Das macht die Konkurrenz

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
RAM1501

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Soviel zu guter Arbeit in der Vereinsführung.
Der nächste Verein, der an uns verbeiziehen wird. Der SSV Ulm😂👍
Und wie genau schaffen die das?
Mensch hört mir doch auf mit der Führung des VfL Bochum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Auch wenn es erstmal vielleicht nur Pläne/Visionen des SSV Ulm sind oder wegen des Abstieges jetzt vielleicht auch waren, zeigt das doch ganz deutlich wie der VfL Bochum in allen Lebenslagen der Zeit hinterher rennt. Getreu dem Motto: Lieber viele Schritte zu spät, als gar keine zu tätigen :lol: Aber nach dem völlig verdienten Abstieg des VfL muss man das Ganze dann wohl auch wieder ein wenig relativieren. Um so etwas zu finanzieren und auf die Beine zu stellen bedarf es auch dementsprechender Kompetenz/Stadionauslastung und die, da lege ich mich fest wird in der 2.Liga schon etwas dürftiger ausfallen. Man hat auch ehrlicherweise an so ein Projekt niemals ernsthaft geglaubt bzw. man wollte es einfach auch nicht. Alles andere sind einfach nur peinliche Ausreden.

Jetzt hat man bezgl. Thema Stadion erstmal für 7-10 Jahre Ruhe, denn so lange wird es dauern, bis man das Wort 1.Liga wieder in den Mund nehmen kann. Hat man sich ja schließlich auch selbst eingebrockt. Von daher vielleicht gar nicht mal so schlecht. Ein Thema weniger für unsere überlastete Vereinsführung :mrgreen:
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ist halt die ewige Frage nach Henne oder Ei. Was war eher da? Das wettbewerbsfähige Stadion oder die nachhaltig wettbewerbsfähige Mannschaft? Ohne das moderne Stadion (hinreichend Logen und Business Seats) wird man auf Dauer immer einen Wettbewerbsnachteil haben, der den Klassenerhalt so oder so schwieriger macht.

Die Vereinsführung von Ulm, einer nach Ruhrgebietsmassstäben klitzekleinen Großstadt, hat das zumindest erkannt. Unsere nicht? Oder will man schlicht keinen dauerhaften Erstligafussball?

Zumal unsere Antikarena mit ihrer 70er Jahre-Betonkonstruktion auch nach Renovierung weiter bröckeln wird.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Leute lebt ihr hinterm Mond oder schon mal was von ChatGPT gehört ?!
Kreisklasse

Die Fussballabteilung von Ulm will aber tatsächlich perspektivisch ein modernes reines Fussballstadion. Ganz unabhängig von der Graphik.
Wünni1848

vflb1848 hat geschrieben:
13. Mai 2025, 08:03
Leute lebt ihr hinterm Mond oder schon mal was von ChatGPT gehört ?!
Natürlich nutzt man der Einfachheit halber erst mal kommerzielle Programme wie ChatGPT. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht? :mrgreen:

Vielleicht sollte man Deine Frage mal den Experten beim VfL stellen 😉 Die kennen ChatGPT mit Sicherheit nicht 😁
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Bollwerk1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Auch in Münster baut man das Stadion an alter Wirkungsstätte um. Die haben da wohl keine Probleme mit den Anwohnern.
https://www.lvm-preussenstadion.de/
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Bevor Ulm als 3. Ligist da so ein Ding hin setzt, werden wir wohl eher Deutscher Meister.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html

Die machen es wie wir und sanieren erstmal die alte Spielstätte. Ja, Mittelfristig würden die gerne auch ein neues Stadion bauen.
Werden wir auf Dauer auch müssen. Irgendwann enden "Sondergenehmigungen".
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 13. Mai 2025, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Der Umbau oder Umzug des Preußenstadions wurde schon vor ungefähr dreißig Jahren geplant, richtig konkret erst seit ca. 15 auch bearbeitet: https://www.stadionwelt.de/news/15421/1 ... hronologie

Und natürlich gab es am Berg Fidel Probleme mit den Anwohnern
https://www.muensterschezeitung.de/loka ... ht-1235180

Die Idee, dass sowas einfach so problemlos gehen würde, ist ziemlich irreführend und Preußen ist vermutlich das allerschlechteste (oder -beste) Beispiel. Ich warte schon darauf das jemand kommt und sagt "In Freiburg haben die solche Probleme nicht" ;)

