Haben die Ultras angekündigt, dass sie zuhause bleiben??? Wenn nicht, wird das nichts mit "situativ passend" und so ...Uraltfan1848 hat geschrieben: ↑8. April 2025, 18:36... Wir brauchen am Samstag eine situativ passende Unterstützung der Mannschaft.
Beschallungsanlage Ultras
Re: Beschallungsanlage Ultras
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Béla Réthy
-
Sie wird versetzt.
Nervt dann zumindest die Fernsehzuschauer voraussichtlich weniger.
https://www.reviersport.de/fankurve/a/a ... utzen.html
Aber ob dann auch situative Anfeuerungen von Rändern der Ost oder A nicht durch Absingen monotoner Lieder abgewürgt werden?
Nervt dann zumindest die Fernsehzuschauer voraussichtlich weniger.
https://www.reviersport.de/fankurve/a/a ... utzen.html
Aber ob dann auch situative Anfeuerungen von Rändern der Ost oder A nicht durch Absingen monotoner Lieder abgewürgt werden?
Mein Eindruck am TV ist, dass diese Anlage die Atmosphäre und die Stimmung im Stadion komplett killt.
Unerträglich das am Fernseher hören zu müssen. Das überlagert alles. Fürchterlich.
Warum genau braucht das Stadion einen "Vorsänger"?
Hat doch die letzten 50 Jahre immer von alleine funktioniert, wenn die Mannschaft das Puplikum mitgerissen hat?
Unerträglich das am Fernseher hören zu müssen. Das überlagert alles. Fürchterlich.
Warum genau braucht das Stadion einen "Vorsänger"?
Hat doch die letzten 50 Jahre immer von alleine funktioniert, wenn die Mannschaft das Puplikum mitgerissen hat?
-
In der 2. Halbzeit war die Stimmung selbst für Bochumerverhältnisse MEGA! Erstmals hat mich die Gesangsanlage überzeugt. An der Stimmung, den Fans und Ultras lag die Niederlage nicht.
-
Gesangsanlage kann meinetwegen bleiben, auch die Notarzteinsätze gegen Stuttgart und Augsburg konnte man dadurch besser koordinieren über die Anlage. Fand es gestern besser, auch weil ein erfahrener Capo das Mikro schwang und nicht so ein Milchbubi gegen Stuttgart, den ich vom Alter her noch nicht mal das Tifomaterial ins Stadion tragen lassen würde.
Hatte gestern nach Schlusspfiff eigentlich mit einem Pfeifkonzert gerechnet gehabt, der Capo fand aber über die Anlage die richtigen Worte an die Mannschaft. "Nicht aufgeben, Arsch aufreissen, noch 5 Spiele zu absolvieren". In meinen Augen besser, als ihnen aus 3m Entfernung, irgendwelche Hasstiraden per Megaphon ins Gesicht zu brüllen!
Hatte gestern nach Schlusspfiff eigentlich mit einem Pfeifkonzert gerechnet gehabt, der Capo fand aber über die Anlage die richtigen Worte an die Mannschaft. "Nicht aufgeben, Arsch aufreissen, noch 5 Spiele zu absolvieren". In meinen Augen besser, als ihnen aus 3m Entfernung, irgendwelche Hasstiraden per Megaphon ins Gesicht zu brüllen!
-
Liebe VfL-Fans,
vielen Dank für die Rückmeldungen zur Testphase der Gesangsanlage im Vonovia Ruhrstadion. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass viele Fans sich aktiv in diese Debatte einbringen – nur so kann eine Entscheidung getroffen werden, die möglichst breit getragen wird.
Um ein paar Hintergründe zu erläutern: Die Idee zur Gesangsanlage entstand aus einem längeren Aushandlungsprozess innerhalb des Fangremiums, der Fanklubs und der aktiven Fanszene. Dabei haben sich viele Gruppen, teils mit sehr unterschiedlichen Meinungen, an einen Tisch gesetzt, um gemeinsam nach Wegen zu suchen, die Stimmung im Stadion zu verbessern. Auch während und insbesondere im Anschluss an die aktuelle Testphase haben sich die verschiedenen Gruppen zusammengesetzt und eine Analyse betrieben. Man hat sich schließlich im Kreis der beteiligten Fanvertreter darauf verständigt, die Testphase, die ursprünglich nur für drei Heimspiele geplant war, bis zum Saisonende zu verlängern.
