Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Thimo1848

Re: Saisonvorbereitung/Testspiele 2026/27

Beitrag von Thimo1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
19. Juli 2026, 15:57
Laut WAZ plus zur ersten Einheit sollen Pannewig und Rakneberg am Montag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... ir-an.html
Pannewig und Mbom. Rakneberg fällt noch länger aus.
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Stimmt. Freudsche Fehlleistung.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... meyer.html

Rösler zum Personal für das morgige Spiel. Mets, Pannewig und Mbom werden fehlen und sollen Samstag wieder bzw. erstmals mitmischen. Wittek, Rasmussen und Holtmann werden hingegen ihre ersten Minuten erhalten.
Der Test gegen Swansea zwar 90 Minuten, aber auf 3 mal 30 Minuten verteilt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Kreisklasse hat geschrieben:
19. Juli 2026, 15:57
Laut WAZ plus zur ersten Einheit sollen Pannewig und Rakneberg am Montag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... ir-an.html
Anbei der frei verfügbare Bericht im Reviersport zum Thema.
Insbesondere, warum er Mets haben wollte.
https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... ringt.html
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Blauester Jan

Beitrag von Blauester Jan »

so viel also dazu, dass Rösler Spieler vorgesetzt bekommt, weil das Kompetenzteam es nicht geregelt kriegt. Er wollte ihn also gezielt, dann muss er Stammspieler sein, kosten dürfte er dann einiges.
Kreisklasse

Er wollte einen Key Player. Er hat Mets bekommen. Es ist das kleine 1x1 der Menschen- und Mannschaftsführung, dass er ihn jetzt stark redet. Egal, ob er jetzt Plan A, B oder C war.
Das ist schlicht alternativlos.

Ich würde mir eher Sorgen machen, dass er beim 1000m-Lauf auf 2 einkam. Was sagt das über unsere jungen Wilden?
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Röslers Wunschlösung ist. Mal davon abgesehen unsere mögliche Startelf hat einen Altersdurchschnitt von 28. Was passiert eigentlich, wenn keines unserer Talente ihren Durchbruch schafft? Dann dürfte es ja ganz ungemütlich werden und da lastet jetzt auch extremer Druck auf den Talenten.
TAZ

Beitrag von TAZ »

Doch, kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass er die Wunschlösung von Rösler ist. Das Problem ist glaube ich, wie das im Vorfeld kommuniziert wurde und was Rösler genau unter einem Keyplayer versteht. Wenn man sich näher mit Mets beschäftigt, versteht man durchaus, warum er geholt wurde. Mets ist z.B. Fussballerisch mindestens ein Level über Ordets in meinen Augen. Mets wäre auch in Paderborn oder Elversberg in meinen Augen direkt Stammspieler. Das ist defintiv ein sehr guter Transfer, sofern er fit bleibt. Nur ist er nicht das, was ich z.B. unter einem Keyplayer verstehe. Ist halt die Frage was Rösler darunter versteht. Ich könnte mir vorstellen, dass Mets sogar direkt Kapitän wird oder zumindest direkt Vertreter. Ich vermute das Rösler mit einem Keyplayer zwar auch sehr gute fussballerische Fähigkeiten haben will, aber nochmehr die Leaderfähgikeiten zählen. Einer der immer wieder antreibt, das Team führt, für eine gute Teamkultur sorgt usw.. Wenn ich das richtig interpretiere könnte Mets für Rösler tatsächlich der Keyplayer sein, den Rösler auch wollte. Das hätte man dann aber besser kommunizieren sollen
Herakles775

Mets wäre auch in Paderborn oder Elversberg in meinen Augen direkt Stammspieler.
Ach wirklich? Was macht er dann bei uns und nicht in Hannover, Paderborn oder Elversberg? St.Pauli hat ihn also ziehen lassen, weil er zu gut ist?
Sorry, aber er wäre zu 100% kein sofortiger Stammspieler in der Bundesliga.
TAZ

Beitrag von TAZ »

Ach Herakles... nur weil mit einem Spieler nicht verlängert wird ist er in deinen Augen schlecht. Mets wollte für die zweite Liga zu viel Geld, was Pauli nicjt zahlen konnte oder wollte. Nach deiner Logik müsste auch Geretzka ne Gurke sein, weil Bayern nicht mit ihm verlängert hat. Was du schreibst ist absoluter Unsinn
Pedda for President
Herakles775

Was ist mit Paderborn? Haben die ihm etwa weniger angeboten? Obwohl er doch als Stammspieler eingeplant wäre bei Paderborn?

Wir haben Paderborn bestimmt beim Gehalt ausgestochen… Ein 33 Jähriger der seinen letzten großen Vertrag unterschreibt und die Möglichkeit Stammspieler bei Paderborn zu werden (in deinen Augen) nimmt das Angebot vom VfL an, weil es hier so schön ist?
Kreisklasse

Grundsätzlich zielen die Transferstrategien von Paderborn und Elversberg auf junge Leute. Paderborn hat 13 Neuzugänge. Davon 2 die schon 27 sind. Durchschnittsalter der Neuzugänge etwas 23 Jahre. Elversberg mit bisher 8 Neuzugängen liegt noch niedriger. Ältester Zugang 25.

