Jahreshauptversammlung 2020

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL-Schreier
Beiträge: 1418
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Block_N hat geschrieben:
21. Oktober 2020, 20:06
VfL-Schreier hat geschrieben:
21. Oktober 2020, 19:46
Hemmann1848 hat geschrieben:
21. Oktober 2020, 17:26
Ganz kurz meine Antworten auf einige Fragen:

Bei mir stand auch der volle Name.
Ich löse dann mal. Mail hingeschickt. Ich sollte zurückrufen. Fehler meinerseits. Zur Ersten Anmeldung, damit ich die Einloggdaten bekomme, muss ich wohl irgendwie nur meinen Vornamen angegeben haben. Vielleicht abgelenkt. Keine Ahnung. Fehlermeldung vom System gab es nicht, da die Mitgliedsnummer und Geburtsdatum zum Vornamen passte. Tja, dadurch halt blöd gelaufen. :roll: Fragestellung wird mit dem Nachnamen im Protokoll versehen. ;)

VfL-Schreier
In der IT sagen wir dazu : Problem 40 :D
=> Das Problem sitzt 40cm vor dem Bildschirm :lol: :lol:
:o :(

VfL-Schreier
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3161
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

1848eV hat geschrieben:
21. Oktober 2020, 17:30
Eppendorfer hat geschrieben:
21. Oktober 2020, 07:47
Aufgrund das die KgAA erst vor 2 Jahren gegründet wurde war erst ein kleines Finanzpolster in Form von Eigenkapital angehauft worden insofern überrascht mich das jetzt nicht mit den 3 Millionen negatives EK, wurde ja auch so von der Geschäftsführung im abgelaufenden Geschäftsjahr kommuniziert das pro Monat ca. 1 Millionen Miese gemacht werden seit März. Die Rechnung ist daher sehr einfach 18 + 19 gut gewirtschaftet und Überschuss gehabt von ca. 350.000 tsd. Euro März - Juni 20 pro Monat ca 1 Millionen Minus ergibt in Summe ca. 3 Millionen negatives EK das warscheinlich bis Juni 21 auf knapp 10 Millionen ansteigen wird. Jetzt kommt aber das entscheidende: Eine Überschuldung im Geschäftsjahr 19-20 liegt dadurch nicht vor im Sinne des Insolvenzrechts. Der VfL steht durch Fremdmittel auf gesunden finazziellen Füßen hängt jedoch wie die meisten anderen Profivereine am Tropf des landes NRW und der KfW Bank.
3 Mio. negatives EK?
Ich glaube da irrst Du dich bzw. verwechselst das.
Imho führt das negative Ergebnis des letzten Geschäftsjahres in Höhe von ca. 3 Mio. zur Aufzehrung des EK und damit unterm Strich zu einem negativen EK i.H.v. 350.000.
Du hast da vollkommen recht, ich habe das komplett verwechselt :cry:
Es zeigt aber eigentlich das in den Jahren 18+19 nicht gut, sondern sehr gut gearbeitet wurde zumindest im wirtschaftlichen Bereich denn das heisst ja das in der Bilanz 2019 ein Überschuss von 2,65 Millionen vorgetragen wurde , ziehe ich den Verlust aus 2020 von 3 Milionen davon ab komme ich doch auf Minus 350.000 tsd. Euro. Phantomas scheint da still und heimlich doch einen soliden bis guten Job zu machen er sollte sich vielleicht mal mit seinen Volkssport gerede zurückhalten aber ansonsten finde ich ist unser Verein finanztechnisch gar nicht so schlecht aufgestellt , es hinkt sportlich.
Kreisklasse
Beiträge: 3197
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Lieber Eppendorfer,
Du bist ganz offensichtlich kein kaufmännisch ausgebildeter Zeitgenosse. Das ist überhaupt nicht schlimm. Aber schreib doch bitte nicht so einen unqualifizierten Quatsch. Das EK wird beispielsweise nicht primär " angehäuft". Damit wurde die KGaA bei Gründung ausgestattet. Da ist in den "guten" Jahren nichts dazu gekommen. Und nach immerhin 4 Monaten Krise war es mehr als weg.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3161
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Geschätzter Kreisklasse,

ich habe mal irgendwo gehört das es 2 goldene Kaufmannsregeln gibt:
1. Ein guter Kaugfmann gibt nur Geld aus das er gar nicht hat
2. Ein schlechter Kaufmann fragt seinen gegenüber wo er das ganze Geld her hat.

