Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2707
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Schade, wenn das die augenblickliche Situation beim V f L ist !
Blau-weißer Himmel und kein Zugang zum Trainingsplatz ? Kleiner Frühschoppen mit Käsekrakauer und Meerrettich im Brötchen und `ner Kiste Fiege zusammen mit den anderen V f L-Rentnern. Geht also nicht, es sei denn Frühschoppen im Partykeller, die beiden DVD`s von Ben Redelings ("Die 11 vom VfL" und "Wer braucht schon ein !Sektfrühstück bei Real Madrid") in den DVD-Player und fertig. ;)
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3123
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Block_N hat geschrieben:
20. September 2021, 09:03
Soweit mir bekannt ist, besagt das Corona-Hygiene-Konzept der DFL:
Training hinter verschlossenen Türen - nicht öffentlich.
Danke für die Info 😀
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1778
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

SF7 hat geschrieben:
19. September 2021, 20:39
Selbstverständlich ist es nach 5 Spieltagen zu früh!
Selbstverständlich gab es genug schlechtes in diesen 5 Spielen, man hat aber auch gutes gesehen!
Alle Gegner (außer Hertha) finden sich auf den ersten 6 Plätzen der Tabelle.
Die Niederlage gegen Hertha war unnötig, aber so etwas passiert leider und ist die, die am meisten schmerzt.

Ich kann die Leut, die jetzt schon von verlorener Euphorie sprechen, leider nicht verstehen.
In den letzten 11 Jahren, Habe ich mir ungefähr 150 Spiele im Ruhrstadion live angeschaut…darunter 6:0 Siege gegen Ingolstadt und Aue, aber auch 0:4 Niederlagen gegen Pauli und Union.
Am TV hab ich dann mindestens noch die gleiche Anzahl an Auswärtsspielen verfolgt, gesehen wie uns Weiche Flensburg aus dem Pokal schmiss, Aue uns im Schneetreiben mit 6:1 abfertigte, obwohl ein späterer Weltmeister und ein vermutlich zukünftiger Weltmeister unsere Mittelfeldzentrale darstellten.

Eine (den eigenen Ansprüchen zu hohe) Niederlage gegen Bayern, lässt mich nach dieser Durststrecke sicher nicht von verschwindender Euphorie sprechen.
Ich bin gegen Stuttgart im Stadion und selbst wenn wir dieses Spiel verlieren, sitze ich gegen den Dosenpfandsport wieder vorm TV und hoffe auf Punkte und bin (ganz egal wie dieses Spiel ausgeht und egal wo wir stehen) auch gegen Fürth wieder im Stadion.

Wir spielen in der ersten Bundesliga und das, nach einem Zeitraum in Liga 2, nach dem sich andere Vereine eigentlich eher in die andere Richtung verabschiedet haben.

Meine Euphorie ist ungebrochen und das wird sie auch noch länger sein.
Wenn ich auf den Online-Ticketverkauf schaue scheinen nicht alle deine Meinung zu teilen. In wirklich jeder Kategorie sind noch Karten erhältlich.

Die Klatsche von München und die Unfähigkeit selbst bei Überlegenheit das Spiel gegen Hertha zu gewinnen zeigen Wirkung. Mal sehen, ob wirklich alle Tickets an den Mann gebracht werden können. Ich werde dabei sein und hoffe trotz des Kaders auf eine Überraschung.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Wenn die Klatsche gegen die Bayern die größte Sorge ist, na dann gehts uns ja richtig gut. Ich habe mich jahrelang mehr über knappe Niederlagen gegen durchschnittliche Zweitligisten geärgert, ebenso auch über die Tatsache das uns manch 2.Ligaaufsteiger über die Jahre gesehen, überholt hat. Insofern hat SF7 alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. DAS hier sind bisher Luxusprobleme.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1778
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Offenbar kann nicht sein, was nicht sein darf😜.

Zu den Fakten:

Abstiegsplatz bereits nach 5 Spieltagen.
Schon jetzt minus 9 Tore.
Ersatzspieler, die z. T. selbst für ambitionierte Zweitligisten nicht sonderlich attraktiv wären.
Nachlassender Ticketverkauf im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt der vorherigen Partien.
Ein Mittelfeld, dass viel zu langsam ist und die dortigen Leihspieler haben bisher auch nicht überzeugt.
Ganze 4 erzielte Tore in 5 Spielen.

Luxusprobleme sehen für mich dann doch anders aus.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1775
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
20. September 2021, 22:11
Offenbar kann nicht sein, was nicht sein darf😜.
Doch sicher darf es das. Man sollte nur nicht zu schnell vergessen, wo man herkommt
Zu den Fakten:

Abstiegsplatz bereits nach 5 Spieltagen.
Erst nach dem 5. Spieltag und nicht schon direkt
Schon jetzt minus 9 Tore.
Ja, allein 7 davon, weil man sich gegen Bayern ergeben hat
Ersatzspieler, die z. T. selbst für ambitionierte Zweitligisten nicht sonderlich attraktiv wären.
Interesse war ja da, aber hier verdient man aktuell besser
Nachlassender Ticketverkauf im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt der vorherigen Partien.
Auf der Haupttribüne waren die Karten schneller weg, als zuvor (Block K).
Ein Mittelfeld, dass viel zu langsam ist und die dortigen Leihspieler haben bisher auch nicht überzeugt.
Leider das Risiko eines jeden Transfers, nicht jeder gute Spieler kommt direkt überall zurecht. Der hier nie angekommene Stiepermann ist ein gutes Beispiel dafür. Selbst der schmerzlich vermisste Robert Zulj hat anfangs keine Bindung zur Mannschaft gehabt und völlig unter seinen Möglichkeiten gespielt
Ganze 4 erzielte Tore in 5 Spielen.
Das hängt leider mit dem zuvor genannten Punkt zusammen
Luxusprobleme sehen für mich dann doch anders aus.
Nach 11 Jahren 2. Bundesliga (mit mehr Abstiegs- als Aufstiegskampf bleibt es in dieser Saison bei Luxusproblemen
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 457
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

"Nur Liga-Platz 17, aber… Darum ist der VfL Bochum so beliebt wie noch nie" https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html

Nicht alles scheinbar soooo schlecht...auch wenn es die Bild schreibt....sind es Fakten.

So muss es weiter gehen.......bei diesem möglichen Einzugsgebiet.....trotz Ückendorf und Lüdenscheid.

Es wurde aber auch Zeit.

Hält die sportliche Entwicklung Schritt bin ich vorsichtig Optimistisch das sich hier richtig was entwickeln kann.

Mich freut es jedenfalls riesig.

Das sich hier einfach nach all den Jahren Tristess und Stillstand was bewegt......
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3123
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Das VfL Fangremium stellt sich vor :

https://youtu.be/AEI0JGY0HD8
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Es war ja von vornherein klar das es schwer werden würde, aber für meinen Geschmack wird mir hier schon wieder viel zu schwarz gesehen. Es sind erst 6 Spiele rum. Und in diesem Zusammenhang gefällt mir der gestrige Artikel von Oliver Bitter aus dem kicker ganz gut:

Das Programm war nicht von Pappe für einen Aufsteiger: Erster Spieltag in Wolfsburg, ein Champions-League-Teilnehmer. Dritter Spieltag in Köln, gegen eine wiedererstarkte Mannschaft, der Trainer Steffen Baumgart neues Leben eingehaucht hat. Fünfter Spieltag in München, weitere Ausführungen über die Qualität des Gegners erübrigen sich.

Dementsprechend schlimm liest sich die Auswärtsbilanz von Aufsteiger VfL Bochum. Drei Niederlagen, 1:10 Tore, das hört sich erst mal verheerend an. Der genaue Blick aber zeigt, dass sich der Aufsteiger insgesamt sehr ordentlich präsentiert hat, die Partie in München (0:7) mal ausgeklammert. Denn in Wolfsburg hielt der VfL sehr gut mit, war auch in Köln unterm Strich nicht deutlich unterlegen.


Und nun gehts am 7. Spieltag zum 3. CL-Teilnehmer auswärts. Das sollten wir uns auch mal vor Augen halten. Bleiben noch Dortmund und Leverlkusen, aber gegen aller anderen geht's dann auf Punktejagd. Und die Konkurrenz muss auch erst noch dahin, wo wir schon überall waren. Es ist noch Zeit genug und kein Grund für Schwarzmalerei.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3123
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Mir machen aktuell nur unsere Heimspiele ein bisschen Mut. Wobei wir da eigentlich auch schon zu viel verschenkt haben. Man sieht aber das die Mannschaft sich voll reinhängt finde ich, und wenn es dann am Ende mit dem Klassenerhalt nichts werden sollte hat es eben nicht sollen sein. Aber aufgeben gilt natürlich nicht, nur wenn alles normal läuft spielen wir nächstes Jahr wieder gegen Schalke das ist einfach Fakt und in diesem Falle das Pech des tüchtigen. Die Konkurrenz in lIga 1 schwächelt einfach nicht so stark wie die Jahre davor, das war das Glück der Unioner um der Ostwestfalen ich glaube die beiden Aufsteiger trifft dieses Pech diesmal mit voller Breitseite.
Mr.Hahn
Beiträge: 4727
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

In unserer letzten 1. Liga Saison brannte nach 6 Spielen und 4 P die Hütte. Heute stehen wir auch bei 4 und haben schon 7 Spiele weg.
Sieht man mal, wie sehr die 11 Jahre einem dieses Selbstverständliche namens 1. Liga entzogen haben. Heute(natürlich kann ich nur von mir sprechen) sehe ich das alles bisher so entspannt, wie nie.

Bisher, weil jetzt mit Fürth der erste (und eigentlich einzige) Gegner folgt, dem man sich mit "Waffengleichheit" stellt. Da muss die Truppe nun entsprechend auftreten und dort auf 3 P gehen. Fürth wird dies in Bezug auf uns genauso sehen und das macht es interessant. Im Grunde hat Fürth sogar den größeren Druck, aber hier kann es von beiden Seiten nicht nur heißen: Verlieren verboten, sondern 3 P müssen her, egal wie! Ein Punkt würde zwar Fürth auf Distanz halten, aber Platz 17 und 18 haben die selbe Konsequenz am Ende der Saison.

