Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Die Frage die sich die Stadt gefallen lassen muss ist warum das Ruhrstadion überhaupt so krass sanierungsbedürftig ist.Wie konnte es in so einen maroden Zustand geraten?

Aktuell ist das eine Misere.
Die komplette Sanierung kostet 100+Mio Euro.
Das kann dem Steuerzahler ja kaum vermittelt werden.
Zudem wird durch die Sanierung lediglich der Spielbetrieb gesichert.Es gibt kaum einen Mehrwert durch zusätzliche Eintrittsgelder.

Um den Spielbetrieb weiterhin aufrecht erhalten zu können müssen jetzt sofort aber bereits Maßnahmen am Stadion durchgeführt werden(Sichelbinder).

Der Neubau könnte frühestens 29/30 starten.

Es entstehen also auf jeden Fall Kosten sofern weiter im Ruhrstadion gespielt wird.
Dann zusätzlich zu diesen Erhaltungskosten ein Neubau?

Das wären gewaltige Kosten.
Ich kann auch nicht einschätzen wie hoch die Kosten allein für die dringend notwendig durchzuführenden Sanierungsmaßnahmen wären.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Der Fehler war halt auf die Ultras zu hören "Der VfL spielt nur an der Castroper".

Jetzt hat wurde Zeit für eine falsche Planung verschwendet und eine Alternative ist nicht wirklich ausgearbeitet.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Da wird aber schon noch gearbeitet.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Zwetschge hat geschrieben:
23. Februar 2026, 15:09
Die Frage die sich die Stadt gefallen lassen muss ist warum das Ruhrstadion überhaupt so krass sanierungsbedürftig ist.Wie konnte es in so einen maroden Zustand geraten?

Aktuell ist das eine Misere.
Die komplette Sanierung kostet 100+Mio Euro.
Das kann dem Steuerzahler ja kaum vermittelt werden.
Zudem wird durch die Sanierung lediglich der Spielbetrieb gesichert.Es gibt kaum einen Mehrwert durch zusätzliche Eintrittsgelder.

Um den Spielbetrieb weiterhin aufrecht erhalten zu können müssen jetzt sofort aber bereits Maßnahmen am Stadion durchgeführt werden(Sichelbinder).

Der Neubau könnte frühestens 29/30 starten.

Es entstehen also auf jeden Fall Kosten sofern weiter im Ruhrstadion gespielt wird.
Dann zusätzlich zu diesen Erhaltungskosten ein Neubau?

Das wären gewaltige Kosten.
Ich kann auch nicht einschätzen wie hoch die Kosten allein für die dringend notwendig durchzuführenden Sanierungsmaßnahmen wären.
Alles ist wirtschaftlicher als eine 100mio Sanierung.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Der Meinung bin ich schon lange, aber deswegen wird das Werk nicht einen Tag früher geschlossen. Für die Stadt wäre es sowieso besser, wenn die Arbeitsplätze erhalten blieben.
Shisuij

Ungelesener Beitrag von Shisuij »

Gibt es eigentlich eine belegbare Quelle auf die diese Diskussion überhaupt fußt?
Ich mein, wir tauschen hier wiederholt die gleichen Argumente aus. Die Entscheidung einer Sanierung ist doch erstmal das was wir aktuell haben.

Ich würde natürlich freuen, wenn man hier Vernunft walten lassen würde und die wirtschaftliche Lage beurteilt und die richtigen Schlüsse daraus ziehen könnte.
Aber wir sind der Verein der ewig gestrigen und leben von Mythos Castropee Str.

Mehr Mut würde dem Verein hier helfen, ebenso ein Machtwort aus dem Rathaus. Wir diskutieren gerade über einen gewaltigen Berg an Steuergeldern..
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Der Stadt Bochum muss einfach mal klar werden was der VfL Bochum für eine Strahlkraft hat. Nichts anderes in unser Stadt ist größer, außer das Himmelbett für Tauben. Natürlich bin als als Fan des VfL da sehr auf der pro Seite des Vereins , aber nach Corona hat ganz Bochum große Lust auf den VfL ein Neubau würde die Strahlkraft noch erhöhen.
Nur zur Info der VfL könnte aktuell seine Business Plätze von aktuell ca. 1.600 auf mindestens 3.000 steigern der Boom ist ungebrochen bei einem Aufstieg wäre das sogar nochmal eine andere Hausnummer.
Für mich ist das absolut unakzeptabel was die Verantwortlichen da aktuell planen.
Bollwerk1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

