissen "Rotation" in der Startelf aus.
Vermute ebenfalls, dass es Rex treffen könnte.
Rechne trotzdem damit, dass unser Aufstiegsduo Losilla/Tesche zusammenbleiben.
Ganvoula müsste man tatsächlich mal von Beginn an bringen, da er nach den Einwechselungen selten in Fahrt kommt.
Eigentlich ist es an der Zeit ihm eine Chance einzuräumen und ihm dies auch klar so zu vermitteln.
Ich bin gespannt und mind. bis zum ersten Gegentor positiv gestimmt.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 6. Spieltag VfL Bochum 1848 vs VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Jetzt wird es wieder Zeit, Punkte einzufahren. Der VfB kommt mit seinen 4 Zählern sicherlich nicht mit brutal Selbstvertrauen, aber das tat Hertha auch nicht. Die Fehler von da, dürfen sich nicht wiederholen. Der letzte Sieg gegen Stuttgart ist schon länger, aber auch nicht so dermaßen ewig her. Pokal 14/15 erste Runde: Ein starkes 2:0 haben wir damals als 2. Ligist gegen den 1. Ligisten geschafft.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Bollwerk1848
Beiträge: 325
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:14

Re: 6. Spieltag VfL Bochum 1848 vs VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Ich erwarte das die lauffaule Mannschaft hier ein paar Kilometer mehr rennt und kämpft. Dem Trainer empfehle ich, das er die Mannschaft jeden Tag 2 Stunden zusätzlich Standartsituationen trainieren läst, das war ja in den letzen Spielen nicht auszuhalten, das bekomme ich mit 40 Fieber und einer Flasche Vodka auch noch hin.
Gefühlt ist der VfB zuschlagen.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 6. Spieltag VfL Bochum 1848 vs VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 6. Spieltag VfL Bochum 1848 vs VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Da hat Tom inhaltlich zwar in vielen Punkten es richtig erkannt, sich aber auch den Frust von der Seele geschrieben. Das ist mir noch etwas zu früh.

Die Bundesliga ist gnadenlos. Es gilt jetzt zu zeigen, dass wir lernfähig sind. Gegen Stuttgart müssen wir anfangen.

Ich will uns auch erst gegen die direkte Konkurrenz aus Fürth, Bielefeld und Augsburg sehen, mit diesen Duellen steht und fällt die Saison. Dannach wissen wir wirklich was Sache ist. Bisher haben wir viel, einfach zu viel Lehrgeld bezahlt. Und jetzt gilt es erstmal zu zeigen, dass wir dazulernen können.

Wir haben den 6. Spieltag, kein Grund für Panik und Schwarzmalerei. Denkt mal dran, mit welcher Aufstellung wir letztes Jahr zu Beginn der Saison gespielt haben und mit welcher am Ende. Es kann noch alles passieren.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 6. Spieltag VfL Bochum 1848 vs VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Gegen Stuttgart muss man zwingend anfangen. Gerade solche Spielverläufe wie gegen Hertha müssen sich in Grenzen halten. Wenn du neben den Chancenlosen Spielen auch regelmäßig die Guten Spiele ohne Punkte gestaltest, wird es nicht reichen, da brauchen wir uns nichts vor machen. Ich hatte mir nach den ersten 6 Spieltagen so min. 6-7 P erhofft, damit bist du im ordentlichen Bereich, dein Ziel zu erreichen. Verlieren darfst du Sonntag nicht, das würde den Druck gerade vor dem Fürth Spiel(auch wenn dies erst in rund 3 1/2 Wochen ist) ordentlich erhöhen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 346
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 6. Spieltag VfL Bochum 1848 vs VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

1848eV hat geschrieben:
21. September 2021, 21:49
http://www.commando-bochum.de/blog/?p=1282
Bis auf die falsche Anstoßzeit finde ich den Artikel ganz gut und treffend beschrieben. Es ist aber das, was viele Anhänger nicht hören wollen. Genauso ist es übrigens auch im restlichen Leben. Nur keine Umstände und sich mit der bitteren Wahrheit auseinandersetzen. Ist immer die Frage ob ich mir liebend gerne selbst einen in die Tasche krücke und mich dann vielleicht nachher doppelt ärgern möchte oder ob ich eher realistisch denke und nachher weniger enttäuscht bin? Die gebildete Meinung tendiert nun mal eher ins Negative, wenn man sich bis jetzt ein halbes Jahrhundert mit dem VfL beschäftigt hat - da beißt die Maus keinen Faden ab. Von daher bin ich da voll auf Toms Seite. Was nützt es mir, wenn ich vor dem Spiel die Stuttgarter aus dem Stadion schießen will und sich die Jungs schon beim Aufwärmen in die Hose scheißen?

