Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)
Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)
Die Frage die sich die Stadt gefallen lassen muss ist warum das Ruhrstadion überhaupt so krass sanierungsbedürftig ist.Wie konnte es in so einen maroden Zustand geraten?
Aktuell ist das eine Misere.
Die komplette Sanierung kostet 100+Mio Euro.
Das kann dem Steuerzahler ja kaum vermittelt werden.
Zudem wird durch die Sanierung lediglich der Spielbetrieb gesichert.Es gibt kaum einen Mehrwert durch zusätzliche Eintrittsgelder.
Um den Spielbetrieb weiterhin aufrecht erhalten zu können müssen jetzt sofort aber bereits Maßnahmen am Stadion durchgeführt werden(Sichelbinder).
Der Neubau könnte frühestens 29/30 starten.
Es entstehen also auf jeden Fall Kosten sofern weiter im Ruhrstadion gespielt wird.
Dann zusätzlich zu diesen Erhaltungskosten ein Neubau?
Das wären gewaltige Kosten.
Ich kann auch nicht einschätzen wie hoch die Kosten allein für die dringend notwendig durchzuführenden Sanierungsmaßnahmen wären.
Zudem wird durch die Sanierung lediglich der Spielbetrieb gesichert.Es gibt kaum einen Mehrwert durch zusätzliche Eintrittsgelder.
Um den Spielbetrieb weiterhin aufrecht erhalten zu können müssen jetzt sofort aber bereits Maßnahmen am Stadion durchgeführt werden(Sichelbinder).
Es entstehen also auf jeden Fall Kosten sofern weiter im Ruhrstadion gespielt wird.
Ich kann auch nicht einschätzen wie hoch die Kosten allein für die dringend notwendig durchzuführenden Sanierungsmaßnahmen wären.
-
Herakles775
Der Fehler war halt auf die Ultras zu hören "Der VfL spielt nur an der Castroper".
Jetzt hat wurde Zeit für eine falsche Planung verschwendet und eine Alternative ist nicht wirklich ausgearbeitet.
Jetzt hat wurde Zeit für eine falsche Planung verschwendet und eine Alternative ist nicht wirklich ausgearbeitet.
Da wird aber schon noch gearbeitet.
Alles ist wirtschaftlicher als eine 100mio Sanierung.Zwetschge hat geschrieben: ↑23. Februar 2026, 15:09Die Frage die sich die Stadt gefallen lassen muss ist warum das Ruhrstadion überhaupt so krass sanierungsbedürftig ist.Wie konnte es in so einen maroden Zustand geraten?
Der Meinung bin ich schon lange, aber deswegen wird das Werk nicht einen Tag früher geschlossen. Für die Stadt wäre es sowieso besser, wenn die Arbeitsplätze erhalten blieben.
Gibt es eigentlich eine belegbare Quelle auf die diese Diskussion überhaupt fußt?
Ich mein, wir tauschen hier wiederholt die gleichen Argumente aus. Die Entscheidung einer Sanierung ist doch erstmal das was wir aktuell haben.
Ich würde natürlich freuen, wenn man hier Vernunft walten lassen würde und die wirtschaftliche Lage beurteilt und die richtigen Schlüsse daraus ziehen könnte.
Aber wir sind der Verein der ewig gestrigen und leben von Mythos Castropee Str.
Mehr Mut würde dem Verein hier helfen, ebenso ein Machtwort aus dem Rathaus. Wir diskutieren gerade über einen gewaltigen Berg an Steuergeldern..
Ich mein, wir tauschen hier wiederholt die gleichen Argumente aus. Die Entscheidung einer Sanierung ist doch erstmal das was wir aktuell haben.
Ich würde natürlich freuen, wenn man hier Vernunft walten lassen würde und die wirtschaftliche Lage beurteilt und die richtigen Schlüsse daraus ziehen könnte.
Aber wir sind der Verein der ewig gestrigen und leben von Mythos Castropee Str.
Mehr Mut würde dem Verein hier helfen, ebenso ein Machtwort aus dem Rathaus. Wir diskutieren gerade über einen gewaltigen Berg an Steuergeldern..
- Eppendorfer
Der Stadt Bochum muss einfach mal klar werden was der VfL Bochum für eine Strahlkraft hat. Nichts anderes in unser Stadt ist größer, außer das Himmelbett für Tauben. Natürlich bin als als Fan des VfL da sehr auf der pro Seite des Vereins , aber nach Corona hat ganz Bochum große Lust auf den VfL ein Neubau würde die Strahlkraft noch erhöhen.
Nur zur Info der VfL könnte aktuell seine Business Plätze von aktuell ca. 1.600 auf mindestens 3.000 steigern der Boom ist ungebrochen bei einem Aufstieg wäre das sogar nochmal eine andere Hausnummer.
Für mich ist das absolut unakzeptabel was die Verantwortlichen da aktuell planen.
Nur zur Info der VfL könnte aktuell seine Business Plätze von aktuell ca. 1.600 auf mindestens 3.000 steigern der Boom ist ungebrochen bei einem Aufstieg wäre das sogar nochmal eine andere Hausnummer.
Für mich ist das absolut unakzeptabel was die Verantwortlichen da aktuell planen.
- Bollwerk1848
Nicht zu vergessen die Klatschaffen weil die Flutlichtmasten stehen bleiben.vflb1848 hat geschrieben: ↑23. Februar 2026, 14:14Ich war damals bei der Veranstaltung April 2024 vor Ort. Hab mir 700km Anreise gegönnt. Um dem Architekten, aka "Spezialisten" aus Kaiserslautern mit dem fränkischen Akzent im kurzärmeligen weißen Hemd zuzuhören, dass das was er da geplant hat alternativlos sei.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Ewig Gestrige
Bollwerk1848 hat geschrieben: ↑23. Februar 2026, 19:55
Nicht zu vergessen die Klatschaffen weil die Flutlichtmasten stehen bleiben.![]()
Ewig Gestrige
-
Zaubermaus
Egal wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser aktuellen Diskussion ist: Das Thema Stadion wird uns noch beschäftigen.
Die wichtigste Frage ist: Wenn man so viel wie nötig und so wenig wie möglich ins Ruhrstadion investieren möchte, um es noch so sagen wir mal (konservativ gerechnet) zehn Jahre am Leben zu halten und dabei die Sicherheit der Besucher nicht zu gefährden, von welcher Summe reden wir da?
Die wichtigste Frage ist: Wenn man so viel wie nötig und so wenig wie möglich ins Ruhrstadion investieren möchte, um es noch so sagen wir mal (konservativ gerechnet) zehn Jahre am Leben zu halten und dabei die Sicherheit der Besucher nicht zu gefährden, von welcher Summe reden wir da?