Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Herakles775

Re: Kaderplanung 2026/2027

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Keine Leihen mehr zu machen wäre ein großer Fehler. Sieht man jetzt auch sehr gut an Futkeu. So eine Qualität kannst du nicht kaufen, aber wenn du was reißen möchtest braucht es auch 1-2 Leihen die dich Qualitativ stärken. Die Aussagen der Verantwortlichen zu Leihen finde ich daher sehr Blauäugig.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Leihen können ja kommen.
Es sollen aber wenn Leihen kommen, die sofort Verstärkungen sind. Und maximal 2 oder 3.

Sonst bricht Dir wieder das halbe Team wie nach dieser Saison auseinander.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Also Dixon Adiama echt Interessant. Der gehört Lautern. Defensiv war das nicht gut. Aber offensiv waren die Pässe richtig richtig gut.
Pedda for President
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

In Lautern wurde der immer verflucht. Kollege ist FCK Fan und war froh, dass man ihn abgeben konnte.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Also der hat so fette Aktien im 2:0 dass der für mich jetzt schon verbrannt ist :lol:

Ein Glück, dass Essen es nicht geschafft hat.

Würde bspw Hrgrota direkt nehmen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
TAZ

OnkelPommes hat geschrieben:
26. Mai 2026, 22:41
In Lautern wurde der immer verflucht. Kollege ist FCK Fan und war froh, dass man ihn abgeben konnte.
Versteh ich völlig. Defensiv war das total schwach. Ich sag auch nicht das wir den Spieler holen sollen. Mir ist er negativ aufgefallen bei dem Gegentor, umso überraschter war ich, wie strukturiert und durchdacht die Offensivaktionen waren. Offensiv war ds teilweise wirklicg sehr gut. Gute Übersicht, sehr strukturiert gespielt nach vorne. Wäre er defensiv besser würde er nicht dritte Liga spielen.
Pedda for President
TAZ

OnkelPommes hat geschrieben:
26. Mai 2026, 12:22
Taz, nette Liste. Jetzt poste mal die Spieler, die von unten kamen und völlige Flops waren. Ist die Liste dann länger als deine?
Lieber Onkel Pommes. An Elversberg und Paderborn sieht man aber, dass man mit guten Scouting sehr viele Top Spieler in der 3 und 4 Liga finden kann. Paderborn und Elversberg liegen ja schon selten daneben bei den Spielern. Die machen das als Strategie und scouten entsprechend. Für mich ist es absolut kein Zufall das zwei Teams mit nahezu kompletten No-Names in der ersten 11 aufgestiegen sind.
Sehr gutes Beispiel ist auch Abdoulie Ceesay. Den hat Pauli aus Estland geholt, da war er aber in seinr Heimat Gambia ausgeliehen. Absolute Wald- und Wiesenliga. Hat auf Anhieb 20 Buli Spiele für pauli gemacht.
Was hier wohl los wäre, wenn so ein Spieler kommen würde? Der hat definitiv weit unter Clairicia Niveau gespielt und macht mal eben 20 Buli Spiele.
Sind das nicht genau die Spieler die wir finden müssen? Meiner Meinung nach ja.
Und es ist ja nicht so, dass jeder unterklassige Spieler bei ubs gefloppt ist. Siehe Haberer oder Osterhage. Von daher sollten wir bei Nonames doch erstmal abwarten und schauen was die so auf den Platz bringen. Wenn man der Meinung ist das Oliver Schmitt oder wie der heißt eine Verstärkung ist, lass den Mann doch erstmal kommen. Du siehst doch das das in Paderborn und Elversberg und teilweise auch in Pauli funktioniert.
Pedda for President
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Wir brauchen als VfL Bochum im Grunde genommen 11 Thorsten Legats, also reine Mentalitätsmonster. In den ganzen Jugendakademien in Europa heutzutage wird den Kindern doch schon sehr gut beigebracht, wie sie Fußball zu spielen haben und auch Disziplin, was denen nicht beigebracht wir ist die Mentalität, die wird den Kids komplett abgesprochen. Das ist das Problem und deshalb wird ist es auch so schwer, die richtigen Spieler zu finden. In der Bundesliga ist es so, dass bis Platz 12 spielt es keine Rolle, ob die Spieler Mentalität haben oder nicht, die machen es durch ihre Klasse weg. International sowieso, aber ab Platz 13 in Liga 1 geht's los. Da musst du Leute haben, die Gras fressen, die die Schnauze aufmachen, die sich anschreien, die natürlich auch pölen können, aber im Grunde genommen ist das zweitrangig. Du brauchst ab Platz 13 in der Bundesliga und alle Klassen darunter reine Mentalität. Hast du 11 Spieler auf dem Platz, die natürlich miteinander harmonieren sollten und die Mentalität haben und vielleicht noch ein bisschen Fußball spielen können, dann erreichst du deine Ziele. Gelsenkirchen hat es vorgemacht, die haben auch keine guten Spieler in ihren Reihen. Das ist auch ein reiner Schrottkader, aber die haben Mentalität und deshalb sind die aufgestiegen. Und wir müssen in Bochum gar nicht darauf schauen, wer kann pölen oder nicht, komplett der falsche Ansatz. Wir müssen gucken, welcher Spieler hat die richtige Mentalität und welcher passt zu uns. Ich denke mal, Uwe Rösler ist da genau der richtige, weil das war auch früher ein reiner Mentalitätsspieler. Hoffen wir das Beste.
Herakles775