Da dies an der ein oder anderen Stelle immer wieder aufgekommen ist, ist uns Folgendes wichtig zu betonen: Wir als Fanbeauftragte begleiten diesen Prozess neutral. Wir moderieren, organisieren und bringen die verschiedenen Stimmen zusammen – die inhaltlichen Entscheidungen treffen jedoch die Fans selbst.
Wie es danach weitergeht, wird ebenfalls von den Fans entschieden: Für den Sommer ist eine größere Versammlung geplant, auf der wir gemeinsam ein Fazit ziehen und über die Zukunft der Gesangsanlage beraten wollen. Alle Fans, die sich in den vergangenen Wochen mit Feedback eingebracht haben, möchten wir hierzu ausdrücklich einladen. Wir werden dazu beizeiten eine separate Einladung versenden.
Uns ist bewusst, dass die Meinungen teils weit auseinandergehen – die verschiedenen Sichtweisen sollen auf dieser Versammlung diskutiert werden. Der VfL steht für Dialog und Transparenz, auch wenn es mal unbequem wird.
Wir würden uns freuen, wenn viele Fans den weiteren Prozess mit ihrer Sichtweise bereichern und mit uns im Gespräch bleiben. Bei Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
Blau-weiße Grüße
Eure Fanbeauftragten
Mit freundlichen Grüßen
Fabian Kattanek
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Naja...
vielen Dank für die Rückmeldungen zur Testphase der Gesangsanlage im Vonovia Ruhrstadion. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass viele Fans sich aktiv in diese Debatte einbringen – nur so kann eine Entscheidung getroffen werden, die möglichst breit getragen wird.
Um ein paar Hintergründe zu erläutern: Die Idee zur Gesangsanlage entstand aus einem längeren Aushandlungsprozess innerhalb des Fangremiums, der Fanklubs und der aktiven Fanszene. Dabei haben sich viele Gruppen, teils mit sehr unterschiedlichen Meinungen, an einen Tisch gesetzt, um gemeinsam nach Wegen zu suchen, die Stimmung im Stadion zu verbessern. Auch während und insbesondere im Anschluss an die aktuelle Testphase haben sich die verschiedenen Gruppen zusammengesetzt und eine Analyse betrieben. Man hat sich schließlich im Kreis der beteiligten Fanvertreter darauf verständigt, die Testphase, die ursprünglich nur für drei Heimspiele geplant war, bis zum Saisonende zu verlängern.
Da dies an der ein oder anderen Stelle immer wieder aufgekommen ist, ist uns Folgendes wichtig zu betonen: Wir als Fanbeauftragte begleiten diesen Prozess neutral. Wir moderieren, organisieren und bringen die verschiedenen Stimmen zusammen – die inhaltlichen Entscheidungen treffen jedoch die Fans selbst.
Wie es danach weitergeht, wird ebenfalls von den Fans entschieden: Für den Sommer ist eine größere Versammlung geplant, auf der wir gemeinsam ein Fazit ziehen und über die Zukunft der Gesangsanlage beraten wollen. Alle Fans, die sich in den vergangenen Wochen mit Feedback eingebracht haben, möchten wir hierzu ausdrücklich einladen. Wir werden dazu beizeiten eine separate Einladung versenden.
Uns ist bewusst, dass die Meinungen teils weit auseinandergehen – die verschiedenen Sichtweisen sollen auf dieser Versammlung diskutiert werden. Der VfL steht für Dialog und Transparenz, auch wenn es mal unbequem wird.
Wir würden uns freuen, wenn viele Fans den weiteren Prozess mit ihrer Sichtweise bereichern und mit uns im Gespräch bleiben. Bei Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
Blau-weiße Grüße
Eure Fanbeauftragten
Mit freundlichen Grüßen
Fabian Kattanek
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Naja...

So viel Dilettantismus...
-
-
"Ultras Bochum teilte nach dem eigentlichen Ende der Testphase mit, dass man durchaus zufrieden gewesen sei"
Ach so? 1x die eigene Mannschaft sabotiert, 1x fürchterliches Gejaule und 1x war gerade so hinnehmbar. -Ich mach' mir die Welt wie sie mir gefällt...
