Der Vorteil für ihn ist, das er diesmal keine Konsequenzen befürchten muss.mit-glied68 hat geschrieben: ↑2. August 2025, 21:33Anscheinend hat unser Ex-Schnapper ja eine treffende Analyse geliefert. Wird aber im Verein nicht so gerne gesehen.
1. Spieltag Schweineliga: Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848
- Bollwerk1848
Re: 1. Spieltag Schweineliga: Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Ja, hat er.mit-glied68 hat geschrieben: ↑2. August 2025, 21:33Anscheinend hat unser Ex-Schnapper ja eine treffende Analyse geliefert. Wird aber im Verein nicht so gerne gesehen.
Absolut zutreffend.
Es ist schon erstaunlich, dass hier einige selbsternannte Experten (zumindest kommt das hier oftmals nicht nur für mich so rüber) vielen anderen Usern immer und immer wieder selbst den semiprofessionellen Sachverstand durch dumme Sprüche absprechen wollen. Auch gestern lagt ihr "Experten" und "Taktikfüchse" wieder vollkommen mit Euren Prognosen oder Aufstellungen daneben und seid damit brutal auf die Schn..... gefallen. Das wird mit der Zeit doch ziemlich langweilig, oder?
So große Experten könnt ihr dann also doch nicht sein, oder?
Ich denke, dass sich die üblichen Verdächtigen schon angesprochen fühlen. Und so ahnungslos können die "Pessimisten", mich eingeschlossen ja gar nicht sein, weil unsere Vorahnungen durch das gestrige Spiel mal wieder bestätigt wurden. Vielleicht sollten einige Experten hier einfach mal mehr selbstkritisch sein. Könnte in dem einen oder anderen Fall helfen
Wieder einmal hat man sich durch die Vorbereitung in der Wohlfühloase Trainingslager Österreich beirren lassen. Ich muss zugeben, dass auch ich als selbsternannter "Nicht-Experte" nach dem Spiel gegen die YB Bern Hoffnung auf einen anständigen Saisonstart hatte. Aber auch hier sollte ich das Denken vielleicht den Pferden überlassen
Jetzt braucht dieser Trümmerhaufen ja selbst 7 Spiele um das Torverhältnis wieder auszugleichen, vorausgesetzt die Abwehr macht ihrem Namen ausnahmsweise mal alle Ehre und vorne hilft ab und zu der "Liebe Gott" oder Bro.
So große Experten könnt ihr dann also doch nicht sein, oder?

Wieder einmal hat man sich durch die Vorbereitung in der Wohlfühloase Trainingslager Österreich beirren lassen. Ich muss zugeben, dass auch ich als selbsternannter "Nicht-Experte" nach dem Spiel gegen die YB Bern Hoffnung auf einen anständigen Saisonstart hatte. Aber auch hier sollte ich das Denken vielleicht den Pferden überlassen

Zuletzt geändert von Wünni1848 am 3. August 2025, 08:11, insgesamt 6-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
-
Eine Nacht drüber geschlafen. Es bleibt dabei. Hinten hilf- und vorne planlos. Dazwischen ein Vakuum.
Als seit Jahrzehnten leiderprobter VfLer weiss ich natürlich, dass wir selbst in ordentlichen Spielzeiten immer mal einen üblen Ausrutscher drinhaben. Auch diesmal?
Der Bauch sagt allerdings, dass dieses Spiel Teil des Niedergangs ist, der mit der Demission von Sesi einsetzte. Jahr für Jahr wurde es schlechter. Und das setzt sich fort. Der Vorstand fand kein Personal, das mehr als ein Strohfeuer entfachen konnte. Das gilt für GF, Trainer und auch Spieler. Und auch die aktuell Verantwortlichen wurden noch vom Team Stillstand ausgesucht.
Ich kann ja verstehen, dass Team Zukunft da nicht gleich aufräumen wollte. Allein schon aus Kostengründen. Man wollte natürlich auch den Eindruck erwecken, dass man gut mit der GF zusammenarbeitet. Verständlich aber offensichtlich auch verkehrt. Da wird der Kader blitzschnell aufgefüllt. Aber gleich mit 3 Leuten eines Zweitligaabsteigers, Jugendspielern und e i n e m auf dem Papier soliden Transfer. Das Geld wurde halt für die Hertha-Seilschaft im Overhead gebraucht. Da konnten wir komischerweise den Chefscout von einem Erstligisten abwerben.
