Wenn ich dann jetzt wieder das nachtreten nach dem Transfer höre. Erinnert mich das sofort wieder an Boadu, kein Teamplayer, Trainingsfaul uvm. Das war mir sowas von scheißegal weil der Junge nicht nur wusste wo das Tor stand nein er hat es ganz nebenbei auch noch getroffen
Ja, schlimm genug, das Nachtreten über die Qualität bei Sissoko. Aber ist ja nicht das Erste Mal, du hast es ja richtig genannt mit Boadu.
Das Forum produziert halt eben aus Langeweile viel Müll!
Bei vielen Dingen hat mancher wahrscheinlich keine, oder zu wenig Ahnung!
So kommt es zu diesen Auswüchsen und macht jenen auch noch Spaß eine nutzlose Debatte los zu treten.
In einem Interview von Rösler habe ich gelesen das er sich mehr Spieler wünscht die Anweisungen auf dem Platz geben und Verantwortung übernehmen.
Die Generation der jungen Spieler macht das lt seinen Aussagen kaum noch. Achso deshalb gebe ich dann einen 28 jährigen Nationalspieler ab
Gegenfragen:
Woher weißt Du z.B. dass IS6 auf dem Platz der lauteste Spieler war und genau die gewünschten Anweisungen gegeben hat.
Hat er seine Interviews - wenn er überhaupt Interviews gegeben hat, ich erinnere mich kaum an welche - auf Deutsch oder Französisch gegeben?
Hat Losilla nicht öfters noch für Ihn, IS9 und Claircia übersetzt?
Hätte IS6 dann die Kommandos auf dem Platz in englisch gegeben?
Letztendlich müssen wir den sich anbahnenden Wechsel hinnehmen. Was denn sonst.
Aber man muss ihn sich doch nicht schönreden. Oder gar als alternativlos bezeichnen.
Vorweg: Sissoko, wenn er voll im Spiel ist, halte ich auch für einen unserer stärksten Spieler. Ich würde ihn aber wirklich nicht als kompletten Spieler bezeichnen, denn er hat schon eklatante Schwächen im Aufbauspiel. Da hat er sich nämlich immer komplett rausgehalten. Verschwörungstheoretiker könnten jetzt vielleicht sogar phantasieren, dass die Viererkette erst durch Lenz möglich wurde;).
Und das andere Thema bei Sissoko ist, dass es manchmal so wirkt, als würde er nicht am Spiel teilnehmen. Das war nicht nur in seinem letzten VfL-Spiel so. Das mag ihm mancher als Lustlosigkeit auslegen, aber sowas kommt imho auch immer zustande, wenn ein Spieler nicht so recht weiß, was er machen soll oder was von ihm erwartet wird. Könnten also Schwächen in der Spielwahrnehmung oder Entscheidungsfindung sein. Vielleicht aber auch nur schlecht vom Trainerstab eingestellt bzw. gecoacht.
Ein kompletten Spieler würde ich ihn deshalb nicht unbedingt nennen. Das trifft schon bei jemandem wie Lenz eher zu. Vielleicht ist Sissokos Einfluss aufs Spiel unter Umständen höher, vielleicht ist er auch insgesamt stärker, aber kompletter nicht. Für mich sind das verschiedene Dinge.
Block N echt jetzt?
Wenn ich mir allein den Kader vom BVB oder Bayern anschaue. Was meinst du denn in welcher Sprache da auf dem Platz kommuniziert wird?
Glück Auf
Bei mir ist das ja fast 50 Jahre her. Aber damals wurden auf dem Platz keine Volksreden geschwungen. "Hintermann, angreifen, raus, geh steil, hau ihn um...!" . Viel größer war das Vokabular doch nicht. Obwohl fast nur Deutsche auf dem Platz standen.
Fussballdeutsch war schlicht.
Ist das heute anders?
@Aden:
Es war eine generelle Frage. Sissoko habe ich bislang nicht als so wirklich kommunikativ erlebt.
Wenn er sich schon bei Interviews "drückt", wird er auf dem Rasen wahrscheinlich ebenso wenig extrovertiert und kommunikativ sein. Meine Vermutung, die gerne widerlegen werden kann.
Die Sprache ist dann egal, ja stimmt.
Als häufiger Trainingsbesucher kann ich sagen, dass Sissoko rein gar nicht kommuniziert, weder in den Trainingsformen noch in den Pausen. Für mich war es von Anfang an, also auch schon unter Zeidler auffällig, dass er sich regelmäßig abseits der Truppe aufgehalten hat. Anfänglich habe ich das noch an Sprachproblemen festgemacht, jedoch hat sich dieses Verhalten bis zuletzt gezeigt. Auf dem Weg von der Kabine zum Trainingsgelände oder zurück war er meist mit Clairica unterwegs, was ja auch sprachlich bedingt normal ist, auf dem Platz war er definitiv verbal nicht wahrnehmbar.
