Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
H.W. Eggeling

Re: Kaderplanung 2026/2027

Ungelesener Beitrag von H.W. Eggeling »

Bei Loosli muss ich sagen, dass er mich doch noch überrascht hat und sich gesteigert und dann stabilisiert hat. Aber mehr wird da nicht mehr kommen, weitere Verbesserungen wird es nicht geben. Als IV Nummer drei oder vier durchaus akzeptabel. Vielleicht finden wir ja in Skandinavien bezahlbare Leute für diese Position, denn die Zeit von Klumpfüssen wie Strompf ist hoffentlich bald vorbei.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

So ganz klar ist mir nicht, was genau die Kritik an Loosli eigentlich ist. Er ist nicht 100% fehlerfrei aber in der Regel einer der besseren in unseren Spielen, jedenfalls in meinen Augen. Man hört nur nicht ständig, was für ein gutes Spiel er gemacht hat, weil sich gute Spiele bei ihm eben durch Unauffälligkeit auszeichnen.

Ich frage mich wirklich, was für Innenverteidiger (oder allgemein Verteidiger) wir in den letzten Jahren (inclusive Bundesliga) hatten, die besser abgeliefert haben als das, was von Loosli diese Saison kommt. Klar, Bernardo. Dann werden einige noch Schlotterbeck anführen, ok. Aber dann? Oermann hatte natürlich mehr Potential, aber abgeliefert hat er nicht mehr als Loosli. Ordets?

Um Loosli zu ersetzen und damit zufrieden zu sein brauchen wir für die zwei IV-Positionen mindestens zwei Schlotterbecks. Ich weiß nicht, ob wir das hinbekommen.
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Das Problem ist einfach, dass man in der IV etwas verändern MUSS. Wenn man es schafft Strompf abzugeben, kann man mit Loosli gerne verlängern. Beide zu behalten fühlt sich nicht gut an.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Wir sind uns alle einig, ja wir müssen uns Verändern. Jedoch macht eine Veränderung nur Sinn, wenn es eine Verbesserung wird. Hier habe ich Zweifel ob wir das schaffen. Beispielweise ein Rakneberg wird noch enige Zeit brauchen, wenn er es denn überhaupt schafft. Aktuell war die Verlängerung mit Wittek daher Folgerichtig. Wo finden wir günstig bessere Spieler als einen Strompf, Loosli etc? CKB, Vogt sind gescheitert. Morgalla war nur eine Leihe. Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre wieder eine Leihe, da wir uns eine Festverpflichtung von einem besseren Spieler nicht leisten wollen/können.

Schön und gut das hier alle eine Verbesserung auf dieser Position wollen, ich auch, jedoch müssen wir da einfach mal schauen ist es für unseren VfL möglich?

Schnelle Innenverteidiger sind im Trend, daher dementsprechend auch nicht gerade günstig.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wieso ist eigentlich CKB beim VfL "gescheitert". Der junge Mann war nach schwerer Verletzung mehr als 1 Jahr raus. Jeder interessierte Laie konnte wissen, dass der Weg zurück zu alter Form sehr lange dauern kann. Durchaus 1 Jahr. Nur Dufner wusste das nicht und holte einen preiswerten Rekonvaleszenten. Und Hecking verheizte ihn früh gegen Schalke.
Es war doch völlig normal, das CKB in der Hinrunde (noch) nicht in Schwung kam. Kein Scheitern des Spielers, sondern ein Scheitern des Kaderzockers.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Es kommt jetzt halt komplett auf die Arbeit der Kaderplaner an.

Die müssen zeigen,dass Sie es können.
Dazu gehört dann halt auch bessere Leute als Strompf und Loosli für die Innenverteidigung zu finden.
Sollte doch machbar sein.Haben ja mittlerweile wohl auch eine große Datenbank auf die zugegriffen werden kann.Sowas muss sich bezahlt machen.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
12. März 2026, 13:40
Wieso ist eigentlich CKB beim VfL "gescheitert". Der junge Mann war nach schwerer Verletzung mehr als 1 Jahr raus. Jeder interessierte Laie konnte wissen, dass der Weg zurück zu alter Form sehr lange dauern kann. Durchaus 1 Jahr. Nur Dufner wusste das nicht und holte einen preiswerten Rekonvaleszenten. Und Hecking verheizte ihn früh gegen Schalke.
Es war doch völlig normal, das CKB in der Hinrunde (noch) nicht in Schwung kam. Kein Scheitern des Spielers, sondern ein Scheitern des Kaderzockers.
CKB wirkte schon arg ungelenk und hüftsteif. Fraglich ob das für die 2.Liga reicht. Aber Vertrag hat er, ganz klar.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Spieler die eine Verbesserung für uns wären und ein hohes Tempo haben.

Jordan Torunarigha (aktuell HSV)
Moritz Jenz (VW)
Jamiel Siebert (Leece)
Kenneth Schmidt (Fortuna Düsseldorf)
Marcel Beifuß (KSV)
Jesper Daland (Fortuna Düsseldorf)
Filip Benkovic (Peng City)
Ivan Smojic (Como FC)
Leo Vaisanen (BK Häcken)
Uros Racic (Aris Salonaki)

Das wären in meinem Augen Spieler mit einem gewissen Tempo. Ein Jenz, Tourunarigha sind natürlich sehr unrealistisch, aber das sind halt die Spieler die du brauchst, wenn du Aufsteigen möchtest. Das wären Spieler die eine ganz klare Verbesserung für uns wären. Von den gennanten Spielern ist JEDER unbezahlbar für den VfL, wenn man nicht bereit ist Ablösen im Bereich von 1-3 Millionen zu zahlen.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich wuerde noch Valverde hinzuefuegen. :ironic:

Mal im Ernst. Leute. Seid ihr erst seit 6 Jahren beim VfL dabei? Loosli soll IV Nummer 3-4 werden? Wenn wir den Vertrag mit ihm verlaengern, dann sicher nicht unter der Premise, dass er in der Planung hinten dran ist. Da kann man lieber etwas mit Entwicklungsperspektive holen. Er wird das auch sicher nicht wollen. Konkurenz muss man sich immer stellen, aber was hier einige erwarten ist schon abenteurlich. Solider 2 Liga Verteidiger, fuer einen (hoffentlich) soliden Zweitligisten, der hoffentlich Potential fuer mehr mitbringt. Ein Slebstlauefer wird das nicht. Kann ich jetzt und hier versprechen.

Das Erwachen wird wie immer schmerzlich werden. So wie es das auch in dieser Saison war.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Zwetschge hat geschrieben:
12. März 2026, 11:14
Neben Frankfurt und Leverkusen wohl auch RB Leipzig an Lenz interessiert.
Berichtet die WAZ.

Hier der Link (WAZ Quelle)
fürs Auge zum nachlesen...

https://www.fussballtransfers.com/a4463 ... pf-um-lenz

VfL ruft mind. 15 Mio's auf.
Darunter sollte auch gar nicht erst verhandelt werden !
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich finde das hier einiges schon ein wenig abenteuerlich bis lustig ist was hier so an Vorschläge für die Kaderplung gemacht werden. Laut Känzig können wir keine Ablösesumme zahlen. Laut Känzig wird die zu erwartende Ablösesumme von Lenz nicht komplett in die Kaderplanung fließen. Dann sind wir nicht der einzige Verein der neue Spieler sucht. Neben der evtl zu erwartenden Ablöse gibt es da auch noch Gehälter die die Spieler fordern. Ich denke mal nicht das die aus Mitleid zum VfL auf Geld verzichten werden. Was sie eventuell in einem anderen Verein verdienen können. Falls wir nicht einen ungeahnten Goldschatz unter dem Ruhrstadion haben den wir bergen können. Wird es nur wieder über eine gewisse Anzahl an leihen laufen. Ansonsten kann man nur hoffen, das unsere Kaderplanner ein gutes Auge haben. Was Spieler angeht die uns kurz so wie langfristig auf Spur bringen.
Glück Auf
Zwetschge

Wie schaut's aus mit Eric Kahl?
24 jähriger Innenverteidiger aus Aarhus.
Rösler kennt Ihn bereits von dort.
Vertrag läuft aus.
Wäre eine naheliegende Lösung sofern Rösler eine positive Meinung zu Ihm hat.
Kreisklasse

Bis zum Beweis des Gegenteils sollten wir doch einfach mal Brunnschneider und dem Kompetenzteam vertrauen. Die versuchen nach eigenem Bekunden schon seit Wochen, die ablösefreien/günstigen interessanten Spieler zum VfL zu locken. Das sind dann hoffentlich nicht die Spieler, die jeder interessierte Laie mit ein paar Clicks bei Transfermarkt findet.

