Cheftrainer Uwe Rösler
-
Herakles775
Re: Cheftrainer Uwe Rösler
Weil Hannover ALLES geben wird. Wir? Bei uns geht es zu 99,9% um nichts mehr. Ich sage nur wie es zu 90% laufen wird. Lasse mich gerne Überraschen.
Du kannst nicht wissen, wie es laufen wird. Du kannst höchstens eine Vermutung anstellen, die u.U. eintreffen wird, oder auch nicht.
Ich denke nicht, dass wir im letzten Heimspiel irgendwas abschenken. Hannover wird sich das schon verdienen müssen. Wenn sie dann besser sind, soll es so sein.
Ich denke nicht, dass wir im letzten Heimspiel irgendwas abschenken. Hannover wird sich das schon verdienen müssen. Wenn sie dann besser sind, soll es so sein.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
-
Kreisklasse
Rösler wurde in einer existenzbedrohenden Situation als Retter geholt. Er hat (nach Menschen Ermessen) geliefert. Und nicht einmal auf der letzten Rille.
Nach VfL-Gesetzmässigkeit wird er also auch in 26/27 Trainer. Zumal Kontinuität ein Wert an sich ist.
In einer idealen Welt würde ein Sportchef eines ambitionierten Vereins natürlich dennoch den Trainer hinterfragen. Ist es mehr ein Retter. Oder auch ein Entwickler (einer aufstiegsfähigen Mannschaft). Aber wer sollte das bei uns tun? Und wird das Kompetenzteam überhaupt einen Kader bereitstellen, den man entwickeln kann? Oder kommen wieder Spieler die stark anfangen und dann stark nachlassen?
Nach VfL-Gesetzmässigkeit wird er also auch in 26/27 Trainer. Zumal Kontinuität ein Wert an sich ist.
In einer idealen Welt würde ein Sportchef eines ambitionierten Vereins natürlich dennoch den Trainer hinterfragen. Ist es mehr ein Retter. Oder auch ein Entwickler (einer aufstiegsfähigen Mannschaft). Aber wer sollte das bei uns tun? Und wird das Kompetenzteam überhaupt einen Kader bereitstellen, den man entwickeln kann? Oder kommen wieder Spieler die stark anfangen und dann stark nachlassen?
Rösler hat es sich verdient auch nächste Saison an der Seitenlinie zu stehen.
Ist ganz anders zu bewerten als bei Hecking.Ihm wurde der Vertrag sogar bei Abstieg verlängert.
Rösler hat uns in der Klasse gehalten.Das zählt.Fussballerisch muss da kommende Saison natürlich mehr kommen.
Ist ganz anders zu bewerten als bei Hecking.Ihm wurde der Vertrag sogar bei Abstieg verlängert.
Rösler hat uns in der Klasse gehalten.Das zählt.Fussballerisch muss da kommende Saison natürlich mehr kommen.
Rösler wollte ja eine Entwicklung voranschieben. Wir hatten ja eine Phase von Wochen mit mehr Ballbesitz, einer höheren Defensivreihe etc. Das es nicht funktionerte lag in erster Linie am Personal. Wenn Loosli und Strompf auf hoher Linie deine Absicherungen sind, dann frisst du halt zwangsläufig Konter. Auch ein unmotivierter und schludriger Masovic hat nicht geholfen. Jetzt haben wir eher wieder einen kompakteren Ansatz, der den beiden ganz gut tut.Kreisklasse hat geschrieben: ↑2. Mai 2026, 16:58
Der Trainer ist der richtige, es geht nun darum eine fähige Mannschaft auf die Beine zu stellen.
- Eppendorfer
In erster Linie sollten alle erstmal froh sein das Uwe diesen Trümmerhaufen übernommen hat und den Klassenerhalt geschafft hat.
Mission erfüllt, Danke dafür
Jetzt müssen andere Leute sich äußern wie es weitergeht in Bochum. Wären alle Mitarbeiter so engagiert wie Uwe Rösler und auch kompetent in ihren Aufgaben würden wir heute keine so katastrophale Saison aufarbeiten müssen mit unseren Möglichkeiten wie die jetzige.
Mission erfüllt, Danke dafür
Jetzt müssen andere Leute sich äußern wie es weitergeht in Bochum. Wären alle Mitarbeiter so engagiert wie Uwe Rösler und auch kompetent in ihren Aufgaben würden wir heute keine so katastrophale Saison aufarbeiten müssen mit unseren Möglichkeiten wie die jetzige.
-
VfL1848Fan
Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier: Uwe Rösler hat den Job gemacht, für den er geholt wurde. Er hat einen Trümmerhaufen übernommen und den Klassenerhalt gesichert – das ist erst mal die nackte Pflicht. Aber Hand aufs Herz: Das allein darf bei unseren Möglichkeiten eigentlich nicht der Maßstab sein.
Zum taktischen Aspekt: Es stimmt, dass der Versuch, mit einer höheren Linie und mehr Ballbesitz zu agieren, krachend gescheitert ist. Wenn man aber ehrlich ist, liegt das – wie BOJU schon schrieb – am Material. Loosli und Stramp sind im direkten Laufduell bei Kontern nun mal keine Sprinterkönige. Dass Rösler das erkannt hat und wieder kompakter stehen lässt, spricht für seinen Realitätssinn.
Entwickler vs. Retter:
Die spannende Frage für 26/27 ist doch: Kann er auch „Entwickler“? Einen Abstiegskampf moderieren ist das eine, eine Mannschaft mit dem höchsten Etat der Liga spielerisch so zu dominieren, dass man oben anklopft, das andere.
Kaderplanung:
Hier sehe ich das Hauptproblem. Rösler kann nur mit dem arbeiten, was ihm bereitgestellt wird. Wenn wir wieder Spieler holen, die nur für 5-6 Spiele brennen und dann in den „Schlendrian“ verfallen (Stichwort Masovic), wird es jeder Trainer schwer haben.
Fazit:
Rösler hat sich das Vertrauen für die neue Saison verdient, aber er braucht ein Kompetenzteam im Rücken, das ihm einen Kader hinstellt, der seine taktischen Ideen auch physisch umsetzen kann. Die „Mission Klassenerhalt“ ist abgehakt, jetzt muss die „Mission Weiterentwicklung“ folgen – und da muss fußballerisch deutlich mehr kommen.
Zum taktischen Aspekt: Es stimmt, dass der Versuch, mit einer höheren Linie und mehr Ballbesitz zu agieren, krachend gescheitert ist. Wenn man aber ehrlich ist, liegt das – wie BOJU schon schrieb – am Material. Loosli und Stramp sind im direkten Laufduell bei Kontern nun mal keine Sprinterkönige. Dass Rösler das erkannt hat und wieder kompakter stehen lässt, spricht für seinen Realitätssinn.
Entwickler vs. Retter:
Die spannende Frage für 26/27 ist doch: Kann er auch „Entwickler“? Einen Abstiegskampf moderieren ist das eine, eine Mannschaft mit dem höchsten Etat der Liga spielerisch so zu dominieren, dass man oben anklopft, das andere.
Kaderplanung:
Hier sehe ich das Hauptproblem. Rösler kann nur mit dem arbeiten, was ihm bereitgestellt wird. Wenn wir wieder Spieler holen, die nur für 5-6 Spiele brennen und dann in den „Schlendrian“ verfallen (Stichwort Masovic), wird es jeder Trainer schwer haben.
Fazit:
Rösler hat sich das Vertrauen für die neue Saison verdient, aber er braucht ein Kompetenzteam im Rücken, das ihm einen Kader hinstellt, der seine taktischen Ideen auch physisch umsetzen kann. Die „Mission Klassenerhalt“ ist abgehakt, jetzt muss die „Mission Weiterentwicklung“ folgen – und da muss fußballerisch deutlich mehr kommen.
-
Zaubermaus
Fußballtrainer werden finanziell gut entschädigt, insofern muss sie niemand bemitleiden. Trotzdem ist der Job manchmal schon undankbar. Manch Schreiende erkennen ja bis heute nicht einmal die Verdienste von Letsch in seinem ersten Jahr beim VfL an. Und nun das gleiche bei Rösler.
Ich glaube einige sind sehr vergesslich oder sie haben nicht begriffen, in welcher Situation der VfL im Herbst war. Geht die Trainerwahl schief, reihen wir uns ein in die Riege der Mannschaften, die von Liga eins in Liga drei durchgereicht wurden.
Natürlich haben die sportlich Verantwortlichen das Recht und sogar auch die Pflicht, zu hinterfragen, inwiefern Rösler für kommende Saison der passende Trainer ist. Die sollten aber erst einmal dafür sorgen, welchem Trainer auch immer, einen vernünftigen Kader zu bauen.
Ich glaube einige sind sehr vergesslich oder sie haben nicht begriffen, in welcher Situation der VfL im Herbst war. Geht die Trainerwahl schief, reihen wir uns ein in die Riege der Mannschaften, die von Liga eins in Liga drei durchgereicht wurden.
Natürlich haben die sportlich Verantwortlichen das Recht und sogar auch die Pflicht, zu hinterfragen, inwiefern Rösler für kommende Saison der passende Trainer ist. Die sollten aber erst einmal dafür sorgen, welchem Trainer auch immer, einen vernünftigen Kader zu bauen.