Aber die Ultras haben halt viel Macht im Verein. Dabei bringen sie kaum Geld, kosten aber viel und die meisten Zahler könnten auf ihr sinnloses Genöhle gut verzichten.
Ach so? 1x die eigene Mannschaft sabotiert, 1x fürchterliches Gejaule und 1x war gerade so hinnehmbar. -Ich mach' mir die Welt wie sie mir gefällt...
Aber die Ultras haben halt viel Macht im Verein. Dabei bringen sie kaum Geld, kosten aber viel und die meisten Zahler könnten auf ihr sinnloses Genöhle gut verzichten.

Kostensenkung in Liga 2 ?
Falls,
bitte zuerst DORT anfangen !!!
Singsang, Genöhle, Kaufhausmusik, Dauerschleife...
ENDE DAMIT
oder ideenreicher aufführen !
Falls,
bitte zuerst DORT anfangen !!!
Singsang, Genöhle, Kaufhausmusik, Dauerschleife...
ENDE DAMIT
oder ideenreicher aufführen !
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
-
Na, zumindest ist jetzt klar, warum der VfL(-Vorstand) den Ultras die Testphase für ihr Spielzeug verlängert hat.
Die Unterstützung war, bis auf die Schlussphase, tatsächlich gut,
aber vor allem
waren doch heute Unmutsbekundungen gegen das Präsidium (und die sportliche Leitung) zu erwarten.
Und was passiert? Die verbliebene Ostkurve feiert - trotz des unzureichenden Ergebnisses und von Zeidlerentsprechenden Leistung - die Mannschaft.
Keine Quittung für die fehlgeplante Saison, die Verpflichtung von Zeidler usw.
Friede, Freude, Eierkuchen...
halt...
Die Unterstützung war, bis auf die Schlussphase, tatsächlich gut,
aber vor allem
waren doch heute Unmutsbekundungen gegen das Präsidium (und die sportliche Leitung) zu erwarten.
Und was passiert? Die verbliebene Ostkurve feiert - trotz des unzureichenden Ergebnisses und von Zeidlerentsprechenden Leistung - die Mannschaft.
Keine Quittung für die fehlgeplante Saison, die Verpflichtung von Zeidler usw.
Friede, Freude, Eierkuchen...

-
Ich finde die Ostkurve hat da ganz grosses Gespür bewiesen und der Mannschaft weiterhin Zuspruch entgegengebracht. Was hätte es denn gebracht wenn man die Mannschaft jetzt auch noch ausgepfiffen hätte? Ein kleiner Restfunke ist noch da und da sollten alle weiterhin an einem Strang ziehen. Man sollte der Mannschaft beim Abschlusstraining ( falls das vom Vrrein gewollt ist ) und bei der Abfahrt nach Heidenheim nochmals symbolisch den Rücken stärken. Alles andere ist destruktiv in meinen Augen. Wir haben noch Heidenheim, Mainz und St. Pauli, Gegner die man auch schlagen kann.
-
Ich war kein besonderer Freund oder Gegner der Beschallungsanlage. Heute fand ich die Ost sehr laut, viele Mitsinger und generell sehr imposant.
Final mache ich den
für die Beschallungsanlage.
Final mache ich den
-
Auch die Beschallungsanlage kostet Geld. Geld, das wir (besonders in Liga 2) unbedingt in die Mannschaft stecken sollten. Die Zeiten der nice-to-have Anschaffungen sind faktisch vorbei. Auch wenn einige Rechenkünstler das noch nicht einsehen.
Und auch wenn das Ding nicht so arg teuer sein sollte. Viele kleine Beträge summieren sich.
Und auch wenn das Ding nicht so arg teuer sein sollte. Viele kleine Beträge summieren sich.
frag mal bei unseren ganzen direktoren/nice to have abteilungen abseits des grünen rasens nach …Kreisklasse hat geschrieben: ↑27. April 2025, 23:20Auch die Beschallungsanlage kostet Geld. Geld, das wir (besonders in Liga 2) unbedingt in die Mannschaft stecken sollten. Die Zeiten der nice-to-have Anschaffungen sind faktisch vorbei. Auch wenn einige Rechenkünstler das noch nicht einsehen.
Oki dokiRieslingschorle hat geschrieben: ↑27. April 2025, 22:34Wir haben noch Heidenheim, Mainz und St. Pauli, Gegner die man auch schlagen kann.