Herbert Bockhorn

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
OldFan1848
Beiträge: 14
Registriert: 19. Juni 2019, 13:56

Herbert Bockhorn

Ungelesener Beitrag von OldFan1848 »

Herbert Bockhorn ist der zweite Neuzugang des VfL für die Saison 2020/2021. Der 25-Jährige (geb. 31.1.1995) stammt aus Uganda und hat seine ersten Schritte im Fußball in Deutschland gemacht.
Der Rechtsverteidiger kommt abslösefrei vom englischen Zweitligisten Huddersfield Town und spielte zuvor u.a. in der zweiten Mannschaft des BVB 09.

Herbert wird die Rückennummer 11 tragen, sein Vertrag läuft bis zum 30.6.2021.

Weitere Infos gibt es auf der VfL-Homepage.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Herbert Bockhorn

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Vertrag heute bis zum 30.06.2022 verlängert, warum habe ich das Gefühl das dieser Bengel uns in der ersten Liga extrem viel Freude bereiten wird ? :mrgreen: Spaß und Träumerei beiseite , passt und gute Entscheidung von Sesi.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Herbert Bockhorn

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Naja strenggenommen wurde nicht wirklich verhandelt, sondern es griff vielmehr eine Klausel im Vertrag, wonach sich der Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat. Ich denke das hängt mit der Anzahl an Einsätzen zusammen.

Insgesamt aber begrüßenswert. Gute Ansätze, da sehe ich noch Potenzial und Luft nach oben. Kann was werden! Von daher als Alternative im Kader gut zu gebrauchen.
Siegesmut
Beiträge: 1040
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Herbert Bockhorn

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Mein reden, mein reden... :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Toto am 23. Februar 2021, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 703
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Herbert Bockhorn

Ungelesener Beitrag von Elk »

Gute Sache, is schnell, überall einsetzbar und kann kicken.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Herbert Bockhorn

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich hätte gestern mit einem besseren , engagierteren Bockhorn gerechnet nach der Verlängerung unter der Woche. Für mich ist er so ein bisschen der große Verlierer aus Aue da wartet noch viel Arbeit auf Reis und seinem Team, das Ist zumindest meine Wahrnehmung. Pöhlen kann der Junge ganz gut, aber im Kopf ist was nicht den derzeitigen Anforderungen beim VfL Bochum gewachsen, kann aber noch kommen.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Herbert Bockhorn

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ich habe es ja schon vor einer Woche in einem anderen Thread geschrieben: Zeit das Danny Blum wieder Fahrt aufnimmt!

Ich stehe zu dem, was ich oben geschrieben habe, aber so stark Bockhorn als Einwechselspieler angefangen hat, so sehr hat er jetzt in den letzten 2-3 Spielen von Beginn an nachgelassen und abgebaut. Daher nochmal, wir brauchen für den März einen fitten Danny Blum.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 439
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: Herbert Bockhorn

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Meine Wahrnehmung
Kann kicken ja......
Aber.......hat mir als EWS besser gefallen.
Auch für mich.....effektiver wenn die Gegner müde gespielt sind.

Um langfristig Starformation zu spielen müsste er robuster und stabiler im 1 gg 1 werden.

Bissiger und Ekeliger in den Zweikämpfen.

Viell.mal bei Gamboa was abgucken diesbezüglich.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
OnkelPommes
Beiträge: 717
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Herbert Bockhorn

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

In erster Linie ist er RV und dort ist er auch gut aufgehoben. Da dort aber Gamboa gesetzt ist, macht er seine Spiele als Flügelspieler. Die Ansätze waren gut aber häufig mit der falschen Entscheidung, Eigensinnigkeit und fehlendem Auge. Zeigt auch, dass es uns an Alternativen fehlt. Aber man wollte ja nichts auf dem TM tun. Auf den Flügeln und vor allem im Zentrum mangelt es an ernsthafter Konkurrenz. Geht das schief, muss Sesi sich wat anhören.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Herbert Bockhorn

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wissen wir aber offenbar war kein bezahlbarer Mann zu finden. Umso wichtiger der Aufstieg, dann Geld da.
Zuletzt geändert von Toto am 23. Februar 2021, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Kreisklasse
Beiträge: 2939
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Herbert Bockhorn

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Hat man denn ernsthaft gesucht? Ich fürchte, wenn es um den Klassenerhalt ginge, dann hätte Sesi jemand aus dem Hut gezaubert. Aber da es nur um den Aufstieg geht, der ja nicht zwingend eingeplant ist, war es nur für einige hoffnungsfrohe Altfans wichtig.