Da sollte das teure Datentool doch mehr auswerfen.

Abgesehen davon ist es völlig egal was Ilja, der Transparenzler öffentlich verkündet. Die wichtigen Dinge finden im Geheimen statt. Siehe zuletzt Abfindung für Hecking.

Und wusstet Ihr, dass Hecking 2. Wahl nach Funkel, der wegen schwachem Kader nicht wollte, war.
Wird hier in einem Nebensatz erwähnt.

https://www.sportschau.de/fussball/bund ... t-100.html
Zwetschge

Ja,hab ich gestern im Nachbarforum gelesen.
Da war der Friedhelm wohl schlauer als die DI Intelligenz.
Rieslingschorle

Ungelesener Beitrag von Rieslingschorle »

Julian Gonstad von Hamarkameratene würde mir gefallen beim VfL. Ich denke Brunnscheider und Rösler werden ihn auch im erweiterten Blickfeld haben.
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Kreisklasse hat geschrieben:
12. März 2026, 19:25
Da sollte das teure Datentool doch mehr auswerfen.
Bin ganz bei dir @ Kreisklasse. Bis auf die Sache mit dem Datenpool. Brunnscheider hat im Interview mit einsachtvieracht gesagt, dass alle Vereine dieses Tool benutzen. Es kommt also darauf an, dass man die Daten besser nutzt als die anderen Vereine.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Funkel hat sich auch bereits zu Wolfsburg geäußert "dafür fehlt mir die Phantasie" war sein Kommentar. :lol:

Die Richtung der Kaderplanung scheint ja durch die letzten Transfers schon grob ersichtlich. Wir werden jetzt nicht "nur" Skandinavier holen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse

Wer es trotz Paywall lesen kann:
Eine Fleißarbeit der WAZ zum Kaderstand.

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... aeten.html

Wer geht, wer hat noch Vertrag?
Auch nach den sicheren Abgängen ist der Kader mit 26 Mann noch groß. Zumindest auf den ersten Blick. Aber da sind reichlich A-Jugendliche dabei. Und auch noch Leute, die uns wahrscheinlich verlassen werden.
Der Lizenzspieleretat soll weiter bei 22 Mio liegen. Das kann bei rückläufigen Fernsehgeldern wohl nur mit einem einkalkulieren Verkauf von Lenz begründet werden. Was auch heißt, dass die entsprechende Einnahme zumindest teilweise zur Finanzierung der laufenden Personalkosten verwendet werden wird. Und nur in geringerem Umfang als Investition in Ablösen.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Was immer hier im Forum scheinbar immer gerne bei ablösenfreien Spielern vergessen wird:
Die fordern ein Handgeld für den Wechsel. Keiner von denen kommt nur aus Symphatie zu uns.

Das Handgeld kann sich daher auch wie eine kleine Ablöse generieren.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Kreisklasse

Handgelder sind letztlich Personalkosten. Im Grunde eine Art Vorschuss, der nicht verrechnet wird, bzw. eine faktische Lohnerhöhung.. Natürlich liquiditätswirksam. Aber im Grunde ein Teil des Gehalts. Wird auch am Ende als Personalkosten verbucht.

Eine Ablösezahlung schafft dagegen ein immaterielles Wirtschaftgut und damit einen Buchwert.

Kaufmännisch ein Riesenunterschied. Für den Normalfan im Ergebnis über die Laufzeit des Vertrages wohl gleich. Nur wird das Ergebnis in einem Fall von Abschreibungen, im anderen Fall von Personalaufwand belastet.
Antworten