Alles rund ums Ticketing (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Block_N
Admin

Re: Alles rund ums Ticketing (neu)

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Und es wird auch vergessen, dass bis zum 01.09. noch Sommerferien in NRW sind.
Ein kleiner Anteil Urlauber unter den VfL-Fans, wo z.B. schulpflichtige Kinder in der Familie sind
oder der Betrieb derzeit Sommerpause macht, wird sicherlich auch gegeben sein.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Das kommt noch zusätzlich dazu.

Ich persönlich hatte Osnabrück auch erst ins Auge gefasst, aber nach der Terminierung ist das vom Tisch gewesen. An dem Tag kehre ich erst von der Ostsee zurück. Zur Anstoßzeit stehe ich vermutlich im Stau oder so. :D
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Weiterhin reichlich Plätze zu erstehen gg Osna. Zum Thema Ferien, wenn man es nicht schafft trotz Ferien bei einer sehr begrenzten Kapazität, das Stadion voll zu bekommen...

Mal sehen, ob man noch den Schritt "freier Verkauf" geht. Die Begrenzung für DK und Mitglieder auf 2 Karten hat man ja schon aufgehoben.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Hat aber sicherlich auch was mit den Preisen zu tun. Den Unmut konnte man schon letzte Saison gegen Münster beobachten. Top Spiel gegen Osnabrück mit 53,- Euro in Block I z. B. bei Zweitmarkt noch mit Aufschlag. Das ist schon ordentlich.

VfL-Schreier
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

In der Tat. Topspielzuschlag gegen den Aufsteiger Osnabrück. Da will der Verein primär Osnabrücker abzocken. Vielleicht sind aber auch einige Zweitmarkttickets nicht weiterverkaufbar. Das kann dem Verein kurzfristig ziemlich egal sein. Die Plätze sind ja schon verkauft.
Längerfristig könnte es sich rächen. Wenn der sportliche Erfolge ausbleibt.
Peschels Erben

definitiv. Es sind aber nicht nur Zweitmarkt Tickets. in Block D sicher nicht.

naja der Preis. Kostet überall soviel und mehr.

Gehe da mit, dass man vor allem den Osnas die Kohle aus der Tasche ziehen will. aber viel "regionaler" wird es in dieser Saison auch nicht mehr werden außer Bielefeld. wofür will man da Topspiel Zuschlag nehmen. Wolfsburg, ggf Pauli.??

ansonsten ist da ja in Liga 2 nicht mehr viel.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Dass man zwei von drei Spielen im „alten“ Ruhrstadion, die auch noch freitags stattfinden, mit einem Topspielzuschlag versieht, ist in Anbetracht der wirtschaftlichen Einschränkungen, die man aufgrund des Umbaus haben wird, vollkommen nachvollziehbar. Der Spielplan ist doch ein Geschenk.

Gegen Fürth klappt es im allerletzten Spiel ja dann plötzlich doch, den Gästeblock für VfLer zu öffnen. Da kann dann jeder für 29 Euro zugreifen.
Peschels Erben

Gegen Fürth. Außerhalb der Ferien :D . Reichlich Tickets. Auch im Stehplatzbereich (stand 10:23).

Was ist diesmal der Grund? Kegelclub-Fahrt nach Malle? Oder die 1600 zusätzlichen Plätze? Wenn das schon reicht. Stichwort 40K Stadion nötig.

:ironic:
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Haben tatsächlich so viele ihre Dauerkarten gekündigt, oder woher stammt dieser plötzliche Überschuss an Tickets?
Im Nachhinein scheinen due zukünftig 28.000 Plätze genau die richtige Dimensionierung zu sein – auch wenn diese Kapazität aus der ursprünglichen Bau- und Strukturplanung heraus so eigentlich gar nicht vorgesehen war. Manchmal erweist sich eine historisch gewachsene Begrenzung eben doch als die wirtschaftlich nachhaltigste Lösung.
Peschels Erben

