Kaderplanung 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Winne

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Winne »

Rumpelfuß hat geschrieben:
23. Juli 2024, 22:44
Demnach wäre die Suche also vor einem Jahr eingeschult worden. ;)
Die Investorensuche ist aber nicht schulfähig. Heute heißt das, glaube ich, ruhende Schulpflicht.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Warum muss ich in den letzten Tagen immer an Hannes Wader denken, wenn ich in den Kaderplanungsthread schaue?

Langeweile ist ausgebrochen in der Stadt
Kommt angekrochen und hat keine Eile
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Passiert ja überhaupt nix mehr. Ganz schön zäh. Bis zum TL hätte ich mir schon 2 Neue gewünscht. Wäre ja auch mehr als sinnvoll wenn sich das Team einspielen kann.
Aber irgendwie ist der Transfermarkt immer noch nicht richtig in Schwung gekommen.
Rechnet Ihr noch mit zeitnahen Zugängen oder eher mit Last Minute Aktivitäten?
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

In der Tat.... 87 Neuzugänge in die Bundesliga (ohne Leihrückkehrer und vereinsinterne Wechsel). Da sind wir mit unseren 6 Zugängen ja sogar noch 1,167 Neuzugänge über dem Schnitt...
Allerdings müssen wir mit 12 Abgängen auch überproportional zulegen (im Schnitt 9,166 Abgänge pro Verein).

Soviel zu den Zahlen... Bedarfe sind bekannt... Langeweile bleibt... Wie pflegt es 'Siegesmut' zu sagen: Sommerloch...
Bei insgesamt vier festen Verpflichtungen in der letzten Woche in der Bundesliga kann man das so wohl unterschreiben...
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Last-Minute wäre ne Katastrophe. Einer schön und gut aber wir brauchen ja noch einige. Aber das hatten wir ja schon. Einen TW und Stürmer reicht nicht.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Kreisklasse hat geschrieben:
24. Juli 2024, 12:26
Langeweile ist ausgebrochen in der Stadt
Kommt angekrochen und hat keine Eile
Nimm‘s doch mit Selig:

„Langeweile besäuft sich
Meilenweit
Ich zähl' die Ringe an meiner Hand
Dort draußen alles dreht sich
Still um nichts herum“

Und zum Abschluss zitieren wir dann noch die Passage aus dem Song, die uns wieder positiv nach vorn schauen lässt:

„Es kommt so anders, als man denkt“
;) :vfl:
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Eigentlich müsste man Osei-Tutu so lange als RA einplanen bis man einen aufnehmenden Verein findet. Man ist ja wohl davon abhängig Spieler abzugeben um die Problemzonen angreifen zu können. Kann ja sein das man keine Lösung findet und Osei-Tutu dann auf der Tribüne schmort. Kostet uns Geld und bringt niemanden weiter. Würde man ihn vernünftig in die Mannschaft einbinden hätte man im Fall der Fälle immerhin einen sportlichen Ertrag und andere Vereine würden vllt. eher aufmerksam werden. Aufgrund unserer Ausgangslage finde ich unser Verhalten in dieser Hinsicht sehr schwierig.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Der Umgang mit Osei-Tutu ist - unabhängig von der Trikotnummer - aus meiner Sicht unklug. Wenn ich jetzt 8 Flügelflitzer habe, wovon Tutu der sportlich unbedeutendste wäre, und ich mir das leisten kann, ok, gut, Thema ist nicht elegant aber irrelevant.
Aktuell hab ich Holtmann und Bamba, ersterer war in vergleichbarer Situation von Tutu vor 12 Monaten.
Ich denke dass man den Spieler attraktiver macht, wenn man ihn in den Testspielen von der Leine lässt, als ihn per se zum Ramsch-Objekt degragiert. Wie gesagt, ich verstehe hier die Logik nicht ganz.

Aber es gab und gibt immer mal wieder Themen, in den der VfL mit Spielern unglücklich agierte. So ganz Unlike-VfL-Familie. Ich empfehle den neuen Podcast von Terrazzino, diesmal mit Felix Bastians. Bastians beherrscht sich und nennt keine Namen, aber was für ein Affenzirkus und sowas von Unprofessionell bis hin zu Grotesk muss die Verbeek-Hochstätter Zeit gewesen sein.
https://www.youtube.com/watch?v=EEhLOVG ... hsZQ%3D%3D

Edit: Sehe gerade, am Mannschaftsfoto ist Tutu mit drauf ;) . Das hat Riemann nicht mehr geschafft :ugly:
Zuletzt geändert von vflb1848 am 24. Juli 2024, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse

Klingt, wie auch die Millionenversenkerei bei Riemann, nach teurer Prinzipientreue. Was man so oder so sehen kann.
SF7

Die Logik soll vermutlich ein Fingerzeig in Richtung Spieler und Berater sein, sich ein wenig ins Zeig zu legen, damit der Junge alsbald einen Verein findet, bei dem er spielen kann.
vflb1848

Das ist mir schon klar. Verstehen kann ich diese "Logik" aber nicht. Eher bekomme ich den Spieler ins Schaufenster gestellt wenn ich ihn präsentiere statt in den 1€ Ramschkorb lege. Meine Meinung. Man wird sehen wer am Ende recht hat. Draufzahlen wird der VfL mit dieser Strategie so oder so. Hoffen wir dass es sich am Ende dennoch lohnt. :roll:
Zuletzt geändert von Toto am 24. Juli 2024, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat ausnahmsweise gelöscht, da Antwortbeitrag folgt
SF7

Er darf sich doch präsentieren. Ist in 3 von 4 Tests je 45 Minuten aufgelaufen.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Bezüglich Verbeek ist die Erkenntnis ja nicht neu. Felix sagt ja, Fachlich absolut top,top Fußball,einstudierte Abläufe, aber eben sehr spezieller Typ. Aber Ja, die fehlende menschliche Ebene hat Verbeek leider sehr vieles kaputt gemacht.
Kreisklasse

SF7 hat geschrieben:
24. Juli 2024, 15:58
vflb1848 hat schon Recht. Verkaufsstrategisch ist es sehr ungeschickt, die "Ware" schlecht zu machen. Zum Beispiel durch das klare Signal nach aussen, dass der Mann eigentlich nicht mehr zum Kader gehört.
Offensichtlich hält man es für wichtiger, JOT klar zu machen, dass er nicht mehr dazu gehört. Man will ihn irgendwie loswerden. Egal was potentielle Abnehmer denken. Kaufpreismaximierung ist wohl nicht das Ziel. Eher loswerden, koste es was es wolle.
vflb1848

SF7 hat geschrieben:
24. Juli 2024, 15:58
Nicht ganz, 2x45, einmal 8.
vflb1848

BOJU hat geschrieben:
24. Juli 2024, 16:08
Bezüglich Verbeek ist die Erkenntnis ja nicht neu. Felix sagt ja, Fachlich absolut top,top Fußball,einstudierte Abläufe, aber eben sehr spezieller Typ. Aber Ja, die fehlende menschliche Ebene hat Verbeek leider sehr vieles kaputt gemacht.
Die fachliche Kompetenz muss ich bei jedem Profitrainer erwarten können. Der Rest macht den Unterschied.

Ich denke dass auch die Kombi mit CH damals Gift für den Verein war. Spätestens als es bei GV vogelwild wurde, hätte man da jemanden mit den VfL-Prinzipien ein Stockwerk höher gebraucht. Die Entlassung von GV kam dann zu einem unmöglichen Zeitpunkt als CH selbst schon nicht mehr Herr der Lage war. Siehe seine Folgeentscheidungen: Atalan. Junior. Rasiejewski. Butternudeln.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Boa hört mir auf mit Bastians.

Der ist immer und überall im Streit gegangen. Selbst bei RWE. Das ist kein Zufall mehr. Kann mir keiner erzählen.

Nur in dem Verein wo der Schwiegervater Trainer war klappte es. Welch ein Wunder!

Schlimme Zeiten. Aber wie wir sind auf nem guten Weg dahin.

Bin mal gespannt ob wenigstens Toto den Abschied bekommt den er verdient. Oder ob er auch durch die Hintertür gehen muss. Hat ja mittlerweile fast Tradition
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

SF7 hat geschrieben:
24. Juli 2024, 15:50
Die Logik soll vermutlich ein Fingerzeig in Richtung Spieler und Berater sein, sich ein wenig ins Zeig zu legen, damit der Junge alsbald einen Verein findet, bei dem er spielen kann.
Logisch sind Aussagen die einmal wahr oder einmal unwahr sein können.

Also schiet auf Logik :D
Zuletzt geändert von Siegesmut am 24. Juli 2024, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Habe gerade die Befürchtung, dass Neuzugänge erst kurz vor Ablauf des Transferfensters zu uns kommen.
Vermutlich kann Lettau zu dem Zeitpunkt dann besser pokern. Momentan wird das schwierig sein, da Spieler und Berater auch erstmal Ihre Optionen checken. Glaube nicht mehr so wirklich an Neuzugänge bis Sonntag.
Ein möglicher Bernardo Transfer wird sich bestimmt auch noch hinauszögern.
Da besteht dann natürlich wieder die Gefahr den Saisonstart in den Sand zu setzen. Gerade bei dem grossen Umbruch hätte ich mir schnellere Transfers erhofft.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ein sehr zweischneidiges Schwert, man kann sich nicht jedes Jahr darauf verlassen, nach einem oder keinem Punkt nach zwei Monaten das Ruder noch rumreißen zu können. Von daher wäre eine eingespielte Mannschaft zu Saisonbeginn wünschenswert, andererseits wäre es aber auch ärgerlich, wenn wir nur deshalb jetzt Schnellschüsse aktionieren und uns qualitativ bessere Spieler deshalb durch die Lappen gehen. Ich kann nur auf ein glückliches Händchen der Verantwortlichen hoffen, damit endlich auch wirklich gute Jungs geholt werden und nicht maximal Wundertüten.
Gesperrt