Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)
Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)
Mit neuem Block H2 haben die Gäste Fans dann zwei Stehplatzblöcke. Besser Q2 als Stehplatzblock belassen. Zumindest mit Vario-Sitzen. Sonst hat die Maßnahme eine Doppelwirkung für die Gästefans: Die Ostkurve wird geschwächt und die Gästekurve wird gestärkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
@ Tom
Darf ich mal fragen, was du mit deinen Bildern und Posts eigentlich genau bezwecken willst bzw. was du damit zum Ausdruck bringen willst?
Darf ich mal fragen, was du mit deinen Bildern und Posts eigentlich genau bezwecken willst bzw. was du damit zum Ausdruck bringen willst?
ja klar. Ich halte den Plan mit Verlegung des STehplatzblocks von Q2 nach H2 für keine gute Idee da man dadurch unnötig das Potenzial einer eigentlich sehr großen Fankurve weiter beschneidet, nachdem vor einiger Zeit schon N1 in einen Sitzplatzblock umgewandelt wurde. Eine Fankurve die eine Kapazität von 12.500 hat auf 9.500 zu reduzieren halte ich für eine Katastrophe. Das kostet Punkte und Heimstärke. Was soll das? Wer kommt auf solch eine Idee?
Damit Zusammenhängend ist die Verlegung des Familienlbocks auch keine gute Idee. Der Familienblock hat in H2 die Aufgabe eine schlecht nachgefragte Stadionbereich mit Leben zu füllen. Diesen Bereich überlässt man dann noch mehr den Gästefans. Zudem ist N1 kleiner und bietet keine Expansionsmöglichkeit wie nach H1. Insgesamt ein sehr unvorteilhafter Plan der dem Verein schadet. Ein richtiges Eigentor.
Auch das Vorgehen beim Umbau mit starken Kapazitätsreduzierungen über eine Dauer von 3 Saisons (?!) für eine Toilettensanierung. Zwei Heimspiele zwei torlose Niederlagen kommt für mich nicht von ungefähr. Da sollten alle Alarmglocken leuten. Es sollten in der Länderspielpause schnellstmöglich kapazitätsgleiche Ersatzbereiche geschaffen werden so dass während der gesamten Bauzeit bei voller Kapazität gespielt werden kann und der Umbau muss viel schneller ablaufen. 3 Jahre ist viel zu lange für eine Sanierung ohne neue Tribünen.
Vor allem tut es mir weh um das eigentlich englische Design der Tribünen. Das Ruhrstadion könnte nach dem Umbau aussehen wie Chelsea mit zaunfreien Tribünen bis ganz unten wie es es nirgendwo in Deutschland gibt, aber es wird aussehen wie Duisburg Wedau 2 mit 2 Meter hoher Wand vor der 1. Reihe.
So wäre es aus meiner Sicht genial:
Damit Zusammenhängend ist die Verlegung des Familienlbocks auch keine gute Idee. Der Familienblock hat in H2 die Aufgabe eine schlecht nachgefragte Stadionbereich mit Leben zu füllen. Diesen Bereich überlässt man dann noch mehr den Gästefans. Zudem ist N1 kleiner und bietet keine Expansionsmöglichkeit wie nach H1. Insgesamt ein sehr unvorteilhafter Plan der dem Verein schadet. Ein richtiges Eigentor.
Auch das Vorgehen beim Umbau mit starken Kapazitätsreduzierungen über eine Dauer von 3 Saisons (?!) für eine Toilettensanierung. Zwei Heimspiele zwei torlose Niederlagen kommt für mich nicht von ungefähr. Da sollten alle Alarmglocken leuten. Es sollten in der Länderspielpause schnellstmöglich kapazitätsgleiche Ersatzbereiche geschaffen werden so dass während der gesamten Bauzeit bei voller Kapazität gespielt werden kann und der Umbau muss viel schneller ablaufen. 3 Jahre ist viel zu lange für eine Sanierung ohne neue Tribünen.
Vor allem tut es mir weh um das eigentlich englische Design der Tribünen. Das Ruhrstadion könnte nach dem Umbau aussehen wie Chelsea mit zaunfreien Tribünen bis ganz unten wie es es nirgendwo in Deutschland gibt, aber es wird aussehen wie Duisburg Wedau 2 mit 2 Meter hoher Wand vor der 1. Reihe.