In der "Rösler-Tabelle" stehen wir auf Platz 5 mit einem deutlich positiven Torverhältnis. In der "Hecking-Sievers-Tabelle" auf Platz 17 mit miserablen Torverhältnis. Die Stimmung war damals auf dem Tiefpunkt. Ich war in Kaiserslautern bei strömendem Regen und desolater Leistung und danach das erste Rösler-Spiel unter Flutlicht mit einem tollen Sieg gegen Hertha. Welch ein Unterschied. Rösler hat auf jeden Fall verdient, seinen Vertrag zu erfüllen.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
-
OnkelPommes
Nun bekommt Rösler seine Spieler. Wird es wieder ein verpatzter Saisonstart, darf wieder n neuer Trainer ran. Ihm passen die Spieler dann wieder nicht. Usw. Usw.
Ich verstehe die ganze Trainerdiskussion überhauot nicht. Uwe hat das maximum aus diesem Kader rausgeholt. Rösler war bei den meisten Vereine sehr lange... rösler ist einer der besten Trainer die wir in den letzten Jahren hatten ubd hier wolmen ihn schon wieder einige vom Hof jagen. Als würde man nen besseren und passenderen Trainer derzeit auf dem Markt bekommen.
Pedda for President
-
Kreisklasse
Hinterfragen heißt nicht vom Hof jagen. Sondern ernsthaft und ergebnisoffen darüber nachdenken, ob der Trainer zu unseren Zielen passt. Und ob wir in der Lage sind, dem Trainer passende Spieler zur Verfügung zu stellen.
Abgesehen davon. Röslers Vorgänger sind, Ausnahme Hecking, in einer anderen Liga gescheitert
Abgesehen davon. Röslers Vorgänger sind, Ausnahme Hecking, in einer anderen Liga gescheitert
-
Herakles775
Hinterfragen heißt doch nicht, jemanden direkt loswerden zu wollen. Es geht einfach darum, sauber und professionell zu arbeiten. Sollen die Verantwortlichen jetzt wirklich einfach sagen: Läuft doch, hier ist dein neuer Vertrag?
Ein Verein wie unserer muss sich doch zuerst klar machen, was überhaupt das Ziel für die nächste Saison ist. Wollen wir nur drinbleiben oder uns sportlich weiterentwickeln? Und danach muss geklärt werden, wie dieses Ziel erreicht werden soll. Welches System passt zu uns, welche Spieler brauchen wir dafür und welcher Trainer kann das am besten umsetzen?
Genau da kommt dann der Trainer ins Spiel. Er stellt sein Konzept vor und dann wird geprüft, ob das wirklich zum Verein passt. Nicht andersrum. Der Verein sollte die Richtung vorgeben und dann alle Parameter kritisch bewerten, dazu gehört auch der Trainer.
Klar, Rösler hat uns gerettet und das darf man ihm auch hoch anrechnen. Aber das darf nicht dazu führen, dass man jetzt alles einfach durchwinkt und sich nicht mehr traut, Fragen zu stellen. Am Ende sind wir ein Profiverein und da sollte es selbstverständlich sein, Entscheidungen sauber zu prüfen, statt wieder in alte Muster zu verfallen und alles abzunicken.
Ein Verein wie unserer muss sich doch zuerst klar machen, was überhaupt das Ziel für die nächste Saison ist. Wollen wir nur drinbleiben oder uns sportlich weiterentwickeln? Und danach muss geklärt werden, wie dieses Ziel erreicht werden soll. Welches System passt zu uns, welche Spieler brauchen wir dafür und welcher Trainer kann das am besten umsetzen?
Genau da kommt dann der Trainer ins Spiel. Er stellt sein Konzept vor und dann wird geprüft, ob das wirklich zum Verein passt. Nicht andersrum. Der Verein sollte die Richtung vorgeben und dann alle Parameter kritisch bewerten, dazu gehört auch der Trainer.
Klar, Rösler hat uns gerettet und das darf man ihm auch hoch anrechnen. Aber das darf nicht dazu führen, dass man jetzt alles einfach durchwinkt und sich nicht mehr traut, Fragen zu stellen. Am Ende sind wir ein Profiverein und da sollte es selbstverständlich sein, Entscheidungen sauber zu prüfen, statt wieder in alte Muster zu verfallen und alles abzunicken.
