Cheftrainer Uwe Rösler

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden

Re: Cheftrainer Uwe Rösler

Ungelesener Beitrag von Aden »

Erste Amtshandlung von Rösler wird sein. Das er unseren Helden erklärt das sie nicht mehr in der F Jugend spielen wo alle durcheinander laufen :lol:
Glück Auf
Whyman

Ungelesener Beitrag von Whyman »

Gilt sein Vertrag auch für die 3. Bundesliga?
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Sicherlich nicht.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Rösler hat eine extrem schwierige Mission vor sich. Wir haben aktuell keine Abwehr, kein Mittelfeld und keinen Sturm. Lediglich einzelne Spieler, die weniger enttäuscht haben. Lenz (dessen Solo gegen Lautern leider der Abschluss fehlte), Horn, Morgalla, Holtmann mit Abstrichen. Vogt würde wahrscheinlich mit 2 Nebenleuten funktionieren. Aber Strompf und Loosli können es nicht, CMB kann es noch nicht wieder, Masovic kann kein Kopfball. Und so haben wir keine Abwehr. Morgalla kann nicht alles zulaufen.
Im DM hat Lenz keinen Nebenmann. Im OM dürfte sich Onyeka nicht zeigen. Dafür reibt Hofmann sich in Zonen auf, in die er nicht gehört. Kaum verirrt er sich einmal versehentlich in den Strafraum, da fällt ein Tor.
Und dann muss man noch bedenken, dass Dufner diesen Kader sehr früh beisammen hatte. Hecking hätte Automatismen, Standards etc trotz der offensichtlichen Qualitätsmängel einspielen können und so einen kleinen Vorteil erarbeiten können. Doch da ist nichts.
Und Rösler soll es ohne Vorbereitung richten? Früher nannte man das Himmelfahrtskommando.
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Ist ein Himmelfahrtskommando.
Es sei denn wie bereits geschrieben er kann zaubern.
Eine Mischung aus Copperfield und dem großen Houdini.
Ansonsten Mission Impossible.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

1. alles richtig kreisklasse

2. dennoch kann man mehr rausholen als Siebers

3. ich bin mir nach wie vor sicher dass eine Systemumstellung auf Viererkette Stabilität bringen würde. Offensiv bleibt es beschränkt, aber es gilt in erster Linie mal die Abwehr halbwegs stabil zu bekommen. Du kannst mit Leuten wie Loosli oder auch Masovic keine dreierkette spielen, fehlt denen ein Nebenmann ist alles verloren.
Es ist richtig, dass Vogt in der dreierkette mit starken Leuten neben sich besser funktionieren würde. Haben wir aber nicht. Strompf wird ein drei Jahres Missverständnis bleiben. Ich rate dazu sich im Winter intensiv um maxim Leitsch zu bemühen.

4. Natürlich muss Rösler versuchen die Qualitäten der Jungen besser einzubauen. Es kann und darf niemals mehr sein dass Clairicia beginnt, Onyeka, Pannewig, Wätjen und Alfa aber auf der Bank sitzen. Das geht einfach nicht. Und das von einem Jugendtrainer, wo man dachte, der traut sich zumindest was. Siebers hat leider mindestens ein Spiel zu viel bekommen.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Zwei wichtige Erkenntnisse der Siebers-Phase sind:
1. Mit Doppelbesetzung auf Außen gibt es durchaus mehr Druck im Spiel nach vorne.
2. Mit nur zwei Leuten im zentralen Mittelfeld funktioniert es nicht.

Die logische Konsequenz kann da eigentlich nur ein 4-3-3 (bzw. 4-2-3-1 oder 4-5-1) sein.

Der Kader ist absolut auf ein 3er-Mittelfeldzentrum ausgelegt und warum Pannewig so wenig Spielanteile bekommt, erschließt sich mir nicht. Der muss sich im falschen Film wähnen, wenn stattdessen ein Clairicia spielt.

Wenn Rösler weiterhin auf ein 3-5-2 setzt, dann muss er Lösungen für das Offensivspiel finden. Aber sein bester Offensivspieler ist Holtmann. Wo soll der dann spielen?
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Alles kann.
Nix muß.
.....leider.

Es sei denn...die Spieler wollen,
mal wieder einige Spiele gewinnen.

Das sind Grundvoraussetzungen.

Bei dem ein oder anderen sieht es nicht unbedingt dannach aus das man [n] sich zu 1000% zerreißt um seine Defizite zu kaschieren.

Bei einigen reicht es aber auch dann einfach Qualitativ nicht.[ hier müsste man aus siebern 🤣 ] bei nächster Gelegenheit.

Bero bitte als Capitano absetzten.

Hat scheinbar auch null Bock auf Liga 2

Lichtblicke wenn überhaupt:

Horn,Kocierski,Morgalla,Lenz,Holtmann zu wenige, mit Abstrichen Onyeka,Pannewig,Alfa und Wätjen....die meisten noch sehr jung....

Rösler muß es schaffen klare Herachien zu schaffen...egal ob jung oder alt ,die ihm folgen...und den Karren aus dem Dreck holen...gewisse etablierte Namen sollten dabei auch nur Schall und Rauch sein....wenn die nicht funktionieren....wollen oder können.

Über Neuzugänge im Winter muß man auch ernsthaft nachdenken.

