Ibrahima Sissoko

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
OnkelPommes

Re: Ibrahima Sissoko

Beitrag von OnkelPommes »

In beiden Fällen hätte man auch einfach einen Jugendspieler hochziehen können und das Geld mitnehmen. Das hätten die auch noch geschafft.
BOJU

Beitrag von BOJU »

Sissoko für 2 Millionen (inklusive Bonuszahlungen), ist nicht akzeptabel. Das ist viel zu wenig, ich denke da sind wir uns einig. Der sportliche Wert ist viel viel höher.

Wann möchte man denn weg vom Image "Geschenkeladen VfL" kommen? Und wer soll der Ersatz sein? Sobottka?
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Die offensichtlich erzielte Ablöse spiegelt den sportlichen Wert des Spielers für den VfL sicher nicht.
Es gibt aber auch keinen Wettbewerb eventueller Interessenten. Insofern ist der echte Marktwert halt geringer.

Die Lösung wäre, dass man ihn einfach nicht verkauft. Laut Presse hat der Spieler den Verkauf erzwungen. Was arbeitsrechtlich Blödsinn wäre. Aber hat er das dennoch faktisch? Hat man ihm nicht schon im Sommer signalisiert, dass er einen neuen Verein suchen soll. Abgangskandidat Nr. 1 weil man sich Geld erhoffte. Jetzt hat er einen Verein gefunden. Und er will die Chance nutzen.

Ist er jetzt der klassische Legionär ohne Vereinsbindung? Oder hat man sich nicht wirklich ernsthaft um einen Verbleib bemüht? Ich kann das aus der Außensicht nicht beurteilen.

Aber ich bezweifle, dass die Situation so eindeutig ist.
mit-glied68

Beitrag von mit-glied68 »

Laut WAZ kam sogar aus dem Kreis der Mannschaft Stimmen, die sich gegen eine Rückkehr des unzufriedenen Sissoko ausgesprochen haben.

Weiterhin hat die Sissoko Seite in den letzten Tagen wohl mächtig ihre Muskeln spielen lassen.

Wie bereits befürchtet, hätte es wohl im Kollektiv mächtig Ärger gegeben, wenn er weiter für uns aufgelaufen wäre.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Kreisklasse

Du meinst den Kommentar von Ralf Ritter hinter einer Paywall

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... aufen.html

Sorry, aber wenn ich das Wort "alternativlos" lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Es gibt grundsätzlich nahezu immer Alternativen.

Schön, wenn Ritter meint, den niedrigen Preis rechtfertigen zu müssen. Er ist dem Verein natürlich verbunden.

Das ändert nicht an der Frage, ob man die Personalie nicht von Beginn an anders handhaben musste.

Übrigens: wer sucht, der findet immer auch Stimmen der Mannschaft. Unzufriedene Reservisten gibt es überall.
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Wir müssten einfach mal hart bleiben. Der nächste Spieler wird doch dann die gleiche Nummer abziehen, so verlieren wir auf Dauer Millionen, da hätte man jetzt mal bei den 2 Millionen bzw 1,5 Millionen falls Nantes absteigt hart bleiben müssen.
Aden

Beitrag von Aden »

Wenn es dann so gewesen sein sollte. Das es stimmen aus der Mannschaft gegen Sissoko gegeben haben soll. Halte ich das für eine sehr gefährliche Entwicklung. Die sollen einen vernünftigen Job auf dem Rasen abliefern. Für alles andere haben wir Entscheidungsträger im Verein.
Glück Auf
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
12. Januar 2026, 07:47
Du meinst den Kommentar von Ralf Ritter hinter einer Paywall

Sorry, aber wenn ich das Wort "alternativlos" lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Es gibt grundsätzlich nahezu immer Alternativen.

Schön, wenn Ritter meint, den niedrigen Preis rechtfertigen zu müssen. Er ist dem Verein natürlich verbunden.

Wenn Ritter irgendwas nicht hat, dann ist es wirtschaftliche Kompetenz. Und natürlich färbt die VfL-Denke nach so vielen Jahren ab. Es wird sich nie etwas ändern.
Caana

Beitrag von Caana »

Sportlich ist der Weggang sicherlich ein Verlust, auch erscheinen 2 Mio etwas zu wenig. Andererseits wollte der Spieler unbedingt weg und andere Vereine die ein Gebot abgegeben haben gab es nicht, da ist man einfach in einer suboptimalen Position. Sissoko gehört ausserdem zu den Spitzenverdienern und der Verkauf öffnet auch Möglichkeiten.