Ich denke, die Probleme beim VfL gehen tiefer als ein Trainer. Zuallererst die Stadiondiskussion. Da kommt man ernsthaft immer noch mit dem Satz von Ottokar Wüst. Dieses provinzielle Denken, unfassbar. Sportliche Leitung an Ex-Spieler, weil die ja so nett sind. Nix gegen Zoller, ein super Typ. Aber in so einem Job als Anfänger? Ich kann das nicht ernsthaft beurteilen, aber es ist fraglich. Und das nach schlechten Erfahrungen mit Sesi und Fabian. Verzragsverlängerung mit Kaenzig bis 29. Wieso so etwas? Königreich Stiepel kenne ich ja, aber Königreich VfL?
Da könnte man stundenlang weiterschreiben.
Jetzt wird gesagt, die zweite HZ in Bielefeld war gut. Nein, sie war weniger katastrophal als die erste HZ, mehr auch nicht.
Wann hat man mal eine HZ mit 0xG gesehen. Nicht 0.xy sondern wirklich 0?
Stand gestern nach 45 Minuten beim Kicker.
Da könnte man stundenlang weiterschreiben.
Jetzt wird gesagt, die zweite HZ in Bielefeld war gut. Nein, sie war weniger katastrophal als die erste HZ, mehr auch nicht.
Wann hat man mal eine HZ mit 0xG gesehen. Nicht 0.xy sondern wirklich 0?
Stand gestern nach 45 Minuten beim Kicker.
-
Peschels Erben
Wichtig ist für mich, dass wir nicht wieder den riesen Fehler machen und aus Reflex eine Vertragsverlängerung mit Uwe einfach durchwinken. Ich glaube schon, dass diese Mannschaft in der Summe eine unglaublich schlecht zusammengestellte war. Der sehr gute Start unter ihm hat uns den Hintern schon gerettet.
Ich weiß nicht, ob er auch für längere Sicht der richtige ist. Dieses ständige pushen wird langfristig nicht funktionieren, das konnte ich in dieser Saison schon sehen.
Wie immer eine 50/50 Geschichte. Entweder man geht mit ihm weiter oder man nimmt jemand anderen (wen auch immer).
Auf keinen Fall den Vertrag verlängern. Kann man immernoch später machen, wenn das nötig sein sollte.
Ich weiß nicht, ob er auch für längere Sicht der richtige ist. Dieses ständige pushen wird langfristig nicht funktionieren, das konnte ich in dieser Saison schon sehen.
Wie immer eine 50/50 Geschichte. Entweder man geht mit ihm weiter oder man nimmt jemand anderen (wen auch immer).
Auf keinen Fall den Vertrag verlängern. Kann man immernoch später machen, wenn das nötig sein sollte.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Wie lange hat er denn eigentlich noch einen Vertrag? Bis zum Ende der nächsten Saison?
-
VfL-Schreier
Ich bleide dabei und umso besser, wenn er mich eines Besseren belehrt. Für mich ein Experte des Antreibens aber ansonsten zu wenig. Nochmal Tristesse, nein danke.
VfL-Schreier
VfL-Schreier
Das soll jetzt nicht unbedingt als Kritik gelten was Rösler seine Arbeit bei uns angeht. Aber das jetzt alles so zu herorisieren wie viele es hier machen. Finde ich dann, wenn man das mal mit der Arbeit von Manuel Baum. Beim FC Augsburg gleichsetzt wirklich ein wenig übertrieben. Manuel Baum hat die Augsburger nach dem 12 Spieltag mit 10 Punkten auf Platz 14 übernommen. Aktuell am 32 Spieltag Platz 9 mit 40 Punkten.
Glück Auf
Glück Auf
...und limitierte Akteure wie junge Spieler verständlicherweise nach vielen Spielen an ihrer Physis und Spontanität, bei fehlender Erfahrung, scheitern !VfL1848Fan hat geschrieben: ↑2. Mai 2026, 20:31Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier: Uwe Rösler hat den Job gemacht, für den er geholt wurde. Er hat einen Trümmerhaufen übernommen und den Klassenerhalt gesichert – das ist erst mal die nackte Pflicht. Aber Hand aufs Herz: Das allein darf bei unseren Möglichkeiten eigentlich nicht der Maßstab sein.
Entwickler vs. Retter:
Kaderplanung:
Fazit:
Ja, dann kommt es zu solchen Leistungseinbrüchen !!
Dann könnte ein Trainer bei dieser Personaldecke nur noch mit Zauberei helfen .
Zuletzt geändert von Siegesmut am 3. Mai 2026, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
Peschels Erben
Frag mal nach auf Schalke was man da von Baum hält. Mit ein Puzzleteil zum Absturz gewesen.
Am Ende geht es immer um die Qualität der Spieler und darum wie sie miteinander spielen
Am Ende geht es immer um die Qualität der Spieler und darum wie sie miteinander spielen
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß