Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich weiß ja das wir nicht der FC Bayern sind. Aber die haben beim Champions League Heimspiel wegen Pyrostrafen der UEFA. Mal ein Zeichen gesetzt und Teile der Südkurve gesperrt. Wodurch ca 9000 Plätze nicht zur Verfügung standen. Bei uns werde ich das Gefühl nicht los, als wenn sich da niemand so richtig für zuständig fühlt. Ich bin jemand den dieser ganze Choreo Schnick Schnack absolut nicht interessiert. In den 80er Jahren fand ich die Stimmung bei uns auch gut.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 4. März 2026, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Der Verein hat bisher nie durchgegriffen, genau deswegen können die Ultras sich das auch erlauben. Der Verein greift vermutlich erst ein, wenn jemanden an Verbrennungen oder sonst was verstorben ist, nur leider zu spät.

-BEISPIEL-

"Kind stirbt bei Pyro im Ruhrstadion"

Verein: „Wir sind zutiefst betroffen über den Vorfall im Ruhrstadion. Die Sicherheit aller Zuschauer hat für uns oberste Priorität. Gemeinsam mit den Behörden werden wir den Vorfall vollständig aufklären und prüfen, welche Maßnahmen notwendig sind, um solche Ereignisse künftig zu verhindern.“

Sowas würde uns erwarten und in 2 Jahren hätte der Verein den Vorfall wieder vergessen. Der VfL muss JETZT handeln und nicht erst, wenn es passiert ist.
Zuletzt geändert von Herakles775 am 4. März 2026, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ich finde die Pyro Ausmaße mittlerweile heftig.
Gegen Stuttgart hat die ganze Ost gebrannt.Zuletzt dann Düsseldorf.

Gestern in der 3 Liga Pyro ohne Ende in Osnabrück und in München.

Rechtlich ist es verboten.Die Frage ist warum dann nicht konsequent dagegen angegangen wird.

Oder es wird legalisiert.Dann darf gefackelt werden und keiner regt sich mehr drüber auf.

Kompromiss wären legalisierte Pyrozonen in Stadien-z.B. vor der Ost.
Das wäre der Optimalfall denke ich.
Aden

Pyrozonen hatten wir im Innenraum hinter dem Tor vor der Ost doch schon. Aber das reicht diesen Selbstdarstellern ja nicht, es geht ja schließlich auch. Um eine Machtdemonstration gegenüber dem Verein und den anderen VfL Fans im Stadion.
Glück Auf
Herakles775

Die Ultras haben mehr und mehr die "Toleranz" des Vereins ausgenutzt. Logisch, dass man immer mehr und mehr macht, wenn man merkt, dass so oder so nichts passiert. Ich habe lieber keine Stimmung im Stadion, als Ultras die mit Ski Masken von mir erwarten meinen Platz zu räumen. Bei Auswärtsspielen kann eine Familie nicht mehr anreisen, da man Angst haben muss, dass die Ultras einen verhauen? Ein 9 Jähriges Kind welches von einem Typen mit einer Ski Maske wütend angesprochen wird bzw bedroht wird hat doch auch keine Lust mehr auf Stadionbesuche. Es ist traurig, dass Kinder sich im Stadion vor den eigenen Fans fürchten müssen, diese werden durch solche Aktionen Nachhaltig geschädigt. Sollte der Verein darauf jetzt nicht endlich mal reagieren, wird es für meine Familie keine Aufwärtsfahrten mehr geben.

Die Werte des Verein sind doch "Familie" und "Einheit". Oder täusche ich mich?
Aden

Aber insgesamt ist diese Entwicklung ja nichts neues. Es gibt ja auch im öffentlichen Raum Gruppen. Die durch ihr martialischen Auftreten ganze Stadtteile unter Kontrolle haben.
Glück Auf
Zwetschge

Ja,der Verein war viel zu tolerant.

Grundsätzlich bin ich allen Menschen die den VfL unterstützen positiv zugewandt.Auch den Ultras die halt immer und überall dabei sind.
Habe auch immer Choreo Spenden gegeben.

Nun ist es allerdings echt mal an der Zeit den Ultras klar zu machen,dass deren Verhalten so nicht toleriert werden kann.
Nicht vom Verein und auch nicht von uns Fans.
Wie wäre es am Samstag einfach mal monoton VfL,VfL zu brüllen und nicht derem Vorsänger zu folgen.Vielleicht merken Sie dann mal,dass sich von Ihnen abgewandt wird
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Herakles775 hat geschrieben:
4. März 2026, 10:43
Der Verein greift vermutlich erst ein, wenn jemanden an Verbrennungen oder sonst was verstorben ist, nur leider zu spät.
Ich erinnere mich an ein Heimspiel des VfL gegen den FC Nürnberg vor etlichen Jahren.
Da wurden in der Nürnberger Kurve auch schon massiv Pyrotechnik gezündet.

Ein Jugendlicher mit verbrannter Hand, einem anderen Fan brannte die Jeans lichterloh.
Davon gab es Youtube-Videos (ab 18 Jahren, nur mit verifiziertem YT-Zugang).
Und es gab damals einen Aufschrei gegen Pyro. Geändert hat sich seitdem: Gar Nichts...

Leider. Von mir aus können die sich ihre Pyro in den Allerwertesten schieben.
Und dann anzünden.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Aden

1848 Prozent Zustimmung Block N :!: :!: :!: :!:
Ein Daumen hoch Smiley wäre für solche Beiträge evtl auch nicht schlecht.
Glück Auf
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es wird sich nicht ändern so lange die Bitten, Pyrotechnik doch zu unterlassen, konsequenzlos heruntergeleiert werden. Auch bei uns.
Eine Fackel. Abbruch. 0:2 gegen den Verursacher. Und in wenigen Tagen wäre das Thema erledigt.
Will man offensichtlich nicht. Die DFL kassiert lieber.
Zwetschge

Ganz genau Kreisklasse.
Pyro ist anscheinend gewollt.
Um Bilder von der tollen Atmosphäre zu haben und damit zu werben.
Zudem kassiert die DFL ordentlich bei den Vereinen ab.

Da will man bewußt nicht eingreifen.
Herakles775

Verein könnte Pyro auch einfach mal selbst bestrafen. Außerdem mal Fragen was die Ordner denn so treiben. Es gibt Wege, nur möchte man keinen Konflikt mit den Ultras. Leider vergrault man so hunderte normale Fans/Familien.
Aden

An sich ist diese Diskussion völlig überflüssig. Mir kann keiner erzählen, das wenn der Verein diesen Wahnsinn wirklich stoppen wollte. Man keine Mittel und Wege finden kann um diesem Spuk eine Ende zu setzen.
Glück Auf
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Wer wissen möchte, wieviel "Macht" die Ultras haben, liest nochmal die Story mit Drexler und seine Zeit beim FC

https://www.sportbuzzer.de/fussball/bun ... 6FBBE.html

Das T-Shirt hatte er nicht freiwillig angezogen. Weiterhin hatte man damals den Spieler alleine den Ultras "ausgesetzt", die am Geißbockheim auf den Bus und eben Drexler gewartet hatten. Spieler und Staff hatten den Bus verlassen und Drexler "durfte" als letzter aus dem Bus steigen... :kotz:
Zwetschge

Naja wie dem jetzt auch sei.In 3 Tagen steht unser nächstes verdammt wichtiges Spiel auf dem Plan.Ich konzentriere mich jetzt erstmal wieder auf die sportliche Komponente und hoffe sehr auf eine Reaktion am Samstag.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Pyros sind z.B. in der 🇬🇧 Premier League völlig unbekannt !

Why indeed, my dear ?

In den 80s mussten sich die Engländer, nach Heysel 1985,
dem UEFA-Kontinent anpassen, wurden mit Ausschluss sanktioniert
und sollten Fanverhalten (!) lernen...

2026 können wir mittlerweile mit Blick auf die Insel lernen !

No more Pyro 🔥 !!!
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Und jeder aus England erzählt, wie geil die Stimmung in Deutschland ist
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Die müssen ja wahnsinnig hohe Eintrittspreise haben. Darunter leidet natürlich die Stimmung.
Die wäre bei uns auch ohne Pyros gut.
Bolek

Ungelesener Beitrag von Bolek »

Unter 100 Pfund geht in England heute gar nichts mehr , habe vor 2 Jahren in Brighton 85 Pfund für einen lahmen Kick zahlen müssen.
Aden

von olki » 4. März 2026, 21:27
Und jeder aus England erzählt, wie geil die Stimmung in Deutschland ist.

Vielleicht würde sich deren Meinung ganz schnell ändern. Wenn sie selbst mal in den Pyro Nebelschwaden stehen müssten.
Glück Auf
Antworten