Was ich dir damit sagen will ist das es gar keine Rolle spielt wo das Eigenkapital in einer Kapitalgesellschaft herkommt , da fragt niemand nach. Das was da ist ist gut, und das was nicht da ist ist schlecht. Wie , warum , wieso, weshalb spielt in der Finanzwelt überhaupt keine Rolle.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 750
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von Elk »

Na dann ist ja alles gut:
http://einsachtvieracht.de/2020/10/24/k ... hr-machen/
:roll:
Wohl keiner der 36 Widerborste ...
Kreisklasse
Beiträge: 3197
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Lustig ist insbesondere der Kurzkommentar zum Investor. Der ist ja richtig. Aber das galt immer schon und belegt, wie ich schon bei westline schrieb, dass die Suche nach einem seriösen Investor schlicht sinnlos ist. Wenn 20 Mio. für 20% verlangt werden, dann wäre der VfL ja insgesamt 100 Mio. wert. Und müsste dann jedes verdammte Jahr eine Rendite von rd. 10 Mio. € erwirtschaften, von denen dann 2 an den Investor gehen. Wann hat je ein Fussballclub dauerhaft ein solches Ergebnis erzielt? Ausser dem FCB. Dauerhaft? Völlig illusorisch. Das wissen aber einige Mitglieder. Die sind aber nicht wirklich ungeduldig mit Blick auf die Investorensuche. Ich zumindest warte ungeduldig, dass der VfL endlich zugibt, dass man dramatisch weniger für 20% erhalten wird als 20 Mio.
Oder will man auf die Inflation warten? Die immer noch grossmäulig versprochenen 20 Mio. von heute sind ja auch schon signifikant weniger wert als die 20 Mio. zum Zeitpunkt der Ausgliederung.
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Kreisklasse hat geschrieben:
24. Oktober 2020, 14:06
Lustig ist insbesondere der Kurzkommentar zum Investor. Der ist ja richtig. Aber das galt immer schon und belegt, wie ich schon bei westline schrieb, dass die Suche nach einem seriösen Investor schlicht sinnlos ist. ...
Eher traurig als ... lustig, ... aber ansonsten 1848% d'accord.

Das war doch immer auch das 'Und selbst wenn-Argument' der Ausgliederungs-Skeptiker. Und selbst wenn die Ausgliederung beschlossen wird, welcher seriöse Investor würde denn tatsächlich 20 Millionen für 20% bezahlen? Bei dieser Vorstellung wird doch die Milch im Kühlschrank sauer.
Ich behaupte mal, dass selbst für 100% kein wirtschaftlich kalkulierender Geldberber die erträumten 20 Millionen ausgeben würde. Das wäre doch eher ein Enthusiast, ein Mitleidender, der dann aber lieber als Mäzen agieren würde, ohne lästigen Aufsichtsrat etc. ...

Jetzt steht es auf der VfL-Seite im Internet. Und die Mitgliederschar feiert diese 'Helden' auch noch ab. "Super gewirtschaftet" und so ...! Obwohl bei über 30 Millionen Umsatz nur gut ein Drittel in die Mannschaft "investiert" wurde. Wo ist der Rest hin?
Wenn sowas ein potentieller Geldgeber liest und der VfL bei diesem mal anruft, dann gibt es am andere Ende der Leitung höchsten noch ein leises Klacken zu hören und dann kommt das bekannte ...tüt..tüt...tüt...tüt... :mrgreen:

Na ja, immerhin habe es jetzt auch schon andere erkannt, warum die Ausgliederung unbedingt benötigt wurde. Das hätte eigentlich WE auch früher erkennen können bzw. sogar müssen. Es sei denn, ... ja, es sei denn, ... er wurde massiv an der Nase herumgeführt, in dem ihm ein schon so gut wie sicherer Investor mit unterschriftsreifem Vertrag vorgegaukelt wurde.

Wäre ja nicht das und einzige Mal, dass Villis diesbezüglich gelogen hat. :roll:
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Es ist zwar schon alles gesagt, aber da ich heute erst die Gelegenheit habe, auch noch meine 5 Cent:

Anstrengend für mich war die zügellose Emotionalität Sesis, immerhin hat er mir aber eine Signatur beschert, um die mich viele beneiden werden.

Anstrengend auch das wiederholte Bild des jovialen Villis, während im Hintergrund Tenhagen mit dem Handy unterm Tisch spielt.

Fast noch anstrengender der mehrmalige Hinweis der quasi ersten Diener des Vereines, dass sie von den Mitgliedern den Auftrag erhalten hätten, Ausgliederung und Investorensuche anzugehen. So kann man's natürlich auch formulieren.

Nicht neu, aber immer wieder erstaunlich, dass die Interessenlage in der Gesamtmitgliedschaft offenbar eine völlig andere ist als hier und in den Vorgängerforen. Vielleicht sollte auch ich mir mehr Gedanken um Pommes und Parkhäuser machen.

Und der drollige Schlusspunkt: nachdem ich gegen die Entlastung gestimmt hatte, weil ich mich zu einer Zustimmung nicht befähigt sah und Enthaltungen nicht ins Ergebnis einflossen, nutzte ich die Gelegenheit, endlich aufs Klo zu gehen.
Als ich zurückkam, stellte ich fest, dass zwischenzeitlich noch mal ohne mich abgestimmt worden war.
Naja, war dann ja auch nicht soo wichtig.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Rumpelfuß hat geschrieben:
30. Oktober 2020, 20:26
... Anstrengend für mich war die zügellose Emotionalität Sesis, immerhin hat er mir aber eine Signatur beschert, um die mich viele beneiden werden....
Ja tatsächlich, diese Signatur ist in der Tat beneidenswert.

Man ahnt unmittelbar und auch gleich sofort, dass Menschen, die derartig Schönes hervorzubringen im Stande sind, den Verein auf lange Sicht wieder in bessere Zeiten führen werden.

Danke für deine 5 Cent! 👍
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Rumpelfuß hat geschrieben:
30. Oktober 2020, 20:26
Es ist zwar schon alles gesagt, aber da ich heute erst die Gelegenheit habe, auch noch meine 5 Cent:

Anstrengend für mich war die zügellose Emotionalität Sesis, immerhin hat er mir aber eine Signatur beschert, um die mich viele beneiden werden.

Anstrengend auch das wiederholte Bild des jovialen Villis, während im Hintergrund Tenhagen mit dem Handy unterm Tisch spielt.

Fast noch anstrengender der mehrmalige Hinweis der quasi ersten Diener des Vereines, dass sie von den Mitgliedern den Auftrag erhalten hätten, Ausgliederung und Investorensuche anzugehen. So kann man's natürlich auch formulieren.

Nicht neu, aber immer wieder erstaunlich, dass die Interessenlage in der Gesamtmitgliedschaft offenbar eine völlig andere ist als hier und in den Vorgängerforen. Vielleicht sollte auch ich mir mehr Gedanken um Pommes und Parkhäuser machen.

Und der drollige Schlusspunkt: nachdem ich gegen die Entlastung gestimmt hatte, weil ich mich zu einer Zustimmung nicht befähigt sah und Enthaltungen nicht ins Ergebnis einflossen, nutzte ich die Gelegenheit, endlich aufs Klo zu gehen.
Als ich zurückkam, stellte ich fest, dass zwischenzeitlich noch mal ohne mich abgestimmt worden war.
Naja, war dann ja auch nicht soo wichtig.
Danke für deinen Beitrag und das ich durch euer aller Hinweise, immer wieder merke, das ich Leute wie Villis, Sesi und Reis nicht mehr mit meiner und der Mitgliedschaft meiner Tochter, unterstützen kann und möchte.
Kreisklasse
Beiträge: 3197
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich hole den Thread mal hoch. Das soll daran erinnern, dass wir jetzt ganz ohne Investor da stehen, wo wir stehen. Die Ausgliederung war in dieser Hinsicht einfach nur teuer. Aber jetzt hätten wir wahrscheinlich die Voraussetzungen, mit Hilfe eines Investors ein Team weiterzuentwickeln, dass die Klasse halten kann.
Aber wo isser denn?
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Naja aber seinen wir mal ehrlich, wer investiert jetzt in Zeiten der Pandemie? Gerade auch im Fussball, wo alles in Schieflage geraten ist. Selbst Herr Windhorst in Berlin, hat seine eigentlich zugesagte Tranche, im Winter erstmal aufgehoben. Ein Investor will ja mit seinem Geld keine Finanzlöcher stopfen müssen, sondern sein Geld so angelegt sehen, dass da ja möglichst was daraus entsteht. Da werfe ich im Verein jetzt niemanden was vor. Das hat man sich sicher auch anders vorgestellt. Corona ist da leider fast schon wie ein Faß ohne Boden.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2846
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Kreisklasse hat geschrieben:
25. April 2021, 19:46
Ich hole den Thread mal hoch. Das soll daran erinnern, dass wir jetzt ganz ohne Investor da stehen, wo wir stehen.
Kann für uns aber auch ein Vorteil sein.
Als Zweitligist hätten und haben wir uns Ziel, 20 Mio für die abzugebenden Anteile einnehmen zu wollen,
nur schwer erreichen können. Als zukünftiger Erstligist könnte dies ggf. bei einem potenziellen Investor schon wieder anders aussehen. Zumal wir uns nun auch teurer verkaufen könnten.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
OnkelPommes
Beiträge: 752
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Kreisklasse hat geschrieben:
25. April 2021, 19:46
Ich hole den Thread mal hoch. Das soll daran erinnern, dass wir jetzt ganz ohne Investor da stehen, wo wir stehen. Die Ausgliederung war in dieser Hinsicht einfach nur teuer. Aber jetzt hätten wir wahrscheinlich die Voraussetzungen, mit Hilfe eines Investors ein Team weiterzuentwickeln, dass die Klasse halten kann.
Aber wo isser denn?
Und es gibt keine Ausreden mehr für Villis. Der hat ja laut Interview Kontakte ohne Ende, diese hätten aber lieber ein Engagement bei einem 1. Ligisten. Bin gespannt.
Kreisklasse
Beiträge: 3197
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Mir ist durchaus klar, dass einige Branchen in der Corona-Krise leiden. Dazu gehört auch der Fussball. Andere jedoch boomen und suchen angesichts von Negativzinsen geradezu verzweifelt Anlagemöglichkeiten. Schlauere Unternehmer investieren zudem antizyklisch.
Corona macht es bestimmt schwieriger, einen Investor zu suchen. THEORETISCH. Denn da ist ja als Gegengewicht der mögliche Aufstieg. Der sollte es viel einfacher machen. Zumal ich erstmals das Gefühl habe, dass wir in näherer Zukunft tatsächlich ein lohnendes Investment sein können. Nahezu stabile Fixkosten (wenn der Verein vernünftig bleibt) bei explodierenden Umsätzen.
freifang
Beiträge: 377
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von freifang »

Kreisklasse hat geschrieben:
26. April 2021, 06:20
Mir ist durchaus klar, dass einige Branchen in der Corona-Krise leiden. Dazu gehört auch der Fussball. Andere jedoch boomen und suchen angesichts von Negativzinsen geradezu verzweifelt Anlagemöglichkeiten. Schlauere Unternehmer investieren zudem antizyklisch.
Corona macht es bestimmt schwieriger, einen Investor zu suchen. THEORETISCH. Denn da ist ja als Gegengewicht der mögliche Aufstieg. Der sollte es viel einfacher machen. Zumal ich erstmals das Gefühl habe, dass wir in näherer Zukunft tatsächlich ein lohnendes Investment sein können. Nahezu stabile Fixkosten (wenn der Verein vernünftig bleibt) bei explodierenden Umsätzen.
Aber kreisklasse, wir kennen uns doch hier betriebswirtschaftlich gut genug aus. Corona oder "antizyklisch", wie du es nennst, ist doch das Ausschlusskriterium für den Verkauf von Anteilen! Denn was heißt das? Preisreduktion durch Kompromisse! Selbstverständlich, der VfL - so dass er den aufsteigen - vervielfacht seinen Unternehmenswert, aber gute Investoren nutzen die aktuelle Situation für folgendes: Zugeständnisse! Und das sind nunmal weniger Geld für höhere Anteile!
Denn so viel ist klar: der VfL möge seinen Wert durch den Aufstieg drastisch erhöhen, aber eine Branche, die momentan sehr gebeutelt ist, zudem noch unsicher, weil nicht genau klar ist, wann mit wieviel Zuschauern geplant werden kann (also ich gehe davon aus, dass auch die kommende Saison ein "branchen" - Verlustjahr bleibt), ist derart im Bereich Gewinn und Umsatz eingebrochen, dass Investments nur als Ausgleichsmasse dienen würden...
Ich glaube nicht, dass momentan die Zeit für Investmentcases gegeben ist!
Kreisklasse
Beiträge: 3197
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Natürlich könnte man in normalen Zeiten mehr erlösen. Aber, wenn überhaupt, steigen wir jetzt auf. Und damm müssen wir im Sommer eine wettbewerbsfähig Mannschaft aufbauen. Sonst geht es umgehend wieder runter. Das erfordert Geld. Und da müsste man in den sauren Apfel beissen und ggf. auf die eine oder andere Millionen eines Investors verzichten. Der Versuch, nur mit wenigen Ergänzungen in die Bundesliga zu starten, wird scheitern. Dazu sind die Lücken, wie man gestern leider sehen konnte, zu gross.
Wenn es wieder runtergeht, dann wird man kaum einen Investor finden, der (selbst Corona-reduzierte) Erstligapreise zahlt.
Kreisklasse
Beiträge: 3197
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der Adler ist gelandet.
Wir sind in der Bundesliga und brauchen Spieler. Wann, wenn nicht jetzt, macht Ausgliederungsknete Sinn. Sicher nicht, wenn es wieder abwärts geht. Zudem geht auch die Pandemie langsam ihrem Ende entgegen.
Worauf warten?
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 750
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von Elk »

Ich gehe davon aus dass Villis doch gerade schwer aktiv ist. Es fehlt bestimmt nur noch die Unterschrift ... :? :lol:

Also eigentlich warten wir doch schon ewig. Durch den Erstligastatus sollte es nun aber einiges an Rückenwind geben- also wenn nicht jetzt dann nie. Jetzt sollte es fast jeder schaffen, ein paar interessierte Investoren zu präsentieren.
Sinnvolle Verstärkungen werden auch teilweise Geld kosten. Wie bei jedem Verein muss sicher auch teilweise das Corona-Loch gestopft werden, aber ohne Invest in Verstärkungen schmieren wir wieder ab in Liga 2 - und dann hat sichs mit der Investorensuche auch wieder erledigt...
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2846
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Jahreshauptversammlung 2020

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Es wäre sinnvoll, die Einbindung eines Investors erst nach den ersten Neuverpflichtungen bekannt zu geben.
Aus dem einfachen Grund, dass da weder der neue Spieler bei der Gehaltsforderung noch der abgegebene Verein bei der Ablöse (? falls eine gezahlt werden sollte) plötzlich noch einen Nachschlag fordern, weil der VfL ja jetzt mehr Geld zur Verfügung hat.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten