Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Herakles775

Re: Kaderplanung 2026/2027

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Ein Qualitätsspieler, wie Rösler ihn selbst angekündigt und sich gewünscht hat, sind die beiden für mich nicht. Ein Qualitätsspieler wäre für mich ein Wittek, ein Holtmann (wenn er fit ist), ein Hofmann, ein Steinwender oder ein Mets. Das sind Spieler, bei denen man ziemlich genau weiß, was man bekommt.

Patino ist aktuell doch sogar schwächer einzuschätzen als Pannewig. Ja, Patino hatte eine glorreiche Vergangenheit und galt als unfassbares Talent. Aber das ist Vergangenheit. In den letzten Jahren hat er nichts Nachhaltiges gerissen. Und jetzt sollen wir einfach beten und hoffen, dass er ausgerechnet bei uns den Durchbruch schafft?

Welche Argumente sprechen denn realistisch dafür? Ich sehe ehrlich gesagt nicht viele. Die Wahrscheinlichkeit, dass er hier wirklich einschlägt, würde ich momentan eher bei 10–20 % sehen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Rösler mit dieser Lösung wirklich zufrieden ist, wenn er zuvor explizit Qualität gefordert hat.

Am Ende bleibt für mich die Frage: Wo ist der angekündigte Qualitätsspieler? Bisher sehe ich ihn nicht.
Shadowwolf

Ungelesener Beitrag von Shadowwolf »

Mir stellt sich die Frage, wenn ein 22-Jähriger mit einem Marktwert von 600.000 nicht fest verpflichtet wird, ist man dann selbst nicht wirklich überzeugt von ihm? Oder steht es finanziell schlechter um der VfL als wir alle glauben?
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Laut WAZ hat Rösler persönlich Patino vom Wechsel zum VfL überzeugt und er war „Befürworter“ des Klaiber-Wechsels, weil er ihn aus Dänemark kennt.

Irgendjemand wird Rösler auf der kommenden PK nach seiner Meinung zum Transfersommer fragen. Freuen wir uns auf seine Antwort.
Herakles775

Wenn die WAZ dies behauptet können wir eigentlich vom Gegenteil ausgehen.

Frage ist natürlich auch, welche anderen Alternativen hat das Kompetenzteam ihm vorgestellt?
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Zaubermaus hat geschrieben:
31. August 2026, 22:02
Laut WAZ hat Rösler persönlich Patino vom Wechsel zum VfL überzeugt und er war „Befürworter“ des Klaiber-Wechsels, weil er ihn aus Dänemark kennt.

Irgendjemand wird Rösler auf der kommenden PK nach seiner Meinung zum Transfersommer fragen. Freuen wir uns auf seine Antwort.
Klingt so als hätte Uwe das „Kompetenzteam“ gerettet.
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Patino verzicht wohl auf eine Menge Geld.
Lt WAZ.Haben wir wirklich nix mehr im Köcher💰 finanziell??!So oder so,ganz klar Wundertüte.
Klaiber Typ "Stinkstiefel"?!?
Immerhin kennt er ihn aus Dänemark.
Ich hoffe für uns alle das funktioniert.
Irgendwie.
Ansonsten fliegt uns hier die 💩 um die Ohren.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Laut WAZ hat es bei Patino eine Kaufoption im niedrigen siebenstelligen Bereich. Keine Ahnung, wieviel das sein soll. Wenn es dann wirklich interessant wird stellt sich heraus, dass das nur gilt, wenn HPV einen Torjubel wie Tesche hinbekommt. Oder so.
vflb1848

Döring schreibt bei fast jedem Neuzugang, „der Spieler verzichtet beim VfL auf viel Geld“.

Wie das nach außen wieder wirkt. Jeder weiß mittlerweile wie wenig attraktiv beim VfL bezahlt wird. Vielleicht gibts Fiege und dönninghaus Gutscheine oben drauf…
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Hoffentlich müsst ihr eure Prognosen und Beurteilungen nicht alle hinterher korrigieren ?
Diese Vorurteile, mögen sie noch so nah an den Möglchkeiten liegen, sind doch morgen schon vergessen, wenn er einigermaßen einschlägt!
Aber dann gilt wieder das Prinzip: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Spielen lassen, schauen und urteilen !!!
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

... Und Wein und Schinken.
Kaenzig, der gewiefte Menschenfänger. :?
vflb1848

Siegesmut hat geschrieben:
31. August 2026, 23:09
Hoffentlich müsst ihr eure Prognosen und Beurteilungen nicht alle hinterher korrigieren ?
Diese Vorurteile, mögen sie noch so nah an den Möglchkeiten liegen, sind doch morgen schon vergessen, wenn er einigermaßen einschlägt!
Aber dann gilt wieder das Prinzip: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Spielen lassen, schauen und urteilen !!!

Wie immer geht man bei Neuzugängen von Verstärkungen aus. Wieso sollte man sie denn sonst verpflichten? Berechtigte Skepsis herrscht aufgrund von Alter, Einsatzzeiten etc. der Spieler.