Bin gespannt wie Röslers Maßnahmen.....wohl aussehen werden...nicht einfach....bei dem Gesamtkonstrukt.
Kreisklasse

Angeblich hat ein Datenanbieter Rösler "ausgeworfen".

https://www.sport1.de/news/fussball/2-b ... ur-trainer

Spannend.
vflb1848

Habe auch die Liste auf Transfermarkt.de der aktuell vereinslosen Trainer studiert.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Rösler hat nur eine Chance. Er muss komplett auf 0 setzen. Er sollte nicht versuchen auf irgendwas von DH oder Siebert aufbauen zu wollen.

Ab morgen zählt es und zwar auf allen Positionen. Wenn da am Ende welche hinten überfallen die teuer sind, oder in der Vergangenheit mal wichtig waren muss das schlicht egal sein.

Wenn am Ende ein Vogt, Hofmann, Wittek, Bero auf der Bank sitzen, muss das schlicht egal sein.

Wenn es in der U19 oder auch der zweiten Mannschaft jemanden gibt der helfen kann, muss man die dazu holen.

Luis Hartwig bsp. Oder auch ein Abdat als LV haben Profi Erfahrung. Ich sage nicht, dass die Überspieler sind. Man darf einfach keine Denkblockaden zulassen.

Ich glaube auch der letzte Träumer hat verstanden, dass wir schlicht am Abgrund stehen und man ein schweren Weg daraus vor sich hat.

Der Rucksack ist unglaublich schwer und der Kopf völlig am Ende in der Mannschaft.

Ich will nix mehr von "eine Halbzeit war gut" oder "wir haben ja jetzt immerhin mal 2 Tore geschossen" hören. Nur noch Punkte sind zu loben. Für Ansätze kann ich mir nix kaufen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse

vflb1848 hat geschrieben:
5. Oktober 2025, 10:37
Habe auch die Liste auf Transfermarkt.de der aktuell vereinslosen Trainer studiert.
Und nichts dafür bezahlt. Der VfL vermutlich schon.
vflb1848

Peschels Erben hat geschrieben:
5. Oktober 2025, 10:54
Rösler hat nur eine Chance. Er muss komplett auf 0 setzen. Er sollte nicht versuchen auf irgendwas von DH oder Siebert aufbauen zu wollen.

Ab morgen zählt es und zwar auf allen Positionen. Wenn da am Ende welche hinten überfallen die teuer sind, oder in der Vergangenheit mal wichtig waren muss das schlicht egal sein.

Wenn am Ende ein Vogt, Hofmann, Wittek, Bero auf der Bank sitzen, muss das schlicht egal sein.

Wenn es in der U19 oder auch der zweiten Mannschaft jemanden gibt der helfen kann, muss man die dazu holen.

Luis Hartwig bsp. Oder auch ein Abdat als LV haben Profi Erfahrung. Ich sage nicht, dass die Überspieler sind. Man darf einfach keine Denkblockaden zulassen.

Ich glaube auch der letzte Träumer hat verstanden, dass wir schlicht am Abgrund stehen und man ein schweren Weg daraus vor sich hat.

Der Rucksack ist unglaublich schwer und der Kopf völlig am Ende in der Mannschaft.

Ich will nix mehr von "eine Halbzeit war gut" oder "wir haben ja jetzt immerhin mal 2 Tore geschossen" hören. Nur noch Punkte sind zu loben. Für Ansätze kann ich mir nix kaufen.
Ein relativ vernünftiger Beitrag und dann Hartwig und vor allem Abdat 🙈🙈
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Ich denke das sollte ja nur ein Beispiel sein.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Er(Hartwig) hat 5 Tore in 10 Spielen gemacht. Ob er es über Liga 4 packt, weiß keiner. Bei anderen Vereinen würde er aber garantiert mal im Kader auftauchen, wenn die dort vorhandenen Angreifer null Argumente bringen.

Der Name sollte sicherlich wirklich nur als Beispiel herhalten.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 5. Oktober 2025, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Elk hat geschrieben:
5. Oktober 2025, 11:11
Ich denke das sollte ja nur ein Beispiel sein.
Du hast es verstanden.

Namen sind da austauschbar. Aber ehrlich. Wird ein Hartwig schlechter sein als ein Clairicia. Ich lege mich mal fest. Nein! 3. Französische Liga ist nicht die deutsche dritte Liga.

Warum sollte der bspw nicht mal im Kader sein? Weil unsere Stürmer so gut liefern????

Aber wie gesagt, es geht mir nicht um Namen. Rösler sollte sich aber einfach alles an Spielern anschauen was der Verein aktuell hat. Dazu gehört auch U19 und 2. Mannschaft.
Zuletzt geändert von Peschels Erben am 5. Oktober 2025, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
vflb1848

Beispiel schön und gut, aber fernab jeglicher Realität.

Ja, Hartwig trifft. Ok. Wurde vor Jahren aber aussortiert.

Abdat hat - wenn man bisschen die Regionalliga spiele guckt (zwei davon hab ich) sieht man das - mehr als genug mit der Regionalliga zu tun. Kein Thema.

Letzteres gilt auch für kleine bekel.
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Hr.Hahn schau dir mal den Unterschiedsspieler Sussek in Duisburg an,dann weisst du warum ein Hartwig selbst dort nicht spielt!
Das empfehle ich auch unseren Scouts.Aber wie bei Bastürk merken die 1 Jahr später : Ach,der kann ja was!
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Peschels Erben hat geschrieben:
5. Oktober 2025, 10:54

WER hat denn das 2. Tor geschossen ???
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Eigentor Jan Elvedi - laut DFL & Kicker.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Antworten