Cheftrainer Uwe Rösler

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Siegesmut

Re: Cheftrainer Uwe Rösler

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

VfL-Schreier hat geschrieben:
30. August 2026, 16:11
Weil man sowas intern machen sollte.

VfL-Schreier
VfL-Schreier, womöglich ein Aufschrei der Hilflosigkeit!
Der Mann erkennt doch jetzt, was wir doch Jahr für Jahr hier erleben.
Ein Trainer ist doch mit dieser Vereinsführung gestraft und das ärmste Schwein.
Würde er in dieser Situation den internen Weg wählen, hätten er dem Sparschwein Känzig doch
einen Gefallen getan.
Nee, dieses typische lange Abwarten bis kaum noch was geht ist doch Programm !
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Zwetschge hat geschrieben:
30. August 2026, 16:13
Sich dazu so offensiv in der Öffentlichkeit zu äußern ist der Fehler.
In meinen Augen nicht. Wir sind da, wo man klare Ansagen macht, warum also nicht er auch. Was hat er denn zu verlieren, wenn er auf die gemachten Zusagen verweist. Im Zweifelsfall wird er irgendwann gegangen und kassiert die Abfindung, kann sich aber am nächsten Morgen noch im Spiegel betrachten ...
Er weiß doch das er seine 2 geforderten Spieler bekommen wird.
Ich denke, dass er da berechtigte Zweifel hat ...
Macht den Eindruck als ob er vermitteln möchte das die spielerische Stagnation nur daran liegt,dass 2 Qualitätsspieler noch nicht da sind.
Er hatte eine komplette Vorbereitung mit Spielern die seinen Wünschen entsprachen.Dafür ist das spielerisch aktuell zu wenig-das wird auch er wissen.
Sicherlich nicht "nur", aber eben auch. Jeder sieht doch, dass der Kader auf Kante genäht ist, Du nicht?
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
VfL1848Fan

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Das öffentliche Nachfordern von Neuzugängen zum Ende der Transferperiode wirkt wie ein klassisches präventives Narrativ, um von bestehenden defizitären Spielkonzepten abzulenken. Eine vollständige Sommervorbereitung muss ausreichen, um Grundmechanismen im Positionsspiel und geordnete Abläufe im Übergangsdrittel zu etablieren, unabhängig von zwei noch offenen Kaderstellen. Fehlende personelle Qualität in der Spitze erklärt zwar eine verringerte Chancenverwertung, darf aber keinesfalls als Begründung für die eklatante spielerische Stagnation im Ballbesitz herhalten.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Rösler hat anlässlich der PK vor Osnabrück auf die Frage von Ritter nach Verstärkungen gesagt, dass er zu dem Thema nichts mehr sagt. Das sei nicht seine Aufgabe.
Kann jeder auf YouTube nachsehen.
Vielleicht greift Bild einfach alte Aussagen auf und stellt einen Zusammenhang her. Man zündelt halt gerne. Vielleicht stimmt das Zitat unwahrscheinlicher Weise auch. Mich würde es wundern. Bild darf man im Zweifel nicht einmal die Uhrzeit glauben.
Rumpelfuß

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Er weiß doch das er seine 2 geforderten Spieler bekommen wird.
Woher nimmst du diese Gewissheit?
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky

"Das wären auch nicht unsere Werte, das Geld einfach auszugeben."
Ilja Kaenzig
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ja,der Kader ist auf Kante genäht @thn.
Ganz bewusst sogar.Die Kaderverkleinerung wurde angestrebt.Sollte man wissen.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Rösler tut mir leid. Seine Qualitätsspieler… Eher Lückenfüller.
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Gegen Hertha und Osnabrück sagte Rösler ja das wir die 2te Halbzeit die bessere Mannschaft waren und der Gegner kaum bis keine Torchancen hatte, nur lag das meiner Meinung nach nicht an unserer Stärke sondern weil Hertha und Osnabrück uns haben machen lassen und das hat beiden gereicht um 3 Punkte mitzunehmen.
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muß und Berlin und Osnabrück musste sich halt nur hinten reinstellen.
4 Spiele und nichts Gutes gesehen, wird wieder ne tolle Saison.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Philipp Hofmann sagt:

„Den Gegner auseinanderzuziehen, ist nicht unsere Paradedisziplin.“

Wenn eine Mannschaft gerade zwei Wochen unter einem neuen Trainer trainiert, würde ich sagen: geschenkt.

Aber: Der Kern dieser Mannschaft trainiert seit Juni zusammen.

Trainingslager. Testspiele. Vorbereitung. Pokal. Drei Ligaspiele.

