Das macht die Konkurrenz (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Blauester Jan

Re: Das macht die Konkurrenz (neu)

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Peschels Erben hat geschrieben:
16. Juni 2026, 11:33
Naja, DH ist wenig kreativ und glaubt halt, dass er sich nun den Aufstieg einkauft. Ich gehe da von einer Fehleinschätzung aus.
Ich leider nicht :(
Peschels Erben hat geschrieben:
16. Juni 2026, 11:33
Ich glaube Wolfsburg wird es mit der Strategie schwer haben. Die können in Hamburg nachfragen, wie sowas laufen kann. Ich wünsche denen genau das.
Ja, da gehe ich natürlich voll mit, vor allem, wenn wir vor ihnen gelandet sein werden.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

https://www.fussballdaten.de/news/heide ... millionen/
https://www.transfermarkt.de/paul-hennr ... ler/810108
Heidenheim sichert sich Hoffenheim-Talent für 1,5 Millionen
Paul Hennrich wechselt vom TSG Hoffenheim zum 1. FC Heidenheim. Der 21-jährige Rechtsaußen hat den Medizincheck bereits bestanden. Die Schwaben sichern sich dabei auch eine Weiterverkaufsklausel.
Heidenheim? Sichert sich ein Hoffenheim Talent für 1,5 Millionen Ablöse + Boni. Gesamtpaket könnte bei 2 Millionen liegen.
Der Bundesliga-Absteiger 1. FC Heidenheim hat den zweiten Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. Vom Drittligisten FC Ingolstadt wechselt Marcel Costly an die Brenz. Wie die Schanzer bekannt gaben, macht der FCH von einer Ausstiegsklausel Gebrauch, die laut dem „Donaukurier“ 1 Million Euro betragen soll.
Also Heidenheim hat bisher ca 2,5 Millionen an Ablöse bezahlt?
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Zumindest scheint Heidenheim einen finanziellen Spielraum aus Liga 1 gerettet zu haben.

Was vermutlich auch daran liegt, dass sie nicht ständig das Personal gewechselt haben.
Herakles775

Wir haben nach dem Abstieg doch auch nicht solche Ablösen gezahlt, wie kann das sein? Wie ist es möglich, dass Heidenheim das kann? Welche Spieler haben sie denn eigentlich bereits verkauft? Ich vermute da werden auch noch andere Spieler kommen die Heidenheim für eine Ablöse verpflichten wird, so bald sie Verkäufe getätigt haben.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wir haben im Grunde überhaupt nur 2 mal Ablösen im Bereich 1,5 Millionen gezahlt.
Der VfL zahlt Ablösen generell selten. Vielleicht ja bei Hadzimujovic, wo es wohl um rund 1 Million geht. Die holst du im Normalfall locker wieder rein. Da würde sich eine kleinere Investition lohnen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Herakles775

An der magischen Million scheitert es ja anscheinend, will man den Preis drücken und hofft auf eine schlechte U19 EM von ihm? Es kann doch nicht sein, dass Heidenheim hier mit Ablösen nur so um sich wirft. Wir sind Heidenheim doch eigentlich in jeglichen Aspekt überlegen oder nicht? Längere Zeit Bundesliga, VfL Bochum ist eine bekanntere Marke, mehr Fans. Die Argumentation "andere Rahmenbedingungen" passt hier doch von hinten und vorne nicht. Hat Heidenheim 10 Millionen eingenommen? (Ja im Sommer davor über Scienza, aber zählt das noch?)
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Rechne doch mal ganz einfach zusammen, was wir in den letzten 5 Jahren doppelt, teils dreifach für beurlaubte Trainer und Sportvorstände gezahlt haben. Ich würde wetten, dass da mehr wie 2,5 Mio bei raus kommen ...
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Herakles775

Du darfst auch nicht vergessen, dass beispielweise Gehälter von Zeidler, Hecking und Letsch übernommen wurden. Natürlich haben wir da einiges verpulvert, aber sollte dies den Unterschied machen?
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Allerdings können wir auch nicht einschätzen, wie hoch die Einnahmen der Heidenheimer in der Conference-League-Saison 2024/2025 waren und wie viel davon zurückgelegt wurde. Möglicherweise ist deren "Festgeld-Konto" neben den Sponsoren-Einnahmen von Hartmann auch noch gut gefüllt.

