Augenblickliche Situation beim VfL
Re: Augenblickliche Situation beim VfL
Die meisten Fans lieben es ein Spiel bei uns zu besuchen.Gerade Auswärtsfans schwärmen von unserem Stadion.Warum?Weil hier noch eine gewisse Fußballromantik erlebt werden kann.Kein Schickimicki oder anderer Schnickschnack.
Ich persönlich bin da gespaltener Meinung.Ich mag das Ruhrstadion sehr.Es bringt aber auch klare finanzielle Nachteile mit sich.Zudem wurde ein Neubau meines Empfindens nach gar nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.
Da das Stadionthema ja wohl ad acta gelegt wurde muss jetzt geschaut werden,es bestmöglich zu vermarkten.Da sehe ich Potenzial.Dieser Faktor der Nostalgie/Fußballromantik sollte zu Geld gemacht werden können.
Ich persönlich bin da gespaltener Meinung.Ich mag das Ruhrstadion sehr.Es bringt aber auch klare finanzielle Nachteile mit sich.Zudem wurde ein Neubau meines Empfindens nach gar nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.
Da das Stadionthema ja wohl ad acta gelegt wurde muss jetzt geschaut werden,es bestmöglich zu vermarkten.Da sehe ich Potenzial.Dieser Faktor der Nostalgie/Fußballromantik sollte zu Geld gemacht werden können.
- Eppendorfer
Naja, aber diese Situation mit den Toiletten wurde ja auf der Versammlung ganz klar besprochen, dass man dem Abhilfe leisten will und dass da auf jeden Fall eine Mehrzahl geschaffen werden sollte. Ebenso mit dem Catering und der Kiosksituation. Also das wird man schon im Angriff nehmen, dass man da nach dem Umbau neue Perspektiven schafft. Aber das ist ja auch nicht das Kernproblem des Stadionumbaus.
Kurzer Nachtrag:
Der VfL muss es schaffen seinen ursprünglichen Charakter zu erhalten und dabei gleichzeitig moderner zu werden und notwendige Strukturen zu schaffen.Eine Verbindung zwischen Tradition und Moderne quasi.
Altes Stadion+Investor.
Es gibt in unserem Verein viele Traditionalisten aber auch viele die sich Reformen wünschen.Hier muss ein guter Konsens gefunden werden mit dem sich die meisten weiterhin identifizieren können.Schwieriger Spagat.
Der VfL muss es schaffen seinen ursprünglichen Charakter zu erhalten und dabei gleichzeitig moderner zu werden und notwendige Strukturen zu schaffen.Eine Verbindung zwischen Tradition und Moderne quasi.
Altes Stadion+Investor.
Es gibt in unserem Verein viele Traditionalisten aber auch viele die sich Reformen wünschen.Hier muss ein guter Konsens gefunden werden mit dem sich die meisten weiterhin identifizieren können.Schwieriger Spagat.
Ich frage mich aber allen Ernstes, wie will man das bewerkstelligen? Man hat damals schon gesagt, dass der Platz begrenzt sei und man das Optimum raus geholt habe. Und jetzt will man da auf einmal Abhilfe schaffen? Wo will man den hier noch zusätzliche Gebäude einbauen? Mehr Platz lässt sich wohl schlecht herbei zaubern. In den aktuellen Gebäuden wird man kaum noch weitere Scheisshäuser einbauen können. Guckt Euch doch mal die Situation vor Ort genau an? Das sieht doch selbst ein Blinder mit dem Krückstock, dass das nicht annähernd zufriedenstellend realisiert werden kann. Und 10 zusätzliche Scheisshäuder machen den Kohl auch nicht fett. Selbiges gilt für die Imbisstände. Hier könnte man aber zumindest mehr mobile Stände aufbauen, um die Situation zu entlasten.Eppendorfer hat geschrieben: ↑25. Mai 2025, 08:51Naja, aber diese Situation mit den Toiletten wurde ja auf der Versammlung ganz klar besprochen, dass man dem Abhilfe leisten will und dass da auf jeden Fall eine Mehrzahl geschaffen werden sollte. Ebenso mit dem Catering und der Kiosksituation. Also das wird man schon im Angriff nehmen, dass man da nach dem Umbau neue Perspektiven schafft. Aber das ist ja auch nicht das Kernproblem des Stadionumbaus.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
-
Sorry. Aber es kann doch wirklich kein Argument sein, dass die Auswärtsfans unser Stadion toll finden. Die müssen nämlich nicht mit den finanziellen Folgen leben. Im Gegenteil. Die profitieren davon. Und fahren im Übrigen auch massenhaft in die mehr oder weniger hässlichen modernen Kästen auf der grünen Wiese und lassen da viel Geld.
Wir kleben jetzt ein 90 Mio Pflaster auf das Ruhrstadion, weil sich niemand traut, eine echte Erweiterung an gleicher Stellle oder anderswo durchzusetzen. Dabei war das Stadion einst für 42.000 gebaut. Mir kann doch niemand erzählen, dass ein Stadion in 2025 baulich nicht wesentlich mehr Lärmschutz bieten kann, als eine reine Betonschüssel aus den 1970ern.
Das Pflaster wird ausserdem nur so lange halten, bis neue Auflagen der DFL wirksam werden oder sich doch einmal eine zukunftsgerichtete Vereinsführung etabliert. Ob das Jahrzehnte dauern wird?
Wir kleben jetzt ein 90 Mio Pflaster auf das Ruhrstadion, weil sich niemand traut, eine echte Erweiterung an gleicher Stellle oder anderswo durchzusetzen. Dabei war das Stadion einst für 42.000 gebaut. Mir kann doch niemand erzählen, dass ein Stadion in 2025 baulich nicht wesentlich mehr Lärmschutz bieten kann, als eine reine Betonschüssel aus den 1970ern.
Das Pflaster wird ausserdem nur so lange halten, bis neue Auflagen der DFL wirksam werden oder sich doch einmal eine zukunftsgerichtete Vereinsführung etabliert. Ob das Jahrzehnte dauern wird?
Zuletzt geändert von Kreisklasse am 25. Mai 2025, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Argument ist,dass dieses Alleinstellungsmerkmal vermarktet werden muss.
Wahrer Fussball
Fussball wie er sein sollte
usw.
Lassen sich doch mit Sicherheit gute Werbekampagnen mit starten,Sponsoren locken etc.
Wahrer Fussball
Fussball wie er sein sollte
usw.
Lassen sich doch mit Sicherheit gute Werbekampagnen mit starten,Sponsoren locken etc.
-
Das versucht der VfL seit vielen Jahren. Leider hält er die verschiedenen Ansätze niemals durch. Und Markenbildung braucht (auch) Kontinuität. Und natürlich Konsistenz.
Aktuell kommunizieren wir "Castroper Strassenfussball". Wie wird dieser Slogan unterfüttert? Mit einem reinen Lippenbekenntnis schafft man keine Marke.
Mal ganz abgesehen davon, dass Abstieg und diverse Streitigkeiten in Vorstand oder mit Riemann nicht gerade unterstützend wirken.
Aktuell kommunizieren wir "Castroper Strassenfussball". Wie wird dieser Slogan unterfüttert? Mit einem reinen Lippenbekenntnis schafft man keine Marke.
Mal ganz abgesehen davon, dass Abstieg und diverse Streitigkeiten in Vorstand oder mit Riemann nicht gerade unterstützend wirken.
-
Richtig. 42000 machen mehr Lärm als 26000. Ich denke, dass ist Fakt. Wieso man deshalb nicht an kreativen Ideen interessiert ist..? Achso ja, da gab es ja mal einen User der wusste: Das ist alles NICHT möglich, wurde alles durchgespielt: NICHT möglich.Kreisklasse hat geschrieben: ↑25. Mai 2025, 09:56Dabei war das Stadion einst für 42.000.000 gebaut. Mir kann doch niemand erzählen, dass ein Stadion in 2025 baulich nicht wesentlich mehr Lärmschutz bieten kann, als eine reine Betonschüssel aus den 1970ern.
Den Tunnel für die Tram um 300m erweitern, die gewonnene Freifläche hinter der Süd nutzen. Ggf. Spielfeld absenken, Süd und ost Tribünen ein bisschen verschieben und dann Unterrang-Tribünen einlassen. So bewahrt man den Abstand zu den Anwohnern hinter der West und die Höhe des Bauwerkes wird auch nicht verändert. Die Garagen unterm Spielfeld dann nicht vergessen.
Technisch alles machbar

Ich finde unser Stadion auch besser als jene gezüchteten Plastikarenen und kann mir sehr gut vorstellen, dass beim gediegenen Fußballromantiker unser Stadion gut ankommt. Dass sind allerdings auch jene, die meinen, dass das Urteil im Feuerzeugskandal ein Angriff auf den Fußball war…
Ich glaube, dass in der heutigen Zeit kein Platz mehr für Fußball-Romanzen ist. Gehst du nicht mit der Zeit, dann gehst du mit der Zeit…
Ich glaube, dass in der heutigen Zeit kein Platz mehr für Fußball-Romanzen ist. Gehst du nicht mit der Zeit, dann gehst du mit der Zeit…
Das gilt für die Fans, die..
...eine Karte bekommen
...kein Essen oder Getränk brauchen
...nicht pullern müssen
Was ist eigentlich eine gezüchtete Plastikarena?
-
Hallo zusammen,
dann nutze ich diesen Beitrag - als stiller Mitleser seit der Saison 23/24 - mal für meinen 1.Post als jemand, der über einige Jahre immer mehr vom Bayern-Fan zum VfL-Fan geworden ist.
Exakt dieses Alleinstellungsmerkmal im deutschen Fußball, das Ursprüngliche, dieses alte Stadion mit seinem ganz besonderen Charme und der einzigartigen Stimmung, die Bescheidenheit und Sparsamkeit, dass man konsequent nie mehr als 1,5 Mio. Ablöse für einen Spieler ausgegeben hat, keine horrenden Gehälter zahlt und aus den eingeschränkten Möglichkeiten trotzdem so verdammt viel macht, dass man sich nicht in die Hände und Abhängigkeit eines Investors begibt und nicht seine Seele verkauft, dass man hier noch ehrlichen Fußball geboten bekommt ohne Glanz und Glamour, so wie es eben auch traditionell zum Ruhrpott gehört, dieses Verbindung zur Region (was sich ja auch in den Sponsoren oder der Grönemeyer-Hymne zeigt), die Nähe der Spieler zu den Fans, diese Bodenständigkeit, Demut und Bescheidenheit, genau DAS hat mich als Bayern-Fan (seit meiner Jugend) zum VfL Bochum gebracht.
Diese ausufernde Kommerzialisierung, völlig irrationale Transfersummen und Gehälter, der Umgang mit den Menschen (siehe Nagelsmann-Entlassung) beim FC Bayern, diese Arroganz, fehlende Demut und Dankbarkeit, keine Werte mehr, stattdessen blinde Gier nach immer mehr, immer höher, schneller und weiter, all das hat mich immer mehr und mehr am FC Bayern gestört und vom Verein entfernen lassen. Als ich mir dann die Frage nach meinen Werten gestellt habe, lag´ eigentlich auf der Hand, dass der FC Bayern davon meilenwert entfernt ist und im Profifußball der VfL Bochum der einzige Verein ist, der mit meinen Werten übereinstimmt.
Offenbar geht es ja nicht nur mir so, wenn ich z.B. den YouTuber Ryan Williams aus England sehe, dessen Kanal
"Ry´s Football Paradise" ich gerne folge, dann wird mir ganz warm um´s Herz dass der VfL Bochum mit seinem
Alleinstellungsmerkmal sogar in England Menschen erreicht und ihn aus ähnlichen Gründen wie bei mir - in dem Fall
vom Manchester United - Fan - zum VfL Bochum-Fan konvertieren lässt.
Deswegen hoffe ich, dass der VfL seinen Weg weiter geht und für seine Werte einsteht und nicht, wie die meisten anderen Clubs, getrieben von der Gier nach immer mehr, seine Seele verkauft.

So ist das.Es ist aber verdammt schwer diese Werte beizubehalten wenn man den Anspruch hat im Konzert der Großen mitspielen zu wollen.Auf Dauer kann der VfL so nicht mithalten.Gerade deswegen ist es wichtig,dass der VfL sich öffnet(Investor)ohne seinen Charakter dabei zu verlieren.Ganz schwierige Kiste.
Ich sehe nicht, warum der VfL seinen Charakter verändern sollte, nur weil ein grösseres Stadion gebaut werden sollte? Mag ja für manche Leute romantisch sein max. 1,5 Mio für einen neuen Spieler auszugeben aber dafür wird man wohl in 10 Jahren nichtmal mehr einen guten Drittliga Spieler verpflichten können.
Der Fussball ist ein Kommerzgeschäft, das sich mit Riesenschritten in Richtung immer teurer und immer mehr enrwicklt. Das ist genau wie im richtigen Leben, wo vor 30 Jahren die Dinge ja auch wesentlich günstiger zu haben waren. Diese Entwicklung hält Niemand mehr auf. Wer da nicht mitschwimmt, ist bald raus.
So kann und wird man nicht wettbewerbsfähig sein.
Es werden ja nicht von ungefähr in vielen Städten Planungen für neue Stadien gemacht.
In Bochum sind viele Flächen frei geworden, Stichwort OPEL Gelände oder das Gelände, wo jetzt das neue Polizeipräsidium gebaut wird. Diese Mlglichkeiten hätte man nutzen können, wenn man wirklich gewollt hätte. Aber die Stadt Bochum ist genauso klamm, wie der VfL. Die verbrennen jetzt lieber 90 Mio für etwas, was im Endeffekt nichts bringt.
Der Fussball ist ein Kommerzgeschäft, das sich mit Riesenschritten in Richtung immer teurer und immer mehr enrwicklt. Das ist genau wie im richtigen Leben, wo vor 30 Jahren die Dinge ja auch wesentlich günstiger zu haben waren. Diese Entwicklung hält Niemand mehr auf. Wer da nicht mitschwimmt, ist bald raus.
Es werden ja nicht von ungefähr in vielen Städten Planungen für neue Stadien gemacht.
In Bochum sind viele Flächen frei geworden, Stichwort OPEL Gelände oder das Gelände, wo jetzt das neue Polizeipräsidium gebaut wird. Diese Mlglichkeiten hätte man nutzen können, wenn man wirklich gewollt hätte. Aber die Stadt Bochum ist genauso klamm, wie der VfL. Die verbrennen jetzt lieber 90 Mio für etwas, was im Endeffekt nichts bringt.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 25. Mai 2025, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ich meine jetzt gerade speziell das Investoren Thema.Da wird es Widerstand bei den Traditionalisten im Verein geben.Aber sofern man konkurrenzfähig sein möchte wird man nicht um das Thema rumkommen.
-
Zwetschge hat geschrieben: ↑25. Mai 2025, 12:17So ist das.Es ist aber verdammt schwer diese Werte beizubehalten wenn man den Anspruch hat im Konzert der Großen mitspielen zu wollen.Auf Dauer kann der VfL so nicht mithalten.Gerade deswegen ist es wichtig,dass der VfL sich öffnet(Investor)ohne seinen Charakter dabei zu verlieren.Ganz schwierige Kiste.
Schwer ist daran nur, der Versuchung zu widerstehen, nicht der Gier, sondern konsequent seinen Werten zu folgen.
Was ist aus Wattenscheid 09 oder dem KFC Uerdingen geworden mit seinen Investoren?
Oder wie sind 1860 und Hertha abgestürzt?
Die Gier hat man ja leider auch schon in ersten Ansätzen beim VfL gemerkt.
Die ersten 2 Bundeliga - Jahre nach dem Aufstieg war man - mit einem deutlich geringeren Etat als diese Saison, mit einem
geringeren Kaderwert und mit weniger Stars - erfolgreicher als jetzt.
Dann kam die Gier nach mehr, man wolle sich in der Bundesliga "etablieren", es folgte ein höherer Etat, teurere Stars (zumindest vom Gehalt), die von Vereinen kamen, wo sie es gewohnt waren, oben mitzuspielen und im Europapokal dabei zu sein wie z.B. de Wit, Boadu oder Masouras und konsequenterweise kam die Quittung.
Das gleiche haben wir bei Union Berlin gesehen - die waren super erfolgreich in der Bundesliga, bis sie 23/24 ihre Werte über Bord geworfen haben und angefangen haben, teure Stars zu kaufen wie Bonucci, Gosens, Volland und Co.
Vielleicht schaust Du dann mal bei Weitmar09 Fußball. Da gibt es keine überteuerten Stars zu bewundern.
Ich denke es kommt darauf an clever Geld einzunehmen.Wie genau das dann ausschaut muss man sehen.Es muss zudem zu den Werten des VfL passen.So eine Geschichte wie in Bremen wo sich Unternehmer zusammengeschlossen haben wäre doch top.
-
Besser ist es bei Wattenscheid 09 und dort ist jetzt auch das modernste Stadion in Bochum. Die Lohrheide ist wirklich sehr schön geworden und damit das neue Schmuckkästchen.
-
RAM1501 hat geschrieben: ↑25. Mai 2025, 12:30Ich sehe nicht, warum der VfL seinen Charakter verändern sollte, nur weil ein grösseres Stadion gebaut werden sollte? Mag ja für manche Leute romantisch sein max. 1,5 Mio für einen neuen Spieler auszugeben aber dafür wird man wohl in 10 Jahren nichtmal mehr einen guten Drittliga Spieler verpflichten können.
Das hat wenig mit Romantik zu tun, sondern mit Identität. Weil dieses traditionelle Stadion eben ein großer Teil der Identität dieses Vereins ausmacht.
Definiere doch mal, wer oder was der VfL-Bochum ist. Was ist die DNA, die Identität dieses Vereins? Welche Werte haben
diesen Verein zu dem gemacht, was er heute ist?
Du sagst: "Diese Entwicklung hält Niemand mehr auf. Wer da nicht mitschwimmt, ist bald raus."
Wie erklärst du dir dann, dass der VfL nach 11 Jahren in der 2.Liga wieder in die Bundesliga aufgestiegen ist und sich
dort 4 Jahre (!) gehalten hat, obwohl man sogar WENIGER Ablösen bezahlt hat, als früher?
Die Rekordablösen von 1,5 Mio. Euro für Bechmann (2004/05), 1,5 Mio. für Donkov (1996/97) und 1,45 Mio. für Graulund (2001/02) liegen alle schon sehr lange zurück, seitdem hat der VfL sogar weniger ausgegeben mal ganz abgesehen davon, dass die teuersten Spieler meistens sogar die waren, die eher weniger erfolgreich für den VfL waren...