Kaderplanung 2021/22
Re: Kaderplanung 2021/22
Zwingen kannst du Tom Weilandt natürlich nicht. Wenn er das (Rest-)Jahr in Liga 1 "aussitzen" möchte, wird er das tun. Aber ich an seiner Stelle hätte lieber wieder Lust, Fussball zu spielen. Unter Reis wird er m.E. keine Perspektiven haben. Die null Minuten Einsatzzeit in der aktuellen Saison sprechen eine klare Sprache.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Die 20 Millionen Mehreinnahmen decken sicherlich zu erst einmal das Loch, welches durch die Corona-Pandemie in die Kasse gerissen wurde. Hier sprechen wir ja schon von geschätzten 9 Millionen Euro.lacuca hat geschrieben: ↑25. Mai 2021, 10:12Wobei ich nicht weiß, wieso man nicht in der Lage ist überhaupt Ablöse zu zahlen. Allein durch die Fernsehgelder kann man doch mit ca. 20 Mio mehr planen.
Unsere Spieler verdienen nicht die Welt und einige werden mit Sicherheit gehen. Im Winter hatte man auch keine zusätzlichen Ausgaben. Da muss doch mal ne Million für Osei-Tutu drin sein!?
Keiner von uns kann auch beurteilen, ob in den Verträgen unserer Spieler nicht gegeben falls auch Gehaltserhöhungen im Aufstiegsfall verankert wurden. Eine eventuelle Aufstiegsprämie muss eventuell auch noch gezahlt werden.
Auch haben wir in der Bundesliga neue Auflagen zu erfüllen, welche ebenfalls Kosten verursachen werden.
Z.B. im Personalbereich ein dritter festangestellte/r Fanbetreuer/in und ein festangestellte/r Psychologe/in für die Nachwuchsteams. Im Bereich der Kommunikations-Technik gibt es zusätzliche Auflagen zu erfüllen, die sicherlich nicht alleine von der Stadt Bochum als Eigentümer des Stadions getragen werden.
Und wenn ich mich recht erinnere, hat der VfL auch sehr konservativ mit Zuschauereinahmen erst ab der Rückrunde kalkuliert. Da würden natürlich weitere Löcher in die Kasse gerissen, wenn bis zur Winterpause weiterhin keine Zuschauer ohne Einschränkung zugelassen werden.
Zwar laufen bei einigen Spielern die Verträge aus: Blum - jedoch vereinsseitige Option für ein weiteres Jahr.
Ansonsten nur bei Eisfeld, Drewes und Pantovic. Bei Eisfeld hat man sich ja schon gegen eine Verlängerung entschieden und bei Pantovic soll es wohl auch der Fall sein.
Wenn man die "Ergänzungsspieler" wie Bonga, Chibsah, Decarli, Ekincier, Ganvoula, Masovic und Weilandt und
unseren Nachwuchsspieler Hartwig wie auch die aus Leihen zurückkehrenden Holtkamp und Römling abgegeben will,
wird man gegeben falls Ablösen erzielen können - aber gegeben falls auch draufzahlen müssen, um einen den besser verdienenden Spieler von der Payroll bekommen zu können (ich denke hier an Weilandt...).
Sicherlich könnten wir die 20 Mio. auch komplett in Spieler investieren, aber so schätze ich unsere Vereinsverantwortlichen nicht ein. Nicht umsonst wird erst einmal darauf verwiesen, dass wir keine Ablöse zahlen wollen.
Achtzehnhundertachtundvierzig 

- Blauester Jan
Ich kann so gar nicht einschätzen, was einzelne Spieler an Gehältern beziehen, daher ist es auch schwierig, die finanziellen Einsparungen durch Transfers zu beurteilen. Hatte man Hinterseer damals nicht 600.000 geboten? Das wäre dann ja absolute Schmerzgrenze gewesen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass selbst ein besserverdienender Weilandt wesentlich mehr als die Hälfte davon bekommt. Ich finde aber natürlich auch, dass man Spieler abgeben muss, alleine schon, um den Kader halbwegs schlank zu halten. Man will ja schließlich nicht magathesk mit 40 Jungs durchs Jahr gehen 
Sicherlich werden die Gehälter in den Verträgen an die neue Liga angepasst werden bzw worden sein, aber auch da glaube ich eher nicht an die ganz großen Sprünge, allzu realistisch war das Szenario schließlich nicht, da werden auch die Spieler kaum Argumente für eine Verdoppelung oder so gehabt haben - einzelne Leistungsträger vielleicht mal ausgenommen.
Ich denke, letztlich wird es vermutlich kleinere Investitionen geben, aber vielleicht eher im Rahmen von Handgeldern und / oder etwas höheren Gehältern, wobei man da auch wieder aufpassen muss, dass man den Rest nicht verprellt.
Aber geil, dass wir uns über sowas wenigstens wieder Gedanken machen dürfen / können / müssen

Sicherlich werden die Gehälter in den Verträgen an die neue Liga angepasst werden bzw worden sein, aber auch da glaube ich eher nicht an die ganz großen Sprünge, allzu realistisch war das Szenario schließlich nicht, da werden auch die Spieler kaum Argumente für eine Verdoppelung oder so gehabt haben - einzelne Leistungsträger vielleicht mal ausgenommen.
Ich denke, letztlich wird es vermutlich kleinere Investitionen geben, aber vielleicht eher im Rahmen von Handgeldern und / oder etwas höheren Gehältern, wobei man da auch wieder aufpassen muss, dass man den Rest nicht verprellt.
Aber geil, dass wir uns über sowas wenigstens wieder Gedanken machen dürfen / können / müssen

Da es keinen Leitsch Thread gibt, oder ich diesen nicht gefunden habe:
Er fällt für die U21 EM bzw. der Fortsetzung Verletzungsbedingt aus.
Er fällt für die U21 EM bzw. der Fortsetzung Verletzungsbedingt aus.
Falls Weilandt des Geldes wegen nicht gehen will, dann eben in Liga 2 oder sogar Liga 3 verleihen. Hälfte des Gehalts soll der aufnehmende Verein übernehmen, Rest der VfL. Win-Win-Situation. Hansa Rostock kann ich mir gut vorstellen, aber ob sie auf diesen Schönwetterfußballer Lust haben, ist auch wieder eine andere Sache. Charakterlich eine wahnsinnige Enttäuschung dieser Kerl!
Zum Rest der Bank ist mein Fazit klar, die sollte komplett ausgetauscht werden mit 4-5 Spielern die sofort auch in die Startelf vordringen können (so einer wie Bockhorn), falls einer mal schwächelt (das wird altersbedingt kommen) oder disziplinlos auftritt. Da wären Hrgota, Nielsen und Serra Kanditaten für Ganvoula, anstatt Bonga würde ich mir Osei-Tutu wünschen etc. Um an richtig gute Leute zu kommen, wird man auch mit Sicherheit mit 2-3 Leihspielern rechnen müssen.
4-5 weitere ablösefreie Spieler ohne großes Handgeld, die das Niveau zur vorherigen Bank erhöhen, z.B. Antwi-Adjei > Pantovic. Rest des Kaders wird aufgefüllt mit der eigenen Jugend.
Zum Rest der Bank ist mein Fazit klar, die sollte komplett ausgetauscht werden mit 4-5 Spielern die sofort auch in die Startelf vordringen können (so einer wie Bockhorn), falls einer mal schwächelt (das wird altersbedingt kommen) oder disziplinlos auftritt. Da wären Hrgota, Nielsen und Serra Kanditaten für Ganvoula, anstatt Bonga würde ich mir Osei-Tutu wünschen etc. Um an richtig gute Leute zu kommen, wird man auch mit Sicherheit mit 2-3 Leihspielern rechnen müssen.
4-5 weitere ablösefreie Spieler ohne großes Handgeld, die das Niveau zur vorherigen Bank erhöhen, z.B. Antwi-Adjei > Pantovic. Rest des Kaders wird aufgefüllt mit der eigenen Jugend.
Zuletzt geändert von lacuca am 25. Mai 2021, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Klingt gut, dafür müsste man aber erst den Vertrag mit Weilandt verlängern. ^^
Wobei ich bei dem ein oder anderen Verein schon Leihen gesehen habe, wo die Verträge dann nach der Leihe beim Stammverein endeten.
Bezüglich Serra: Der geht nach Bielefeld.
Wobei ich bei dem ein oder anderen Verein schon Leihen gesehen habe, wo die Verträge dann nach der Leihe beim Stammverein endeten.
Bezüglich Serra: Der geht nach Bielefeld.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 25. Mai 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Eppendorfer
Weyland war doch glaube ich in Kiel ganz glücklich bevor er zu uns zurückkam oder ?
Stimmt, Serra war ja anscheinend schon zur Winterpause nach Bielefeld klar. Ist verbessert.
Bei Tom Weilandt bietet sich ein Wechsel nach Rostock an.
-
Ist mir egal wohin der geht. Hauptsache weg! Blockiert nur einen Kaderplatz und kostet Geld.
Finde das mit Weilandt nach wie vor schade. Toller Kicker, kann eigentlich alles am Ball, aber fällt bei uns aus nachvollziehbaren Gründen durchs Raster. In der Zentrale ist kein Platz für ihn, auf den Außenbahnen fehlt ihm das Tempo. Unter Dutt noch Unterschiedsspieler, jetzt weit hinter Pantovic zurück.
Aber es bringt nichts, ein Vereinswechsel würde allen Beteiligten helfen. Gleiches gilt für Chibsah und Novothny.
Aber es bringt nichts, ein Vereinswechsel würde allen Beteiligten helfen. Gleiches gilt für Chibsah und Novothny.
An Martin Kobylanski war man doch bereits vor Jahren interessiert,vflb1848 hat geschrieben: ↑24. Mai 2021, 21:44Hier muss ich widersprechen. Kobylanski, tolles Talent, also fußballerisch nicht vom Alter, aber nach dieser Saison ist das Thema Wechsel nach oben für ihn durch.
Nicht austrainiert, dazu jetzt das saufgelage. Hätte er sich reingegangen wäre Braunschweig Evtl nicht abgestiegen. Chaos dort.
als er auf seinem ´unterforderten Level´ noch bei Preußen Münster spielte.
Hätte ihn da gerne genommen,
zu der Zeit damals noch top - keine Ahnung wie´s heute aussieht...
Och nö, nö lass mal, wir sind nich so.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
-
-
Und er hat natürlich recht. Ein paar abgezockte Erstligaprofis müssen als Korsettstangen her. Und heute ist es ja einfach, ablösefreie oder ausgemustere Typen zu identifizieren.
-
Uns sollten allen klar sein, dass es keinen radikalen Umbruch geben wird. Wie schon reviersport schreibt werden 3-4 Neue kommen. Das wird es aber dann auch gewesen sein, außer es gehen Spieler. Die Eingespieltheit der Mannschaft kommt auch Blödefeld zu Gute. Da hätte auch niemand gedacht, dass die die Klasse halten. Union hatte sich beim Aufstieg auch nur punktuell verstärkt. Bei beiden Vereinen waren Spieler wo man gesagt hat, nie haben die BuLi Format. Ergebnis: Alle wurden Lügen gestraft. Ich vertraute da den Verantwortlichen.
Zuletzt geändert von b24unsereheimat am 25. Mai 2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kreisklasse hat geschrieben: ↑25. Mai 2021, 15:34Und er hat natürlich recht. Ein paar abgezockte Erstligaprofis müssen als Korsettstangen her. Und heute ist es ja einfach, ablösefreie oder ausgemustere Typen zu identifizieren.
Es macht aber keinen Sinn jetzt einen kompletten Umbruch zu machen!
-
Was haben ein paar Korsettstangen mit einem kompletten Umbruch zu tun?
Gerland als Spieler und wir Älteren als Fans haben miterlebt, was notwendig war, den VfL über 20 Jahre in der Liga zu halten. Eia war schon da, Wosab kam dazu.
Gerland als Spieler und wir Älteren als Fans haben miterlebt, was notwendig war, den VfL über 20 Jahre in der Liga zu halten. Eia war schon da, Wosab kam dazu.
-
Nichts. Ist ja auch ok. Ein paar Korsettstangen müssen kommen. Aber hier wollen einige die komplette zweite Garde austauschen. Das wird definitiv nicht passieren und macht auch keinen Sinn...Kreisklasse hat geschrieben: ↑25. Mai 2021, 15:46Was haben ein paar Korsettstangen mit einem kompletten Umbruch zu tun?
-
Man wird sicherlich nicht alle Ergänzungsspieler los. Verträge sind zu respektieren.
Aber wen ausser Bockhorn und den beiden IV sowie Grave will man aus der 2. Reihe denn ernsthaft halten? Es werden garantiert Stammspieler dieser Saison sofort oder allmählich ins 2. Glied rücken müssen.
Wir sind auf der letzten Rille ins Ziel gehumpelt. Weil die Bank in Mittelfeld und Offensive wenig hergibt. Auch in der kommenden Saison wird es Karten und Verletzungen geben. Sollen dann Bonga oder Pantovic gegen Erstliga-Aussenverteidiger auflaufen?
So viel wie möglich Ergänzungsspieler austauschen. Und keine Sentimentalitäten.
Aber wen ausser Bockhorn und den beiden IV sowie Grave will man aus der 2. Reihe denn ernsthaft halten? Es werden garantiert Stammspieler dieser Saison sofort oder allmählich ins 2. Glied rücken müssen.
Wir sind auf der letzten Rille ins Ziel gehumpelt. Weil die Bank in Mittelfeld und Offensive wenig hergibt. Auch in der kommenden Saison wird es Karten und Verletzungen geben. Sollen dann Bonga oder Pantovic gegen Erstliga-Aussenverteidiger auflaufen?
So viel wie möglich Ergänzungsspieler austauschen. Und keine Sentimentalitäten.