Das Ulmer Stadion hat übrigens keine 20K Plätze und soll jetzt zu einem reinen Fußballstadion umgebaut werden. Ratet mal welcher bodenlos schlimme Verein das schon vor ungefähr 45 Jahren geschafft hat :lol:
Zuletzt geändert von olki am 13. Mai 2025, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Die Anwohner sind ja auch etwas weiter weg vom Stadion, als es bei uns der Fall mit den Häusern hinter der Westtribüne der Fall ist. Zumal deren alten Kurven zerfallen und ohne Dach waren. Heißt auch, dass ohne die neue Bedachung der Lärm sicher weiter getragen wird, als zukünftig mit vollständiger Überdachung.
Und die Stadt Münster ist seither politisch schon immer etwas anders gelagert, als es bei uns in Bochum der Fall ist.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Beim FCA wackelt wohl der Trainer. Merkt ihr was? Man kann natürlich sagen "Größenwahn". Man kann auch sagen, dass die einfach konsequent sind. Natürlich spielt da auch mit rein, dass Sandro Wagner wohl Bock auf Augsburg hat. Bin mal gespannt, was der so in der ersten Liga kann.

Aber bei uns bekommt der Abstiegstrainer mit 9 Spielen ohne Sieg (davon 7 Niederlagen) halt n Vertrag über 2 Jahre verlängert.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Wünni1848

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
13. Mai 2025, 10:17
Bevor Ulm als 3. Ligist da so ein Ding hin setzt, werden wir wohl eher Deutscher Meister.

Die machen es wie wir und sanieren erstmal die alte Spielstätte. Ja, Mittelfristig würden die gerne auch ein neues Stadion bauen. it
Aufgrund des Abstieges eh nicht umsetzbar. Aber mit Deinem ersten Satz lehnst Du Dich aber verdammt weit aus dem Fenster :lol: Ich glaube schon eher, dass es umgedreht wahrscheinlicher ist :ugly: Wir werden zu 99.997% niemals Deutscher Meister. Die Umsetzung so eines Bauvorhabens ist schon realistischer, auch wenn die aktuell Drittligist sind. Vielleicht macht man es Heidenheim nach? :mrgreen:
Wünni1848

Peschels Erben hat geschrieben:
13. Mai 2025, 11:30
Beim FCA wackelt wohl der Trainer. Merkt ihr was? Man kann natürlich sagen "Größenwahn". Man kann auch sagen, dass die einfach konsequent sind. Natürlich spielt da auch mit rein, dass Sandro Wagner wohl Bock auf Augsburg hat. Bin mal gespannt, was der so in der ersten Liga kann.

Aber bei uns bekommt der Abstiegstrainer mit 9 Spielen ohne Sieg (davon 7 Niederlagen) halt n Vertrag über 2 Jahre verlängert.
Ich glaube in diesem Fall, dass es eher was mit Weitsicht als mit Größenwahn zu tun hat. Es gibt Vereine, die nicht so wie unser VfL vom Kleister bis an die Wand denkt :ugly:
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Wünni1848 hat geschrieben:
13. Mai 2025, 12:05
Mr.Kikeriki hat geschrieben:
13. Mai 2025, 10:17

Die machen es wie wir und sanieren erstmal die alte Spielstätte. Ja, Mittelfristig würden die gerne auch ein neues Stadion bauen. it
Aufgrund des Abstieges eh nicht umsetzbar. Aber mit Deinem ersten Satz lehnst Du Dich aber verdammt weit aus dem Fenster :lol: Ich glaube schon eher, dass es umgedreht wahrscheinlicher ist :ugly: Wir werden zu 99.997% niemals Deutscher Meister. Die Umsetzung so eines Bauvorhabens ist schon realistischer, auch wenn die aktuell Drittligist sind. Vielleicht macht man es Heidenheim nach? :mrgreen:
Ich bezog mich da auf so eine Schüssel wie im Bild zu sehen. Halte ich eher für unwahrscheinlich. Ulm muss jetzt ohnehin erstmal gucken, dass es nicht so läuft wie bei der Durchreichung 2000/01.

Aber natürlich ist auch deren Stadion über dem Zenit und es muss etwas getan werden auf Strecke.
Wir klammern uns ja an die Castroper. Dann wird es selbstverständlich schwer.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 13. Mai 2025, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse

In Augsburg wurde übrigens der Bau des neuen Stadions angestoßen als Augsburg in der 3. Liga spielte. Das Stadion natürlich erweiterbar und auf der grünen Wiese.
Die Stadionthematik zumindest wurde unendlich weitsichtiger gelöst als in Bochum.
RAM1501

Kreisklasse hat geschrieben:
13. Mai 2025, 07:45
Ist halt die ewige Frage nach Henne oder Ei. Was war eher da? Das wettbewerbsfähige Stadion oder die nachhaltig wettbewerbsfähige Mannschaft? Ohne das moderne Stadion (hinreichend Logen und Business Seats) wird man auf Dauer immer einen Wettbewerbsnachteil haben, der den Klassenerhalt so oder so schwieriger macht.

Die Vereinsführung von Ulm, einer nach Ruhrgebietsmassstäben klitzekleinen Großstadt, hat das zumindest erkannt. Unsere nicht? Oder will man schlicht keinen dauerhaften Erstligafussball?

Zumal unsere Antikarena mit ihrer 70er Jahre-Betonkonstruktion auch nach Renovierung weiter bröckeln wird.
Danke für diesen treffenden Post. Das sind genau die Denkanstösse, die so etwas eigentlich auslösen sollte.
RAM1501

olki hat geschrieben:
13. Mai 2025, 10:18
Der Umbau oder Umzug des Preußenstadions wurde schon vor ungefähr dreißig Jahren geplant, richtig konkret erst seit ca. 15 auch bearbeitet: https://www.stadionwelt.de/news/15421/1 ... hronologie

Und natürlich gab es am Berg Fidel Probleme mit den Anwohnern
https://www.muensterschezeitung.de/loka ... ht-1235180

Ratet mal welcher bodenlos schlimme Verein das schon vor ungefähr 45 Jahren geschafft hat :lol:
Ja und dieser Verein ist bei vor 45 Jahren stehen geblieben. Lol.....😉
Hätten die Dortmunder an ihrem Rote Erde Stadion bis heute festgehalten, würde es da bestimmt auch ganz toll laufen.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ist halt die ewige Frage nach Henne oder Ei. Was war eher da? Das wettbewerbsfähige Stadion oder die nachhaltig wettbewerbsfähige Mannschaft?
Naja, ist ja nicht so, als ob es dazu keine Daten gäbe - ich finde aber nicht, dass die eindeutig sind. Wenn ich mir angucke, was für Stadien da in den Ligen 2 und drei unterwegs sind..
In der zweiten Liga gibt es zehn Stadien mit mehr als 30000 Kapazität, in der ersten sind es zwölf (ja ich weiß, es geht nicht nur um die Kapazität, aber Logen zB gibts in der zweiten Liga auch fast überall..).
Kreisklasse

Rapp von Kiel im Interview zum Abstieg. Man geht davon aus, die Mannschaft weitgehend beisammen zu halten. Ziel ist natürlich der Wiederaufstig. Er warnt aber vor dem Schicksal von Bielefeld und Darmstadt.
Als Hauptkonkurrenten nennt er die finanzstarken Hertha und Hannover. Hat er uns oder S04 vergessen oder absichtlich weggelassen?

https://www.kn-online.de/sport/regional ... DKRUY.html
Kreisklasse

olki hat geschrieben:
13. Mai 2025, 14:49
Ist halt die ewige Frage nach Henne oder Ei. Was war eher da? Das wettbewerbsfähige Stadion oder die nachhaltig wettbewerbsfähige Mannschaft?
Naja, ist ja nicht so, als ob es dazu keine Daten gäbe - ich finde aber nicht, dass die eindeutig sind. Wenn ich mir angucke, was für Stadien da in den Ligen 2 ...
Ich finde die Daten absolut eindeutig. Gerade in der aktuellen Saison. Wenn man in die erste Liga schaut. Kiel und Bochum mit Antikstadion abgestiegen. Heidenheim in akuter Abstiegsgefahr mit Mini-Stadion, dito Union lange in Abstiegsgefahr.

Natürlich ersetzt ein modernes Stadion keine gute sportliche Arbeit. Nur mit einem Stadion steigt man nicht auf.
Aber mit einem Mini-Stadion wird man sich auf Dauer nicht halten können, da ökonomisch nicht wettbewerbsfähig. Die Ökonomie verzeiht keinen sportlichen Missgriff.

Vereine, die mit Bochum eigentlich auf Augenhöhe sein könnten, Augsburg, Mainz, Freiburg halten sich ziemlich hartnäckig mit modernen Stadien.
Antworten