So wäre es aus meiner Sicht genial:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Footballs Coming Home...
Neues Ruhrstadion im englischen Design mit Tribünen bis ganz unten ohne Zaun mit nur einer Werbebande. Treppen oberhalb der Eingänge auf Sichelbindern.
Neues Ruhrstadion im englischen Design mit Tribünen bis ganz unten ohne Zaun mit nur einer Werbebande. Treppen oberhalb der Eingänge auf Sichelbindern.
@ Tom
Deine Ideen
und
dein Programm zur Simulation (Stadion 2029) sind zwar top,
denke dennoch beim Blick in die Zukunft:
Hätte, Hätte...Fahrradkette
.
Mach dir keine weiteren Mühen. Zeitverschwendung.
Deine Ideen
dein Programm zur Simulation (Stadion 2029) sind zwar top,
denke dennoch beim Blick in die Zukunft:
Hätte, Hätte...Fahrradkette
Mach dir keine weiteren Mühen. Zeitverschwendung.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Der Kunde ist König. Wie das Stadion aussehen wird entscheiden die Fans.
Ich denke so wird das neue Stadion nach aktuellem Plan in etwa aussehen. Meterhohe Wand vor den Tribünen. Viel Chaos, wenig Stadion. Wie es in Deutschlands Fußball-Arenen State of The Art ist.
Gab es genau dazu eine Aussage im der Präsentation des Stadionumbaus?
Ich glaube nämlich nicht, dass dazu etwas gesagt wurde, das wir Fans jetzt noch ein Mitspracherecht im Design haben.
Achtzehnhundertachtundvierzig 
ja natürlich. Es wurde extra die E-Mail-Adresse eingeblendet: service@vfl-bochum.de
Der Verein freut sich über Wünsche, Anregungen, Ideen.
Ich finde es wäre sehr schade die vorderen Tribünenreihen abzubauen. Bei Cottbus-Fürth konnte man am Wochenende sehen dass es auch weit runter sogar ohne Zaun geht. Rechts im Vergleich dazu Duisburg mit zum Teil mehreren hohen Wänden. Dadurch geht aus meiner Sicht völlig die Verbindung zwischen Spielfeld und Tribüne verloren. In Bundesligastadien gibt es nur Chaos-Spielfeldränder wo man vor lauter Werbebanden den Wald nicht mehr sieht. Die Gegentribüne in Cottbus find ich hammermäßig. Wie in England.
Folgende Korrekturen des Bauplans wären aus meiner Sicht sinnvoll:
- Familienblock bleibt in H2
- N1 und Q2 werden zu Vario-Stehplätzen so dass Ost bis zu 12.000 Stehplätze bei Derbys möglich
- Weniger Treppenunterbrechungen im oberen Teil der Osttribüne durch Treppen auf Sichelbindern zwischen Eingängen (würde Ost-Kapazität auch nochmal erhöhen um ca 500 Stehplätze 40 reihen x 3 Plätze x 4 wegfallende Treppen = 480)
- Tribünen bis ganz runter = Stand von Eröffnung in 1979, ideal zaunfrei
- Niedrige UEFA-Werbebande. Keine doppelte Werbebande um Spielfeld.
Der Verein freut sich über Wünsche, Anregungen, Ideen.
Ich finde es wäre sehr schade die vorderen Tribünenreihen abzubauen. Bei Cottbus-Fürth konnte man am Wochenende sehen dass es auch weit runter sogar ohne Zaun geht. Rechts im Vergleich dazu Duisburg mit zum Teil mehreren hohen Wänden. Dadurch geht aus meiner Sicht völlig die Verbindung zwischen Spielfeld und Tribüne verloren. In Bundesligastadien gibt es nur Chaos-Spielfeldränder wo man vor lauter Werbebanden den Wald nicht mehr sieht. Die Gegentribüne in Cottbus find ich hammermäßig. Wie in England.
Folgende Korrekturen des Bauplans wären aus meiner Sicht sinnvoll:
- Familienblock bleibt in H2
- N1 und Q2 werden zu Vario-Stehplätzen so dass Ost bis zu 12.000 Stehplätze bei Derbys möglich
- Weniger Treppenunterbrechungen im oberen Teil der Osttribüne durch Treppen auf Sichelbindern zwischen Eingängen (würde Ost-Kapazität auch nochmal erhöhen um ca 500 Stehplätze 40 reihen x 3 Plätze x 4 wegfallende Treppen = 480)
- Tribünen bis ganz runter = Stand von Eröffnung in 1979, ideal zaunfrei
- Niedrige UEFA-Werbebande. Keine doppelte Werbebande um Spielfeld.