vflb1848 hat geschrieben:
23. Februar 2026, 14:14
Ich war damals bei der Veranstaltung April 2024 vor Ort. Hab mir 700km Anreise gegönnt. Um dem Architekten, aka "Spezialisten" aus Kaiserslautern mit dem fränkischen Akzent im kurzärmeligen weißen Hemd zuzuhören, dass das was er da geplant hat alternativlos sei.
Nicht zu vergessen die Klatschaffen weil die Flutlichtmasten stehen bleiben. :kotz:
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Bollwerk1848 hat geschrieben:
23. Februar 2026, 19:55

Nicht zu vergessen die Klatschaffen weil die Flutlichtmasten stehen bleiben. :kotz:

Ewig Gestrige
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Egal wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser aktuellen Diskussion ist: Das Thema Stadion wird uns noch beschäftigen.

Die wichtigste Frage ist: Wenn man so viel wie nötig und so wenig wie möglich ins Ruhrstadion investieren möchte, um es noch so sagen wir mal (konservativ gerechnet) zehn Jahre am Leben zu halten und dabei die Sicherheit der Besucher nicht zu gefährden, von welcher Summe reden wir da?
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Eppendorfer hat geschrieben:
23. Februar 2026, 19:25
Der Stadt Bochum muss einfach mal klar werden was der VfL Bochum für eine Strahlkraft hat. Nichts anderes in unser Stadt ist größer, außer das Himmelbett für Tauben.
@ Eppendorfer, natürlich hat der VfL eine Riesenstrahlkraft. Allerdings gibt es auch anderes, was überregional von Bedeutung ist. Die Universität, das Theater (beim ausverkauften Hamlet standen neulich Menschen mit Schildern "Suche Tickets" vor dem Eingang, wie bei großen Fußballspielen), Starlight Express, das Fehlen von No-Go-Areas wie in anderen Ruhrgebietsstädten, das Bermuda-Dreieck, Herbert Grönemeyer, Mark 51-7... wir können stolz sein auf unsere Heimat...
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Zwetschge

@Shisuij

Die aktuelle Diskussion hier findet aufgrund einer User Aussage auf Transfermarkt statt.
Er behauptet,dass eine Machbarkeitsstudie für das Stahlwerk Gelände in Auftrag gegeben wurde oder noch gegeben wird.
Zudem erwähnt er die explodierenden Kosten im Zuge der Renovierung.

Als ich das gelesen habe war ich hellauf begeistert.
Aber ist das Alles realistisch?
Wo soll so viel Geld für den Neubau herkommen?
Zudem muss die Zeit bis zu einem möglichen Neubau überbrückt werden.
Die Sanierung ist ja wohl schon beschlossene Sache.Ich denke Sie muss durchgeführt werden.Ob es dann später noch zu einem Neubau kommt?Eher unwahrscheinlich.
Allerdings ist die Sanierung einer Ruine für über 100 Mio auch nicht sinnig.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Und ewig lockt die Diskussion über das Stadion.

Ich beurteile was ich weiß und lese. Das bedeutet Sanierung. Können ewig schwelgen und diskutieren, dafür ist ein Forum ja auch da.

Ich bin da eher realistisch. Viele dieser Punkte hier sind richtig. Strahlkraft und Run auf Tickets usw stimmt. Das wird sich nur über die Zeit relativieren.
Für die beiden angesetzten Heimspiele darunter der Kultclub Lautern zur attraktiven Anstoßzeit sind Karten verfügbar. Ich prognostizieren, dass sich das in der kommenden Saison fortsetzt. Wenn wir nicht sofort einen Sahnestart haben und direkt oben dran sind, wird man das spüren. Auch bei der Nachfrage auf Tickets. Dies wird sich auch im VIP-Bereich spiegeln. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, dass der VfL VIP Tickets für einen schmalen Taler angeboten hat. Bspw zu Weihnachten, weil das nicht ausgelastet war.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Zwetschge

Ja,stimmt schon Peschelserben.
Sanierung ist aktuell das realistischste Szenario,da Sie ja auch beschlossene Sache ist.