Ich hoffe, dass man sich gegen den VfB den Arsch bis zur Halskrause aufreißt und kämpft, wie man es gegen Mainz und im Prinzip auch gegen Hertha gezeigt hat. Dazu fehlt mir aber aktuell der Glaube, wenn man mal alle Gegebenheiten zusammen betrachtet.

Ich hoffe die Mannschaft belehrt mich am Sonntag eines Besseren.

Glückauf :vfl:

Wünni
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 22. September 2021, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Siegesmut
Beiträge: 1041
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 6. Spieltag VfL Bochum 1848 vs VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

:D :D
Die alte Leier hier im Forum und die grunsätzliche Frage : Denke ich positiv und hab mehr Spass bis zum Untergang ?
Ja, Ja..., Tom /Wünni 1848 beschreiben es eigentlich richtig und alle VfLerfahrenen wissen doch wo der Weg SO endet.
Dafür braucht man keine Brille.
Zuletzt geändert von Siegesmut am 22. September 2021, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 346
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 6. Spieltag VfL Bochum 1848 vs VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Siegesmut hat geschrieben:
22. September 2021, 13:19
:D :D
Die alte Leier hier im Forum und die grunsätzliche Frage : Denke ich positiv und hab mehr Spass bis zum Untergang ?
Ja, Ja..., Tom beschreibt es eigentlich richtig und alle VfLerfahrenen wissen doch wo der Weg SO endet.
Dafür braucht man keine Brille.
Dennoch habe ich irgendwie ein Fünkchen Hoffnung, dass es mal anders ist ;)
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Siegesmut
Beiträge: 1041
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 6. Spieltag VfL Bochum 1848 vs VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

:D ...mal ?
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 346
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 6. Spieltag VfL Bochum 1848 vs VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Siegesmut hat geschrieben:
22. September 2021, 13:21
:D ...mal ?
;)
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 6. Spieltag VfL Bochum 1848 vs VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Siegesmut hat geschrieben:
22. September 2021, 13:19
:D :D
Die alte Leier hier im Forum und die grunsätzliche Frage : Denke ich positiv und hab mehr Spass bis zum Untergang ?
Ja, Ja..., Tom /Wünni 1848 beschreiben es eigentlich richtig und alle VfLerfahrenen wissen doch wo der Weg SO endet.
Dafür braucht man keine Brille.
Kommt mir irgendwie bekannt vor (Erinnert an das Murmeltier) ;):
Siegesmut hat geschrieben:
17. Oktober 2020, 19:43
Re: 4. Spieltag 20/21: Eintracht Braunschweig -VfL Bochum 1848

Ist wir ohnehin schleierhaft, wieso hier immer zunächst alles so gehypt wird !
Euphorismus kann Triebfeder für große Erfolge sein, übertriebener E. aber für tiefe Enttäuschungen sorgen, siehe VfL !
Mach dir das Leben einfacher, bleib Realist und gehe beim VfL vom denkbar Schlechtesten aus.
Damit kannst du nicht viel falsch machen :-)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 6. Spieltag VfL Bochum 1848 vs VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Bisher wurde wohl in allen Spielformen im Mittelfeld mit Toto auf der 6 und Rex sowie Löwen auf der 8 trainiert. Dazu wurde auch Masovic neben ABK in der Innenverteidigung ausprobiert, rechts spielte Bockhorn, Stafylidis wiederum links. Später wurde aber auch mit Decarli und Soares gespielt. Vorne scheint es auf Holtmann, Antwi-Adjej und Polter hinauszulaufen. Es wird also kräftig probiert. Auf irgendwas davon wird es wohl am Ende hinauslaufen, noch liegen ja ein paar Trainingseinheiten vor uns.
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 6. Spieltag VfL Bochum 1848 vs VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Man muss gar nicht spekulieren. Trotz der Verletztenmisere muss man zwingend Anluss ans das Mittelfeld herstellen. Sonst gerät man in einen Abwärtstrudel aus dem gerade diese Mannschaft nur schwer herauskommen wird. Keine schöne Situation für ein Team, das mit Leihspielern gespickt ist. Deren persönlicher Klassenerhalt ist nicht vom VfL abhängig.

Also: Pflichtsieg!
Antworten