Der Trainer tritt öffentlich authentisch-knurrig auf und scheint mentalitätsmässig zum VfL zu passen. Spielerisch ist das aber auch nur ein Strohfeuer gewesen, das nach Bayern erlosch. In den Bereichen Spielsystem oder Standards keine Besserung.
Hoffentlich irre ich mich und Team und Trainer kriegen noch die Kurve. Auch durch Schließung der Kaderlücken (Spielgestalter, Standardschütze, Aussenstürmer). So oder so muss Luthe sein Versprechen wahr machen, dass jetzt schneller und konsequenter entschieden wird. Sollte sich das Debakel fortsetzen, kann nicht wieder ewig gewartet werden. Auch wenn ich ahne, dass Montag von den bekannten Pressejublern wieder abgewiegelt wird.
Als seit Jahrzehnten leiderprobter VfLer weiss ich natürlich, dass wir selbst in ordentlichen Spielzeiten immer mal einen üblen Ausrutscher drinhaben. Auch diesmal?
Der Bauch sagt allerdings, dass dieses Spiel Teil des Niedergangs ist, der mit der Demission von Sesi einsetzte. Jahr für Jahr wurde es schlechter. Und das setzt sich fort. Der Vorstand fand kein Personal, das mehr als ein Strohfeuer entfachen konnte. Das gilt für GF, Trainer und auch Spieler. Und auch die aktuell Verantwortlichen wurden noch vom Team Stillstand ausgesucht.
Ich kann ja verstehen, dass Team Zukunft da nicht gleich aufräumen wollte. Allein schon aus Kostengründen. Man wollte natürlich auch den Eindruck erwecken, dass man gut mit der GF zusammenarbeitet. Verständlich aber offensichtlich auch verkehrt. Da wird der Kader blitzschnell aufgefüllt. Aber gleich mit 3 Leuten eines Zweitligaabsteigers, Jugendspielern und e i n e m auf dem Papier soliden Transfer. Das Geld wurde halt für die Hertha-Seilschaft im Overhead gebraucht. Da konnten wir komischerweise den Chefscout von einem Erstligisten abwerben.
Der Trainer tritt öffentlich authentisch-knurrig auf und scheint mentalitätsmässig zum VfL zu passen. Spielerisch ist das aber auch nur ein Strohfeuer gewesen, das nach Bayern erlosch. In den Bereichen Spielsystem oder Standards keine Besserung.
Hoffentlich irre ich mich und Team und Trainer kriegen noch die Kurve. Auch durch Schließung der Kaderlücken (Spielgestalter, Standardschütze, Aussenstürmer). So oder so muss Luthe sein Versprechen wahr machen, dass jetzt schneller und konsequenter entschieden wird. Sollte sich das Debakel fortsetzen, kann nicht wieder ewig gewartet werden. Auch wenn ich ahne, dass Montag von den bekannten Pressejublern wieder abgewiegelt wird.
-
Auch nach einer Nacht Abstand bin ich maßlos enttäuscht von der gestern gezeigten Leistung.
Ich finde Zeit hatten die Verantwortlichen, und damit meine ich speziell das Trainerteam, genug um eine schlaglräftige Truppe zusammenzustellen und sie auf das erste Saisonspiel (die Saison) vorzubereiten.
Positives war gestern nicht zu sehen und mein Fazit lautet, auch wenn es absolut unüblich in der Branche ist, maximal noch Elversberg und Dynamo Berlin abzuwarten und dann bei gleichbleibender Nichtleistung die Reißleine zu ziehen denn die Abwärtsspirale ist nicht erst seit gestern in vollem Gange da muss dann sofort reagiert werden.
Kontinuität gut und schön aber nicht um jeden Preis!
Neuverpflichtungen für den Lizensspielerkader sind ebenfalls zwingend erforderlich da sind wir uns ja einig, Positionen bekannt.
Watten sch..ß Wochenende man man man..
Ich finde Zeit hatten die Verantwortlichen, und damit meine ich speziell das Trainerteam, genug um eine schlaglräftige Truppe zusammenzustellen und sie auf das erste Saisonspiel (die Saison) vorzubereiten.
Positives war gestern nicht zu sehen und mein Fazit lautet, auch wenn es absolut unüblich in der Branche ist, maximal noch Elversberg und Dynamo Berlin abzuwarten und dann bei gleichbleibender Nichtleistung die Reißleine zu ziehen denn die Abwärtsspirale ist nicht erst seit gestern in vollem Gange da muss dann sofort reagiert werden.
Kontinuität gut und schön aber nicht um jeden Preis!
Neuverpflichtungen für den Lizensspielerkader sind ebenfalls zwingend erforderlich da sind wir uns ja einig, Positionen bekannt.
Watten sch..ß Wochenende man man man..

Dieses gerupfte Elversberg wird man als Bundesliga-Absteiger im Heimspiel ja wohl hoffentlich packen können. Ansonsten ist alles dahin was man sich im Juli bisweilen schön geredet hat. Wenngleich definitiv nicht alles schlecht war in der Vorbereitung! Im Gegenteil. Insbesondere die Jungen Spieler haben da überzeugt. Aber das ist ein Thema für in 2-3 Jahren, das hier und jetzt ist im Fußball wie immer erbarmungslos.
Blick nach vorne.
Blick nach vorne.
-
Wer weiß, wofür die Klatsche gestern gut ist. Jedenfalls ist es für die Verantwortlichen rund vier Wochen vor Schließung des Transferfensters ein Weckruf, der rechtzeitig kommt, aber auch erhört werden muss.
Spieler, Trainer und Sportvorstand - alle sind damit angesprochen. Die Spieler schienen überrascht, was in Liga 2 abgeht und Darmstadt mit seinem Fußball steht sowas von stellvertretend für Liga 2. Dem Trainer traut man zu, die Defensive in den Griff zu bekommen, aber kann er endlich auch einen Plan fürs Toreschießen entwickeln? Und der Sportvorstand muss erkennen, dass der Kader für höhere Aufgaben nicht taugt. Ohne Verstärkungen für die Offensive steigt kein Trainer der Welt mit der Truppe auf.
Übrigens verstehe ich nicht, warum einige schon wieder um sich schießen. Die meisten hier haben im Vorfeld gesagt, dass diese Mannschaft keine Aufstiegsmannschaft ist. Eher Platz 5 bis 9. Und eine Leistung wie gestern, haben selbst die größten Pessimisten nicht vorhergesagt. Dieser Auftritt gestern ist die erste Referenz und wenn diese Leistung das ist, was man von der Truppe zu erwarten hat, dann müssen natürlich einen möglichen Durchmarsch in Liga 3 wieder zum Thema machen.
Spieler, Trainer und Sportvorstand - alle sind damit angesprochen. Die Spieler schienen überrascht, was in Liga 2 abgeht und Darmstadt mit seinem Fußball steht sowas von stellvertretend für Liga 2. Dem Trainer traut man zu, die Defensive in den Griff zu bekommen, aber kann er endlich auch einen Plan fürs Toreschießen entwickeln? Und der Sportvorstand muss erkennen, dass der Kader für höhere Aufgaben nicht taugt. Ohne Verstärkungen für die Offensive steigt kein Trainer der Welt mit der Truppe auf.
Übrigens verstehe ich nicht, warum einige schon wieder um sich schießen. Die meisten hier haben im Vorfeld gesagt, dass diese Mannschaft keine Aufstiegsmannschaft ist. Eher Platz 5 bis 9. Und eine Leistung wie gestern, haben selbst die größten Pessimisten nicht vorhergesagt. Dieser Auftritt gestern ist die erste Referenz und wenn diese Leistung das ist, was man von der Truppe zu erwarten hat, dann müssen natürlich einen möglichen Durchmarsch in Liga 3 wieder zum Thema machen.
Ruhe und Geduld wären gerade die falschen Berater.
Die Kaderplanung darf nicht abgeschlossen sein.
Da ein 3-5-2 scheinbar und offensichtlich nicht funktioniert muss jetzt gehandelt werden.
Wir brauchen Flügelstürmer.Bitte auch jemanden der Standards beherrscht.Ich ertrage unsere Standards nicht mehr.1000 Ecken und nicht der Hauch von Torgefahr-ganz schlimm.
Die Kaderplanung darf nicht abgeschlossen sein.
Da ein 3-5-2 scheinbar und offensichtlich nicht funktioniert muss jetzt gehandelt werden.
Wir brauchen Flügelstürmer.Bitte auch jemanden der Standards beherrscht.Ich ertrage unsere Standards nicht mehr.1000 Ecken und nicht der Hauch von Torgefahr-ganz schlimm.