Was die Nachfrage angeht bin ich aber anderer Meinung.Fussball generell boomt.Der VfL boomt auch.Mittlerweile über 30k Mitglieder.Tendenz steigend.An Karten zu kommen wird schwieriger.
Denke nicht,dass wir einen Rückfall in alte Zeiten erleben wo das Stadion nur zur Hälfte gefüllt ist.
Momentan ist es so,dass DK Inhaber Ihre Karten nicht mehr abgeben.
Das sind schonmal 18k.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wahr ist, dass das Ruhrstadion relativ kurzfristig saniert werden muss. Nicht nur wegen Auflagen der DFL, sondern auch weil die Stadt es in Teilen verkommen ließ.
Ich bin aber völlig sicher, dass der Betrag von vermutlich 100 Mio+ nicht nur das unbedingt Notwendige umfasst. Da sind reichlich Dinge dabei (z.B. Parkhaus), die nice to have sind. Aus meiner Sicht Geldverschwendung, da ein Pflaster auf dem Altbau nur wenige Jahre halten wird.
Die Frage ist natürlich auch, wie schnell das unbedingt Notwendige erledigt werden muss. Kann man die Maßnahmen bis zu einem Neubau strecken?
Dann spricht alles für Neubau. Der sehr sicher erheblich preiswerter wäre als das "Haus des Wissens" gegenüber des Rathauses. Für solche eigentlich überflüssigen Projekte ist komischerweise Geld da. Dabei könnte sich die Politik mit einem Stadion ein größeres Denkmal setzen.
VfL1848Fan

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Der VfL wird die Kapazität von 18.000 Dauerkarten jedoch nicht halten können. Kommt es zur Sanierung, wird sich die Anzahl der Dauerkarten verringern – um wie viel, bleibt abzuwarten. Man rechnet damit, dass in der heißen Phase der Renovierung höchstens noch 18.000 bis 20.000 Zuschauer ins Stadion passen. Dazu kommt das Problem mit dem Gästeblock: Nach meinen Infos muss dieser entweder verkleinert oder sogar verlegt werden, was sicherlich noch für Probleme mit der DFL sorgen wird. Uns stehen also interessante Monate bevor.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Den Umbau des Gästeblocks kann zu großen Teilen wunderbar in der Saisonpause priorisiert angegangen werden.

Saisonpause: Mitte Mai bis Anfang August -> Juni & Juli
Sollten wir zuerst auswärts (wie schon üblich) antreten, wäre sogar Zeit bis etwa Mitte August.

Dann wäre beim Saisonstart zu mindestens dieser Teilberiech ohne Einschränkungen wieder nutzbar.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Wird das Wort Sanierung hier inflationär und vielleicht auch bewusst benutzt um Meinungen zu kanalisieren ?
Sollten wir nicht besser von Umbau- oder Modernisierungmassnahmen sprechen ?

Der Beton wurde doch schon um 2008 saniert, ist das jetzt schon wieder fällig?
Das Stadion sieht mir nicht so aus, als ob morgen die Tribünen in sich zusammen fallen.

Mit Innovationskraft und einem Willen ist ein geiler Um- bzw. Drauf-bau an alter Stelle möglich. Mit weitaus größerer strahlkraft als ein Neubau auf einer Halde.

Ich bin mir sicher, es gibt genügend EU Pötte, wo genau für sowas Kohle zur Verfügung steht.
Keine weitere Versieglung von Böden, bestehende Gebäude weiter nutzen. Man sieht es jetzt überall wo Bürogebäude nicht abgerissen werden sondern bis auf die stahl-Beton Struktur auseinander genommen werden und auch erweitert werden. Schaut euch mal um!

Castroper str im Bereich des Stadions untertunneln. Tiefgaragen. Parkanlagen und Stadion herum.

Geil.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Im übrigen gilt: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es gibt die spielfreie Zeit. Es gäbe Ausweichmöglichkeiten.
Wir haben in den 70ern ein komplettes Stadion neu gebaut. Ein Spiel im Westfalenstadion gegen Schalke, einige Spiele in Schloß Strünkede. Rest auf der Baustelle. Ich war dabei.
Zwetschge

Draufbau ist ja eben nicht möglich.
Die Möglichkeiten zu einem richtigen Umbau sind mehr als begrenzt.
Unser Stadion liegt halt mitten drin.Da kämen Klagen ohne Ende.
Antworten