Das ist alles irgendwo korrekt, aber wenn man sich Nachwuchsföderung auf die Fahnen geschrieben hat, muss man hier m.E. auch mal Abstriche in Kauf nehmen. Wir können die LV und RV Position nicht 3fach besetzen, zumal du für hinten Rechts auch noch Mbom hast. Hinten links, wenn fit später Rakneberg. Dann reden wir über 4 Optionen je Position, sofern du nochmal extern zusätzlich aktiv wirst. Das wird so nicht funktionieren und erhöht einzig die Kadergröße.Block_N hat geschrieben: ↑8. August 2026, 11:00Kann man so sehen, Mr.Hahn.
Mir persönlich ist das zu dünn. Fällt Wittek aus, müsste man erst einmal die Spiele mit Sawas bestreiten, der zwar in der Vorbereitung gute Spiele gezeigt hat, wo man aber ähnlich wie bei Crimaldi und auch bei Koscierski schon letzte Saison gesehen, erst einmal abwarten müsste, ob er mit dem Druck in der höheren Spielklasse bei Ligaspielen zurecht kommt.
Augenblickliche Situation beim VfL (neu)
Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Gut, ich hätten schreiben sollen, dass ich Rakneberg auch noch als Abgangskandidat sehe - spätestens im Wintertransferfenster.
Hatte in seinen Einsätzen bislang auch nicht die Erwartungen erfüllt und ich könnte mir vorstellen, dass Rakneberg für sich selbst auch mehr erwartet hätte.
Hatte in seinen Einsätzen bislang auch nicht die Erwartungen erfüllt und ich könnte mir vorstellen, dass Rakneberg für sich selbst auch mehr erwartet hätte.
Achtzehnhundertachtundvierzig 
-
Herakles775
Rakneberg dürfte keine Alternative sein. Hoffe ich zumindest, denn das war der erste Griff ins Klo des Kompetenzteam.
Sehe ich bei Rakneberg übrigens ähnlich.
Trotzallem wäre ein eher schlechtes Zeichen, wenn man Sawas und Koscierski am Ende max. zum Backup vom Backup runterstuft. Darauf läuft es hinaus, wenn du auf beiden AV Seiten nochmal einen Externen holst. Wenn ich Olsen nicht vertraue, muss Koscierski den nächsten Schritt machen. Sonst kannst du ihn abgeben.
Trotzallem wäre ein eher schlechtes Zeichen, wenn man Sawas und Koscierski am Ende max. zum Backup vom Backup runterstuft. Darauf läuft es hinaus, wenn du auf beiden AV Seiten nochmal einen Externen holst. Wenn ich Olsen nicht vertraue, muss Koscierski den nächsten Schritt machen. Sonst kannst du ihn abgeben.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 8. August 2026, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
OnkelPommes
So viele Einsätze hatte er ja nicht, die auch zur Eingewöhnung dienen sollten. Dann war er schneller verletzt als man gucken konnte. Weiß nicht was der Spieler da mehr hätte erwarten sollen.
-
Herakles775
Das Problem ist, es geht hier ums Überleben. Wir können uns jetzt nichts mehr erlauben. Das Thema „Kaderwertmanagement“ muss jetzt in den Hintergrund gerückt werden, wenn es gut läuft passiert das automatisch.
Vielleicht sollte der Name dieses Thread mal geändert werden. Anstatt Augenblickliche Situation in anwährende Situation.
Glück Auf
Glück Auf
-
Peschels Erben
Eine Sache die wir schonmal besser machen als in den Jahren zuvor, wir haben den Vertrag mit dem Trainer nicht grundlos frühzeitig verlängert. Das würde eine Trennung nicht so schmerzlich machen. Nicht dass ich das nun fordere, oder sehe. Aber es ist schon beruhigend, dass Uwe einfach jetzt nicht noch 2 Jahre Vertrag hat
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Block_N hat geschrieben: ↑8. August 2026, 10:13Herthas Aderlass hin oder her.
Auf der LV-Position hatten sie mit Zeefuik einen Spieler, den sich der VfL sicherlich nicht im Kader leisten könnte.
Es war von Beginn ein Miss-Match den schmächtigen, kleinen Miyoshi gegen die Kante Zeefuik zu stellen.
Als Rasmussen kam, war der Vergleich wesentlich ausgeglichener. Nur hat Rasmussen aktuell leider erst Luft für ca. 30 Minuten im Tank. Weil er erst später verpflichtet wurde und auch noch nicht dem Fitnessstand, vor allen die gern zitierte Matchhärte, haben kann.
Bei Wittek sieht auch noch die Nachwirkungen des Kompartmentsyndroms. Ob er wieder zu komplett alter Stärke und Fitness zurückkehren wird, ist für mich offen.
Auf der RV war Olsen gestern auch wieder wacklig. In der Vorwärtsbewegung leider oft zu zaghaft ohne Vertrauen, den Zweikampf zu gewinnen - ist auch leider nicht seine Stärke. Aber seine offensiven Aktionen waren gestern leider sehr mau.
Dann steht da halt unsere One-Mann-Show Hofmann im Sturm ziemlich blank, wenn keine Zuspiele kommen.
Bei Taz muss es Klick machen. Viel Stückwerk, einige Pässe zu kurz mit zu wenig Druck, so dass sie vom Gegner gedankenschnell abgefangen wurden.
Aber insgesamt fehlte mir leider die Passschärfe und Genauigkeit.
Viel Arbeit für UR in der anstehenden Woche.
Stimme ich zu. Nur eine Anmerkung: Miyoshi hat erste Halbzeit viel Defensiv Olsen unterstützt. Was notwendig war.
OnkelPommes hat geschrieben: ↑8. August 2026, 11:05Burnic ist ein defensiver Spieler. Eigentlich 6er. Mit ihm hätte man einen Cokaj Ersatz, oder Mbom kann als RV ran und nen Wittek Ersatz.
Sollte das aber einer von den letzten beiden Transfers sein und es kommt somit kein 8er mehr, wäre das be Katastrophe. Würde er zusätzliche
kommen, perfekt!
Kwarteng spielt gleich als 8er/10er für Magdeburg gegen Braunschweig. Können wir kommenden Gegner und ex-Spieler (auf richtiger Position eingesetzt) gleich mal begutachten.
-
OnkelPommes
Maaaaan, ist doch nicht so schwer zu verstehen. Heißt doch nicht, dass er dann nicht auf seiner Stammposition spielen kann. Er könnte aber 3 Probleme gleichzeitig lösen.
Einen LV-Ersatz für Wittek gibt es derzeit gar nicht. Da wir jetzt keinen neuen LV, RV und DM holen können, wären die Positionen mit einem Transfer abgedeckt.
Einen LV-Ersatz für Wittek gibt es derzeit gar nicht. Da wir jetzt keinen neuen LV, RV und DM holen können, wären die Positionen mit einem Transfer abgedeckt.
- Bollwerk1848
Da stellt sich die Frage warum hat man nicht ab und zu die Seiten gewechselt?
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
„Wir können uns jetzt nichts mehr erlauben“
Grandios Herakles
…Nach dem ersten Spieltag ist bereits die Welt untergegangen…Slapstick in Reinform…
Grandios Herakles
So Unrecht hat Herakles ja nicht. Wenn wir in Braunschweig verlieren (wahrscheinlich) und im Pokal rausfliegen (sehr wahrscheinlich), dann brennt hier aber sowas von der Baum. Vor allem kommen die starken Gegner ja erst später. Eine Aufholjagd wie im letzten Jahr wird es dann nicht mehr geben. Das gestrige Spiel war immens wichtig. Sehe es also ähnlich, man steht jetzt schon, auch wenn es nur der erste Spieltag war, mit dem Rücken zur Wand.
-
VfL1848Fan
Wer behauptet, dass ein Notnagel wie Burnić gleichzeitig LV, RV und DM auf Profiniveau abdecken kann, verwechselt FIFA-Karrieremodus mit echtem Fußball. Wir haben das Experiment mit polyvalenten Spielern, die überall ein bisschen, aber nirgends richtig funktionieren, oft genug gesehen.
Wenn Rakneberg sportlich keine Rolle mehr spielt, hilft Schönreden nicht weiter. Da muss auf LV eine gelernte, verlässliche Alternative her. Ein gelernter 6er sticht Wittek auf der Schiene nicht aus und löst unser defensives Außenbahn-Problem nicht.
Die Panik nach dem ersten Spieltag ist zwar typisch fürs Forum, aber H.Steam hat nicht ganz unrecht: Der Druck vor Braunschweig und dem Pokal ist direkt da. Genau deshalb brauchen wir auf den Schlüsselpositionen klare Qualität statt halbgare Kompromisslösungen.
Wenn Rakneberg sportlich keine Rolle mehr spielt, hilft Schönreden nicht weiter. Da muss auf LV eine gelernte, verlässliche Alternative her. Ein gelernter 6er sticht Wittek auf der Schiene nicht aus und löst unser defensives Außenbahn-Problem nicht.
Die Panik nach dem ersten Spieltag ist zwar typisch fürs Forum, aber H.Steam hat nicht ganz unrecht: Der Druck vor Braunschweig und dem Pokal ist direkt da. Genau deshalb brauchen wir auf den Schlüsselpositionen klare Qualität statt halbgare Kompromisslösungen.
Und wenn morgen die Sonne scheint, wird es wahrscheinlich wieder heiß draußen.
Auch die Schwachstelle RV darf nicht unterschätzt werden
-
Herakles775
Leider bezweifle ich das die Verantwortlichen es genauso sehen. Max werden wir noch 2 neue bekommen.
-
OnkelPommes
Nö, Nur LV und DM. RV dadurch, dass Mbom dann da hin gehen könnte und Burnic ins DM. So schwer iss dat ganze doch nicht zu verstehen.VfL1848Fan hat geschrieben: ↑8. August 2026, 14:41Wer behauptet, dass ein Notnagel wie Burnić gleichzeitig LV, RV und DM auf Profiniveau abdecken kann, verwechselt FIFA-Karrieremodus mit echtem Fußball. Wir haben das Experiment mit polyvalenten Spielern, die überall ein bisschen, aber nirgends richtig funktionieren, oft genug gesehen.
Burnic wird dich nicht langfristig auf Bundesliga Niveau heben, könnte aber kurzfristig helfen.