Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von Aden »

Vielleicht täusche ich mich ja. Aber für mich wird hier die Leistung von Bero überbewertet. Hatte für mich auch kein Erstliga Format. Aber es stimmt schon er war einer der besseren. Das verdeutlicht dann aber auch umso mehr, wie Grottenschlecht dieser gesamte Kader zusammengestellt war.
Glück Auf.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

olki hat geschrieben:
14. Mai 2025, 10:09
Die Spielweisen von Bero und Stöger sind doch völlig andere. Klar gehen Bero Fähigkeiten ab, die Stöger auszeichnen. Andersrum ist das aber auch so.
Das ist schon klar. Mir ging es auch nur darum, wer hier Stöger am ehesten ersetzen kann. Und da sehe ich niemand anderen als Bero. Wenn ich für die Stöger Position niemanden habe, dann sollte die Position schon jemand bekleiden können, auch wenn es nicht die primäre Aufgabe von demjenigen ist. Nicht umsonst gibt es besagte Aufgabe in einer Mannschaft. Oder wem hättest Du das aus dem aktuellen Kader eher zugetraut als Bero?
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
VfL4ever

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Das ist ja so etwas von traurig, Stöger ist schon 1 Jahr weg und wir reden immer noch darüber, wer ihn ersetzen könnte.
Allerdings spiegelt das auch ziemlich genau den IST-Zustand der Kaderplanung wieder.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich würde mir ganz ehrlich einen neuen TW suchen. Ich finde weder Drewes noch Horn wirklich gut. Rölleke birgt natürlich ein Risiko. Aber wann will man einen jungen TW schon reinwerfen?
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Bero war absolut der beste Läufer des VfL. Obwohl er einige Spiele verpasst hat. Denn er war auch der Gelbe-Karten-König mit bislang 11 Verwarnungen. Er hat damit gut zu einer Statistik beigetragen, die wir beherrschen. Bei Fouls sind wir die Nr. 1.

Aber seine Spielweise hat nun nichts mit der eines Spielmachers zu tun. Nach der Balleroberung wusste er viel zu selten etwas mit dem Ball anzufangen. Wie die anderen DM leider auch nicht. (Ausnahme manchmal Sissoko). Und so bespielten wir bei Ballbesitz überwiegend die Mittellinie.

Lehre für die Kaderplanung: mit 3 DM vor einer 3er/5er-Kette machst Du kein Spiel. Wir brauchen einen OM.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Wätjen wohl auch auf unserer Liste.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

VfL4ever hat geschrieben:
14. Mai 2025, 11:46
Das ist ja so etwas von traurig, Stöger ist schon 1 Jahr weg und wir reden immer noch darüber, wer ihn ersetzen könnte.
Allerdings spiegelt das auch ziemlich genau den IST-Zustand der Kaderplanung wieder.
Hätte man einen Stöger Nachfolger verpflichtet, wäre man nicht abgestiegen. Es beschreibt in der Tat unsere komplette Kaderplanung. Stöger gleichwertig zu ersetzen hätte die Kernaufgabe sein müssen.

Wie wichtig so ein Spieler ist, merkt man auch an dem Beispiel Mainz 05. Die waren damals in einer ähnlichen Lage, haben im Winter Amiri geholt und dadurch die Klasse gesichert. Wir haben das nicht geschafft. Wir haben Krauß bekommen, der an sich ok ist, aber keine Fähigkeit mitgebracht hat, die uns wirklich nach vorne bringt. Wir hätten einen kreativen Kopf gebraucht, einen Standardschützen. Krauß ist aber vor allem in den letzten Wochen, als es darauf ankam, durch miserabeles Passspiel aufgefallen.
Zwetschge

