Kaderplanung 2021/22

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse
Beiträge: 3181
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

@Hahn
So ist es. Zumal Zulj sich offensichtlich selbst die erste Liga nicht zutraut. Wie anders soll man den Wechsel denn interpretieren? Der Wechsel mit +34 Erstligaspielen auf dem Buckel hätte garantiert nicht weniger Geld gebracht bei einem späteren Wechsel in die Wüste.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 749
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Elk »

b24unsereheimat hat geschrieben:
3. Juni 2021, 17:12
Die Frage ist doch, ob es dort überhaupt einen medizincheck gibt. Vielleicht dauert es so lange, weil RZ erst noch die Kamelreitprüfung bestehen muss. Wer weiß
Du Abschreiber! 8-)
Elk hat geschrieben:
2. Juni 2021, 19:06
Medizincheck gibt's nich. Du muss nur die Kamelreitprüfung bestehen. :D
Bochumer Realist
Beiträge: 61
Registriert: 23. Juni 2019, 13:47

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Bochumer Realist »

BOJU hat geschrieben:
3. Juni 2021, 16:29
Guter Beitrag. Es ist zwar eine Art Schutzreflex, aber wir sollten echt aufhören unsere Spieler schlecht zu reden, vor allem wenn sie von anderen Vereinen umworben werden. Zujl kann sich auch in der Bulli durchsetzen, wenn er denn will.

Das schlechtreden war damals schon bei Vogt und Ostrzolek deplaziert, bei Misimovic sowieso. Die haben bekanntlich lange Zeit in der Bulli Karriere gemacht.
Also bei mir ist es kein Schutzreflex. Andere Spieler würden mir mehr weh tun. Wobei die Transferperiode ja noch nicht rum ist.

Und Vogts Art regt mich heute noch auf, wenn ich ihn bei Hoffenheim spielen sehe...
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Mr.Hahn hat geschrieben:
3. Juni 2021, 17:16
Keiner redet Zulj schlecht, trotzdem hätte sich die Frage nach der 1. Liga Tauglichkeit natürlich zurecht gestellt. 156 Zweitligaspiele stehen eben gerade einmal 5 Erstligaeinsätze gegenüber. Das ist für einen Spieler im besten Fussballalter halt doch ziemlich mager.

[..]
Es ging darum, das man immer schnell seine Spieler etwas schlechter redet als sie sind, wenn sie zu einem anderen Verein wechseln. Das betraf halt auch unter anderem Misimovic als er nach Nürnberg ging. Man darf die Qualität die man im Kader hat nicht einfach runter reden.

Wir werden in Liga 1 meist auf Konter spielen, ja. Was brauchst du für ein gutes Konterspiel? Stabile Defensive, schnelle Stürmer und einen Ballverteiler. Man muss doch mal sehen wie viele Tore wir durch Standards und Umschaltmomente erzielt haben. Zujl war fast immer an diesen Toren beteiligt, weil er die Bälle gezielt in die Tiefe spielen kann. Deswegen funktionierte die Kombo Zujl/Zoller doch so gut. Wir brauchen einfach einen Spieler wie Zujl in der Mannschaft, und zwar unabhängig vom Spielsystem.
Zuletzt geändert von Block_N am 4. Juni 2021, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Silvere hat übrigens ein paar Videos auf insta veröffentlicht wo er in der Heimat ist und mit Kindern Fußball spielt. Scheint dort ein ziemlicher Star zu sein. Im Aufstiegsshirt und VfL Hose spielt er. Nach Abschied sieht das nicht aus. In Liga 1 könnte er tatsächlich auch besser zur Geltung kommen und vielleicht gibt es nach der Saison auch einfach keine Angebote für ihn.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Klar, Spieler wie er sind da in ihren Heimtländern fast schon Volkshelden. Das ist der eine, der es geschafft hat. Da spielt es keine Rolle ob bei Bochum oder Barca. Er ist ein Vorbild für alle anderen Kinder im Dorf und Umgebung. Sollte da vielleicht nur nicht umknicken auf dem Acker, wäre nicht so gut...
Zuletzt geändert von Block_N am 4. Juni 2021, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt.
OnkelPommes
Beiträge: 749
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Mr.Hahn hat geschrieben:
2. Juni 2021, 19:24
Erstmal normal weitermachen.
Ich habe von ihm selbst zu dem Thema auch noch gar nichts vernommen.

Facebook Insider. :ugly:
Warten wir mal ab, wie sich das weiter entwickelt. Es gibt ein Gerücht und mehr war bisher eigentlich immer noch nicht. Keiner hat sich geäußert. Weder Verein, noch Spieler etc.
Wenn es diese Ausstiegsklausel gibt, kann der Wechsel kaum von Vereinsseite platzen.

A) Die Klausel gibt es nicht und der VfL wollte dick Kasse machen. (Spieler unzufrieden)

B) Zulj hat sich die Sache überlegt und möchte lieber Buli spielen. (Spieler zufrieden)

C) Der abnehmende Verein hat es sich anders überlegt. (Teils teils)

D) An der ganzen Sache ist nichts dran und Urlaubsbilder wurden fehlinterpretiert. (Spieler zufrieden)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
3. Juni 2021, 22:03
b24unsereheimat hat geschrieben:
3. Juni 2021, 21:37
Silvere hat übrigens ein paar Videos auf insta veröffentlicht wo er in der Heimat ist und mit Kindern Fußball spielt. Scheint dort ein ziemlicher Star zu sein. Im Aufstiegsshirt und VfL Hose spielt er. Nach Abschied sieht das nicht aus. In Liga 1 könnte er tatsächlich auch besser zur Geltung kommen und vielleicht gibt es nach der Saison auch einfach keine Angebote für ihn.
Klar, Spieler wie er sind da in ihren Heimtländern fast schon Volkshelden. Das ist der eine, der es geschafft hat. Da spielt es keine Rolle ob bei Bochum oder Barca. Er ist ein Vorbild für alle anderen Kinder im Dorf und Umgebung. Sollte da vielleicht nur nicht umknicken auf dem Acker, wäre nicht so gut...
Super Gespräch mit H. Rentsch, dass Video finde ich wirklich prima und es gibt mir neue Einblicke, bzw. bestätigt einige meiner Vermutungen. Eine Bitte, Vorschlag oder wie auch immer für die kommenden Wochen. Ihr habt auch über die aufgekommene Euphorie etc. gesprochen und mögliche in diesem Zusammenhang auch über etwaige Zuschauerzahlen. Kannst du das Thema nicht noch etwas auf Touren bringen? Gründungen von neuen Fanclubs vorstellen, Ultras zu Wort kommen lassen, dass besondere des Block A aufzeigen, Fans aus anderen (Bundes)Ländern vorstellen tbc.? Fände ich gut und könnte für ein zukünftig besonders stimmungsvollrs Stadion beitragen. Corona könnte für Bochum ein positiver Wendepunkt werden, auch wenn es ansonsten natürlich eine Riesenkatastrophe mit viel, viel Leid ist!
Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 3. Juni 2021, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
3. Juni 2021, 15:26

Bei mir hat jemand zum möglichen Abgang einen recht interessanten Aspekt reingeworfen, an dem sicher auch was dran ist:

"Vielleicht auch gar nicht schlecht, da man jetzt auch das System etwas umstellen kann und statt mit Ballbesitz auf Konterfußball geht. Dieser Abgang ist auch eine Chance, sich neu und ligengerecht zu erfinden."
Ähm...
Siehe oben!?
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Das von Vereinsseite (noch) nichts zu hören ist, kann damit zusammenhängen, dass es im Hintergrund organisatorisch etwas länger dauert, den Transfer abzuwickeln. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wo und von wen ich das mal gehört habe, in irgendeiner Doku meine ich, aber irgendein Bulimanager meinte mal, dass es durchaus unterschiede gibt, ob jemand innerhalb Europas oder außerhalb Europas transferiert wird. Da ist viel Papierkram zu erledigen und teilweise werden auch Originaldokumente benötigt. Die Klausel ist existent, nur die Höhe ist unklar. Die kolpotierte Zahl hat lediglich Sky in den Raum geworfen und alle anderen abgeschrieben. Der Wechsel dürfte dennoch reine Formsache sein.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
3. Juni 2021, 23:22
Super Gespräch mit H. Rentsch, dass Video finde ich wirklich prima und es gibt mir neue Einblicke, bzw. bestätigt einige meiner Vermutungen. Eine Bitte, Vorschlag oder wie auch immer für die kommenden Wochen. Ihr habt auch über die aufgekommene Euphorie etc. gesprochen und mögliche in diesem Zusammenhang auch über etwaige Zuschauerzahlen. Kannst du das Thema nicht noch etwas auf Touren bringen? Gründungen von neuen Fanclubs vorstellen, Ultras zu Wort kommen lassen, dass besondere des Block A aufzeigen, Fans aus anderen (Bundes)Ländern vorstellen tbc.? Fände ich gut und könnte für ein zukünftig besonders stimmungsvollrs Stadion beitragen. Corona könnte für Bochum ein positiver Wendepunkt werden, auch wenn es ansonsten natürlich eine Riesenkatastrophe mit viel, viel Leid ist!
Danke! Ja ich kann mir ja mal was überlegen, die Sommerpause ist ja jetzt sehr lang :D Ich baggere gerade an ehemaligen VfL-Legenden und versuche den ein oder anderen in den Livestream zu bekommen ;)
Zuletzt geändert von Block_N am 4. Juni 2021, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html

Auch wenn ich seinen Abgang damals blöd fand. Man darf nicht vergessen, dass JG auch auf der 6 spielen kann. Da wurde er anfangs bei uns sogar eingesetzt. Könnte also, wenn man ihn ablösefrei bekommt, wieder eine Alternative sein.
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Kein Bedarf. Das er auf der 6 spielen kann, ist ja ganz nett. Aber so sollten wir in Liga 1 erst recht nicht anfangen. Auf der Position braucht es Spieler, die dort zu 100% zuhause sind.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3181
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

In der Tat. Echt kreative Idee. Einen Spieler, der auf seiner Hauptposition zu schwach für einen ambitionierten Zweitligisten ist, als Verstärkung auf seiner Nebenposition für einen Erstligisten zu sehen. Warum? Weil der so besonders undankbar war? Zur Erinnerung: der VfL hat während der unendlich langen Verletzungspause zum Spieler gestanden. Und kaum lief es, da war er weg.

Wir brauchen auf der 6/8 eine echte Qualitätsverbesserung. Losilla/Tesche spielen nicht mehr 34 Spiele auf Bundesliganiveau. Die müssen sukzessive ersetzt werden. Da ist kein Raum für seltsame Experimente.
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Ganz genau. Es werden noch genügend Spieler mit Bundesliga Qualität auf den Markt kommen, da braucht man sich jetzt nicht auf Spieler fokussieren die bei einem angehenden zweitliga Dino auf der Abschuss Liste stehen.
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

1848eV hat geschrieben:
4. Juni 2021, 00:33
Da gehe ich inhaltlich mit:

https://einsachtvieracht.de/2021/06/03/ ... undesliga/
Sehr schön geschrieben nur mit dem Unterschied das die genannten Vereine nicht das Handicap hatten ihren besten Scorer zu verlieren, wenn Zulj denn wechseln sollte.
Für Sesi wird das fast unmöglich werden da einen Nachfolger zu präsentieren der Robert nur ansatzweise ersetzen kann. Insgeheim hoffe ich ja immer noch auf eine Soares 2.0 Meldung, wenn Sesi es jetzt noch schaffen sollte Zulj zu halten wäre das ein Wunder.
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Warum sollte das (fast) unmöglich sein?! Wären wir weiter zweitklassig, würde ich da noch mitgehen, da 30 Scorer futsch sind. Aber für Liga 1 könnten u.U. ganz andere Dinge wichtig werden.
Bin ich da zu optimistisch und unterschätze die Wichtigkeit von Zulj im Allgemeinen(also Ligenunabhängig)?!

Aber davon abgesehen: Diese eine Personalie wird m.E. am Ende nicht über Klassenerhalt oder Abstieg entscheiden. Wir haben weder mit Zulj, noch mit jemand anderen irgendeine Garantie. Es liegt an Schindzielorz/Reis, sich da neue Lösungen einfallen zu lassen. Auch mit schmalen Geldbeutel machbar.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Drewes verlässt den Verein
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Mr.Hahn hat geschrieben:
4. Juni 2021, 14:38
Warum sollte das (fast) unmöglich sein?! Wären wir weiter zweitklassig, würde ich da noch mitgehen, da 30 Scorer futsch sind. Aber für Liga 1 könnten u.U. ganz andere Dinge wichtig werden.
Bin ich da zu optimistisch und unterschätze die Wichtigkeit von Zulj im Allgemeinen(also Ligenunabhängig)?!

Aber davon abgesehen: Diese eine Personalie wird m.E. am Ende nicht über Klassenerhalt oder Abstieg entscheiden. Wir haben weder mit Zulj, noch mit jemand anderen irgendeine Garantie. Es liegt an Schindzielorz/Reis, sich da neue Lösungen einfallen zu lassen. Auch mit schmalen Geldbeutel machbar.
Verlässt Zujl uns passiert folgendes:

Die Gefahr bei Standards wird drastisch reduziert.
Das Umschaltspiel wird drastisch an Qualität verlieren.

Wir verlieren auch Eisfeld als Standardschützen (ja, in der Hinsicht ist er halt gut), haben also nur noch Blum der das einigermaßen kann. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Wir brauchen gefährliche Standards und wir brauchen jemanden der Umschaltmomente mit präzisen Pässen aus dem Mittelfeld inszenieren kann.

Ich warne davor die Wichtigkeit von Zujl zu unterschätzen. Das was er unserem Spiel gegeben hat musst du erstmal ersetzen. Und: Ohne Zujl wären wir nie und nimmer aufgestiegen.
Gesperrt