Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Peschels Erben

Re: Kaderplanung 2026/2027

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

vflb1848 hat geschrieben:
2. September 2026, 08:29
https://vfl-magazin.de/last-minute-transfers-2026/

PRs etwas nüchterne Einschätzung der Dinge.

Offenbar hat man nochmal Lettaus Alt-Ordner durchforstet.
Da habe ich auch echt geschmunzelt. Fabian hatte ja auch im Prinzip Spieler geholt, die Sesi schonmal holen wollte. Jetzt holt das KompetenzTeam Spieler die Lettau schonmal holen wollte.

Wiederum witzig, dass der Spieler nicht warten wollte, ob wir 'Liga 1 oder 2 spielen und jetzt zu einem etablierten Zweitligisten mit KO geht. Der muss wirklich sehr zwingend weg gewollt haben aus Genk und scheint wirklich so gar keine andere Alternative gehabt zu haben. Hoffentlich weiß er nicht was, was wir nicht wissen und jetzt rausfinden.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Peschels Erben

Siegesmut hat geschrieben:
2. September 2026, 10:16
Außenverteidiger, und es darf auch den mit Artenschutz versehenen Wittek treffen.
Er überzeugt mich jedenfalls momentan nicht, ganz im Gegenteil, lässt er mir mitunter die Haare zu Berge
stehen ob der vielen Fehlpässe !
Sehe ich nicht so. UND wer soll ihn denn beerben? Der hatte nie wirklich Konkurrenz und jetzt erst Recht keine mehr. Nur Sawas kann da spielen. Der sitzt mit PH echt am aller festen im Sattel, weil da einfach niemand ist. Wenn PH oder er sich verletzen ist faktisch kein Ersatz vorhanden.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Er hatte vermutlich das Heimspiel gegen Düsseldorf gesehen und Liga 1 abgehakt für den VfL. Nach dem Wunder von Düsseldorf war es dann zu spät für die erste Liga in Deutschland. Verzockt.
Jetzt muss der Junge sich ziemlich weit
hinten anstellen.
Hoffen wir, dass er es packt. Optimistisch kann man sein. Aber vor Jubelstürmen sollte man doch 5 Spiele abwarten.

Zu Wittek: Angeblich kann Klaiber auch Linksverteidiger. We will see.
Kreisklasse

Aus meiner Sicht ist übrigens Hanslik mit den letzten 5 Transfers zur Kaderleiche geworden. Man soll ja nicht vorschnell urteilen. Und vielleicht findet Uwe noch eine Rolle für den Mann.
Aber es riecht stark nach Transfail.
Peschels Erben

Bezeichnend ist/war halt, dass Uwe lieber einen Jungspund reinwirft gg Osna statt Hanslik. Das kann man jetzt auch nicht nur mit fehlenden Tempo erklären. Was ja auch keiner versucht hat, weil niemand die Frage gestellt hat, warum in der Phase des Spiels der erfahrene Hanslik für Uwe keine Option war. Die Antwort wäre entweder wachsweich gewesen, oder hätten den Spieler hier vernichtet. So viel Taktgefühl hatte man dann. Es wirkt aber leider wie ein großes Missverstädniss. Gnade uns, wenn PH mal ausfällt.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Peschels Erben hat geschrieben:
2. September 2026, 11:27
Sehe ich nicht so. UND wer soll ihn denn beerben? Der hatte nie wirklich Konkurrenz und jetzt erst Recht keine mehr. Nur Sawas kann da spielen. Der sitzt mit PH echt am aller festen im Sattel, weil da einfach niemand ist. Wenn PH oder er sich verletzen ist faktisch kein Ersatz vorhanden.
Lieber Peschel.....!
Und du glaubst Sawas könnte das nicht packen ?
Seine ersten Auftritte würden durchweg positiv, auch vom Rösler, bewertet!
Auch S. hat Chancen verdient, genau wie unsere Eigengewächse.
Wir werden es erleben, S, ist ne Ecke jünger und hat gute Veranlagungen.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Sehr zutreffender Bericht von PR.

Der Druck liegt jetzt eindeutig bei Rösler.
Hoffentlich gelingt mit den neuen Spielern dann der Ballbesitzfußball.Das war bislang ja wirklich schwach im Spiel mit dem Ball.Ob da die 3 neuen Spieler eine großartige Verbesserung schaffen können?
Eine erneute Rückkehr zum Konterfußball wäre ja quasi eine Kapitulation auf ganzer Linie und wird auch nicht passieren.
Rösler hat dies zum Ende der letzten Saison in Rücksprache mit den Spielern machen müssen.Die Kaderplaner werden jetzt darauf beharren,dass Rösler mit dem vorhandenen "Material" was spielerisch Ansehnliches auf den Platz bekommt.
Andernfalls wird ein anderer Lehrmeister mit dieser Aufgabe beauftragt.