Zudem hat der VfL mit Lenz und Pannewig ein unter Rösler sehr gut funktionierendes Pärchen, die nun davon, bezüglich Einsatzzeiten, stark profitieren. Und wenn diese so weiter spielen, dann steigert sich der Marktwert der beiden immer weiter. Mit einem Sissoko müsste Pannewig eher auf der Bank Platz nehmen.

Daher auch ein Sobottka, der sicherlich erstmal nur als Backup geplant ist und nicht als vollwertiger Erssatz für Sissoko.

Ich kann die Entscheidung - alles in allem - durchaus nachvollziehen. Wäre der VfL noch im Aufstiegsrennen dabei, sähe das anders aus, aber so?
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Ich habe ebenso wenig wirtschaftliche Kompetenz wie Ralf Ritter. Insofern halte ich mich da raus, wenn die Höhe der Ablösesumme diskutiert wird.

Rein sportlich betrachtet jedoch bin ich ein Freund davon, Reisende nicht aufzuhalten. Wenn er sich nicht mit der Aufgabe identifiziert, dann macht es einfach keinen Sinn.
VfL-Schreier

Beitrag von VfL-Schreier »

Und der Herr Ritter wird immer mehr zum Hofberichterstatter. Alternativlos, gutes Geschäft gemacht, Mitspieler würden unzufrieden sein. Alles im Sinne der Entscheidungsträger. Das der Kader oder die Ziele wegen fehlender Qualität erheblich in Frage gestellt werden müssen, kein Wort.

WAZ+

VfL-Schreier
VfL-Schreier

Caana hat geschrieben:
12. Januar 2026, 09:17
Ich kann die Entscheidung - alles in allem - durchaus nachvollziehen. Wäre der VfL noch im Aufstiegsrennen dabei, sähe das anders aus, aber so?
Und nächste Saison ? Wieder Delle oder Spieler aus Zweitmannschaften ? Ist ja nicht so, das der VfL Top Entscheidungsträger hätte.

VfL-Schreier
olki

Beitrag von olki »

Ganz ellich? Mir ist es lieber, dass Pannewig Spielzeit bekommt als dass Sissoko da rumturnt, selbst wenn uns das 2-3 Pünktchen kostet.
VfL-Schreier

Dann Viel Spass in der Tristesse bei solch einem denken. Rumturnen. Als wenn der Chancenvernichter Pannewig der Ersatz schlechthin wäre.

VfL-Schreier
mit-glied68

Aden hat geschrieben:
12. Januar 2026, 09:07
Wenn es dann so gewesen sein sollte. Das es stimmen aus der Mannschaft gegen Sissoko gegeben haben soll. Halte ich das für eine sehr gefährliche Entwicklung. Für alles andere haben wir Entscheidungsträger im Verein.
Glück Auf
Die Zeit der mundtoten Mitarbeiter ist lange vorbei. Diese Mannschaft lebt vom Kollektiv und da finde ich es absolut richtig, wenn Dinge angesprochen werden, die das Kollektiv gefährden. Ob wir dann im Sommer einen guten Umbruch hinbekommen, sei dahingestellt. Ich bin überzeugt, dass wir den Abstieg auch ohne ihn vermeiden werden. Nach oben zu gucken, kommt für mich eh nicht in Frage. Dafür haben die alten Protagonisten viel zu viele Fehler gemacht. Diese müssen in den kommenden Monaten definitiv nachhaltig beseitigt werden.
mit-glied68

VfL-Schreier hat geschrieben:
12. Januar 2026, 10:21
Dann Viel Spass in der Tristesse bei solch einem denken.
VfL-Schreier
Du gehst doch jetzt auch schon mindestens 30-35 Jahre zum VfL, oder? Wie viele Jahre waren denn ohne Tristesse? Glaubst du wirklich daran, dass aus dem VfL jemals ein Verein wird, der um die oberen Plätze in der 1. Liga mitspielt oder sicher in der 1. Liga spielt?