Die beiden heute verpflichteten Spieler haben zumindest keinen Bierbauch so wie Obafemi, insofern ist die Chance dass sie uns helfen schon mal höher als bei dem letztjährigen Last Minute Transfer.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Ok, das passt !
Drum auch mein Statement bei zu zu viel Skepsis!
VfL4ever

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Elk hat geschrieben:
31. August 2026, 23:11
... Und Wein und Schinken.
Kaenzig, der gewiefte Menschenfänger. :?
In den 70ern war das durchaus üblich. Mein Vater war damals Trainer eines Bochumer Vorort Vereines. Ein Teil seiner Bezahlung bestand darin, dass er sich Freitags für die Familie bei einem Metzger (der im Vorstand saß) die Gratis Fleischration für das Wochenende abholen konnte.
Herakles775

Das ist doch Quatsch, dass er auf Gehalt verzichtet und wenn doch müsste ja noch Budget vorhanden sein für weitere Spieler. Oder verdient er da Millionen in Spanien?

Laut Google verdient er ca 300k€. Diese Zahlen sind oft recht nah an der Realitität, vllt weniger/mehr.
VfL1848Fan

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Dass wir am Deadline Day hektisch nachsteuern müssen, legt die strukturellen Lücken der bisherigen Kaderplanung offen. Ein Spiel wie gegen Osnabrück wirkt hierbei nur wie der Beschleuniger eines Problems, das seit Wochen absehbar war: Die Kaderstatik stimmte schlichtweg nicht.

Drei fundamentale Punkte geben aktuell Anlass zur Sorge:

Fehlende Flügeloptionen: Die Zusammensetzung der Mannschaft ließ von Beginn an ein klares Defizit auf den Außenbahnen erkennen. Wenn gegnerische Ketten defensiv kompakt stehen, fehlt dem Spiel ohne echte Flügelstürmer jegliche Tiefe und Breite.

Wettkampf-Fitness & Ausfallzeiten: Die Verpflichtung von Spielern, die aus längeren Pflichtspielpausen kommen oder keine reguläre Sommer-Vorbereitung absolviert haben, birgt immense Risiken. Der VfL befindet sich in einer Phase, in der Punkte sofort eingefahren werden müssen – der Luxus, mehrere Akteure über Wochen erst auf 100 % Wettkampffitness heranzuführen, existiert im engen Ligabetrieb nicht.

Aktionismus statt Strategie: Das späte Nachbessern wirkt wie eine getriebene Reaktion auf akute Ergebnisschocks. Selbst hochveranlagte Neuzugänge wie Patiño benötigen Zeit zur taktischen Integration. Reines Nachlegen ohne eingespielte Abläufe behebt keine Systemfehler, sondern verbrennt im schlechtesten Fall weitere Ressourcen.

Der Handlungsdruck liegt nun voll bei Uwe Rösler, aus dieser unausgewogenen Kadersubstanz schnellstmöglich eine funktionierende Einheit zu formen.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Zunächst mal beiden Jungs ein herzliches Willkommen im Club. Jeder hat seine Chance verdient.

Ansonsten muss man differenzieren. Klaiber ist ein Nottransfer. Vor der Verletzung von Mbom hat niemand einen rechten Verteidiger gesucht und man musste in wenigen Tagen etwas herbeizaubern. Dabei hat man offensichtlich einen Haufen Prinzipien über Bord geworfen. Mit dem Ü30-Spieler schafft man keine Kaderwerte, er hat seit Februar nicht gespielt, er hätte Probleme im abgebenden Verein. Vielleicht wollte Klaiber nur noch weg, hat auf Geld verzichtet und unterschreibt hier einen Einjahresvertrag mit Option. Aber so etwas Vernünftiges würde früher ja durchaus kommuniziert (Rösch, Sobotka). Mein Bäuchlein sagt mir: Obacht! Wurde da womöglich ein längerer Vertrag abgeschlossen? Obwohl Mbom irgendwann gesund wird und Koscierski zurückkommt? Natürlich reine Spekulation. Aber nach diversen Erfahrungen erweckt Iljas Intransparenz bei mir Misstrauen.
Wir werden es erleben.

Anders ist es beim Iberoengländer. Der wurde lange gesucht und sollte der avisierte Qualitätsspieler sein. Zumindest für Zweitliga-Verhältnisse. Da erwarte ich zumindest Wettbewerbsdruck auf Pannewig. Vielleicht kann er unter dem englanderfahrenen Rösler auch seine in Spanien verschütteten Anlagen wieder freilegen. Wäre toll. Und mit der Kaufoption könnte man Kaderwerte schaffen. Wenn er funktioniert und Ilja eine schwache Stunde hat.

Auf der Strecke bleibt bislang der gesuchte Qualitätsspieler für den Flügel. Werden wir bis 20h noch überrascht? Oder hat man sich trotz Pokaleinnahmen, Sissoko-Verkauf und Rakneberg -Ausleihe gnadenlos verkalkuliert?
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Herakles775 hat geschrieben:
1. September 2026, 02:56
Das ist doch Quatsch, dass er auf Gehalt verzichtet und wenn doch müsste ja noch Budget vorhanden sein für weitere Spieler. Oder verdient er da Millionen in Spanien?

