Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
vflb1848

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von vflb1848 »

Schalke vorletztes Jahr beinahe abgestiegen. Da haben einige Spieler viele Spiele gemacht die dann logischerweise im Aufstiegsjahr nicht mehr gespielt haben.

Neidischer Blick rüber wie sich Schalke in kürzester Zeit aus der scheisse gezogen hat.
Realist

Beitrag von Realist »

Die hatten ein goldenes Händchen mit Ndiaye ,Aouchiche , Ljubicic und El Fauozi..
Nicht die Menge an Geldern als Ausgaben,dafür aber echte Qualität.
Dazu das extreme Pressing womit bis auf wenige Ausnahmen die anderen Clubs in Liga 2 keine spielerischen Antworten hatten.
Passte alles bei denen.38 Punkte aus 51 in der Hinrunde sagt doch eigentlich alles.
Zuletzt geändert von Realist am 30. August 2026, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Baumann war in Bremen am Ende ja durchaus umstrittenen. Aber er ist ein erfahrener Fachmann, der offensichtlich ordentlich dazugelernt hat. Trainer und Teamergänzungen saßen. Als sich nach der Hinrunde die grosse Chance abzeichnete wurde konsequent nachgelegt. Alles richtig gemacht.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

vflb1848 hat geschrieben:
30. August 2026, 10:21
Bero würde definitiv helfen.

Sportlich.

Mehr sag ich besser dazu nicht.
Reicht auch. Ob er wirklich helfen würde, steht auch auf einem anderen Blatt. Letzte Saison tat er es bis auf 2-3 Ausnahmen, nicht.
Wäre insgesamt eine Bankrotterklärung ohne Ende. Vom Alter und der fehlenden Spielfitness mal ganz zu schweigen. Hier dürfen bis Diensteg keine Vereinslosen mehr aufschlagen, sondern Spieler die voll im Saft stehen. 2 Leihen sollten wir im Fall der Fälle stemmen können. Letzte Saison waren es gefühlt 20.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 30. August 2026, 11:36, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Korrekt Hahn, das wäre es.

Loosli btw ist in Rumänien unter gekommen.
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Ein weiterer Läufer und Zerstörer wäre natürlich nett. Aber unser Kernproblem ist doch der kreative Achter, der das Pressing überspielt und die Offensive einsetzt. Ideal wäre sogar ein Achter/Zehner, der im Fall der Fälle in die Taz-Rolle schlüpfen könnte.
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Vermute man hat sich bei den Festverpflichtungen verkalkuliert. Wollte unbedingt alles fest holen, aber hat wohl nicht gedacht, dass es doch so teuer ist. Jetzt haben wir kaum noch Budget.
Bolek

Beitrag von Bolek »

Kreisklasse hat geschrieben:
30. August 2026, 11:40
Ein weiterer Läufer und Zerstörer wäre natürlich nett.
Ein Typ wie Rambo Goralski ! Übrigends noch vereinlos https://www.transfermarkt.de/jacek-gora ... ler/199297
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Mittlerweile auf Platz 16 der Kaderwerttabelle von Transfermarkt angekommen:

https://www.transfermarkt.de/2-bundesli ... tbewerb/L2
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Wenn du über 30.000.000(Abgänge und Zugänge)(allein Lenz und Onyeka machen schon 20 Millionen Minus aus) an MW verlierst, kann das schonmal passieren.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 30. August 2026, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Peschels Erben

Beitrag von Peschels Erben »

das sehen wir ja auch auf dem Platz. von daher weiß ich nicht was manche hier erwarten. Ein. Alfa und einen Onyeka bekommt man halt nur per Leihe, Morgalla ebenfalls. Aber es wurde ja auch hier gefordert, wenig bis gar nichts zu leihen, weil man davon ja nix hat. Jetzt haben wir halt den Kader den wir haben. ich dreh an Spieltag 3 noch nicht durch und mir war klar, dass wir nichts mit dem Aufstieg tun haben werden, aber wenn ich mir die Bank so angucke frage ich mich schon, ob uns nicht eine schlimmere Saison ins Haus steht, als letzte Saison. Möglich wäre es.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
30. August 2026, 12:54
Wenn du über 30.000.000(Abgänge und Zugänge)(allein Lenz und Onyeka machen schon 20 Millionen Minus aus) an MW verlierst, kann das schonmal passieren.
Ach Hahn, du bist so naiv.
Die hatten wir vor einem Jahr auch nicht in der Rechnung drin. Bzw mit geringen Werten.
Ja, leihspieler können diesen Wert verfälschen.
Ja, der Kaderwert ist nicht gleichbedeutend mit dem Potential auf dem Rasen.
Aber für ein Kaderwertmanagement ist der Wert (Leihspieler mal ausgenommen) schon relevant. Stand heute haben wir doch lediglich die Hoffnung dass sich die Werte von Pannewig und den beiden Jungs im Mittelfeld steigern können.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Du versteht nur wieder die Kernaussage nicht, das ist alles. Du rutscht da eben ab, wenn du so viel an Wert verlierst, den du so nicht 1:1 ersetzen kannst. Also musst du hoffen, dass da wieder wer durchstartet.
Ob wir in dieser Spielerei Tabelle auf 16 stehen, interessiert eigentlich niemanden. Was in Zukunft ist, steht und fällt ohnhin mit dem sportlichen Abschneiden. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Die Kernaussage verstehst du wieder nicht: Lenz und Onyeka hatten ja heute vor einem Jahr noch keine 20 Millionen Marktwert. Sprich: wir sind auf einem ganz anderen Niveau gestartet.