Dort kann man bislang echtes Kaderwertmanagement vermuten. Zumindest bezüglich der Nicht-Leihspieler.
Glückauf
Moderator

Beitrag von Glückauf »

TAZ hat geschrieben:
21. Juli 2026, 07:11
Ich könnte mir vorstellen, dass Mets sogar direkt Kapitän wird oder zumindest direkt Vertreter. Ich vermute das Rösler mit einem Keyplayer zwar auch sehr gute fussballerische Fähigkeiten haben will, aber nochmehr die Leaderfähgikeiten zählen. Einer der immer wieder antreibt, das Team führt, für eine gute Teamkultur sorgt usw...
Möglicherweise hat Rösler genau das im Team der letzten Saison vermisst. Die wenigen guten Spieler, die uns nach Hecking den A... gerettet haben, wie Horn, Hofmann, Onyeka, das sind keine wirklichen Lautsprecher. Und einen solchen braucht man halt in einer Mannschaft.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Herakles775 hat geschrieben:
21. Juli 2026, 07:15
St.Pauli hat ihn also ziehen lassen, weil er zu gut ist?
Sorry, aber er wäre zu 100% kein sofortiger Stammspieler in der Bundesliga.
St. Pauli wollte durchaus mit ihm weitermachen. Aber wie Taz schon schrieb, konnte man sich aus finanziellen Gründen nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Vllt. hat St. Pauli nur einen Einjahresvertrag angeboten, aber Mets wollte einen Zweijahres-Vertrag. Vllt. lag es auch an unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen.

Wieso wäre er kein 100% Stammspieler, wo er letzte Saison trotz Verletzung immerhin 23x in der Startelf von St. Pauli stand?
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Ja,die Leader haben der Mannschaft letzte Saison gefehlt.

Jetzt haben wir Hanslik und Mets dabei.Das sind Typen die den Mund aufmachen und Ansagen machen können.Auch bei den anderen Zugängen wurde ja speziell auf den Charakter geachtet.
Die jungen Spieler reden wohl kaum noch auf dem Platz.Da fehlen dann die Dirigenten.

Denke das Horn Kapitän werden könnte.
Mets bestimmt in den Mannschaftsrat.
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Letztlich ist der Transfer von Mets mit einer Leihe gleichzusetzen. Er soll dem Verein ab sofort für einen begrenzten Zeitraum helfen und wird jedoch niemals Transfererlöse generieren. Da es in dieser Spielzeit bislang noch keine Leihspieler im Kader gibt, ist das grundsätzlich erstmal okay. Zumal man auch noch zwei jüngere IV verpflichtet hat.

Die entscheidende Frage ist, ob er tatsächlich die erhoffte Soforthilfe ist und inwiefern sein Körper mitspielt. Ich vermute, ohne die Vogt-Erfahrung aus der Vorsaison würden wir das Alter insgesamt nicht ganz so kritisch sehen. Wenn Ottonormalverbraucher bis 70 arbeiten soll, können Fussis auch länger machen.

Klar ist auch: Der Spieler mit 23 Bundesligaeinsätzen in der Vorsaison, der das erfüllt, was man sich von Mets verspricht, ist als 25-Jähriger für den VfL nicht zu bekommen.
OnkelPommes

Beitrag von OnkelPommes »

Ich habe unter „key-player“ durchaus einen erfahrenen Spieler erwartet. Ich wusste es wird ein 30+ Spieler kommen. Dass es dann aber ausgerechnet ein Spieler an der obersten Altersgrenze wird, musste nicht sein. 30, 31 hätte es auch getan.

Hat nichts mit der Qualität zu tun, wäre aber für mein Gemüt irgendwie besser gewesen.
OnkelPommes

Beitrag von OnkelPommes »

" Woran er mit seinen Mitspielern noch arbeiten könne? (Taz) "Dass die hinter mir postierten Sechser und Achter noch besser verstehen, in welchen Räumen ich mich bewege. Dazu noch mehr Verständigung untereinander."

Hoffentlich wird das Spiel nicht zu sehr auf ihn zugeschnitten und man vernachlässigt die Außen nicht. Nicht dass jetzt plötzlich alles über die Mitte geht.

Aber bisher war es ja immer so, dass Hofmann sich fallen lassen musste, damit es in der Mitte eine Anspielmöglichkeit gibt. Wenn Taz das jetzt übernimmt kann Hofmann bleiben wo er hingehört.

Schauen wa ma.
thn

Beitrag von thn »

@Onkel Pommes
Und gerade der Satz bezgl. Hofmann stimmt mich insgesamt positiv. M. M. nach wird hier deutlich, dass der Kader wirklich "geplant" ist. Man hat sich offenbar echt Gedanken gemacht. Holt z. B. einen Taz, der bekanntlich defensiv eher nicht so dolle unterwegs ist. Dafür gibt es dann sofort den passenden Defensiven mit Cokaj, der hinter ihm aufräumt ... oder eben als "Nebeneffekt" Hofmann in seine angestammte Position zurück beordert. Und das ist nur ein Beispiel.
Ob es letztich ein guter Plan ist und wohin er führt, wird sich zeigen, aber nach dem Chaos der letzten Jahre ist für mich hier ein klarer Fortschritt zu sehen (Okay: nach Duffner war das nicht sonderlich schwer :wand: ) ...
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Kreisklasse

Antworten