Aber vielleicht überrascht uns Bockhorn noch. Der war ja schon beim BVB ein Spätentwickler.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Herbert Bockhorn

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Ganz sicher sind die Finanzen beim VfL ein enges Höschen. Wissen wir alle.
Aber man kann mir nicht erzählen, dass man nicht hätte einen Möller-Daehli oder Marmoush ausleihen können, wenn man gewollt hätte. Beides Spieler die auf den Flügel spielen können. Man stelle sich vor es beginnen Blum und Möller-Daehli und du kannst anschließend Druck machen mit Holtmann und Marmoush, wenn die Starter müde werden. Gerne auch wechselweise. Ein Spieler hätte ja gereicht.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Herbert Bockhorn

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Soweit ich erfahren habe:
Finanziell vollkommen unrealistisch. Leider. Ja, ich hätte auch diese Gedanken. Aber das corona-loch ist groß. Ein aufstieg wäre Gold wert. Dann kann man wieder an wunschspieler denken.

Spieler wie Bockhorn, Novothny verdienen wohl „nur“ ein hohes vierstelliges Monatsgehalt. Im deutschen Profifußball sind das natürlich kleine Beträge.
Zuletzt geändert von Toto am 25. Februar 2021, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Herbert Bockhorn

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Das ein Bockhorn "nur" den kolportierten Betrag verdient, dürfte
a) der Situation um Corona
b) seiner Vertragssituation mit vorhergehenden Verletzung

geschuldet sein.
Wobei ich mit gut vorstellen kann, dass durch das Ziehen der Option sich das Gehalt auch ein wenig anpassen dürfte.
Sonst wäre Bockhorn wohl so ziemlich gelackmeiert. Heißt aber auch umgekehrt, dass man damit rechnen muss, dass Bockhorn den Vertrag auslaufen lassen könnte und dann ablösefrei wechselt, wenn seine Leistung sich stabilisiert und auch die Konkurrenz mit höheren Gehältern wieder lockt.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Herbert Bockhorn

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Hoher 4-stelliger Betrag? Na nehmen wir doch einfach mal Zahlen, um es konkret zu machen. Also sagen wir 8.000€ pro Monat, das macht dann 96.000 € im Jahr. Runden wir auf 100.000 € auf. Das erscheint mir dann doch viel zu gering, bedenkt man, dass er bereits einen Vertrag in England gehabt hat. Ob er da, warum auch immer gespielt hat oder nicht, ist nebensächlich. Vertrag ist Vertrag. Der wurde vorher geschlossen.

Bedenkt man dass unser Lizenzspieleretat (Kosten für Spieler, Trainer, Betreuer) sich bei ca. 12,3 Mio € einpendelt und lässt jetzt mal die Trainer, Mannschaftsarzt und Betreuer weg, so bleiben 26 Spieler. Jetzt erhält man einen Durchschnitswert von ca. 473.000 €. Das bedeutet, dass im Durchschnitt beim VfL jeder Spieler 473.000 € Bruttojahresgehalt einstreicht. Wobei hier jetzt Trainer, Betreuer außen vor sind. Gerade der Cheftrainer und der Herr Prof. Dr. Mannschaftsarzt sind da noch erwähneswert, während der Rest eher nicht so sehr ins Gewicht fallen dürfte. Wenn man die jedoch mit einbezieht, würden sie den Schnitt dann noch leicht nach unten drücken.

Und mit dem Wissen zurück zu Bockhorn. Das kann ich mir beim besten Willen nur als fixes Grundgehalt vorstellen. Dazu kommen dann variable leistungsabhängige Prämien und die dürften sich dann im Bereich von bis zu 150.000 € bewegen. Dann wäre das Gehaltspaket bei ca. 250.000 € davon 100 fix/ 150 variabel. Und das ist dann eine Größenordnung, die für mich, wenn wir über Bockhorn sprechen, dann schon eher realistisch erscheint. Hierzu lohnt es sich auch das Entühllungsbuch Footballleaks von Rui Pinto in Zusammenarbeit mit dem Spiegel zu lesen, da bekommt man schnell ein Gefühl dafür, wie in der heutigen Zeit im Fußball Verträge geschlossen werden und welche Handgelder, Prämien und Boni in welchem Verhältnis da fließen. Gängige Praxis sind heutzutage geringe Grundgehälter in Kombination mit exorbitanhohen variablen Vergütungen, vorallen Dingen nach Einsätzen. Da kann ein Spieler ein Grundgehalt von 75.000 € haben, erhält aber pro Einsatz 15.000 € Prämie. Und so wird auch der Vertrag von Bockhorn gestaltet sein.
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 25. Februar 2021, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt