Mitgliederversammlung 2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Block_N
Admin

Re: Mitgliederversammlung 2025

Beitrag von Block_N »

Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Habe mir gestern mal den Podcast von Gentile und Rentsch angehört.
Thema Einzel-oder Blockwahl.
War vorab der Meinung das die Einzelwahl für uns Mitglieder auf jeden Fall besser ist,da wir so mehr Mitbestimmungsrecht haben.
Es gibt aber durchaus auch Nachteile.
So gewährt eine Blockwahl ein harmonisches Team,welches fachlich gut zusammengestellt ist.
Es bringt ja auch nix 5 Einzelkandidaten zu wählen,die sich im sportlichen Bereich gut auskennen dafür aber 0 Ahnung von anderen wichtigen Themenbereichen haben.Ein großes Manko.
Zudem käme eine Einzelwahl den Leuten zu Gute die sich gut verkaufen können.
Fachlich geeignete Personen die eher zurückhaltend sind hätten schlechte Karten.
Sehe das gerade deutlich differenzierter.
In den meisten deutschen Vereinen ist die Einzelwahl aber Standard.
Denke aber das der Antrag zur Einzelwahl scheitern wird,da es zu viele Bedenken gibt.Eine 2/3 Mehrheit sehe ich da nicht.
Eure Meinung?
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Das Argument, dass die Blockwahl ein harmonisches Team garantiert, wird durch den VfL selbst falsifiziert. Villis, Tigges, Volpers und Co kamen durch Blockwahl ins Amt und zerstritten sich dann.
Fakt ist außerdem, dass Team Tigges bei der letzten Wahl von der Findungskommission zusammengestellt wurde. Da haben sich keine Kumpels harmonisch gefunden.
Blockwahl ist also bestenfalls eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Wahl und garantiert nichts. Die faktische Vorauswahl durch das aktuell sehr seltsame Gremium Findungskommission ist zudem extrem undemokratisch
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Hört Euch den Podcast mal an.Da geht es auch um die Findungskommission.
Die haben mit die wichtigste Aufgabe im Verein.Hat man so nicht auf dem Schirm.
Kreisklasse

Ich kenne den Podcast.
Und ich kenne auch einige der aktuell noch handelnden Personen.
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Weiß nur,dass Mitschke in der Vergangenheit umstritten gewesen ist.Zu den anderen Mitgliedern kann ich nix sagen,da mir hier einfach Kenntnisse fehlen.
olki

Beitrag von olki »

Ein besseres Argument gegen die Blockwahl als die letzten Wahlen gibt es doch nicht. Wenn ich das richtig einschätze wollte keiner Villis und keiner Tigges.
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Mit dem Argument hast Du Recht olki.
Winne

Beitrag von Winne »

olki hat geschrieben:
16. November 2025, 11:43
.....Wenn ich das richtig einschätze wollte keiner Villis und keiner Tigges.
Hier im Forum nicht, bei der Mitgliederversammlung bin ich mir da nicht sicher.
Eigentlich bin ich kein Anhänger der Blockwahl, aber ohne diese hätten wir vielleicht Villis und Tigges im Präsidium.
Ist aber natürlich auch Spekulation.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott »

Viele vergessen eben halt immer noch was Hans-Peter Villis für den VfL Bochum getan hat, dass er den Verein durch sein privates Geld quasi vor dem Untergang damals gerettet hat, es gibt glaube ich, nur wenige die sowas gemacht hätten mit dem Verein die dem Verein so nahe stehen, aber Villis hat das gemacht, weil er 100% Herzblut VfL hat nicht mehr nicht weniger, er ist ein Fan genauso, wie wir es sind und er hängt an diesem Verein und er würde sich für diesen Verein in den Arsch aufreißen. Anders sieht's da bei Tigges & Volpers aus, das hat man gesehen, was die für Schaden angerichtet haben in ihrer kurzen Amtszeit. Sind zwar auch VfLer aber haben nicht die Strahlkraft eines HPV. Wahrscheinlich war der Schritt jetzt mit Andy Lute den in den Vordergrund zu schieben auch genau der richtige , der Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort, also hat HPV einfach vieles richtig gemacht, inklusive dem Bundesliga AAufstieg zwischendurch und 4 geile Jahre für Bochumer Verhältnisse zumindest.
olki

Beitrag von olki »

Winne hat geschrieben:
17. November 2025, 09:47
Hier im Forum nicht, bei der Mitgliederversammlung bin ich mir da nicht sicher.
Ja gut, dass kann natürlich sein. Schwer einzuschätzen für mich.
mit-glied68

Beitrag von mit-glied68 »

Einige Superhirne wettern vor der Versammlung gegen Fittkau und Sander. Wenn man sich mal in den Gremien anderer Vereine umgesehen oder die Vergangenheit von Herrn Goldmann gekannt hätte, wäre eventuell das Gehirn noch angesprungen und hätte die Gruppe vor so viel Schwachsinn bewahrt.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
richrather

Beitrag von richrather »

Hoffentlich fällt das dem VfL nicht auf die Füße! Auf die Expertise der beiden Herren sollte man nicht verzichten!
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Kann Zweifel verstehen.
Fittkau als potentieller Goldmann Nachfolger dann im Präsidium.Hauptsponsor also direkt im Verein vertreten.
Sander Spielerberater.Möglicher Interessenkonflikt.
richrather

Beitrag von richrather »

Dann guck Dir mal an, wer alles bei Bayern oder dem BVB im AR sitzt. :mrgreen:
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Mag sein richrather.
Aber ein möglicher Interessenkonflikt läßt sich doch nicht ausschließen.
Ich mag das gar nicht selbst beurteilen.
Ich möchte lediglich darauf hinweisen,dass dies zwangsläufig zu Diskussionen führt und nicht unproblematisch ist.
Kreisklasse

Dazu der Kommentar von Ralf Ritter.

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... igend.html

Im letzten Satz ist alles gesagt. Die vereinsschädigenden Heckenschützen sind unterwegs.
mit-glied68

Beitrag von mit-glied68 »

Zwetschge hat geschrieben:
17. November 2025, 19:40
Kann Zweifel verstehen.
Hier geht es nicht um Zweifel, sondern um die Art und Weise. Hier werden 2 Personen öffentlich angegangen und dazu auch noch handelnde Personen des Vereins verunglimpft.

Zweifel kann man im Gespräch auf der Versammlung anbringen. Hier geht es um Heckenschützen, die dem VfL massiv schaden könnten. Eine derart dämliche Aktion sucht schon Ihresgleichen. :wand: :wand: :wand:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Gehe aber nicht davon aus,dass so eine anonyme Aktion großartige Auswirkungen haben wird.
Das ist ja kein Protest der breiten Fanbase.Das sind vereinzelte Personen.
Diese Leute sind in der Tat feige.Bei Bedenken,Protesten, Einwänden sollte schon das eigene Gesicht gezeigt werden.
Hartl

Beitrag von Hartl »

Die breite Fan-Base lässt sich aber leider leicht beeinflussen! Wie so etwas läuft, kann man aktuell wunderbar in einer ARD-Doku über 1860 München sehen (Fall and Rise, ARD-Mediathek).
Schlauschwätzende Fans haben es geschafft, aus diesem doch recht großen Verein mit riesiger Fan-Base einen Dorf-Verein zu machen, in dem sie für sich entschieden haben, dass Folklore über sportlichem Erfolg steht und Kraft ihrer Worte der der Trommel hinterherlaufenden Masse klar gemacht haben, dass es genau so richtig ist.

Von daher ist nicht ausgeschlossen, dass auch bei uns krude Verschwörungstheorien bei Denkverweigerern auf fruchtbaren Boden fallen könnten!
Antworten