Dir ist aber auch bekannt, dass unser Stadion-Innenraum schon seit längeren als zu eng bemängelt wurde
und dies auch eine der Auflagen im Stadionumbau ist, dieser zu vergrößern.
Auch die Notausgänge, die von den Gästefans immer gerne mit Zaunfahnen überhangen werden, wird es dann so nicht mehr geben. Die Optik aus Cottbus werden wir nicht bekommen, da die Tribünen in ihrer jetzigen Form erhalten und somit nur saniert werden.
und dies auch eine der Auflagen im Stadionumbau ist, dieser zu vergrößern.
Auch die Notausgänge, die von den Gästefans immer gerne mit Zaunfahnen überhangen werden, wird es dann so nicht mehr geben. Die Optik aus Cottbus werden wir nicht bekommen, da die Tribünen in ihrer jetzigen Form erhalten und somit nur saniert werden.
Also das Ruhrtstadion hat im Moment 8m Spielfeldrandbreite. Genau wie Allianz-Arena München. Kann man in Google Earth nachmessen. 8 Meter sind absolut ok und perfekt für Tribünen nah am Spielfeld und gute Sicht. Zudem gilt auch der von Herrn Meyer angesprochene Bestandsschutz aus welchen Gründen er ja auch das Stadion nicht ausbauen möchte und keine statischen Elemente berühren möchte was die unteren Reihen oder der neue Gästeeingang nach meinem Verständnis eigentlich sind.
Das Cottbuser Tribünenprofil mit flachem Unterrang und Oberrang bekommt man natürlich nicht hin. Ich bezog mich hier aber auch nicht auf das Tribünenprofil sondern die Zaunfreiheit bei bodentiefen Tribünen. Schalke, Berlin Olympiastadion haben auch Gräben die eine Zaunfreiheit ermöglichen.
Ich denke es wird oft auch übersehen dass neben der horzontalen Entfernung der Tribünen zum Spielfeld auch die vertikale Entfernung ganz entscheidend ist. Diese ist bei neuen deutschen Arenen sehr hoch. Am höchsten in Rostock und Leipzig. In England liegt die erste Reihe zum Teil sogar unterhalb des Spielfeldniveaus. Das sind zum Teil 3-4 Meter Unterschied. Wo in Rostock der Unterrang beginnt beginnt in England zum Teil schon der Oberrang. Man kann natürlich auch erstmal um das Spielfeld ein Hochhaus bauen, nur hat das mit Stadion nicht mehr viel zu tun.
Das Cottbuser Tribünenprofil mit flachem Unterrang und Oberrang bekommt man natürlich nicht hin. Ich bezog mich hier aber auch nicht auf das Tribünenprofil sondern die Zaunfreiheit bei bodentiefen Tribünen. Schalke, Berlin Olympiastadion haben auch Gräben die eine Zaunfreiheit ermöglichen.
Ich denke es wird oft auch übersehen dass neben der horzontalen Entfernung der Tribünen zum Spielfeld auch die vertikale Entfernung ganz entscheidend ist. Diese ist bei neuen deutschen Arenen sehr hoch. Am höchsten in Rostock und Leipzig. In England liegt die erste Reihe zum Teil sogar unterhalb des Spielfeldniveaus. Das sind zum Teil 3-4 Meter Unterschied. Wo in Rostock der Unterrang beginnt beginnt in England zum Teil schon der Oberrang. Man kann natürlich auch erstmal um das Spielfeld ein Hochhaus bauen, nur hat das mit Stadion nicht mehr viel zu tun.
Was auch glaube ich kaum jemandem auffällt ist, dass es in Deutschland eine einzige Stehplatztribüne gibt die keinen Zaun zum Spielfeld braucht. Und das ist die auf Schalke. Weil Schalke einen tiefen Graben vor der Tribüne hat bedingt durch das Kuchenblechspielfeld. Würde man den gepflasterten Spielfeldrand vor den tribünen im Ruhrstadion ausbaggern und tieferlegen wäre die Osttribüne denke ich auch Zaunfrei möglich, was wegen der Tiefe der 1. Reihe im Vergleich zu Schalke nochmal eine ganz andere Hausnummer wäre. Da eh alles saniert wird wäre das Ausbaggern eines Grabens was man für LEitungsarbeiten vielleicht ohnehin macht kein Aufwand.