Also jetzt nur auf Mentalität zu gehen ist glaube ich auch der falsche Ansatz. Wir brauchen eine gute Mischung, wir brauchen auch Spieler die mal ein Spiel durch Einzelaktionen gewinnen können. Pauschal jetzt nur darauf setzen würde ich nicht.
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

@herakles
Ja klar müssen die auch Fußball spielen können. Das können die meisten Profis doch auch sehr gut – wenn man mal sieht, wie da im Training selbst von einem Goralski damals gezaubert wurde. Fußball spielen können Profis alle. Denen fehlt oftmals bzw. gerade in Liga 2 der Biss und das Feuer. Sowas müssen wir bekommen. Riemann, Marschall und mit Abstrichen Holtmann in diese Richtung gehen meine Gedanken. Ich denke gestern bei RWE war nicht einer dabei der unds in diese Richtung weiterhilft , und viele vergessen auch das diese Mannschaft noch vor wenigen Wochen bei den VfB Amateuren 1-6 verloren hat mitten im Aufstiegskampf das sagt schon viel aus über die gesamte Truppe aus.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

TAZ hat geschrieben:
26. Mai 2026, 21:58
Also Dixon Adiama echt Interessant. Der gehört Lautern. Defensiv war das nicht gut. Aber offensiv waren die Pässe richtig richtig gut.
Für mich kaum 2. Liga Tauglich. Seine einzig ordentliche Saison im Unterhaus war 20/21.
Und selbst 3. Liga war max. ok.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Herakles775 hat geschrieben:
26. Mai 2026, 21:06
Keine Leihen mehr zu machen wäre ein großer Fehler. Sieht man jetzt auch sehr gut an Futkeu. So eine Qualität kannst du nicht kaufen, aber wenn du was reißen möchtest braucht es auch 1-2 Leihen die dich Qualitativ stärken. Die Aussagen der Verantwortlichen zu Leihen finde ich daher sehr Blauäugig.
Fürth hat Futkeu für 250k von Frankfurt II gekauft (nicht geliehen).
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

TAZ, eigentlich hättest du nach dem ersten Satz aufhören können zu schreiben.

„Mit gutem Scouting“

Ich habe auch nichts gegen unterklassige Spieler. Ich will die nur nicht in Massen haben. Den vom HSV II gerne, noch jung, mal schauen. Aber nen 26 Jährigen Amateurkicker? Muss nicht sein!

Ich habe das Gefühl, dass die Kaderplanung mit den 2-3 Transfers die man sich offenhalten will zum Ende, steht oder fällt.

Sollte man da wirklich Qualität bekommen und das Warten sich mal lohnen, wird die Planung bestimmt sehr gut sein. Bekommt man da aber nicht die gewünschte Qualität, sieht die Planung eher mau aus.

Das hatten wir schon letzte Saison als der Großteil meinte „da fehlt noch was“

Und dann werden die 2-3 Plätze wieder mit Notnägeln zugehämmert und uns als Wunschlösung verkauft.
Mr.Hahn

Der VfL wird natürlich auch noch Leihen in Erwägung ziehen. Aber nicht mehr in der Fülle wie in der abgelaufenen Saison und dann eher mit Spielern, die eine "sichere Verstärkung" sind.
Herakles775

Tanaka aus Düsseldorf, 1 Million AK. Sollten wir ziehen, wäre ein top 6er mit noch Entwicklungspotenzial. Bräuchte auch nicht umziehen. Schalke ist leider auch an ihm drann, aber vielleicht können wir ihm mehr Spielzeit bieten? Wären 10% der Lenz Ablöse für einen Nachfolger.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Schalke spielt jetzt dummerweise in einer anderen Liga. Da sind wir normalerweise chancenlos. Mit Spielzeit könnten die auch winken.
Mr.Hahn

Wie bei Itten, nicht die Spur einer Chance. Der hat locker andere Möglichkeiten, unter anderen eben Schalke.
VfL4ever

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Kreisklasse hat geschrieben:
27. Mai 2026, 13:05
Schalke spielt jetzt dummerweise in einer anderen Liga. Da sind wir normalerweise chancenlos. Mit Spielzeit könnten die auch winken.
Ich bin überzeugt davon, auch wenn wir noch Erstligist wären und Schalke noch in Liga 2, Spieler wie Tanaka oder Itten würden nicht bei uns landen. Wann hat es denn Ähnliches zuletzt gegeben? Wir warten lieber auf die Schnäppchen...
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Also ich rechne schon damit,dass Mizuta kommen wird.
In Essen wurde er heute bereits offiziell verabschiedet.

Aber für welche Position wäre er denn wohl vorgesehen?
VfL4ever

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Habe irgendwo gelesen, dass er am liebsten auf der linken Seite spielt und dort wohl auch am effektivsten sein soll. Übrigens, den würde ich auch gerne im VfL Trikot sehen.
Antworten