Danach kommt dann Frankfurt nach Bochum. Haben wir nach diesen beiden Partien min. doppelt so viele Punkte wie jetzt, sind wir voll im Spiel...
...falls nicht, dann...
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1778
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Wird in Fürth auch wieder verkackt, benötigt es einen Reiz von außen. TR und die Mannschaft müssen liefern, die Lehrzeit ist vorbei.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 365
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

1/5 der Saison ist bereits rum und auch wenn es dabei gegen tlw. übermächtige Gegner ging, lässt sich sehr wohl erkennen wo es hapert. So wie wir aktuell auftreten, haben wir auch gegen Mannschaften wie Freiburg und Co. wenig Chancen das Spielfeld als Sieger zu verlassen. Zum Kreis der Auserwählten sollten neben uns die Fürther, Bielefelder und vielleicht noch die Berliner zählen. Gegen Mainz und Stuttgart schien es sich wohl eher doch um Ausnahmen gehandelt zu haben. Ich glaube jeder Blinde sieht, dass sich etwas tun muss. Aber nur was? Sicherlich sind noch genügend Punkte zu vergeben, aber irgendwo muss man ja auch realistisch sein. Ärgerlich ist nur, dass der ganze Aufwand den man letzte Saison getrieben hat, wie ein Knall verpufft ist. Irgendwo muss man die Schuld aber auch mal bei sich selbst suchen. Wie wichtig es ist ein Kader nach Breite aufzustellen erfahren wir gerade nur all zu sehr. Ein Simon Zoller im Sturm reicht halt nicht. Und wenn wir mal ehrlich sind, ein richtiger Knipser ist auch Simon nicht. So bitter es auch für viele hier klingen mag, uns fehlt ein Terodde, jemand der aus keiner Chance auch mal 2 Buden macht. Und ohne Tore ist kein Sieg möglich - 5 Euro ins Phrasenschwein. Von den haarsträubenden Fehlern in der Abwehr will ich gar nicht reden, obwohl der einheitliche Tenor ja ist, dass Spiele in der Abwehr gewonnen werden. Aber selbst da stolpern wir nur rum und stehen fast bei jedem Gegentor Spalier.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Mr.Hahn
Beiträge: 4727
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Nur ist ein Terodde eben auch kaum 1. Liga Tauglich. Stürmer die uns eine gewisse Quote in Liga 1 garantieren, sind nicht zu finanzieren. Da braucht man Glück, den einen zu finden. Guck dir Fürth an: Hrgota, Nielsen=bisher kaum 1. Liga tauglich.
Klos bei Bielefeld = Auch kaum 1. Liga Tauglich. Wir sind mit dem Problem nicht wirklich allein.
Umso wichtiger das aus dem Mittelfeld oder den Außen etwas Torgefahr entsteht und noch wichtiger: Standards trainieren! Das ist gerade für einen Aufsteiger eine Waffe die er braucht. Bei uns ist da sehr viel Steigerungspotential. Löwen z.b. darf gerne langsam zeigen, dass die Dinger zu Beginn der Vorbereitung oder auch bei Olympia nicht nur einfach Zufall waren.

Uns sind 30 Tore der Aufstiegssaison weggebrochen. Das merkt man natürlich auch.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3090
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ja, nach einem Fünftel der Saison kann man eine erste Bilanz ziehen. Natürlich konnte man nicht mit Auswärts-Punktgewinnen gegen München, Leipzig oder Wolfburg rechnen. Aber dennoch fehlt etwas. Nicht nur die Punkte gegen Berlin. Nicht nur, dass unsere Erstligatruppe gegen Rübenbrühe nicht besser war als die Zweitligatruppe im Pokal. Sondern auch weitgehend der leidenschaftliche und ekelige Kampf.

Abgesehen vom genialen Solo von Holtmann gibt es keine positiven Überraschungen. Es wurde reichlich Bundesligaerfahrung dazu geholt, aber kaum Bundesligaqualität. 3 Zweitliga-Stammspieler fehlen. Und die Mannschaft, insbesondere die Abwehr bricht zusammen. Natürlich war wenig Geld da. Aber es waren einige ablösefreie Spieler auf dem Markt, die wir nicht ergattern konnten. Der Hoffnungsträger Löwen erweist sich bisher als Scheinriese. Man kann dem Kaderplaner nicht wirklich ein gutes Zeugnis ausstellen.

Auch der Trainer, der im letzten Jahr noch eine tolle Truppe formte, zeigt alte Schwächen. Insbesondere taktische Änderungen des Gegners überfordern Trainer und Team. Düstere Perspektiven, wenn nicht wenigstens gegen Fürth gepunktet werden kann.

Hoffen auf die Winter-Transferperiode. Bei der bisher gezeigten Qualität des Teams wird ein Impuls auf der Trainerbank eher nichts bringen.
Antworten