Letztlich ist das aber nun auch egal, jetzt ist er weg und man kann nur hoffen, das das Geld - auch das sicher für Bochumer Verhältnisse eingesparte hohe Gehalt - für den Kaderaufbau zielführend genutzt wird.
Da hat sich gewaltig was geändert@Kreisklasse.
Das Spiel an sich ist viel komplizierter geworden.
Da hat manch ein Spieler schonmal Probleme die Spielvorstellung des Trainers umzusetzen.Mir sind die ganzen taktischen Ausrichtungen mit Verschieben,Asymetrie etc auch zu komplex.
Zu Sissoko hat PR heute einen Beitrag geschrieben.
Sehr lesenswert.
PR stellt fest, dass der Transfermarkt-Marktwert Quatsch ist und den wahren Wert eines Spielers nicht spiegelt. Das schreibe ich hier schon seit 1848.
Die entscheidende Frage ist aber, ob man auf ein mieses Angebot eingehen muss, das den sportlichen Wert für den eigenen Verein nicht abdeckt. Und was diese offensichtliche Spatz-in-der-Hand-Mentalität für zukünftige Verhandlungen bedeutet.
Theoretisches Beispiel: Lenz einigt sich mit Verein x und weigert sich, andere Angebote überhaupt anzuhören. Verein x bietet 2 Mio. Knicken wir ein oder bleiben wir stabil?
Der VfL ist auf die 2 Mio Euro angewiesen um den Kader neu gestalten zu können.
Da kann der Verein ganz einfach nicht Nein sagen.
In der Position ist der VfL nicht.
Es gibt wirtschaftliche Zwänge.
Darüber hinaus wäre Sissokos Verbleib aus sportlicher Sicht keine Hilfe gewiesen.Ein unmotivierter Spieler der zudem noch Stunk in die Mannschaft bringt.Vergessen an dieser Stelle viele.
Verkauf daher aus meiner Sicht alternativlos.
Gut fand ich die deutlichen Worte der Verantwortlichen Richtung Sissoko.
Bei Lenz ist die Situation eine ganz andere.Es gibt viele Interessenten,er ist jung,hat Vertrag bis 29.
Absolut nicht vergleichbar.
Ich denke, dass Unterschiede in der Beurteilung des Transfers nicht durch Unterschiede in der Bewertung des sportlichen Potentials kommen sondern von unterschiedlichen Erwartungen an die tatsächliche sportliche Leistung des Spielers, sollte er beim VfL bleiben. Da bin ich persönlich zu weit weg um das zu beurteilen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Erwartung an den sportlichen Werte bei dem ein oder anderen durchaus nahe an Null liegen.
Alternativlos ist der Tod.
In wirtschaftlichen Fragen gibt es nahezu immer eine Alternative.
Abgesehen davon: wie hoch ist denn der tatsächliche Betrag, den der VfL jetzt wirklich erhältlich. Die Rede ist von. 2 Mio inklusive Boni. Vielleicht auch etwas mehr. Aber dieses Geld wird nur fließen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Beispielsweise wenn Nantes nicht absteigt. Zukunftsmusik. Vielleicht auch Wunschdenken.
Wirklich planen können wird der VfL nur mit 1,5 Mio oder etwas mehr. Und wenn der VfL wirklich auf diesen Minibetrag existenziell angewiesen ist, dann steht das in krassem Widerspruch zu den Aussagen von Kaenzig.
Und eine Sanierung unter besonderer Berücksichtigung des Overheads wäre dringender geboten als ich dachte.
Kann man das Kapitel Sissoko nicht für immer schliessen ?
Sind wir jetzt wirklich die einzigste Fussballmannschaft im deutschen Fussball ,die sich nicht in der Winterpause verstärkt hat ?
Ich finde den Fall Sissoko von Vereinsseite vernünftig erledigt. Über die Spielerseite muss man nicht reden, dat ist erbärmlich.
Ich persönlich hätte auf die paar Kröten verzichtet und den Spieler bis Vertragsende auf die Tribüne gesetzt. Dann wäre es von Spielerseite zu einigen Eskapaden gekommen, was dann immerhin zu Geldstrafen führt. Ein Team muss das abkönnen. Ob Sissoko dann nach Vertragsende noch nen 1.Ligisten findet, weiß ich nicht. Interessenten standen ja jetzt schon nicht Schlange.
So machst Du Dir den Marktwert des eigenen Spielers IS6 dann aber auch ganz kaputt, wenn Du noch vorhaben solltest, Ihn teurer/gewinnbringender verkaufen zu wollen.
Und zahlst weiterhin fleißig sein Gehalt und mögliche Punktprämien.
Auflaufprämien eher nicht mehr
da die Qualität fehlt mit Pannewig ( man siehe die Chancenverwertung ) z. B. es wieder abwärts geht, die Rolle rückwärts macht. Lenz wird der nächste sein.
Frankfurt wird sich jetzt schon freuen. 4 Mio ?
VfL-Schreier
Zuletzt geändert von VfL-Schreier am 13. Januar 2026, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.