Auf Taz bin ich jetzt sehr gespannt.Ich kann da nicht beurteilen,ob er einfach schlechte Leistungen gezeigt hat oder ob es am unpassenden System lag.Ganz schwierig zu bewerten finde ich.Miyoshi böte sich als Ersatz an.

Bei Hanslik war ich auch aufgrund der Aussagen von Lautern Fans sehr optimistisch.Aber ich muss einsehen,dass ich falsch lag.Lautern hat Ihn nicht umsonst aussortiert.Vielleicht gelingt es ja bereits im Winter schon einen neuen Verein für Ihn zu finden.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

vflb1848 hat geschrieben:
2. September 2026, 08:04
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... efern.html

Schleimspur-Döring schleimt weiter und setzt Uwe unter Druck

Admin-Edit: WAZ+ Artikel !
Wo er recht hat, hat er recht.

VfL-Schreier
Bolek

Ungelesener Beitrag von Bolek »

Zwetschge hat geschrieben:
2. September 2026, 13:34

Der Druck liegt jetzt eindeutig bei Rösler.
Hoffentlich gelingt mit den neuen Spielern dann der Ballbesitzfußball.
Und da ist schon das Problem ! Wieviele Niederlagen darf sich Uwe noch erlauben bis die Neuen funktionieren ??
Glaubt ihr wirklich,dass die 3 Neuen in Dresden in der Startelf stehen werden (ich wünsche mir es ) ?
Peschels Erben

Wenn die Mannschaft gg Dresden, Fürth und H96 nicht völlig untergeht, oder gar auch mal 3 Fach punktet wird da keiner was machen Richtung Trainer. Sollte es in den nächsten beiden Spielen 0 Punkte geben, muss man zumindest mal die Angel auswerfen und dann auch schon zur Länderspielpause reagieren. Uwe hat in jedem Fall auf allen Ebenen noch Kredit.

Trotzdem geben die nächsten 3 Spiele die Richtung jetzt vor. Das selbst gesteckte Ziel von 10 Punkten ist zwar möglich, aber auch irgendwie unrealistisch. Wenn es 9 werden sind denke ich alle zufrieden. Wenn es bei den 3en bleibt, muss man auch handeln.
Peschels Erben

Siegesmut hat geschrieben:
2. September 2026, 13:14
Lieber Peschel.....!
Und du glaubst Sawas könnte das nicht packen ?
Seine ersten Auftritte würden durchweg positiv, auch vom Rösler, bewertet!
Auch S. hat Chancen verdient, genau wie unsere Eigengewächse.
Wir werden es erleben, S, ist ne Ecke jünger und hat gute Veranlagungen.
Perspektivisch kann er es evtl packen. Aber er wird und kann Wittek JETZT nicht ersetzen. Dafür, dass der aus ner Megaverletzung kommt, ist der weit besser dabei, als manche unserer Spieler die keine Verletzung hatten. Wittek hat weitaus mehr Kredit verdient, als so manch anderer hier diesen aus Gründen hat, die ich mir nicht erklären kann. Der ist auch gerade nicht wirklich unser Problemkind auf dem Platz
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Nö is es nicht!
Gibt grössere Baustellen!
ABER..... was er i.M. spielt , meine Meinung, ist 70% Grütze !
Bolek

Ungelesener Beitrag von Bolek »

Peschels Erben hat geschrieben:
2. September 2026, 14:02
Wenn es bei den 3en bleibt, muss man auch handeln.
So ist das leider in diesem Geschäft und bald könnte Butscher wieder das Training leiten, jedes Jahr die selbe S.... !
Kreisklasse

Gestriger WAZ-Artikel zum ersten Training von Sean und Charlie jetzt bei Reviersport frei lesbar

https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... esler.html
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Also klar, Weltstars haben wir auch für unsere Verhältnisse nicht geholt, aber für eine deutliche Aufwertung des Kaders schon gesorgt. Klar ist, jetzt gibt es endgültig keine Ausreden mehr.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Winne hat geschrieben:
2. September 2026, 08:26
Manches klingt da schon sehr wie Satire beim Döring.

Die Verantwortlichen haben dem ohnehin schon gut zusammengestellten Kader fußballerische Qualität hinzugefügt.

Den Satz (nicht ganz wärtlich)
kann man eigentlich nicht nüchtern ertragen, ich hatte heute lediglich zwei Kaffee dazu.

Ich kann die drei neuen Spieler nicht beurteilen, habe die noch nie gesehen.
Fairerweise muss ich auch sagen, dass es viel zu tun gab nach dem Dufner-Desaster. Von seinen Verpflichtungen ist nur noch Strompf dabei.

Ich hoffe, dass sich das jetzt einspielen kann. Einen Trainerwechsel können wir nicht schon wieder gebrauchen.
Uwe wollte 10 Punkte bis zur Länderspielpause, das heißt jetzt 2 Siege und ein Unentschieden. Ist wohl eher unrealistisch.

Döring.

Manchmal ist Arbeit gar nicht so einfach... 🤔

Der Texter der WAZ muss sich täglich, gegen Bezahlung,
irgendwelchen Quark aus der Hirse quetschen...

Gar nicht so einfach. 😋
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Es werden hier wie immer faire und gute Meinungen ausgetauscht das macht für mich dieses Forum nach wie vor aus. Das einzige was ich hier nicht so ganz verstehe ist die Diskussion über unsere Perspektivspieler. Was die eigentlich für eine Rolle im Verein spielen sollten, ergibt sich doch eigentlich schon durch die Bezeichnung. Wenn früher bei uns sogenannte junge Perspektivspieler eingewechselt wurden. Dann stand da eine gestandene erste Elf auf dem Platz, wo sie dann ohne jeden Druck frei aufspielen konnten. Mittlerweile müssen sie von Beginn an spielen und man erwartet ein Leistung von ihnen. Die seit den letzten Jahren nichtmal von den sogenannten Stammspieleren verlangt wird. Weil egal wer da alles von den sogenannten etablierten auf dem Platz steht. Die haben alle mit sich selbst genug zu tun damit sie ihr eigenes Spiel irgendwie auf den Platz bringen. Letzte Saison hat alles auf den 18 jährigen Onyeka geguckt da ging auch des öfteren. Ein raunen durchs Stadion wenn er einen Fehlpass gespielt hat bei Ruprecht war es dann sogar schon kein raunen mehr. Jetzt ist es zb ein Pannewig der die Kohlen aus dem Feuer holen soll. Was ist mit Holtmann, Myoshi, Hofmann, Wittek usw das sind doch eigentlich die Spieler. Die die Ärmel hochkrempeln müssten und vorweg gehen müssten. Machen die das. :?: Jetzt kann man nur hoffen das die neuen in kürzester Zeit Fuß fassen ansonsten ergeht es ihnen genauso wie unseren Perspektivspielern
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 2. September 2026, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

So, die Transferperiode ist durch und am Ende ist offenbar gelungen, die Qualität im Kader anzuheben. Gut so, wenn die Verpflichtungen halten, was sie versprechen. Aber das ist immer so und ich will auch an den Erfolg der Neuen glauben. Ich freue mich jetzt wieder auf die nächsten Spiele und hoffe, nicht schon wieder maßlos enttäuscht zu werden.
Caana

Ungelesener Beitrag von Caana »

Ui....Jarne Steuckers :shock:

Da muss ich den Hut ziehen, das ist wirklich jemand der uns sofort helfen kann, wenn er denn seine normale Leistung abruft hier in Bochum. Hätte ich nicht gedacht, dass der VfL so einen Spieler noch zieht, Glückwunsch.

Skeptisch bin ich aber bei Charlie Patiño. Gehypter Jungstar, aber als es wirklich um Profifußball geht, ging es genauso schnell wieder bergab. Von 12 Mille auf 600K, wenn man das Alter ansieht (20-22) ist das schon krass.

Sean Klaiber finde ich völlig ok. Olsen spielt so schlecht, dass eine Alternative einfach her musste, nachdem Mbom sich verletzte. Das ist jetzt beileibe kein Steuckers auf seiner Position, aber jemand der auf Olsen zumindestens starken Druck erzeugt, wenn er ihn nicht direkt überholt. Kein super Transfer aber, für die kurze Zeit, ein Transfer, den ich nachvollziehen kann.
Rumpelfuß

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Winne hat geschrieben:
2. September 2026, 08:26
Manches klingt da schon sehr wie Satire beim Döring.

Die Verantwortlichen haben dem ohnehin schon gut zusammengestellten Kader fußballerische Qualität hinzugefügt.

Den Satz (nicht ganz wärtlich)
kann man eigentlich nicht nüchtern ertragen, ich hatte heute lediglich zwei Kaffee dazu.
Ich bin ja fast neidisch, da ich ein bisschen den Eindruck habe, er raucht genau das Zeug, das ich vor 50 Jahren immer gesucht, aber nie gefunden habe... :lol:
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky

"Das wären auch nicht unsere Werte, das Geld einfach auszugeben."
Ilja Kaenzig
Antworten