Zumal die Heidenheimer letzte Saison auch nur zwei Spieler gekauft hatten (Conteh 1,5 Mio / Paçarada ? Mio).
Weitere Spieler wurden nur geliehen oder aus dem Nachwuchs hochgezogen. Auch wenn die Leihspieler sicherlich ein gutes Gehalt verdient haben werden (Behrens, Stergiou, Dinkci, Ibrahimovic und Ramaj).
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ohne Ablösesummen zu zahlen wird es auf Dauer nicht gehen.

Beim VfL dienen ablösen (Einnahmen) ja offensichtlich nur dafür, den Laden - der sich selbst nicht trägt - über Wasser zu halten. Lenz. Bei anderen Vereinen sind Transfererlöse offenbar doch außerordentliche Erlöse, die auch mal auf ein Festgeldkonto wandern und dann reinvestiert werden können.

Dieses Einnahmen/Ausgabenungleichgewicht beim VfL (ja, angeblich hätte das ja die ganze 2.Liga …) wird in den nächsten drei Jahren Stadionumbau nicht besser. Im Gegenteil.

Ja, unser Umsatz ist in den letzten 5 Jahren erheblich gestiegen. Bundesligabedingt. TV-Geld bedingt. Inflationsbedingt. Sicher auch weil man sich als Verein etwas weiterentwickelt hat. Aber: der Umsatz wird in Liga 2 von Jahr zu Jahr sinken während die ebenfalls stark gestiegenen Kosten (in erster Linie overhead) vermutlich bleiben. Insofern: alles aufgebläht, unten rechts aber keine schwarze Zahl. Sofern nicht wieder Spieler verkauft werden um das auszugleichen. Teufelskreis. Dagegen muss angegangen werden.

Und: Ja, natürlich ist es ein Geschäftsmodell, über die eigene Jugend „Produkte“ zu erschaffen, die dann Einnahmen generieren. Cash-Cow Abteilung. Unbedingt weiter fördern! Aber solange diese, ich sag jetzt mal böse, Windfall Profits (nicht jedes Jahr ein Lenz) dafür gebraucht werden um halbwegs über die Runden zu kommen, wirst du dich nicht weiterentwickeln. Wo wir wieder beim Thema stadion wären.
Herakles775

Ist das Problem bei den fehlenden Ablösen vielleicht auch das Scouting bzw. das Vertrauen in die eigene Scouting-Abteilung?

Man hat manchmal den Eindruck, dass man intern von vielen vorgeschlagenen Spielern nicht wirklich überzeugt ist. Nach dem Motto: „Warum sollten wir 1–2 Millionen Euro Ablöse zahlen, wenn wir am Ende nicht sicher sein können, dass der Spieler einschlägt?“
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ich bin ja immer noch nicht überzeugt, dass sich an den Ablösesummen alleine viel ablesen lässt. Die Kosten eines Spielers bestehen auch noch aus Handgeldern, Gehalt und Prämien (mal vereinfacht gesagt) und was Du an der Ablösesumme sparst steckst Du im Zweifel in den Vertrag mit dem Spieler. Das Geld für Sissoko und Vogt ist versenkt, egal ob über Ablöse oder Gehalt.

Wenn Du ein wirklich transparenter Verein sein willst könntest Du die Handgelder und Ablösesummen auch mal auf die Vetragslaufzeit verteilen und veröffentlichen. Jetzt wird wieder einer sagen, das sei kaufmännisch nicht in Ordnung und zu sehr vereinfacht, aber es ist doch näher dran an der Wahrheit als wenn man einzig und allein mit ungefähren Ablösesummen und Transfermarkt.de-Schätzungen arbeitet.

Ich finde diese Zahlen zur Zeit viel zu ungenau um überhaupt Lust zu haben, mich damit zu beschäftigen. Reine Kaffeesatzleserei.
Mr.Hahn

Appelkamp wechselt nach Fürth

https://www.transfermarkt.de/appelkamp- ... ews/481333

Nach der Leihe von VfB Talent Hellstern für das Tor, ein weiterer guter Move der SpVgg.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Nach diversen Presseartikeln sieht Maximilian Arnold seine Zukunft nicht in der 2. Liga bei Wolfsburg und hat das auch dem Verein mitgeteilt.
Über ein Engagement in einem arabischen Land oder in den USA wird spekuliert.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Reese wechselt zum VfL,
aber nach Wolfsburg...

Und,
es macht ihn sehr glücklich.

Ja,nee. Is klar ! :kotz:

https://www.kicker.de/reese-wechsel-nac ... 54/artikel
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Mr.Hahn

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Glaube ich ihm sofort. :)
Soll ja auch einen Tick mehr verdienen als bisher.

Ich finde die austauschbaren Baukasten Floskeln viel lustiger(Werte die vertreten werden usw.)
Antworten