Kaderwertmanagement bedeutet für mich auch dass deine Mannschaft am Saisonende einen höherer Marktwert hat als zu Saisonbeginn. Das traf auf Lenz oder Onyeka zu. Auf Hofmann und Wittek wird das nie mehr zutreffen.

Die Wahrscheinlichkeit auf ein sportlich erfolgreicheres abschneiden ist mit einem höheren Kaderwert dennoch deutlich erhöht.
Meine Wenigkeit

Beitrag von Meine Wenigkeit »

Die Kernaussage ist, dass man schon letztes Jahr schlecht gearbeitet hat und nur aufgrund von Leihen ein gewisser Kaderwert suggeriert wurde. Die eigenen Werte waren -außer Lenz- mehr als bescheiden nach 4 Jahren Buli. Jetzt sind diese nur noch ein Armutszeugnis und zeigen die Qualität der (Nicht)Macher. Bochum hat seit Jahren ein Führungsproblem,
Siegesmut

Beitrag von Siegesmut »

Unterm Strich einfach mangelhafte Geschäftspolitik!
In 10 Jahren auf allen Ebenen wenig hinzu gelernt.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

@vflb1848
Belassen wir es dabei. Ich habe auf den Kram heute wahrlich keine Lust.
Nur noch ein gut gemeinter Hinweis: Lass es doch, andere direkt Eingangs als Naiv hinzustellen. Das wirkt immer so, als wüsstest du alles und der andere müsste noch ganz viel lernen.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 30. August 2026, 13:32, insgesamt 4-mal geändert.
VfL1848Fan

Beitrag von VfL1848Fan »

Die Debatte um Kaderwerte und die Struktur der Mannschaft greift an zwei Stellen zu kurz, wenn man nur auf die reinen Zahlen schaut:

Wertentwicklung vs. Bilanz: Reine Kaderwerte auf Portalen spiegeln oft nur Momentaufnahmen wider. Der Abgang von Leistungsträgern hinterlässt logischerweise ein Loch im Gesamtwert. Viel entscheidender als der reine Buchwert ist aber, wie die Abgänge kompensiert werden und ob die Mannschaft auf dem Platz als Gefüge funktioniert.

Nachhaltiges Management: Ein funktionierendes Kaderwertmanagement zeichnet sich dadurch aus, eigene Werte aufzubauen. Erfahrene Stützen bringen zwar die nötige Ruhe, verlieren altersbedingt aber an Marktwert. Umso wichtiger ist es, dass junge Eigengewächse (wie Pannewig) kontinuierlich Spielzeit bekommen, um nachhaltigen Substanzerhalt zu sichern.

Fehlendes Profil im Mittelfeld: Unabhängig von Marktwerten zeigt sich auf dem Platz eine klare Lücke. Was aktuell fehlt, ist nicht der nächste Zerstörer, sondern ein kreativer Verbindungsspieler auf der Achter- oder Zehnerposition, der das gegnerische Pressing überspielen und Schnittstellen bedienen kann.

Am Ende entscheidet nicht die Kaderwert-Tabelle über die Saison, sondern die Balance im Kader. Der Fokus sollte jetzt darauf liegen, die offenen Planstellen gezielt zu besetzen und die taktische Abstimmung hinzubekommen.
Aden

Beitrag von Aden »

Ja es bringt aber niemand etwas wenn ich einen geschaffenen Karderwert wie Lenz. Für 10 Millionen veräußere und diese Einnahmen dann zum Löcher stopfen verwende. Es wäre zielführender das Geld in die Zusammenstellung in ein neuen Kader zu investieren. So befeuert man nur den weiteren Abwärtstrend und sonst nichts.
Glück Auf
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
30. August 2026, 13:25
@vflb1848
Belassen wir es dabei. Ich habe auf den Kram heute wahrlich keine Lust.
Nur noch ein gut gemeinter Hinweis: Lass es doch, andere direkt Eingangs als Naiv hinzustellen. Das wirkt immer so, als wüsstest du alles und der andere müsste noch ganz viel lernen.
Wenn du mit dem abenteuerlichen Argument kommst dass unser ganzer Kaderwert an Lenz und Onyeka (Leihspieler ich weiß) festzumachen war, dann bleibt nur der Begriff naiv übrig.

Über die Aussagekraft der Transfermarkt Werte lässt sich immer streiten. Masovic hatte da eine Zeit lang mal 8 Millionen stehen.

Worüber sich nicht streiten lässt ist dass wir nahezu keine werthaltigen Spieler im Kader haben. Und was noch schlimmer ist: wir haben insgesamt zu wenig Spieler.

Kommen keine Argumente/Inhalte deinerseits wird alles wieder mit „Kram“ oder „habe keine Lust auf sowas“ beendet (nachdem der Post vier mal bearbeit wird).
Antworten