Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
vflb1848

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von vflb1848 »

Ich möchte Alfa auch gerne weiter ausleihen (vor ein paar Monaten war ich da noch allein auf weiter Flur)
Aber weißhaupt ist schon noch eine Stufe darüber. Ein Spieler, den man wenn die letzten Saisons nicht so gelaufen wären, wohl nicht bekommen könnte.
Unbedingt machen!

Wunsch wäre mit vier Flügelspielern in die Saison zu gehen.

Holtmann/Weißhaupt
Miyoshi/Alfa
Dazu Taz/Kwarteng

Das offensive Mittelfeld wäre besetzt
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Leihe macht keinen Sinn und Freiburg wird eine Ablöse verlangen. Ob das jetzt 250k,500k oder 1 Million ist. Ablösefrei könnte man es ja noch machen, aber ich bezweifel das Freiburg sich darauf einlässt.

@Vflb Also möchtest du mit 4 Verletzungsanfälligen Spielern in die Saison gehen? Kwarteng, Miyoshi, Holtmann und Weißhaupt. Das würde uns sowas von auf die Füße fallen.
Holtmann fällt alle 3 Spiele aus, Kwarteng greift sich nach jedem Einsatz an den Oberschenkel, Miyoshi war jetzt auch oft verletzt (letzte Zeit nicht mehr, trotzdem). Weißhaupt hat jetzt 500 Minuten auf dem Konto.
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Weißhaupt hat mir bei Pauli gefallen.
Anschließend hat er eine Delle in seiner Karriere erlitten.Dies lag aber wohl wirklich an einem langen Formtief und nicht an etwaigen Verletzungen.

Sofern man davon überzeugt ist,Ihn wieder in die Spur zu bekommen kann man den Transfer machen.
Letztendlich wird es auf das Preisschild ankommen.
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Bedenklich finde ich, dass bei Transfermarkt auch einige Freiburger einen ablösefreien, bzw. sehr günstigen (dann aber mit Weiterverkaufsbeteiligung) Wechsel von Weishaupt befürworten, um keine Kaderleiche mitschleppen zu müssen.
Auch wenn sie darauf hinweisen, dass Weishaupt schon mal als designierter Nachfolger von Grifo gesehen wurde.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Bis letzten Sommer hätte ich gesagt, dass er ein absoluter Jackpot für einen Zweitligisten wäre, nach dieser Saison bin ich bei "Wundertüte". Es gibt jetzt einfach viele Fragezeichen:
- Warum wollte St. Pauli ihn trotz der eigentlichen Leihe nicht verpflichten (oder wollte Weißhaupt das nicht, und wenn ja, warum nicht)?
- Wie konnte er zwischenzeitlich bei Legia Warschau zu landen?
- Wie kann es sein, dass er bei zwei Stationen, die vom Level her eigentlich unter seiner vorherigen Leihstation liegen, ins zweite Glied gerückt ist, bis er schließlich jeweils gar keine Rolle mehr gespielt hat?
- Ist das rein sportlich erklärbar (wenn ja, wie kam es zu dieser krassen Formkrise?), oder kommen noch andere Gründe (welche?) in Frage?

Ich bleibe trotzdem dabei, dass Weißhaupt vom Potenzial her ein absoluter Topspieler der zweiten Liga sein kann, wenn er dieses Potenzial denn abruft, aber man kann sich jetzt wohl leider nicht mehr drauf verlassen.
Mittlerweile schwer vorstellbar, aber ist noch nicht so lange her, da galt es unter Freiburg-Fans mit seriöser Expertise als Frage der Zeit, bis er Grifo ablöst.
Nach dem er bei Pauli gute Ansätze gezeigt hat dachte man er würde diese Saison nochmal eine Schippe drauf legen. Schade, dass hier dann gar nichts mehr kam.
Hoffentlich ist an der Sache etwas dran. Würde ihn fast gratis abgeben, damit wir nächste Saison nicht eine neue Kaderleiche haben und dann eine WVB einbauen. ~ 45%
Seine Saison war wirklich total zum Vergessen. Dass er sowohl in der polnischen Liga als auch in der zweiten Bundesliga kein Bein auf den Boden bekommen hat ist schon extrem bitter. Er bräuchte jetzt unbedingt einen Trainer, der einen klaren Plan für ihn hat und vor allem muss er selbst analysieren, warum selbst auf niedrigerem Niveau er so gar keine Rolle gespielt hat. Aus meiner Sicht fehlt ihm offensiv einfach die Effizienz und dann wiegen die defensiven Schwächen halt einfach viel zu viel.
Als Freiburg Fan fand ich Weißhaupt damals eigentlich gar nicht so schlecht. Er hatte schon gute Ansätze und man hat gesehen, dass da Talent vorhanden ist. Aber mehr als Ansätze war es am Ende halt auch nicht. Wirklich konstant geliefert hat er nie und offensiv kam auf Dauer einfach zu wenig. Dazu wirkt er oft ohne richtige Energie oder Ausstrahlung auf dem Platz. Dass er jetzt ständig ausgeliehen wird zeigt ja auch, dass Freiburg ihm den endgültigen Durchbruch wohl nicht mehr zutraut. Ich glaube ehrlich gesagt eine Zeit bei einem ambitionierten Drittligisten würde ihm guttun. Einfach regelmäßig spielen, Selbstvertrauen sammeln und vielleicht nochmal richtig in den Profifußball reinfinden.
Freiburg Fans.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Herakles775 hat geschrieben:
22. Mai 2026, 09:58

@Vflb Also möchtest du mit 4 Verletzungsanfälligen Spielern in die Saison gehen? Kwarteng, Miyoshi, Holtmann und Weißhaupt. Das würde uns sowas von auf die Füße fallen.
Ähm Kwarteng, Miyoshi und Holtmann haben Vertrag, also naheligendweiser ja.
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Herakles775 hat geschrieben:
22. Mai 2026, 10:16
Freiburg Fans.
Hallo Herakles,
ich darf Dich bitten, keine kompletten Zitate von Transfermarkt hier rein zu kopieren.
Es hätte ein Link gereicht. Zumal ich vorher auch selbst schon den Tenor der Freiburg Fans auf tm eigenständig zusammen gefasst habe.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Kreisklasse

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Beitrag von Kreisklasse »

Letztendlich stellt sich doch die Frage, mit wie vielen Wundertüten wir in die Saison gehen sollen. Taz ist hoffentlich keine (hat aber keine Zweitliga-Erfahrung), Cokaj definitiv (PR spürt Goralski-Vibes). Da müssen langsam ein paar Selbstläufer (gestandene Zweitligaspieler) her.
Aufgrund des relativ hohen Etats müssen wir auch nicht das Märchen vom ewig klammen VfL bemühen. Nicht erst nach den Abgängen klaffen riesige Lücken in der IV. Und jetzt auch im DM. Da gilt es Hand anzulegen.
Antworten