Cheftrainer Uwe Rösler

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
H.Steam

Re: Cheftrainer Uwe Rösler

Ungelesener Beitrag von H.Steam »

Sagen wir es so, er ist nicht das Hauptproblem. Für mich sind diese jährlichen Fehlstarts einfach kein Zufall. Jährlich macht man ebenso die gleichen Fehler bei der Kaderplanung. Der VfL hat ein strukturelles Problem. In dieser Form ist der VfL nicht überlebensfähig. Irgendjemand muss mal den Resetknopf drücken.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Ach schon wieder den Resetknopf drücken? Also wie jedes Jahr oder? Wie oft wollen wir den Knopf eigentlich noch drücken?
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Den Resetknopf brauch hier keiner drücken. Weil das übernimmt dann unsere KI
Glück Auf
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Leider sieht man nach Vorbereitung und den ersten vier Pflichtspielen keine wirkliche spielerische Weiterentwicklung. Hinten ziemlich stabil und vorne soll der liebe Gott helfen. Dummerweise hilft er vorne nicht immer. Dafür passieren hinten gelegentlich Fehler.

Ob das jetzt nur am Trainer oder an der unzureichenden Kaderplanung liegt? Keine Ahnung. Müssen wir zum Glück nicht entscheiden.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Wer entscheidet es denn? Das Team welche die Kaderplanung gemacht hat? IK wird wohl kaum der neutrale Mann gewesen sein. Würde sogar sagen, dass Luthe seine Finger im Spiel hatte.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ich teile die Meinung von VfL Schreier.

Uwe hat sich nach der Vorbereitung zufrieden mit dem Kader gezeigt.Er hat sogar betont,dass es Sinn mache bis zum Schluss der Transferphase 2 Planstellen unbesetzt zu lassen um dann Qualitätsspieler zu bekommen.Und jetzt fordert er öffentlich diese Verstärkungen?!Kein feiner Zug von Ihm finde ich.Da wäre ich als Boss auch mal so richtig angenervt.Sobald Dinge an die Öffentlichkeit gelangen ist das nie im Sinne des Vereins!Letzte Saison war er mit seinem Pushen der richtige Mann zur richtigen Zeit.Diese Saison muss er beweisen,dass er eine Mannschaft gestalten und entwickeln kann.Es läuft nicht so wie er sich das vorstellt und versucht Schuld von sich weg zuschieben.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ? :?
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ich weiß nicht dass Uwe das so gesagt hat aber letztlich auch egal - entscheidend ist ein realistischer Blick auf die Dinge. Uwe hat den in meinen Augen. Hoffentlich auch noch weitere Leute beim VfL. Ich denke da vor allem an Luthe.

Die Presse (v.a. Döring) beispielsweise hat diesen Blick nicht. Da er oftmals aber das schreibt was ihm seine Lieblingsdirektoren zuflüstern muss man schon etwas Sorge haben.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Da muss ich einfach Uwe in Schutz nehmen. Er hat immer gesagt, dass noch 2 Qualitätsspieler kommen müssen, die dann erst kurz vor Schluss kommen sollten. Und natürlich muss er die vorhandenen Spieler stark reden.
Nach jetzigem Stand hat ihn das Kompetenzteam im Regen stehen lassen.

Bezüglich der Kaderplanung ist er sauber. Bezüglich der fehlenden spielerischen Weiterentwicklung nicht.
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Also meine Erinnerung zu seinen Worten : '' WENN die 2 Qualitätsspieler denn kommen,dann wäre er zufrieden''.
Kann mich aber auch nun täuschen ?!
Aden

Das ich Rösler nicht unbedingt ganz so unkritisch sehe wie viele andere hier dürfte bekannt sein,. Aber das es mit diesem Kader den man ihm zusammengebastelt hat. Mit Sicherheit unmöglich sein wird höhere Ziele anzustreben sollte auch jedem klar sein . Trotzdem bin ich der Meinung das es am Freitag, gerade gegen einen Gegner. Der wie man glaube ich unumstritten sehen konnte mit genau so einer fussballerischen Magerkost agiert hat wie wir. Hätte es von daher, auf unserer Seite mit Sicherheit keinen. Harry Kane bedurft um mindestens Unentschieden zu erspielen. Nein dieses Spiel haben wir nicht nur aufgrund unseres schwachen Kaders verloren. Es war für mich auch da wieder nicht unbedingt zu erkennen mit welcher. Taktik wir den Gegner bespielen wollen und was unsere eigene Spielidee sein soll. Wieder einmal standen wir meiner Meinung nach viel zu tief. Bei allem Respekt vor Osnabrück aber gegen so eine Mannschaft darfst du. Never ever zuhause verlieren und schon garnicht in so einer Art und Weise. Ich hatte über die gesamte Spielzeit nicht einmal das Gefühl. Das ein Ruck durch die Mannschaft geht und man alles versucht hätte sich gegen diese Niederlage zu stemmen.
Glück Auf
VfL1848Fan

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Der Auftritt gegen Osnabrück und die bisherige Ausbeute legen die Schwachstellen offen. Bei der Analyse lohnt sich ein sachlicher Blick auf die verschiedenen Baustellen:

Taktik und Ausrichtung: Die extrem tiefe Staffelung und das passive Anlaufverhalten nehmen dem eigenen Spiel jegliche Dynamik. Wenn das Zentrum kaum nachrückt und nach Ballgewinnen die Schnittstellen nicht besetzt werden, bleibt die offensive Durchschlagskraft rein zufallsbasiert. Defensive Stabilität ist die Basis, darf aber nicht in spielerischer Entkopplung der Mannschaftsteile enden.

