Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)
Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)
Erstaunlich, dass noch keine finalen und detaillierten Entwürfe der Tribünen vorgstellt wurden. Es ist ja gar nicht möglich diese ohne Einbindung der Fans zu finalisieren.
Wieso ist das nicht möglich?
Drei Punkte drei Bier
Sollte z.B. auf der Ostribüne ein Wegfall der vorderen Reihen, Zaungestaltung, Blockzuschnitt, Treppenanordnung nicht mit den Fans abgestimmt werden?
Glaubst du tatsächlich ernsthaft, dass da überhaupt irgendwas mit Fans/Zuschauern „abgestimmt“ wird … ???
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Béla Réthy
Natürlich? Alles andere wäre doch ein Novum in der Bundesliga?
So wird die neue Castroper Tribüne nach der Sanierung nach meinem Verständnis aussehen wenn ich die wenigen vorhandenen Visualisierungen richtig deute. Die Stehplatzblöcke am rand werden in Sitzplätze umgewandelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Englisches Design der neuen "Tribüne an der Castroper Straße" mit nur einer Werbebande, anderer Treppengestaltung und dargestelltem Ruhrverlauf vom Bochumer Süden auf dieser Südtribüne. Die Ruhr fließt am Eingang Q ins Stadion hinein und am Gästeblock wieder raus. Das Spielfeld ähnelt dem Landschaftsschutzgebiet Alte Ruhr-Katzenstein am Ufer dieses Ruhrabschnitts 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tom am 5. September 2026, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Warum sollte man das tun?!
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Da die Fans sich wohlfühlen sollen auf der Tribüne und vielleicht Wünsche haben, es gewisse Dinge zu beachten gibt, die Fans die mit der besten Ortskenntnis sind und wichtige Hinweise haben zu dem was vielleicht bisher schlecht funktioniert. Letztendlich hängt die Finanzierung der Baukosten davon ab ob die Fans weiter ins Stadion gehen. Dadurch kann der VFL die Pacht bezahlen und die Stadt die Baukosten zurückerhalten. Ich denke es gab noch keinen Stadionbau in Deutschland wo die FAns nicht eingebunden wurden.
Halte ich zwar eher für ein Gerücht, aber ok.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
kann normaler weise kein Verein aushalten weil die Fans dann protestieren. Auf der Infoveranstaltung wurden die Fans von Ilja Kaenzig ja auch hofiert.
Da muss ich dir widersprechen, Tom, denn das mit der Pachtfinanzierung so hinzubiegen stimmt einfach nicht. Schließlich ist die BoSB Eigentümerin des Stadions und nicht die Stadt direkt, weshalb das Pachtmodell und die Finanzierungsströme komplett anders laufen, als du das darstellst.
-
VfL1848Fan
Tom hat geschrieben: ↑5. September 2026, 10:54Da die Fans sich wohlfühlen sollen auf der Tribüne und vielleicht Wünsche haben, es gewisse Dinge zu beachten gibt, die Fans die mit der besten Ortskenntnis sind und wichtige Hinweise haben zu dem was vielleicht bisher schlecht funktioniert. Letztendlich hängt die Finanzierung der Baukosten davon ab ob die Fans weiter ins Stadion gehen. Dadurch kann der VFL die Pacht bezahlen und die Stadt die Baukosten zurückerhalten. Ich denke es gab noch keinen Stadionbau in Deutschland wo die FAns nicht eingebunden wurden.
Da muss ich dir widersprechen, Tom, denn das mit der Pachtfinanzierung so hinzubiegen stimmt einfach nicht. Schließlich ist die BoSB Eigentümerin des Stadions und nicht die Stadt direkt, weshalb das Pachtmodell und die Finanzierungsströme komplett anders laufen, als du das darstellst.
Ich weiß auch nicht genau wie die Zahlungsströme hier laufen. Wie laufen sie denn?
Ich glaube, der Kollege will uns entweder komplett verarschen, oder glaubt noch an den Weihnachtsmann ...
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Béla Réthy
-
VfL1848Fan
Da hast du recht, das ist im Detail auch ziemlich verwickelt. Im Grunde hält die BoSB als Eigentümerin das Stadion und verpachtet es an den VfL, während im Hintergrund städtische Beteiligungen oder Gesellschaften eine Rolle spielen, aber eben nicht so, dass das einfach direkt über die Ticketgelder der Fans als Baukostenverrechnung durchgereicht wird.
achso, ja das ist mir klar, dass eine festgelegte Pacht gezahlt wird und kein Prozentanteil der Ticketgelder aufs Stadtkonto geht. Mir ging es um die generell Konstellation, dass die Fans die Kunden sind die für die Einnahmen des Stadions sorgen.
-
VfL1848Fan
Genau so sieht's aus, da sind wir uns ja einig. Am Ende tragen die Fans mit ihren Einnahmen natürlich den Verein und damit indirekt auch alles drumherum, aber eben über den normalen Weg und nicht als direkte Zweckbindung für die Baukosten.