Einen Spieler wie Stöger oder Amiri zu bekommen ist aber auch nicht so einfach.Klar hätte das vor Saisonbeginn Priorität haben müssen.Da wäre bestimmt auch was möglich gewesen.Die Wintertransferphase ist grundsätzlich schwierig.Mainz hatte Riesenglück mit Amiri.
Mal sehen wer bei uns in der kommenden Saison Spielmacher wird
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Wünni1848 hat geschrieben:
14. Mai 2025, 11:36
Oder wem hättest Du das aus dem aktuellen Kader eher zugetraut als Bero?
Naja, ursprünglich de Wit. Das war aber wohl Quatsch. Irgendwann war klar, dass Du die Rolle eigentlich nicht besetzen kannst. Musst Du vielleicht als VfL Bochum in der Bundesliga auch nicht unbedingt.
Kreisklasse hat geschrieben:
14. Mai 2025, 12:01
Lehre für die Kaderplanung: mit 3 DM vor einer 3er/5er-Kette machst Du kein Spiel. Wir brauchen einen OM.
Naja. Vielleicht hast Du nicht viel Ballbesitz, aber Du kannst natürlich trotzdem erfolgreich sein, gerade, wenn Du nicht jedes Spiel gewinnen musst um erfolgreich zu sein. Kommt aber sehr auf die 5er-Kette an, auf die 9 und 11, und auf die 1..
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Pedda for President
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Kreisklasse hat geschrieben:
14. Mai 2025, 12:01
Bero war absolut der beste Läufer des VfL.
Wäre unser eh schon schlechter Laufschnitt sonst etwa noch schlechter?
Aden hat geschrieben:
14. Mai 2025, 10:31
Vielleicht täusche ich mich ja. Aber für mich wird hier die Leistung von Bero überbewertet. Hatte für mich auch kein Erstliga Format.
Exakt! Bero ist massiv überbewertet, hinzu kommt, und das macht es nicht besser: Er hat auch selbst ein völlig falsches Bild von sich.
TAZ

Lirim Jashiri unterschreibt Profivertrag bis 2028
Pedda for President
Kreisklasse

Hier der Artikel zum dritten A-Jugendlichen mit Vertrag Lirim Lashari

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... rtrag.html
TAZ

Wenn man jetzt hört das man an Wätjen und Opitz dran ist, scheinen Dufner und Hecking ernst zu machen mit der Verjüngung. Ich befürworte diesen Weg absolut und hoffe das gerade die u19 Spieler erste Profiluft schnuppern und hoffe das dieser Weg konsequent, egal mit welchen Verantwortlichen in späterer Zukunft, fortgesetzt wird.
Wenn man jetzt noch an Hettwer dran wäre, wäre das wirklich gut. Aber warten wir mal ab was da so kommt.
Pedda for President
BOJU

Bin mit der Verjüngung und dem integrieren von Nachwuchsleuten natürlich fein. Das ist längst überfällig. Wir werden aber auch erfahrene top Spieler brauchen. Wir brauchen auch Anker, die sofort überzeugen und an denen sich die jungen Spieler hochziehen können. Eine stabile und verlässliche Achse aus TW, IV, ZM, MS wird gebraucht. Daran wird sich Dufner messen lassen müssen.
Zuletzt geändert von BOJU am 14. Mai 2025, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Zwetschge

Genau, erstmal abwarten wer dann wirklich zu uns kommt.
Gerade was den BxB angeht sind wir doch gebrandmarkt.Die geben Spieler nur komplett ab,wenn Sie wissen das daraus nix wird.Passlack,Bamba,Broschinski.Sollten mahnende Beispiele sein.Von daher wäre ich eher beruhigt wenn wir von dort nur Spieler leihen.
BOJU

Osterhage bitte nicht unterschlagen ;) .

Aber ja, das Negative überwiegt insgesamt.
Kreisklasse

Anscheinend setzen wir jetzt wirklich auf die Jugend. Aber die müssen nicht nur einen Vertrag bekommen. Die müssen perspektivisch auch in der ersten Mannschaft aufschlagen. Sonst sind es nur relativ teure U21-Spieler.

Und da sind wir wieder beim kommenden Spiel in Pauli.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Peschels Erben hat geschrieben:
14. Mai 2025, 11:51
Ich würde mir ganz ehrlich einen neuen TW suchen. Ich finde weder Drewes noch Horn wirklich gut. Rölleke birgt natürlich ein Risiko. Aber wann will man einen jungen TW schon reinwerfen?
Daher trauere ich (mit der Faust in der Tasche)
noch immer über den damaligen Verlust eines TJARK ERNST !

Top Entwicklung seit dem Wechsel 2022 zu Hertha BSC.

Wie gut könnten wir ihn heute in seinem
Ist-Zustand gebrauchen ?
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Im VfL4u Forum hat Jemand die Spieler mit Vertragslaufzeiten aufgelistet, einschliesslich der Nachwuchsspieler, die jetzt einen Vertrag erhalten haben und Rückkehrer aus den Leihen.
Das sind 25 Mann.
Ich glaube, wir machen uns was vor in Bezug auf Neuaufbau.
Da müssen die erstmal 6-7 Spieler von abgeben. Von verkaufen rede ich da gar nicht.
Das wird krass.
Antworten