Einstellung und Spieldynamik: Nach Rückständen fehlt bislang die Struktur, um den Druck konstant zu erhöhen. Das ist weniger eine Frage des Einsatzwillens als eine der fehlenden Abläufe unter Stress. Wenn der Plan A nicht greift, wirkt das Umschaltspiel zu hektisch und die Grundordnung geht verloren.

Kader und Gesamtverantwortung: Die Kaderplanung weist offensichtliche Lücken auf, die dem Trainer das Arbeiten erschweren. Dennoch muss das vorhandene Personal in der Lage sein, gegen tiefstehende oder auf Konter lauernde Gegner klare Ballpassagen zu kreieren. Weder die alleinige Schuld beim Trainer zu suchen noch die Verfehlungen in der Zusammenstellung vollständig zu ignorieren trifft den Kern des Problems.

Bis zur Länderspielpause geht es vor allem darum, über pragmatische Anpassungen im Spielaufbau wieder klare Abläufe und Stabilität auf den Platz zu bekommen.
Aden

Egal gegen wen wir in Rückstand geraten werden wird es für uns mit dieser Taktik. Sehr sehr schwer werden das Spiel zu drehen. In Braunschweig hatten wir das Glück, das die in ihrer starken Anfangs Viertelstunde nicht das 1 zu 0 gemacht haben. Ansonsten wären wir, da bin ich mir sicher nicht als Sieger vom Platz gegangen.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 30. August 2026, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ohne die 100% Effektivität Auswärts, würde es jetzt schon wieder ganz düster aussehen. Nach 0:1 Rückstand fehlt uns schon seit vielen vielen Jahren ein Mittel. Geht nur gegen Bayern. :ugly:

Eingangs erwähnte Effektivität hast du aber auch nicht in jedem Gastspiel.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Zwetschge hat geschrieben:
30. August 2026, 11:10
... Er hat sogar betont,dass es Sinn mache bis zum Schluss der Transferphase 2 Planstellen unbesetzt zu lassen um dann Qualitätsspieler zu bekommen.Und jetzt fordert er öffentlich diese Verstärkungen?!
Was ist daran verwerflich, jetzt noch einmal das einzufordern, was er schon vor Wochen immer wieder betont hat???
Niemand hat ihm damals widersprochen!
Wir sind doch nun am Schluß der Transferphase, haben die Planstellen bis jetzt unbesetzt belassen. Also sollen nun die beiden Qualitätsspieler kommen.
Ist doch nichts Neues, was er da nun in den Raum wirft!
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Mr.Hahn hat geschrieben:
30. August 2026, 12:58
Ohne die 100% Effektivität Auswärts, würde es jetzt schon wieder ganz düster aussehen.Eingangs erwähnte Effektivität hast du aber auch nicht in jedem Gastspiel.
Werden wir am nächsten Samstagabend wahrscheinlich schon erleben dürfen wenn nicht noch irgendwas passiert unter der Woche im Kaderbereich und in den Köpfen der aktuellen Spieler.
Zwetschge

@thn

Auf der PK äußert er,dass er seit Monaten sagt welche Spieler noch geholt werden müssen.Zudem das andere da für verantwortlich wären.
Sehr kritische Aussage von Ihm.

Das er mal geäußert hat,dass es gut sei möglichst lange 2 Stellen unbesetzt zu lassen um Qualität zu bekommen scheint er somit vergessen zu haben.
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Ich sehe da absolut keinen Widerspruch …
1) ist er nicht für Verpflichtungen verantwortlich
2) hat er den Verantwortlichen bis zum Ende der Transferphase Zeit gegeben
3) möchte er nun, wie wohl auch wir alle, Taten sehen.
Was ist daran kritisch oder falsch???
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Weil man sowas intern machen sollte.

VfL-Schreier
Zwetschge

Sich dazu so offensiv in der Öffentlichkeit zu äußern ist der Fehler.
Er weiß doch das er seine 2 geforderten Spieler bekommen wird.
Macht den Eindruck als ob er vermitteln möchte das die spielerische Stagnation nur daran liegt,dass 2 Qualitätsspieler noch nicht da sind.
Er hatte eine komplette Vorbereitung mit Spielern die seinen Wünschen entsprachen.Dafür ist das spielerisch aktuell zu wenig-das wird auch er wissen.
Antworten