Das brauchst Du den Leuten hier nicht erzählen. Es geht einfach den Gang der erwartbaren. Der Zulauf wird sich Stück für Stück wieder Abbauen. Das war immer so und das bleibt auch immer so. Zweite Liga ist einfach nicht sexy. Diese Diskussion, dass wir ja nicht hochkönnen, weil das Stadion zu klein ist, ist ja eh grotesk. Das kommt auch einfach nur von den Leuten die sich damals beim Aufstieg keine DK geholt haben, dann in Liga 1 nicht ins Stadion kamen. Denen sage ich seit dem Abstieg "bald können alle die wollen wieder hin". So wird es auch kommen. Der Trend zeigt sich jetzt schon. Die Kündigungen der DKs haben sich schon verdoppelt und werden sich vermehren, wenn es weiterhin triste zweite Liga gibt. Da kommt eigentlich der Umbau und der damit verbundene temporäre Wegfall von Plätzen gerade recht. Das Stadion wird dadurch immer noch voll sein.

Jetzt war ja schon häufiger das Argument "die hohen Preise". Im speziellen geht es eben auch darum, den VfL für ne schmale Mark zu sehen. Sprich Stehplätze sind besonders nachgefragt. 29€ für ein Ticket auf der West. Sitzplatz. Ist zwar auch Geld, aber naja. Die Differenz zum Stehplatz beträgt halt "nur" ca 14€.
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Von mir aus können die in der Kreisliga C spielen, ich würde immer noch anne Castroper Straße hingehen alle 2 Wochen.
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Peschels Erben hat geschrieben:
27. August 2026, 12:33
Diese Diskussion, dass wir ja nicht hochkönnen, weil das Stadion zu klein ist, ist ja eh grotesk.
Danke ! Mit den richtigen Entscheidungen hätten wir relativ einfach die Liga gehalten. Aber es wurden einfach zu viele sportliche und personelle Fehlentscheidungen getroffen. Das wir in 4 Jahren Buli nicht mal auch nur annähernd ein kleines festgeldkonto aufbauen konnten zeigt diese deutlich.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Peschel
ich bin mir nicht unbedingt sicher ob es nur damit zutun hat das der sportliche Erfolg ausbleibt :?: Viele haben seit Jahren das gleiche an Netto vom Brutto im Portemonnaie. Die Lebenshaltungskosten steigen in allen Bereichen, Miete, Lebensmittel, Energiekosten. Dadurch sind viele gezwungen den Cent zweimal umdrehen zu müssen bevor sie ihn ausgeben können. Das denke ich mal spielt auch eine Rolle was den Absatz von Dauerkarten ausmacht.
Glück Auf
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Als leidensgeprüfter VfL-Fan seit Regionalliga West Zeiten und nach 41 Jahren außerhalb von Bochum gehe ich immer noch gerne ins Stadion und habe mittlerweile eine Dauerkarte auf der West. Die kostet 362,50 EUR, mithin etwa 21 EUR por Spiel. Auch wenn die Plätze bescheiden sind, ist der Preis für mich vergleichsweise in Ordnung. Zumal für mich Fahrtkosten, Spesen, manchmal auch Übernachtung dazukommen. Und ich komme auch wegen meiner Freunde und meiner Erinnerungen in das Stadion.

Allerdings: Bundesliga ist Bundesliga und 2. Liga ist 2. Liga. Die Spieler des gegenerischen Vereins kenne ich seit dem Abstieg nur ausnahmsweise, gebe ich gerne zu. Und in der Bundesliga waren wir fast immer Außenseiter. Aktuell denkt man sich, den nächsten Gegner, z. B. Osnabrück, sollte man schon schlagen. Da kommt dann auch keine besondere Freude auf. Es sei denn, der Gegner heißt Schalke oder das Spiel ist wegen der Tabellenkonstellation wichtig. Wenn man verliert, ist die Unzufriedenheit sowieso riesig.

Ich erinnere mich an das Heimspiel im März 2023 gegen Leipzig. Wir standen unten in der Tabelle und waren so was von krasser Außenseiter. Aber wir brauchten die Punkte. Und so wurde vom ersten Zweikampf an der VfL nach vorne gepeitscht. Das Stadion hat schon vor dem Spiel gebrodelt und während des Spiels war eine unglaubliche Stimmung, als Masovic das Siegtor geköpft hatte und noch fast eine ganze Halbzeit zu spielen war. Und in den letzten Minuten Riemann, Pfosten, Kampf und Glück uns die drei Punkte gerettet haben. Ich saß mit einer teuren Karte allein auf der Haupttribüne, auf dicken Sitzen, zwischen eher zurückhaltenden Menschen, die ich nie zuvor gesehen hatte, aber nach dem Spiel sind wir uns alle in die Arme gefallen. Das ist eben Bundesliga. Und nicht 2. Liga Platz 9.

Von daher wundert es mich nicht, wenn das Interesse bei vielen nachlässt.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich verstehe, dass die Stimmung nachlässt, weil das, was du beschreibst, natürlich ganz anders kickt als ein Spiel gegen Osna. Aber das Interesse lässt deshalb nicht nach.

Vielleicht habe ich auch zu wenig Hobbys. Aber jeder Stadionbesuch gehört zu den Höhepunkten meiner Freizeitgestaltung und ich bin froh, wenn Spieltach ist. Das hat sich seit dem Abstieg auch null geändert.
Kreisklasse

Mein Gott. Einen guten Tag vor dem Spiel sind etwa 700 Karten noch nicht verkauft. Die Zahl wird noch kleiner. Ob sie ganz verschwinden wird? Ich verstehe die Motivation für die Topzuschläge. Man will die Osnabrücker abzocken. Für die ist das ein Topspiel. Aber bezüglich des Heimpublikums ist ein Topzuschlag gegen einen Aufsteiger halt dreist.

Peschels Erben begann die unsinnige Diskussion aber mit dem Fürth Spiel, das noch nicht ausverkauft ist. Bis dahin ist aber noch extrem lange hin.
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

@ Zaubermaus
Verstehe ich. Aber ich meine damit nicht die VfL-Freunde hier im Forum, sondern die, die seit dem Aufstieg dazugekommen sind. Würde mich ja freuen, wenn das Interesse allgemein nicht sinken würde.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Peschels Erben

unsinnig mag es sein. nur ist es schon ein Novum, dass es noch X Karten gibt. In der letzten Saison war das noch sehr anders. man konnte nur hoffen, dass man überhaupt in den Ticketshop kommt und da nicht "Wartezeit 30 Minuten" steht. Egal gegen wen, egal ob Ferien, Feiertag, Brückentag etc.

Ich sage es weiterhin, die Kapazität ist ausreichend. Ich find dieses Gerede von einem Stadion mit 30.000 Plätzen oder mehr so absurd, dass ich da immer gerne Salz reinstreue. Über Ticketverkäufe kann man schon Rückschlüsse auf den "Markt" ziehen. Ich freue mich nicht darüber. aber es war mir auch vorab schon klar, dass es sich so entwickeln wird.

egal. Laast uns wieder über Fußball reden. ich bin/war sowieso immer da, egal wo wir spielen
Kreisklasse

PR mit passendem Kommentar zum Thema.
https://vfl-magazin.de/kolumne-91/

Schön, wenn mal mal keinen Verlautbarungsjournalist liest.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Volkssport alles schön und gut. Aber auch Volkssport funktioniert nur im Rahmen der Gesetze die der Markt vorgibt. Denn sonst ist man irgendwann raus. Dann ist die Regionalliga dein Volkssport.

Wir können die Nische weiter bedienen (was anderes bleibt nach dem verpassten Stadionneubau eh nicht übrig), aber müssen genauso wie es bspw. St.Pauli macht, Union Berlin macht, schon die entsprechenden Gelder realisieren, um bei den Großen mitspielen zu können.
Antworten