Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL-Schreier

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

TAZ hat geschrieben:
20. Juni 2025, 12:41
Mittlerweile glauve ich das es hier im Forum gar nicht mehr um einen Meinungsaustausch sondern nur ums meckern geht...
Gibt es denn was zu loben, seit Saison 2 in der Bundesliga ?

VfL-Schreier
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

TAZ hat geschrieben:
20. Juni 2025, 12:41
OnkelPommes hat geschrieben:
20. Juni 2025, 12:30
Ich weiß nicht wat ich zur Kaderplanung sagen soll. Kenne nicht einen Spieler um ihn bewerten zu können. Auf den ersten Blick nimmt mir das alles aber aktuell die Vorfreude. Jede einzelne Verpflichtung ist ein großes Fragezeichen ob der Spieler eine Verstärkung ist.

Entweder das Alter, der Gesundheitszustand, keine Profierfahrung oder alles gleichzeitig.

Ich weiß au nicht…als würde man den Klassenerhalt planen, in Liga 3.
Ja verstehe ich da schon. Aber hatten wir nicht alle gefordert das der VfL genau diesen Weg gehen soll? Ich glaube, natürlich trifft das nicht auf jeden zu, dass breiter Konsens war, warun holt der VfL Leute wie Scienca nicht? Warum fallen dem VfL diese Spieler nicht auf? Jetzt geht der VfL diesen Weg... aber ist dann für viele (damit meinen ich nicht deinen Kommerar ! ) auch wieder nicht ok. Mittlerweile glauve ich das es hier im Forum gar nicht mehr um einen Meinungsaustausch sondern nur ums meckern geht...
Welchen Weg meinst du genau? Es wurden ein Langzeitverletzter (wann kommt er wieder in Tritt), jemand mit Herzproblemen, ein Absteiger aus der 3. französischen Liga mit einem 1/2 Jahr Performance in der 3. französischen Liga, eine Leihe von 1 Jahr eines hochveranlagtem Talents ohne Profierfahrung und ein solider Kämpfer für die Abwehr geholt. Einen „Hollerbach“ sehe ich darunter nicht. Das Talent aus Lev. darf hier Erfahrungen sammeln und geht dann zurück und spielt daher mittelfristig keine Rolle.

So einen Weg hatte ich nach Jahren Buli nicht erwartet. Offenbar sind jetzt schon die Kassen leer. Nur wo ist das Geld hin?
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ich halte es für nicht sinnvoll jetzt schon über die Kaderzusammensetzung zu urteilen.Da wird noch ne Menge passieren.Geduld Leute.
Erstmal wurden die Spieler verpflichtet die ablösefrei zu bekommen sind und die Potential haben.Sobald Daschner,Zeidler, Sissoko Geld eingebracht haben werden auch Spieler kommen mit denen das Forum größtenteils zufrieden ist und die quasi die Soforthilfen sind.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Die üblichen Verdächtigen singen wieder das hohe Lied der VfL Granden.
Entweder wisst ihr mehr als der gemeine Fan, oder euch fehlt die Erfahrung aus Altergründen mit dem VfL ? :D
Zwetschge

Der übliche Verdächtige verfolgt den VfL sehr genau und weiß durch öffentliche Berichte eines seriösen Bochumer Journalisten das sich noch sehr viel auf Zu-wie auch Abgangsseite tun wird.Gemeckert werden darf am Ende der Transferphase.Aber hier wird ja gern gemeckert.Egal um was es geht.
Thomas

Ungelesener Beitrag von Thomas »

TS1848 hat geschrieben:
19. Juni 2025, 15:22
Da haben unsere 'Hütchen-Spieler' der Kaderplanung
bei Oermann doch Vieles versemmelt... :kotz:
.......die sind wohl eher die Kunden der Hütchenspieler :evil:
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

Zwetschge hat geschrieben:
20. Juni 2025, 17:03
Der übliche Verdächtige verfolgt den VfL sehr genau und weiß durch öffentliche Berichte eines seriösen Bochumer Journalisten das sich noch sehr viel auf Zu-wie auch Abgangsseite tun wird.Gemeckert werden darf am Ende der Transferphase.Aber hier wird ja gern gemeckert.Egal um was es geht.
Es geht ja nicht nur darum wer verpflichtet wird sondern ist der Zeitpunkt aus meiner Sicht sehr wichtig um zu Beginn der Saison ein eingespieltes Team auf dem Platz zu haben.

Das ist uns die letzten Jahre ja auch stets abgegangen und diese Inaktivität über mittlerweile fast 2 Wochen dient nicht gerade der erforderlichen Mechanismen auf und neben dem Platz.

