Cheftrainer Dieter Hecking (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Forum

Cheftrainer Dieter Hecking (neu)

Ungelesener Beitrag von Forum »

Nach der (technisch notwendigen) Schließung des alten Themas am 14.8.2025 geht es nun hier weiter...
Herakles775

Re: Cheftrainer Dieter Hecking (neu)

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Die letzten drei Spiele waren ein grauenhaftes Gewürge. Ja zwei dieser Spiele hat der Dieter irgendwie gewonnen, aber das wird auf Dauer nicht gut gehen. Ich weiß nicht ob Hecking es selbst merkt, aber sein Plan geht nie auf. Trotzdem denke ich das ein anderer Trainer jetzt auch nicht viel mehr raus holen würde, unser Kader ist einfach kompletter Schrott.
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

ja aber an dem Schrott ist Hecking mit Sicherheit auch beteiligt.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Sehe ich ähnlich!
Aber wer wirft nun den ersten Stein.
Alle tragen ihr gerüttelt Maß an diesem Murks!
Eigentlich wie jedes Jahr!
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Im alten Thread hatte ich das hier geschrieben, was ich nach Ansicht des Spieles nicht so stehen lassen will:
viewtopic.php?p=111353#p111353
Eigentlich hätten es gegen zehn Elversberger auch die AVs der Fünferkette schaffen können, das Spiel vorner breit zu machen. Haben sie aber nicht. Sagt das jetzt mehr über das 532 oder die Außenverteidiger aus?
Die Außenverteidiger haben tatsächlich Möglichkeiten angeboten, auf Außen zu spielen. Unsere IVs hatten es aber nicht nötig, nach außen zu spielen, und infolgedessen haben die Elversberger die AVs auch irgendwann komplett freigelassen und konnten in Ruhe die Mitte zustellen. Es gab nur sehr wenige Pässe nach außen, die das hätten bestrafen können.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Heutiges Training abgesagt.Besteht wohl Redebedarf.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Der Kader ist Schrott.
Ich glaube nicht dass ein anderer Trainer, wer auch immer, damit etwas erreichen kann.
Das ist ein Offenbarungseid der Kaderplaner. Ein von ihnen völlig überschätzter und falsch zusammengestellter Kader, der zudem noch einen Haufen Geld kostet.
Dass das jetzt schon so früh und so deutlich erkennbar ist, lässt Schlimmes für den weiteren Verlauf der Saison befürchten.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Zwetschge hat geschrieben:
17. August 2025, 10:40
Können die nicht erst reden und dann trainieren? Oder umgekehrt?

Oder haben sie dann mit 150 Minuten ihre maximale Arbeitszeit überschritten? :ironic:
:vfl: - die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?

Wir Fans drücken die Daumen...
Zorroschlumpf

Ungelesener Beitrag von Zorroschlumpf »

Vielleicht muss Hecking auch zum Rapport bei den Bossen.

Sowohl aufgrund der schwachen Leistungen, aber auch aufgrund der Tatsache, dass er den Verein innerhalb 1 Woche 7-8 Mio. EUR gekostet hat durch sein Handeln.

Erst sabotiert er letztes WE den Miyoshi-Wechsel zu den Blackburn Rovers für kolportierte 2 Mio. Pfund (2,3 Mio. EUR), indem er ihn gg. Elversberg einwechselt (womit Miyoshi's Arbeitserlaubnis in England lt. Medienberichten erloschen ist) und dann setzt er Sissoko I als unseren mit Abstand wertvollsten Verkaufskandidaten unnötigerweise (auch wenn das einige hier anders sehen) gegen einen tretenden und kloppenden 4.Ligisten ein, mit der Folge einer offenbar schweren Verletzung und entsprechendem Verlust von 5-6 Mio. an Transfererlös.

Insgesamt entsprechen die 2 entgangenen Transfers mit einem Wert von 7-8 Mio. EUR ca. 35 - 40 % des gesamten Lizenzspieler-Etats, nur um das mal ins Verhältnis zu setzen.

Da würde ich schon von vereinsschädigendem Verhalten sprechen.

(...und da ist das immense Gehalt von Sissoko I und das zumindest gehobene Gehalt von Miyoshi, was wir jeweils auch noch eingespart hätten, noch gar nicht eingerechnet...)
Zuletzt geändert von Zorroschlumpf am 17. August 2025, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

Zwetschge hat geschrieben:
17. August 2025, 10:40
Vielleicht ist das Team gestern schon an seine Grenzen gestossen, irgendwie waren alle nach 30 Minuten schon platt.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Warum sollte man heute ein Spielersatz Training für die Reservisten abhalten?! Es haben doch gestern fast alle min. 45 Minuten Spielzeit erhalten durch die VL.