Es nicht die Niederlage die einen ratlos und enttäuscht zurücklässt, nicht die Höhe sondern die Art und Weise.
Das ist - wie in der Vorsaison - exakt der gleiche unterirdirsche ScheiXX Fußball, mit den gleichen Spielverläufen, den gleichen Ergebnisse und dem gleichem Gefühl, dass diese Mannschaft in dieser Liga nix zu suchen hat.
Hatte man in der 1 Liga noch jede Menge (vermeintliche) Erklärungen, schlechter Kader, zu wenig Geld, nicht Heckings Spieler, Underdog usw. ist das in der 2. Liga einfach nicht zu akzeptieren.
Es darf einfach nicht sein, dass man eine Liga tiefer genau dasselbe sieht wie vorher und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn gegen Elverberg eine ähnliche (Nicht) Leistung geboten wird, zumindestens bei den Fans, schon der Baum brennt und sie das auch zeigen werden.
Das ist - wie in der Vorsaison - exakt der gleiche unterirdirsche ScheiXX Fußball, mit den gleichen Spielverläufen, den gleichen Ergebnisse und dem gleichem Gefühl, dass diese Mannschaft in dieser Liga nix zu suchen hat.
Hatte man in der 1 Liga noch jede Menge (vermeintliche) Erklärungen, schlechter Kader, zu wenig Geld, nicht Heckings Spieler, Underdog usw. ist das in der 2. Liga einfach nicht zu akzeptieren.
Es darf einfach nicht sein, dass man eine Liga tiefer genau dasselbe sieht wie vorher und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn gegen Elverberg eine ähnliche (Nicht) Leistung geboten wird, zumindestens bei den Fans, schon der Baum brennt und sie das auch zeigen werden.
-
PR auf x zum Spiel. Sehr wolkig. Insbesondere der Hinweis auf den "ausgeschöpften" Etat.
Mein Gott. Ein Etat wird von Menschen im Rahmen der Planung erstellt. Der ist doch nichts Gottgegebenes oder von Fremden aufoktroyiertes. Wenn sich die Voraussetzungen ändern, dann muss man auch den Plan ändern. Dann muss man im Zweifel Liquidität freimachen. Vielleicht über Schulden, vielleicht über andere Massnahmen. So wie es jetzt ist geben wir unglaublich viel Geld für unteren Durchschnitt aus.
Mein Gott. Ein Etat wird von Menschen im Rahmen der Planung erstellt. Der ist doch nichts Gottgegebenes oder von Fremden aufoktroyiertes. Wenn sich die Voraussetzungen ändern, dann muss man auch den Plan ändern. Dann muss man im Zweifel Liquidität freimachen. Vielleicht über Schulden, vielleicht über andere Massnahmen. So wie es jetzt ist geben wir unglaublich viel Geld für unteren Durchschnitt aus.
Wir alle kennen unsere Pappenheimer und schon vor dem Spiel gegen Elversberg geht allen der Stift. Mir kann niemand erzählen, dass das ein normales Spiel wird. DH wird auch in diesem Spiel mit Hofmann, Wittek und auch wieder Passlack beginnen. Hinten dann wieder nach 15 Minuten zwei kapitale Abwehrfehler von Vogt und Co. die Elversberg dann zu zwei Toren nutzt und es brennt lichterloh der Baum. Spätestens dann hört man wohl die ersten Pfiffe im nicht allzu weiten Rund. In der Pressekonferenz nach dem Spiel wird man das hohe Pressing der Elversberger loben und feststellen, dass wir noch nicht so weit sind.mightyvfl68 hat geschrieben: ↑3. August 2025, 08:53
Dann gehts als Nicht-Favorit nach Berlin. Wie blank die Nerven da dann liegen, wird man 600 km weiter in Bochum leidvoll spüren. Ich hoffe so sehr, dass ich mich täusche, aber mehr als 50 Jahre VfL Fan haben einen schon geprägt. Und selbst dann immer noch positiv zu denken, hat uns selten geholfen.
Wenn man immer das Gleiche macht und ein anderes Ergebnis erwartet, macht man wohl irgend etwas falsch.
Es tut mir leid, aber nach dem Auftritt gestern fällt mir echt nichts mehr ein.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
-
ntv zum Spiel
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Was- ... 42070.html
Mal ein Beitrag ohne Lokaljournalisten-Vibes.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Was- ... 42070.html
Mal ein Beitrag ohne Lokaljournalisten-Vibes.
-
@Wünni1848
Genau meine Gedanken!
DH geht unbeirrt und mit sehenden Augen seinen Weg!
Und das mit voller Rückendeckung, oh man...
Genau meine Gedanken!
DH geht unbeirrt und mit sehenden Augen seinen Weg!
Und das mit voller Rückendeckung, oh man...
Ein kurzer Auszug aus dem n-tv Bericht: Aber wenn eine Abwehr dauerhaft überrannt oder einfach fix und fertig gespielt wird, dann klingt in der Hecking'schen Analyse sehr viel Nachvollziehbares mit.
Tja ...
Tja ...
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 3. August 2025, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe tatsächlich ein bisschen Schwierigkeiten zu verstehen, wenn du dann meinen könntest. Ich hätte nicht den Eindruck, dass hier irgendwer enthusiastisch war oder etwas anderes als 532 in ziemlich genau dieser Aufstellung erwartet hat (Joker für den RV mal ausgenommen).Wünni1848 hat geschrieben: ↑3. August 2025, 07:51Es ist schon erstaunlich, dass hier einige selbsternannte Experten (zumindest kommt das hier oftmals nicht nur für mich so rüber) vielen anderen Usern immer und immer wieder selbst den semiprofessionellen Sachverstand durch dumme Sprüche absprechen wollen. Auch gestern lagt ihr "Experten" und "Taktikfüchse" wieder vollkommen mit Euren Prognosen oder Aufstellungen daneben und seid damit brutal auf die Schn..... gefallen.
Der Beginn dieses Threads würde das jedenfalls nicht hergeben. Das Positivste, was ich hier gelesen habe, war eher sowas in Richtung "naja gucken wir mal ob es wirklich so schlimm wird, vielleicht irren wir uns ja".
Zuletzt geändert von olki am 3. August 2025, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Der Präsident sieht auch das Positive: Profidebut von Lenz
Ansonsten Auftritt "schwer zu akzeptieren".
https://x.com/AndreasLuthe/status/19519 ... owUyA&s=19
Ansonsten Auftritt "schwer zu akzeptieren".
https://x.com/AndreasLuthe/status/19519 ... owUyA&s=19
Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr“.
Sollten sich die Verantwortlichen über den Schreibtisch hängen!
@mit-glied 68 vortrefflich beschrieben.
Problem ist selbst wenn es bei denen über dem Schreibtisch hängt auf dem Scheißhaus oder sonst wo es kapiert doch einfach keiner von denen was das für eine Bedeutung hat.
Das wollen die auch gar nicht.
Sollten sich die Verantwortlichen über den Schreibtisch hängen!
@mit-glied 68 vortrefflich beschrieben.
Problem ist selbst wenn es bei denen über dem Schreibtisch hängt auf dem Scheißhaus oder sonst wo es kapiert doch einfach keiner von denen was das für eine Bedeutung hat.
Das wollen die auch gar nicht.
-
Das übliche Bla bla von Vorstand, Trainer und Spieler.
Müssen es im nächsten Spiel besser machen, Laber Rhabarber.
Dann kommt das nächste Spiel, alle sind wieder einigermaßen beruhigt und voller Vorfreude doch spätestens nach Verkündung der Mannschaftsaufstellung und der daraus erkennbaren 3-5-2 Formation wird einem klar das das wohl wieder keine Besserung zur Folge hat und allen vernebelt sich wieder die optimistische Laune und die Katastrophe nimmt seinen Lauf, Spieltag für Spieltag (mit wenigen Ausnahmen) und das mittlerweile seit 3 Jahren.
Mensch mein geliebter VfL, erwache endlich aus deinem Tiefschlaf bevor es zu spät ist!!!
Müssen es im nächsten Spiel besser machen, Laber Rhabarber.
Dann kommt das nächste Spiel, alle sind wieder einigermaßen beruhigt und voller Vorfreude doch spätestens nach Verkündung der Mannschaftsaufstellung und der daraus erkennbaren 3-5-2 Formation wird einem klar das das wohl wieder keine Besserung zur Folge hat und allen vernebelt sich wieder die optimistische Laune und die Katastrophe nimmt seinen Lauf, Spieltag für Spieltag (mit wenigen Ausnahmen) und das mittlerweile seit 3 Jahren.
Mensch mein geliebter VfL, erwache endlich aus deinem Tiefschlaf bevor es zu spät ist!!!