Zuletzt geändert von Tom am 3. September 2026, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Du missverstehst mich mit dem Stadion-Innenraum.
Sorry, gemeint ist hier auch die Breite des Spielfeldes, die wohl auch am unteren Bereich des Erlaubten liegt.
Sorry, gemeint ist hier auch die Breite des Spielfeldes, die wohl auch am unteren Bereich des Erlaubten liegt.
Kann sein, dass das früher mal so war. Heute 105x68 Meter. Also absolute FIfa-Norm.
Spielfeldmaße und Rand sind perfekt im Ruhrstadion. Würde man bei einem Neubau nicht anders bauen.
Spielfeldmaße und Rand sind perfekt im Ruhrstadion. Würde man bei einem Neubau nicht anders bauen.
so könnte die Osttribüne im oberen Bereich von nur noch von halb so wenig Treppen unterbrochen werden. 8 Treppenaufgänge neben den 4 mittleren EIngängen würden wegefallen und 4 neue auf den 4 mittleren Sichelbindern hinzukommen, so dass sich die Unterbrechnungen halbiert und man zusammenhängender mit Kumpels in einer Reihe stehen kann. Die UEFA achtet bereits sehr auf Freihaltung der Aufgänge und spricht für zugestellte Gänge konsequent Strafen aus. Wenn der DFB hier auch noch strenger wird, müssten die Aufgänge auch in der Bundesliga freigehalten werden, also besser so wenige wie möglich bauen. Die Kapazität der Stehplätze könnte dadurch auch noch um ca. 500 Stehplätze steigen so dass die Osttribüne insgesamt 13.000 Stehplätze bei Derbys erreichen könnte.
Hier eine Visualisierung der neuen Osttribüne mit den oberen Treppen auf den Sichelbindern. Zaunfrei mit Tribünen bis ganz runter und nur einer Bande. Habe ihr mal einen Zechennamen gegeben 
Wäre es vielleicht überlegenswert die Blockanzahl der neuen Tribüne auf 3 zu reduzieren da H2 wegfällt so dass man 3 gleichgroße Blöcke hat mit einem großen Zentralblock und der Trennzaun hinter dem Tor wegfällt? Habe dazu auf 4 Treppen Blockzäune platziert.
Wäre es vielleicht überlegenswert die Blockanzahl der neuen Tribüne auf 3 zu reduzieren da H2 wegfällt so dass man 3 gleichgroße Blöcke hat mit einem großen Zentralblock und der Trennzaun hinter dem Tor wegfällt? Habe dazu auf 4 Treppen Blockzäune platziert.
Zuletzt geändert von Tom am 3. September 2026, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
@Tom
Die Ost und den Gästeblock werden wir ohne Zaun und Fangnetz mit Sicheheit nicht mehr in diesem Leben erleben.
Die Ost und den Gästeblock werden wir ohne Zaun und Fangnetz mit Sicheheit nicht mehr in diesem Leben erleben.
Das fürchte ich allerdings auch.
Wobei ich vor zehn Jahren auch niemals im Leben geglaubt hätte, den VfL nochmal in der Bundesliga zu sehen! Oder dass wir das Rückspiel in der Relegation ziehen!
@ Tom
Bist du Architekt oder so etwas in der Richtung?!
Wobei ich vor zehn Jahren auch niemals im Leben geglaubt hätte, den VfL nochmal in der Bundesliga zu sehen! Oder dass wir das Rückspiel in der Relegation ziehen!
@ Tom
Bist du Architekt oder so etwas in der Richtung?!
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
20 Kilometer weiter steht einer. Mit 3 Meter tiefem Graben wäre es auch im Ruhrstadion möglich. Überzeugt Ilja Kaenzig davon die Chance nicht zu verschenken. Vielleicht hat kann man beim Graben ausheben helfen. Ich kann das nie verstehen warum man teure neue STadien baut und den Leuten dann wieder einen Zaun vor die Nase setzt wo es doch baulich auch ohne geht. Ein neues STadion ohne freien Blick macht für mich keinen Sinn.