Alleine die 1. Liga hat noch maximal 3-5 Plätze für Vereine wie uns. Die teilen wir uns dann mit x-Vereinen, die zwischen 1. und 2. Liga rumpendeln. Klingt nicht schön, ist aber sehr wahrscheinlich so.

Die 1. Bundesliga ist von uns einen hohen 2-stelligen Millionenwert entfernt. Diese Distanz aufzuholen, werde ich wohl nicht mehr erleben, es sei denn die Fehler der letzten 10 Jahre werden in kürzester Zeit egalisiert. Ich glaube nicht an Wunder ;)
VfL-Schreier

1. Liga Tristesse ? Ich rede von Liga 2. Diese Saison wurde voll in den Sand gesetzt und unsere Protagonisten sind bislang nur mit Delle oder Leihspieler aufgefallen. Sissoko weg, Lenz vermutlich weg, Leihspieler der guten Qualität weg. Glaubst du an eine Änderung ? Ich nicht. Man liest ja schon wieder, Freiburg 2 dann Sobottka etc. Damit will man Aufstiegsziele verfolgen in der nächsten Saison ? Mit Spielern der Qualität Rösch ? Und das mit einem Etat der zu den Top 3en gehörte ? In diesem Stil will man weiter machen ?

VfL-Schreier
mit-glied68

Auch nichts Neues, Schreier ;)
Vor dem "glücklichen" Aufstieg waren wir 11 Jahre in Liga 2. Davon in einigen Jahren fest im Abstiegskampf in Liga 3 gefangen.

Diese Jahr wird es nur um den Klassenerhalt gehen. Wenn wir wirklich ein gutes Team im Hintergrund haben, arbeiten die jetzt schon am Kader für die kommenden Saison. Ich gehe fest davon aus, dass der Aufstieg in meiner aktiven Zeit als Fan im Stadion mehr als unwahrscheinlich ist. Schon alleine um mich vor einem Herzinfarkt im Stadion zu schützen :lol:
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

VfL-Schreier hat geschrieben:
12. Januar 2026, 10:35
Damit will man Aufstiegsziele verfolgen in der nächsten Saison ? Mit Spielern der Qualität Rösch ?
Ich hoffe doch inständig, dass wir nächste Saison einen Spieler der Qualität Rösch nicht mehr bei uns sehen.
Zumal RR auch nur diese Saison vertrag hat, der wohl kaum verlängert wird.
Bei Claircia hatte man wohl Hoffnungen, die sich aber widerlegt haben.

Da kann man wirklich nur hoffen, dass diese Personalien Tigges/Volpers und Dufner/Hecking geschuldet waren.

Aber selbst wenn, auch die aktuell handelnden Personen werden nicht fehlerfrei sein und nur reine Verstärkungen holen.
Auch in der neuen Saison wird mit Sicherheit wieder ein neu-Zugang eine Enttäuschung sein.
Weil eben nur 11 Spieler auf dem Feld stehen können, während die anderen Kaderspieler sich maximal im Training und bei Kurzeinsätzen anbieten können.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Kreisklasse

Es ist schon erschreckend, dass es dem Verein nicht gelungen ist für Sissoko6 mehr zu erlösen als für Broschinski. Eigentlich unglaublich.
Man hat sich mal wieder in eine Situation manövriert, die den Spatz in der Hand attraktiv erscheinen ließ. Aus Ritter-Sicht sogar alternativlos (was ich nicht teile).
Kann man im Einzelfall sicher machen. Allerdings reiht sich der "Einzelfall" in eine Reihe von Fällen ein. Und das bestimmt natürlich zukünftige Verhandlungen.
Jedes Unternehmen hat ein Preisimage. Und bei solchen, bei denen Verhandlungen üblich sind, bestimmt das die Verhandlungsstrategie der Käufer. Beispielsweise wusste früher jeder, dass bei Opel ordentliche Rabatte möglich sind. Da wollte man den Laden nicht mit unter 15% verlassen. Beim Daimler sah das völlig anders aus.
Übertragen auf den VfL zieht der kaufende Club die Lehre: mauschle mit dem Spieler; der VfL wird dann schon einknicken.

Verhandlungshärte zahlt sich langfristig aus. Siehe zum Beispiel Stuttgart.
Antworten