Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von Aden »

:ironic:
Aber für eines muss man unsere Verantwortlichen ja auch mal loben.
Es ist schön zu sehen das sie weiterhin die Tradition pflegen.
Das alles was jede Saison geschieht. So ziemlich vorhersehbar bleibt.
Glück Auf
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der eigentlich notorisch wohlwollende Bluewonder ledert zur Kaderplanung ab. Allerdings schiesst er auf die WAZ, weil die wieder vom klammen VfL raunt.
Ich bin allerdings überzeugt, dass Ritter in einem Hintergrundgespräch eingenordet wurde. Verrückt, dass ein Reporter da nicht kritisch nachfasst.

https://youtu.be/tNqtBMiEhF4?si=5wvjiDjaxILKMVdh
gorxinho

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Kann man Bluewonder nur zu 1848% zustimmen.
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
17. Juni 2025, 12:28
Der eigentlich notorisch wohlwollende Bluewonder ledert zur Kaderplanung ab. Allerdings schiesst er auf die WAZ, weil die wieder vom klammen VfL raunt.
Ich bin allerdings überzeugt, dass Ritter in einem Hintergrundgespräch eingenordet wurde. Verrückt, dass ein Reporter da nicht kritisch nachfasst.

https://youtu.be/tNqtBMiEhF4?si=5wvjiDjaxILKMVdh

PR ist dran
Kreisklasse

Ich hoffe ja, dass Till Grönemeyer dran ist.
Auch hinsichtlich der 10 Mio von der Stadt. Wo sind die? Einfach verpufft?
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

17. Juni 2025, 15:17
Der und Luthe mit Sicherheit auch.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Wir müssten das ganze ja mal genau Aufschlüsseln. Wer genau hat uns verlassen, wieviel Gehalt hat diese Person verdient, wieviel Ablöse haben wir gezahlt etc. Soweit ich mich erinnern konnte gab es auch noch einen "Sonstige Topf" mit ca 4 Millionen, der wird vermutlich jetzt bei 2 Millionen liegen. Dieser Topf ist für "Beraterhonorare" gewesen, sonst müsste laut Kaenzig da alles in den Etat reinfließen.

So könnte man evtl wissen ob wir wirklich "Pleite" sind oder nicht.

https://www.fussballtransfers.com/verei ... m/gehalter

Alle Spieler die bleiben verdienen vermutlich 30% weniger.
Natürlich wäre das nur eine grobe Fiktive Schätzung. Falls wer etwas Zeit hätte für eine grobe Gegenüberstellung. :D

@Kreisklasse du hast ja Zeit :D

https://chatgpt.com/ (könnte helfen alles zusammenzufassen)

Würde die Gehälter von unseren Neuzugängen mit 30% + von ihrem alten Gehalt beziffern, da wird es ja auch über jeden eine Summe geben im Internet.

Edit: Komme auf grob 10 Millionen an Gehältern die wir für Spieler zahlen müssten. Die Jugendspieler habe ich mit der Oermann/Strompf Ablöse verrechnet.
Kreisklasse

Ich halte die Internet-Gehaltslisten für absolut spekulativ. Vielleicht treffen die mal eine Zahl annähernd.

Richtig ist sicherlich, dass uns die teuersten Spieler durchgehend verlassen haben. Was deutlich über 10 Mio ausmachen dürfte.
Dazu kann ich über die Gehaltskürzungen in Liga 2 nur spekulieren. Ich würde sicherlich deutlichere Einschnitte erwarten als 30%.
Aber da kann man doch keine seriöse Näherungsrechnung machen.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Gab's heute irgendetwas etwas NEUES.... ?

😴😴😴

Gleich um 🕖 kommt der Sandmann 🌜
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

Die WAZ springt verspätet auf den Zeidler-Zug. Viel Text. Aber Vollzug wird nicht gemeldet.

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... liste.html

Aber man kann wohl davon ausgehen, dass er von der Gehaltsliste verschwindet. Dufners Meisterstück wäre natürlich, dass er noch eine kleine Ablöse rausholt. Man wird ja noch träumen dürfen.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

17. Juni 2025, 15:17
Man schaue auf die Overheads.
Weiss man eigentlich schon, was Zoller ab dem 01.07. so macht?
Zorroschlumpf

Ungelesener Beitrag von Zorroschlumpf »

Herakles775 hat geschrieben:
17. Juni 2025, 15:46
Wir müssten das ganze ja mal genau Aufschlüsseln. Wer genau hat uns verlassen, wieviel Gehalt hat diese Person verdient, wieviel Ablöse haben wir gezahlt etc. Soweit ich mich erinnern konnte gab es auch noch einen "Sonstige Topf" mit ca 4 Millionen, der wird vermutlich jetzt bei 2 Millionen liegen. Dieser Topf ist für "Beraterhonorare" gewesen, sonst müsste laut Kaenzig da alles in den Etat reinfließen.

So könnte man evtl wissen ob wir wirklich "Pleite" sind oder nicht.

https://www.fussballtransfers.com/verei ... m/gehalter

Alle Spieler die bleiben verdienen vermutlich 30% weniger.
Natürlich wäre das nur eine grobe Fiktive Schätzung. Falls wer etwas Zeit hätte für eine grobe Gegenüberstellung. :D

@Kreisklasse du hast ja Zeit :D

https://chatgpt.com/ (könnte helfen alles zusammenzufassen)

Würde die Gehälter von unseren Neuzugängen mit 30% + von ihrem alten Gehalt beziffern, da wird es ja auch über jeden eine Summe geben im Internet.

Edit: Komme auf grob 10 Millionen an Gehältern die wir für Spieler zahlen müssten. Die Jugendspieler habe ich mit der Oermann/Strompf Ablöse verrechnet.

Diesen Gedanken hatte ich auch schon, bin aber an meine Grenzen gestoßen, weil der Lizenzspieler-Etat
offenbar sehr viele verschiedene Posten beinhaltet...

Lt. Chat GPT nämlich die Folgenden:

1. Gehälter (Bruttovergütungen)
Spielergehälter (Grundgehälter, Monatsgehälter)

Prämien und Boni (z. B. Einsatzprämien, Torprämien, Siegprämien, Auflaufprämien, Meisterschafts- oder Klassenerhalt-Prämien)

Vertragsunterschriftsprämien („Signing Bonus“)

Sonderzahlungen (z. B. bei Vertragsverlängerung oder Jubiläen)

2. Sozialabgaben und Steuern
Arbeitgeberanteile an Sozialversicherungen

Lohnnebenkosten (z. B. Berufsgenossenschaftsbeiträge)

Lohnsteuer, die vom Verein abgeführt wird

3. Aufwendungen für das Funktionsteam
Trainergehälter (Cheftrainer, Co-Trainer, Torwarttrainer, Athletiktrainer usw.)

Medizinisches Personal (Ärzte, Physiotherapeuten)

Betreuerteam, Analysten usw., sofern sie dem Profikader direkt zugeordnet sind

4. Ablösesummen (anteilig)
Transferausgaben, sofern sie als Abschreibung auf Vertragslaufzeit gebucht werden (z. B. ein Spieler kostet 10 Mio. € und unterschreibt für 5 Jahre → 2 Mio. € p. a. als Aufwand)

Leihgebühren für ausgeliehene Spieler

Beraterhonorare, sofern sie direkt dem Lizenzspielerbereich zugeordnet sind

5. Sonstige Aufwendungen für den Profikader
Unterbringungskosten, Mieten für Spielerwohnungen

Fahrzeugleasingkosten für Spieler

Versicherungen (z. B. Unfall-, Ausfall- oder Karriereendeversicherungen)

Ausrüstungskosten, spezielle medizinische Behandlungen

Trainingslager, Flüge und Hotels für Auswärtsspiele (wenn dem Lizenzkader direkt zugeordnet)

Nicht enthalten im Lizenzspieleretat (aber relevant für Gesamtbudget):
Jugendbereich / Nachwuchsleistungszentrum

Stadionbetrieb und Instandhaltung

Verwaltungspersonal (Marketing, Ticketing, etc.)

Merchandising- oder Marketingkosten

Fanbetreuung

Ob diese Aussagen von Chat GPT so stimmen, ist natürlich auch noch fraglich...
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Bin die letzten Tage nicht mehr so up to date was unsere neuen Spieler betrifft. Gibt es denn schon zumindest irgendwelche Gerüchte über die mögliche Verpflichtung von zwei vielversprechenden Stürmern und einem tauglichen 10er? Nicht dass man hier in letzter Minute wieder Schnellschüsse tätigt, nur um überhaupt was unternommen zu haben :mrgreen:

Ich habe irgendwas läuten hören, dass die Schatulle ja schon leer sein soll? Wat is denn an diesem niederschmetternden Gerücht dran?
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Wünni1848 hat geschrieben:
18. Juni 2025, 06:22
Ich habe irgendwas läuten hören, dass die Schatulle ja schon leer sein soll? Wat is denn an diesem niederschmetternden Gerücht dran?
Das hat Ralle bei inside VfL rausgehauen, Bluewonder hat dazu ein schönes Video gemacht. Ich glaube das Ralle Ritter da sehr sehr großen Mist erzählt. Dufner hat noch vor drei Tagen gesagt das man bis zum Trainingsauftakt weiter fleißig verpflichten möchte. Das was Ralf Ritter da von sich gegeben hat, kann nicht stimmen. Das passt nicht. Weder zu den Zahlen die Kaenzig präsentiert hat, noch zu den Aussagen von Hecking und Dufner. Zumal Ritter entweder die These selbst aufgestellt hat oder wenn er die Info vom Verein hat, hat er wieder mal nicht näher nachgefragt. Schau dir mal das Bluewonder Video dazu an, da kriegt Ritter ordentlich Dampf! Zurecht wie ich finde
Pedda for President
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

TAZ hat geschrieben:
18. Juni 2025, 06:35
Das hat Ralle bei inside VfL rausgehauen, Bluewonder hat dazu ein schönes Video gemacht. Ich glaube das Ralle Ritter da sehr sehr großen Mist erzählt.
Habe mir das Video angesehen. Ich lass das Statement von bluewonder einfach mal unkommentiert so stehen. Die Frage wäre hier aber, warum sollte Ralf Ritter so einen Bock raushauen? Das macht er aus meiner Sicht auch nicht mal ebenso, um damit seinen einigermaßenen Ruf zu ruinieren? Wenn ich so einen Klopper raushaue, müsste ich mir schon ziemlich sicher sein, dass der Wahrheitsgehalt der Mitteilung auch zu 98% stimmt. Ich denke, dass Ritter hier schon ziemlich gut informiert ist, zumindest um Welten mehr als ein bluewonder. Ritter ist in bestimmten Dingen durch seine intensiven Beziehungen beim VfL relativ gut informiert. Was wäre wohl passiert, wenn diese Nachricht ein BILD Reporter rausposaunt hätte? ;)

Nach den ganzen Geschichten die ich mit meinen 59 Jahren mit dem VfL erlebt habe, wäre es noch nicht einmal das Schlimmste, was ich mit dem Thema VfL in Zusammenhang bringe. Wir werden es demnächst irgendwann erfahren, wer denn letztendlich hier Unwahrheiten erzählt hat. Und es gibt sicherlich auch in diesem Fall einen "goldenen" Mittelweg der getätigten Aussagen von Verein und Ralf Ritter ;)
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Kreisklasse

Ich war ja mal etwa auch 6 Jahre Controller/kaufmännischer Leiter. Der nicht nur witzig gemeinte Leitspruch der Controller-Zunft: sag mir was rauskommen soll und ich rechne es Dir hin.

Ich denke schon, dass man es mit den richtigen Annahmen hinrechnen kann, dass der Etat erst einmal "verbraucht" ist. Allein die Unterstellung, dass Bero und Sissoko bleiben, bindet sicher viel Geld. Und dann gibt es noch Daschner, Loosli, Drewes, Elezi.
Man kann als alter Sicherheitstyp, der die Hose mit Gürtel, Hosenträger und Gummizug trägt, natürlich erst einmal unterstellen, dass uns niemand mehr verlässt (blöd, dass gestern Zeidler den Kader entlastet hat). Es ist aber kein unternehmerisches Denken, immer vom worst-case Szenario auszugehen. Das lähmt jede Aktivität.

Man kann noch beliebig viele weitere Annahmen zu (ökonomisch kurzfristigen) ungünstigen Umständen treffen. Zum Beispiel explodierende Sieg- /Punkteprämien. Spielt danach zwar drastisch mehr Geld ein, erhöht aber kurzfristig die Kosten.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

18. Juni 2025, 07:05
Man kann als alter Sicherheitstyp, der die Hose mit Gürtel, Hosenträger und Gummizug trägt, natürlich erst einmal unterstellen, dass uns niemand mehr verlässt (blöd, dass gestern Zeidler den Kader entlastet hat). Es ist aber kein unternehmerisches Denken, immer vom worst-case Szenario auszugehen. Das lähmt jede Aktivität.
Genau mit dieser Haltung hat sich ein gewisser Sparfuchs Ilja K. beim VfL zur Ikone gemacht und einen Rentenvertrag bis zum Ende des Jahrzehnts verdient...
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Zorroschlumpf

TAZ hat geschrieben:
18. Juni 2025, 06:35
Das hat Ralle bei inside VfL rausgehauen, Bluewonder hat dazu ein schönes Video gemacht. Ich glaube das Ralle Ritter da sehr sehr großen Mist erzählt. Dufner hat noch vor drei Tagen gesagt das man bis zum Trainingsauftakt weiter fleißig verpflichten möchte. Das was Ralf Ritter da von sich gegeben hat, kann nicht stimmen. Das passt nicht. Weder zu den Zahlen die Kaenzig präsentiert hat, noch zu den Aussagen von Hecking und Dufner. Zumal Ritter entweder die These selbst aufgestellt hat oder wenn er die Info vom Verein hat, hat er wieder mal nicht näher nachgefragt. Schau dir mal das Bluewonder Video dazu an, da kriegt Ritter ordentlich Dampf! Zurecht wie ich finde

Bluewonder ist doch einfach nur ein frustrierter Fan ohne jegliche wirtschaftliche Kompetenz, was man ihm auch nicht übel nehmen kann. Er versteht die Zusammenhänge nicht und dementsprechend poltert er drauf los. Nicht besonders intelligent, aber menschlich verständlich.