Laut Google verdient er ca 300k€. Diese Zahlen sind oft recht nah an der Realitität, vllt weniger/mehr.
Du bist doch auch drüben auf transfermarkt. Frage doch mal den spanischen User aus dem Gerüchteküchen-Thread zu Patino, ob bekannt war, wie viel er dort verdient hat. Wenn er als junges Talent nach Spanien gegangen, mit dem Ruf U21-Nationalspieler Englands zu sein, wird er dort sicherlich bei ca. 1 Mio. gelegen haben. Die Spanier zahlen ja eh höhere Gehälter. Selbst in deren Liga 2.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
VfL1848Fan

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Kreisklasse hat geschrieben:
1. September 2026, 07:33
Zunächst mal beiden Jungs ein herzliches Willkommen im Club. Jeder hat seine Chance verdient.

Ansonsten muss man differenzieren. Klaiber ist ein Nottransfer. Vor der Verletzung von Mbom hat niemand einen rechten Verteidiger gesucht und man musste in wenigen Tagen etwas herbeizaubern. Dabei hat man offensichtlich einen Haufen Prinzipien über Bord geworfen. Mit dem Ü30-Spieler schafft man keine Kaderwerte, er hat seit Februar nicht gespielt, er hätte Probleme im abgebenden Verein. Vielleicht wollte Klaiber nur noch weg, hat auf Geld verzichtet und unterschreibt hier einen Einjahresvertrag mit Option. Aber so etwas Vernünftiges würde früher ja durchaus kommuniziert (Rösch, Sobotka). Mein Bäuchlein sagt mir: Obacht! Wurde da womöglich ein längerer Vertrag abgeschlossen? Obwohl Mbom irgendwann gesund wird und Koscierski zurückkommt? Natürlich reine Spekulation. Aber nach diversen Erfahrungen erweckt Iljas Intransparenz bei mir Misstrauen.
Wir werden es erleben.

Anders ist es beim Iberoengländer. Der wurde lange gesucht und sollte der avisierte Qualitätsspieler sein. Zumindest für Zweitliga-Verhältnisse. Da erwarte ich zumindest Wettbewerbsdruck auf Pannewig. Vielleicht kann er unter dem englanderfahrenen Rösler auch seine in Spanien verschütteten Anlagen wieder freilegen. Wäre toll. Und mit der Kaufoption könnte man Kaderwerte schaffen. Wenn er funktioniert und Ilja eine schwache Stunde hat.

Auf der Strecke bleibt bislang der gesuchte Qualitätsspieler für den Flügel. Werden wir bis 20h noch überrascht? Oder hat man sich trotz Pokaleinnahmen, Sissoko-Verkauf und Rakneberg -Ausleihe gnadenlos verkalkuliert?

Starke Analyse. Bei Klaiber geht man tatsächlich das Risiko ein, sich bei einer Rückkehr von Mbom und Koscierski die Position unnötig zu überbesetzen, erst recht, falls der Vertrag doch länger läuft als erhofft. Zudem nervt die ständige Intransparenz bei den Vertragslaufzeiten gewaltig, da sie im Umfeld völlig grundlos Misstrauen schürt. Bei Patiño gehe ich absolut mit: Er bringt genau die richtige Mischung aus englischer Härte und spanischer Technik mit und muss sofort Druck auf Pannewig ausüben, um unser Zentrum spielerisch zu beleben. Was aber am schwersten wiegt: Obwohl durch den Sissoko Verkauf, die Pokaleinnahmen und das Gehalt von Rakneberg finanzielle Mittel da sind, fehlt der dringend benötigte Flügelspieler immer noch. Wenn da bis Torschluss nichts mehr passiert, hat man schlicht am eigentlichen Hauptproblem vorbeigeplant.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Was interessiert die Vertragslaufzeit? Sie ist eh falsch gewählt.

Hat er einen Einjahresvertrag ist es falsch, weil man offensichtlich nicht an seine Qualität glaubt.
Hat er einen Zweijahresvertrag ist es falsch, weil er schließlich schon mit Ü30 kurz vor der Rente steht.

Der Vertrag und seine Laufzeit hat eh nahezu 0 Aussagekraft über die letztendliche „Dienstzeit“ im Verein.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

VfL1848Fan hat geschrieben:
1. September 2026, 08:18
Was aber am schwersten wiegt: Obwohl durch den Sissoko Verkauf, die Pokaleinnahmen und das Gehalt von Rakneberg finanzielle Mittel da sind, fehlt der dringend benötigte Flügelspieler immer noch.
Für Sissoko haben wir keine Ablöse erhalten. Sagen mehrere Quellen.
Einsparungen haben wir auch keine, da sein Gehalt auch vorher nicht mehr eingeplant war.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Antworten