Platt war übrigens niemand. Im Vergleich zum Vorjahr können die Spieler wieder locker 90 Minuten gehen. Abgesehen von aktuell Hofmann. Ihn hätte ich gestern zeitiger runtergenommen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Zorro, was heißt denn unnötigerweise. Wir haben es in beiden Spielen mit Ach und Krach geschafft, zu gewinnen, da war kein bisschen Einsatz zu viel. Miyoshi hat wesentlich zu den drei Punkten beigetragen und ohne Sissoko hätten wir fast verloren.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wie ich bereits schrieb: Verletzungen können immer passieren. Schonen, damit nichts passiert, ist keine Option. Verlieren wir dann und er verletzt sich innerhalb der Trainingswoche, ist das Geschrei nochmal doppelt schwer.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zorroschlumpf

... und das rechtfertigt, einen Wert in Größenordnung von 35 - 40 % unseres gesamten Lizenzspieleretats für alle 30 Spieler für die komplette Saison mal eben zu vernichten? Inklusive Gehälter für die beiden sogar schätzungsweise 42 - 48 % des Gesamtetats einer gesamten Saison?

Und nachher fragen sich dann wieder alle, wie es sein kann, dass mann 11 Jahre in Folge in der 2.Liga rumdümpelt... wo denn das ganze liebe Geld hin ist, nachdem man es leichtsinning in zig-facher Millionenhöhe verbrannt hat...
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Sorry aber da muss ich mal DH beispringen. Es ist völlig richtig die Spieler einzusetzen, die zur Verfügung stehen. Wie wir sehen konnten, war das auch absolut nötig.

Sollte man konkrete Verkaufsgespräche bzgl Spielern führen, besteht sicher für den GF Sport die Möglichkeit zu sagen, dass die Spieler nicht eingesetzt werden sollen, weil man sehr konkret verhandelt. Würde DH nicht schmecken, aber Duffi hat als sein Chef diese Möglichkeit.

DH natürlich wieder durchschaubar wie immer, dass er nun Lenz über alle Maßen lobt. Er weiß genau, dass er ihn jetzt brauchen wird. Ich habe ihn auch als gut wahrgenommen, aber das Lob in der PK war psychologischer Natur. Guardiola bezeichnete Pantovic ja damals auch als "Top Top Spieler" :P
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Heute trainingsfrei !!! Nun, das Glück ist mit den Tüchtigen...

Vielleicht gibt's auch ne Talkrunde
mit Mannschaft, Trainer und den Oberen ?

Auf mich wirkt der Dieter zuletzt doch bereits sehr
dünnhäutig (Presse) und unzufrieden (Kaderplanung / Versprechungen).

Spieltag 3 steht bevor,
aber schon mit dem Latein am Ende ?
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Zorroschlumpf

Peschels Erben hat geschrieben:
17. August 2025, 13:18
Sorry aber da muss ich mal DH beispringen. Es ist völlig richtig die Spieler einzusetzen, die zur Verfügung stehen. Wie wir sehen konnten, war das auch absolut nötig.
Rein aus der kurzfristigen Perspektive eines Trainers kann ich es auch nachvollziehen. Nur es sollte jedem klar sein,
dass ein finanzieller Ausfall in dieser Größenordnung (!!!) unsere Entwicklung um mehrere JAHRE zurückwerfen kann!

Je mehr ich mir das bewusst mache, wie groß die langfristigen Folgen für uns sind, desto wütender werde ich :wand:
RAM1501

Selbstverständlich muss Hecking diese Spieler einsetzten, wenn er es für erforderlich hält und keine Vorgabe hat, das nicht zu tun.
Verletzungen können immer auftreten, auch im Training. Würde ja als Konsequenz bedeuten, die betroffenen Spieler dürften auch nicht am Training teilnehmen.
Und die kolpotierten Summen sind, sorry, reine Spekulation, da es dazu absolut keine offiziellen, belastbaren Zahlen gibt.
Und was die Spielerlaubnis von Miyoshi betrifft, dann hätte unser hochbezahlter GF Sport das wissen MÜSSEN und einen Einsatz untersagen müssen, wenn die in konkreten Verhandlungen wären.
Zorroschlumpf

Natürlich kann es auch im Training passieren, wenn ich aber weiß, dass ich im Pokal gegen einen Viertligsiten spiele, der beißen und treten wird, ist das Risiko ungleich höher. Das ist dann schon grob fahrlässig, unsere wirtschaftliche Zukunft (und damit auch die sportliche) so dermaßen aufs Spiel zu setzen.

Aber ganz abgesehen davon, welche Verantwortung Hecking dafür trägt und unabhängig davon, ob Sissoko nun 6, 5 oder nur 4,5 Mio. Ablöse eingebracht hätte und Miyoshi 2,3 oder 2,0 oder 1,8 Mio., es ist ein extremer wirtschaftlicher und damit auch sportlicher Schaden entstanden, der unseren Verein in seiner Entwicklung um möglicherweise mehrere Jahre zurückwirft :kotz:

Aber das sollten wir dann vermutlich an anderer Stelle und nicht hier im Trainer-Chat besprechen.
RAM1501

Ist für mich ganz klar und eindeutig in der Zuständigkeit von Duffner als Vorgesetztem von Hecking und GF Sport.
Der muss das, wenn nötig, vorgeben.
Antworten