Das was Ralf Ritter gesagt hat, habe ich hier im Forum vor 3 Tagen auch bereits geschrieben.

Wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, dann konnte man es bei Dirk Dufner im Sky-Interview auch raushören.

Natürlich wird man im Hintergrund an weiteren Neuverpflichtungen arbeiten, aber Vollzug melden wird man erst, wenn Verkäufe generiert wurden.

Es gibt meines Erachtens 3 Gründe dafür:

1.) Die Nachfrage nach VfL-Spielern nach dem Abstieg ist nicht besonders groß, das Risiko, dass sich kaum mehr Abgänge realisieren lassen könnten, ist nicht zu unterschätzen. Einen 30/32 Mann Kader will man weder haben noch kann man ihn bezahlen.

2.) Die Bereitschaft Ablösesummen für unsere Spieler zu bezahlen, ist noch geringer. Ist auch logisch, interessierte Vereine sehen den VfL unter Druck, teure Spieler von der Gehaltsliste bekommen zu müssen und versuchen dann selbstverständlich, diese Spieler zu Schnäppchenpreisen abzustauben (ist bei Oermann und noch krasser bei de Wit leider auch bereits gelungen). Abwarten, bis der Verkaufsdruck beim VfL steigt, ist da ein gern gewähltes Mittel. D.h. wenn sich der VfL nicht über den Tisch ziehen lassen will, braucht es Geduld und Nervenstärke.

3.) Würde der VfL nach bereits 5 Neuzugängen jetzt weiter shoppen, würde der Verkaufsdruck aus wirtschaftlichen Gründen ja NOCH mehr steigen und die interessierten Vereine könnten das noch stärker gegen den VfL verwenden, d.h. die Ablösen noch weiter drücken. Wir sind aber auf Ablösen angewiesen.

Natürlich wird man seine Verhandlungsposition jetzt nicht freiwillig noch weiter schwächen.

D.h. aber NICHT, dass man im Hintergrund nicht bereits z.B. einen Rechtsaußen, einen Linksaußen und einen Wittek-Backup so weit verhandelt, dass man nach erfolgreichen Verkäufen nur noch die Unterschrift unter die Verträge setzen muss und die Transfers dann auch an die Fans kommuniziert.

Also etwas Geduld und Vertrauen wären jetzt ganz gute Berater 😉
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Zorroschlumpf hat geschrieben:
18. Juni 2025, 08:48
Bluewonder ist doch einfach nur ein frustrierter Fan ohne jegliche wirtschaftliche Kompetenz, was man ihm auch nicht übel nehmen kann. Er versteht die Zusammenhänge nicht und dementsprechend poltert er drauf los. Nicht besonders intelligent, aber menschlich verständlich.
Und du bist die Schlauheit in Person und hast den Durchblick ? Wirtschaftlich bist du also ein Durchblicker. Dann las mal die Fakten raus. Was für ein herablassender und Arroganter Beitrag von einem User, der dem VfL bis hin zu einem Fast 3. Liga Abstieg gute Arbeit bescheinigt. :roll:

VfL-Schreier
Zorroschlumpf

VfL-Schreier hat geschrieben:
18. Juni 2025, 09:09
Zorroschlumpf hat geschrieben:
18. Juni 2025, 08:48
Und du bist die Schlauheit in Person und hast den Durchblick ? Wirtschaftlich bist du also ein Durchblicker. Dann las mal die Fakten raus. Was für ein herablassender und Arroganter Beitrag von einem User, der dem VfL bis hin zu einem Fast 3. Liga Abstieg gute Arbeit bescheinigt. :roll:

VfL-Schreier

Nein, ich bemühe lediglich den gesunden Menschenverstand und greife zudem auf meine eigenen langjährigen Erfahrungen am Verhandlungstisch zurück.

Bluewonder betreibt einen öffentlichen YouTube-Kanal (!) und äußert sich herablassend und arrogant über Ralf Ritter. Ja, das kritisiere ich, bei allem menschlichen Verständnis.

Ich habe dir es jetzt mehrfach erklärt, was ich am VfL Bochum schätze und dass es natürlich auch schwächere Phasen/ Fehler gab (wie in fast jedem Verein), was aber nicht dazu führt, dass ich - so wie du - alles in Schimpf und Schande rede.

Wenn du den VfL Bochum so miserabel findest, warum suchst du dir nicht einfach einen anderen Verein?
Antworten