Da löst die Kaderzusammenstellung nicht den Kern des Problems.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Rösler hat ja gezeigt, was mit dem Dufner-Kader möglich war. Der hatte allerdings Glück mit einigen Leihen und mehr Restbestände aus der Bundesliga.
Jetzt haben wir das grosse Loch auf der 10.
Wie auch immer. Spielerisch und kadertechnisch ist das offensiv arm. Rösler ist nicht der allein Schuldige. Aber er wandelt aktuell leider voll auf Heckings Spuren. Der war nach 2 weiteren Niederlagen samt Dufner am 15.9. weg.
Das möchten wir alle nicht erleben. Im Fall der Fälle wäre es aber sehr interessant zu sehen, ob Team Zukunft ggf. auch so schnell und konsequent handelt, wenn "sein" Trainer und "sein" Kompetenzteam betroffen ist.
SF7

Rösler will und wollte die spielerische Weiterentwicklung.
Das hat er auch mit dem Dufner Kader versucht. Die Spiele gingen ebenfalls mehrheitlich in die Hose, so dass er wieder zur Einfachheit zurückkehrte.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

SF7 hat geschrieben:
31. August 2026, 08:20
Philipp Hofmann sagt:

„Den Gegner auseinanderzuziehen, ist nicht unsere Paradedisziplin.“
Gut, dass es mal einer sagt.

War es logischerweise nie, unsere Paradedisziplin, in den Bundesligajahren meist auch nicht nötig. Aber daraus folgt ja dieser Wert, dass wir außer gegen die Bayern keine Spiele drehen konnten. Seit Jahren.

Es wurde doch seit Jahren nur lang auf Hofmann, Ball ablegen, ab in die Tiefe gespielt.
Bolek

Ungelesener Beitrag von Bolek »

Vielleicht sollte man es ohne Hofmann versuchen , der steht 80 % des Spiels mit dem Rücken zum gegnerischen Tor ! Warum nicht einmal etwas anderes oder neues versuchen.
SF7

vflb1848 hat geschrieben:
31. August 2026, 09:08
Es wurde doch seit Jahren nur lang auf Hofmann, Ball ablegen, ab in die Tiefe gespielt.
Wenn ich dann vor dieser Saison davon spreche, dass man spielerische Lösungen suchen will und dann sehe was passiert, wenn wir nicht lang auf Hofmann spielen…darf die Frage gestellt werden, was seit Juni trainiert wird.
Wenn ich Fußball spielen möchte, muss ich den Gegner auseinanderziehen, dann muss ich Räume schaffen und besetzen.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Es erwartet niemand, dass wir den Gegner an die Wand spielen, aber es kann einfach nicht sein, dass es das einzige Konzept ist zu hoffen, dass wir uns kein Gegentor fangen, weil das Spiel dann schon so gut wie verloren ist. Und weil immer alle so auf Kaderwert und so rumreiten: wir haben vier Spiele gespielt, davon war eine Mannschaft etwas teurer (Hertha), zwei nahezu gleichwertig (Braunschweig und Fürth) und eine halb so viel wie wir (Osnabrück). In allen Spielen waren wir die schlechtere Mannschaft, die beiden Siege waren Resultat eines glücklichen Spielverlaufs. Das alleine ist nicht verwerflich, besser so als überlegen zu verlieren. Aber es zeigt, dass der Trainer absolut nicht das Optimum rausholt, wenn es selbst gegen eine Mannschaft von nicht mal 10 Mio Gesamtwert nicht zu einem Punkt reicht.
Und wenn wir schon gegen andere Billigtruppen abscheißen, dann liegt es wohl nicht am Kader. Und was soll erst sein, wenn wir gegen die Gutaufgestellten spielen? Nach Dresden und Fürth wars das mit Augenhöhe, dann gehts gegen Hannover, Bielefeld und Kaiserslautern.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Hofmann ist und bleibt kein Konterstürmer weil er zu langsam ist. Hat er selbst letzte Saison gegen Hannover über den Platz geschrien ( Scheisse ich bin zu langsam). Hofmann seine Stärke liegt im und um den Strafraum herum da kann und wird er für uns Tore erzielen. Um Hofmann seine Stärken optimal zu nutzen müssen wir viel höher stehen.
Glück Auf
Peschels Erben

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich suche es jetzt hier nicht raus, aber immer wenn Trainer von neuen Ideen und Weiterentwicklung sprechen werde ich etwas nervös. So auch, als ich zum ersten Mal von Uwe einfach diesen Satz hörte. Ich halte es wie viele andere "die einfachen Dinge gut machen" und im speziellen mit Otto R aus E "Modern ist, wenn man gewinnt".

Was nützt es mir nur defensiv kompakt zu sein, nichts, wenn dann immer doch einer durchrutscht. Wie ein Vorredner hier schon schrieb, gibt mir das in der Grundausrichtung DH Vibes. Der hatte aber wirklich 0,0 Idee wie man mal Tore erzielen kann, dass sehe ich bei Uwe schon anders. Man kann ja nicht sagen, dass sie sich nicht bemühen. Gg Hertha war es so und gg Osna auch.

Aber da kommt halt gar nix bei rum, weil im letzten Drittel bei unseren Fliegengewichten sofort der Ball weg ist, oder GH mal wieder probiert seine einzige wirklich und richtige und unabgesprochene Stärke auszuspielen und dann den Ball ins Tor laufen will, weil er halt echt nicht gut schießen kann :lol:
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Antworten