Aber wir sind ja Pleite sorry hab ich vergessen :ugly:
Thomas

Ungelesener Beitrag von Thomas »

Herakles775 hat geschrieben:
20. Juni 2025, 09:28
Was heißt denn "Krankgemeldet". Was hatte er denn?
....Wechselfieber :jubel:
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

20. Juni 2025, 16:15
Sobald Daschner, Zeidler, Sissoko Geld eingebracht haben (…)
Und wenn das nicht gelingt?
Zwetschge

Notfalls würde man für Daschner und Zeidler weiter zahlen-glaub ich aber nicht.
Falls Sissoko und Bero blieben hätten wir zwar kaum Kohle für Neuzugänge dafür aber 2 top Leute.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich lese hier immer, das wenn Sissoko erstmal verkauft ist. Kommen evtl zwei neue die uns direkt weiterhelfen. Klingt ja erstmal nicht so schlecht. Aber wenn ich dann nachrechne. Zwei brauchbare neue minus Sissoko. Bleibt ja dann im Endeffekt auch nur irgendwie eine Verstärkung übrig
Glück Auf
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

20. Juni 2025, 17:03
So pauschal würde ich das aber nicht benennen!
Dafür gibt es in der VfL Geschichte zu viele negative Belege!
Ja, und meckern reicht selbst dann nicht, wenn man immer wieder alten, eingetretenen Pfaden folgt.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

zumal Sissoko schon eigentlich der einzige war, der einigermaßen überzeugt hat, die zwei, die uns dann weiterhelfen, sind dann ja auch deutlich schwächer anzusiedeln. Und ja, bisher kamen die Ablösefreien...und...wir haben jetzt schon keine Kohle mehr, was können wir denn dann noch erwarten, wenn es an ablöseerfordernde Transfers gehen soll? Ich bleib dabei, wenn es dem Trainerteam nicht gelingt, da ein sensationelles Kollektiv zu formen, wird das eine ganz schalkige Saison. Gibt es eigentlich für die kommende Spielzeit die Idee, mal wieder die Stürmer anders einzusetzen, als immer nur über den 70-m-Ball den Erfolg zu suchen?
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es ist allerdings völlig naiv anzunehmen, dass interessante und passende Spieler auf jeden Fall (noch) verfügbar sind, wenn es irgendwann gelingt, die Verkäufe durchzuführen. So denkt auch der seriöse Journalist nicht, den übrigens altere User aus dem westline-Forum kennen. Auch als Fan-Reporter.
Abgesehen davon beginnt Montag die Vorbereitung mit den üblichen Leistungstests. Mittwoch werden Grundlagen gelegt und es beginnt das Einspielen. Jeder verpasste Tag nimmt ein wenig den Vorteil der Eingespieltheit, der durchaus Qualitätsmängel bei den Zugängen kompensieren könnte.
Zwetschge

Genauso gibt es in der VfL Historie aber auch viele positive Erlebnisse.Es kommt auf die Sichtweise an.
Momentan ist der VfL auf einem guten Weg denke ich.Was die letzten 3 Jahre schief gelaufen ist wissen wir wohl Alle.Ich habe den Eindruck das da an den richtigen Schrauben gedreht wird und aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt wurde.Das Talentwerk hat einen neuen Leiter,das Scouting demnächst auch.Es wird aktiv(!) an der Verbesserung gearbeitet.Das gefällt mir.In der Vergangenheit wurde zu viel laufen gelassen und nicht mit der nötigen Konsequenz angegangen.Wirkt nach Aufbruch.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Blauester Jan hat geschrieben:
20. Juni 2025, 18:02
...
Gibt es eigentlich für die kommende Spielzeit die Idee, mal wieder die Stürmer anders einzusetzen, als immer nur über den 70-m-Ball den Erfolg zu suchen?
Ohne Aussenstürmer mit einem 18jährigen Spielmacher, der noch nie ernsthaft im Erwachsenenfussball gespielt hat?
Schwierig. Zumal Horn den Ball gar nicht 70m schlagen kann.
Zwetschge

Haben wir die Tage ja schonmal drüber geschrieben.Wie das genau mit den Transfers abläuft weiss ich nicht.Es wird aber wohl so sein,dass der VfL mündliche Vorvereinbarungen mit Spielern trifft.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Der Sommer ist sooo langweilig.
Nichts Neues im Westen.
Hat das Transferfenster eigentlich noch geöffnet ?
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Kreisklasse hat geschrieben:
20. Juni 2025, 18:15

Ohne Aussenstürmer mit einem 18jährigen Spielmacher, der noch nie ernsthaft im Erwachsenenfussball gespielt hat?
Schwierig. Zumal Horn den Ball gar nicht 70m schlagen kann.
Ich sehe Onyeka nicht so kritisch. Wenn er so ein überragendes Talent ist, wie alle schreiben, dann wird er uns in Liga 2 verstärken. Fehlende Erfahrung kann durchaus mit Talent kompensiert werden. Beispiele gibt es ja genug. Auch eigene. Denn ein Bella-Kotchap und ein Maxim Leitsch wurden irgendwann reingeschmissen und haben performed. Ein Christoph Kramer kam damals von Leverkusen und konnte überzeugen. Aber klar ist, es gibt bei den Neuzugängen viele Fragezeichen, das ist richtig. Auch wenn ich zb. grundsätzlich von Kleine-Bekel überzeugt bin, weiß natürlich niemand ob er nach seiner Verletzung an seine starke Saison in Kiel anknüpfen kann.

Die Situation bezüglich der Außenstürmer ist natürlich verheerend. Und es ist sehr beunruhigend, das in dieser Richtung nichts passiert ist. Momentan sind wir wieder in der 3er/5er Kette gefangen. Wieder mit Passlack und Wittek als Schiene. Ziemlich ernüchternd.
Zuletzt geändert von BOJU am 20. Juni 2025, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Vollkommen richtig Blauer. Allein schon von ihren technischen Fähigkeiten her. Haben Sissoko und Boadu in einer ganz anderen Liga gespielt. Wie der Rest der da von uns auf dem Platz rumgeeiert ist.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 20. Juni 2025, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten