Saisonvorbereitung/Testspiele 2025/26

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL-Schreier

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2025/26

Beitrag von VfL-Schreier »

Zwetschge hat geschrieben:
12. Juli 2025, 17:36
Viel Spaß in Scheffau.
Danke. ;)

VfL-Schreier
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Erste Eindrücke aus Kufstein/Scheffau:

- VfL nächtigt in der kaiserlodge, nicht im zusammengehörenden Hotel Kaiser, also gefühlt ein drei Sterne Upgrade zu Gais/Windschar

- der Trainingsplatz soll da aber nicht mithalten können, dies aber nur aus Hörensagen

- VfL mit einem riesigen Tross (für unsere Verhältnisse) unterwegs, die jungen Spieler passen nicht mehr in den Mannschaftsbus. Wurde noch vor wenigen Jahren mehr oder weniger das sportliche Abseits des Platzes von Sesi und seinem Handy geregelt, laufen mittlerweile etliche Leute rum, die wohl irgendwas zu melden haben. Man muss es sich leisten können. Ergebnisse müssen geliefert werden. Namentlich neben Dufner: Waigand (mit dickem Dienstwagen), Zoller, Wane.
Auch grönemeyer (fußschaden?) im Schlepptau, Luthe kommt dann morgen.

- sportlich ein starker Gegner, in HZ1 die Tschechen weit überlegen. Natürlich auch frischer. Horn verhinderte eine klare Niederlage. Passlack turnte teils in Mittelstürmer Position rum. Mehr ist nicht zu sagen.

- zweite Halbzeit klar besser, der Gegner aber auch schwächer. Positiv bzw auffällig war: rösch spielte ausschließlich rechts. Strompf (Heintz-Vibes) mit Ansätzen. Holtmanns Speed kann noch immer Ecken und Szenen erwirken. Broschinski mit einem überragenden Tor!

- Schocknachricht um Masovic kurz nach Spielende. Gute Besserung!!
RAM1501

Beitrag von RAM1501 »

Zwetschge hat geschrieben:
12. Juli 2025, 15:42
Bro.
Vielleicht ist der Druck in der Liga zu hoch für Ihn?
Ich würde etwas korrigieren:
in Liga 1 evtl.
RAM1501

Beitrag von RAM1501 »

VfL-Schreier hat geschrieben:
12. Juli 2025, 17:26
Haben noch kurzfristig was bekommen in meiner Wunschpension in Scheffau.

VfL-Schreier
Jo, von mir auch viel Spass in Scheffau.
Bin gespannt auf Deine Eindrücke.
VfL-Schreier

RAM1501 hat geschrieben:
12. Juli 2025, 18:10
Danke auch dir. ;)

VfL-Schreier
Blauester Jan

Beitrag von Blauester Jan »

Wittes Standards schaffen es ja meistens immerhin in den 16er, auch wenn da nie jemand steht, aber wo Holtmann immer hinkaspert...da nützt auch Tempo nix, wenn er nicht mal den ruhenden Ball im Spielfeld platzieren kann.

Morgalla habe ich auch als ordentlich empfunden, Broschinski scheint neben seinem Tor auch ein paar Bälle festgemacht zu haben, Loosli mit ein paar soliden Klärungsaktionen, aber einige Male auch vom Gegenspieler weg, die neuen Stürmer haben Körper, aber bisher weder Bindung zum Spiel noch brauchbare Einzelaktionen, das möge sich bis in drei Wochen ändern.

Was ist der Test wert? Man weiß es nicht, vom Papier her ist ein gewisses Format vorhanden und die müssen auch bald ran, sollten also ein wenig eingespielt sein, aber wir haben letztes Jahr auch irgendwelchen Franzosen ein halbes Dutzend eingeschenkt, heißt alles...genau, nix
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Loosli war wie gesamte Abwehr erste Halbzeit sehr schwach. Kleine-Bekel auch noch weit weg.
OnkelPommes

Beitrag von OnkelPommes »

Wat? Loosli war der beste Mann hinten in HZ 1.
OnkelPommes

Beitrag von OnkelPommes »

Im übrigen fand ich Morgalle sehr auffällig. Auch Clairicia fand ich ok, kann doch noch wat werden mit ihm.

Und unsere Nummer 7 hat sich scheinbar zum No-Look-Vogt entwickelt.
Siegesmut

Beitrag von Siegesmut »

OnkelPommes hat geschrieben:
12. Juli 2025, 19:47
Im übrigen fand ich Morgalle sehr auffällig. Auch Clairicia fand ich ok, kann doch noch wat werden mit ihm.

Und unsere Nummer 7 hat sich scheinbar zum No-Look-Vogt entwickelt.
Clairicia... Clächren läuft wie ein 11er Deutz ...
Da muss aber noch der Turbo mi viel mehr PS drauf, sonst läuft er Niemandem weg !
TS1848

Beitrag von TS1848 »

VfL-Schreier hat geschrieben:
12. Juli 2025, 18:25
RAM1501 hat geschrieben:
12. Juli 2025, 18:10
Danke auch dir. ;)

VfL-Schreier
@ Schreier

viel Spaß in 🇦🇹

genieß die Zeit und vllt hälst Du uns alle (als Live-Reporter vor Ort)
hier im Forum etwas auf dem Laufenden...

🍀
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
VfL-Schreier

TS1848 hat geschrieben:
12. Juli 2025, 20:32
@ Schreier

viel Spaß in 🇦🇹

genieß die Zeit und vllt hälst Du uns alle (als Live-Reporter vor Ort)
hier im Forum etwas auf dem Laufenden...

🍀
Danke schööön. Ich werde schauen, was es zu berichten gibt. ;)

VfL-Schreier
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Kikeriki »

Ordentlicher Test der aufzeigt, das noch viel zu tun ist in den kommenden 3 Wochen bis zum Start. Mehr lohnt sich auch nicht zu schreiben. Letztes Jahr habe ich mich gerade am Schluss sehr blenden lassen und es sah auch richtig gut aus, Rest ist bekannt.
Trotzallem ist ein 1:1 gegen einen CL Quali Teilnehmer und ein Team, was eben schon kommende Woche beginnt, achtbar.

Wäre Broschinski nicht Broschinski, würde man sich bereits heute über eine wahrscheinlich treffsichere Alternative in der neuen Saison freuen. So fragt man sich leider, ob es "nur" wieder das Spiel ohne Pflichtspieldruck ist. :ugly:

Edit: Gute Besserung an Erhan Masovic. Das dauert jetzt erstmal.
Edit 2: Laut WAZ gibt es Mittwoch noch einen zweiten Test gegen Mannheim. Dieser am Mittag. Später dann gegen Bern.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

OnkelPommes hat geschrieben:
12. Juli 2025, 18:38
Wat? Loosli war der beste Mann hinten in HZ 1.
War er leider nicht. Aber die gesamte Abwehr war nicht gut, ja.
Wünni1848

Beitrag von Wünni1848 »

Nachdem hier die Meinungen bezgl. einiger Akteure doch wieder sehr unterschiedlich ausfallen, würde mich mal interessieren wie ihr die Leistung von Rösch beim gestrigen Test beurteilt? Da ich laut vflb1848 ja nur begrenzt Ahnung habe, was natürlich damit für alle Ewigkeiten in Stein gemeißelt sein dürfte, würde mich Eure Meinung brennend interessieren.
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 13. Juli 2025, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Abseits jeglicher Einzelkritik fehlt mir einfach die Fantasie, um zu erkennen, wie man im 3-5-2 jemals offensiv Druck aufbauen will. Gegen tiefstehende Gegner fehlt es an Kreativität (und Technik), gegen höher anlaufende Gegner fehlt es an Tempo. Viel mehr ist leider auch im 4-3-3 mit diesem Personal nicht zu erwarten.

Was ist eigentlich der Offensivstil vom VfL? Was ist das Besondere, was andere Zweitligisten nicht haben? Ich sehe da nichts. Dribbling, Tempo, Passspiel, Flanken, Abschluss, Standards - keines dieser Attribute ist auch nur ansatzweise überdurchschnittlich ausgeprägt. Teilweise nichtmal durchschnittlich. Das wird übrigens auch mit einer einzelnen selbst für VfL-Verhältnisse spektakulären Neuverpflichtung (die sich aber auch nicht abzeichnet) nicht behoben.

Immerhin mache ich mir um die defensive Stabilität überhaupt keine Sorgen. Das wird funktionieren. Aber ob das für das obere Tabellendrittel genügt!?
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Ich bin absolut kein Taktikexperte. Ich frage mich aber ernsthaft wie unsere Stürmer in Szene gesetzt werden sollen.
Wir haben keine guten Flankengeber von aussen.Das kann doch nicht funktionieren.Wenn Wittek und Passlack weiterhin auf der Schiene unterwegs sind verzweifel ich.
Bei der Abwehr hab ich auch keine Sorge.Nach vorne hab ich aber große Zweifel.
SvenS

Beitrag von SvenS »

Das Saisonziel kann nur Klassenerhalt heissen und das wird verdammt schwer werden.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Zaubermaus hat geschrieben:
13. Juli 2025, 08:15
Abseits jeglicher Einzelkritik fehlt mir einfach die Fantasie, um zu erkennen, wie man im 3-5-2 jemals offensiv Druck aufbauen will.
Die Frage stell ich mir auch andauernd. Gestern kurz mit Robert Klauß auf der Tribüne unterhalten. Meint, bei dreierkette brauchst du halt die geeigneten Spieler. Die meint er haben wir nicht. Das meine ich auch. Wenngleich sich mit Vogt das zumindest zentral geändert hat. Aber die Schiene …

Rösch spielte gestern überraschend rechts. Mehr kann man noch nicht sagen. Aber offenbar nicht ausschließlich auf links festgelegt.
Zorroschlumpf

Beitrag von Zorroschlumpf »

Ich halte von dem 3-5-2 System überhaupt nichts.

Die einzige Flügelbesetzung in diesem System ist der Schienenspieler, der dann die komplette Seite defensiv
wie offensiv bearbeiten muss. Da braucht man auf dieser Position im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau, die
verteidigen kann, die ne Pferdelunge hat, schnell ist, flanken kann, und optimalerweise auch noch dribbeln und
Torgefahr ausstrahlen kann, also im Prinzip RV + RA bzw. LV + LA in einer Person.

In diesem System fehlt mir total die Balance, die man hat, wenn man sowohl defensiv als auch offensiv die Flügel besetzt,
das Spiel ist viel zu fixiert aufs Zentrum.

Gerade im Offensivspiel sind die wichtigen Zonen doch oft gar nicht adäquat besetzt, um wirklich Druck aufzubauen, das sehe ich wie der User Zaubermaus.

Aber ich habe Dieter Hecking vertraut, er hat es ja in der Pressekonferenz vor St.Pauli plausibel erklärt,
warum er in der letzten Saison keine andere Chance sah, als mit den vorhandenen Spielern dieses System zu spielen:

https://www.youtube.com/watch?v=xBB6WBODZ2k&t=1152s
ab Min. 16:30

Er hat da ja auch erklärt, dass es in der 2.Liga "ein anderer Fußball werden muss" und wenn er von "auch MAL über ne gute 3er Kette in der 2.Liga erfolgreich sein können" redet, heißt das für mich, das Hauptsystem ist die 4er Kette und dann erwarte ich auch, dass man so den Kader zusammenstellt.

Ich habe inzwischen immer mehr die Sorge, dass er das, was er gesagt hat, im Endeffekt vielleicht doch nicht umsetzen könnte.

Wenn er letztendlich dann wieder überwiegend mit einem 3-5-2 agieren sollte, dann können wir uns vermutlich wieder auf ein relativ klägliches, eindimensionales Offensivspiel "freuen"... :cry:
Antworten