Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Block_N
Admin

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Da müsste man das schleswig-holsteinische Immissions-Schutz Gesetz erst einmal konsultieren. Ich gehe davon aus, dass deren Gesetz etwas weniger restriktiv als das ISG in NRW ist.

Ggf. sind deren Baugesetze auch anders ausgestaltet.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Tom

Ungelesener Beitrag von Tom »

Das Ruhrstadion hat keine Immissionsbedingte Kapazitätsbegrenzung.
VfL1848Fan

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Immissionsschutzrechtlich gibt es zwar keine starre, offizielle Kapazitätsbegrenzung, die den Ausbau pauschal deckelt, aber die Lage mitten im Wohngebiet sorgt bei Abendspielen natürlich dauerhaft für Sensibilität bei Auflagen. Das eigentliche Nadelöhr für die Kapazität sind ohnehin die baulichen Vorgaben und die Statik während der Etappenphase bis 2029 und nicht primär der Lärmschutz.
Tom

Was meinst du mit baulichen Vorgaben und Statik?
Auf der Informationsveranstaltung wurde bei 1:59:15 das gesagt: https://www.youtube.com/watch?v=Sc93WNswGp8
Tom

Ich habe hier die visualisiert wie die neue Westtribüne nach meinem Verständnis der veröffentlichten Informationen aussehen wird.
- E2: Klassischer Stehplatzblock
- E3: Vario-Sitz/Stehblock
- F: Gast-Sitzplatzblock
- G und H1 wie bisher Heim oder Gästefans die sich hierfür Tickets kaufen.

Der Vario-Stehplatzblock hat wohl das Ziel diesen bei großen Gästefankontingenten als Stehplatzblock nutzen zu können und bei kleinen als Sitzplatzblock und damit den eigentlich Gast-Sitzplatzblock F an Heimfans zu verkaufen so dass man die Gästefantribüne wie eine Ziehermonika verbreitern oder verschmälern kann. An sich eine gute Idee, aber aus meiner Sicht wäre es sinnvoller E2 und E3 übereiander anzuordnen statt nebeneinander, so dass oben links die Stehplätze sind und diese nach unten und nach rechts von Variositzen eingerahmt werden (und nach Links durch die Glasfassade) so dass kein Heimfanbereich eine Zaungrenze zum Hauptstehplatzbereich der Gästefans hat.

Der gesamte Gastefanbereich in der linken Tribünenhälfte beginnt wohl erhöht mit sehr hoher Wand. Warum ist mir nicht ganz klar, evtl. wegen Sicherheit und wegen Gäste-Rollstuhlplätzen, ähnlich Duisburg-Wedau.

Insgesamt würde ich zu der Tribüne mit den Worten von Herbert Grönemeyer sagen "du bist keine Schönheit" wenn man aus Richtung Heimfankurve draufguckt wegen des Schiefen bildes mit den hohen banden und tribüneneingängen aber auf Schönheit hat bei dem Projekt wohl niemand geachtet.

Ich sehe es etwas kommen, dass das Ruhrstadion völlig entstellt wird durch die Sanierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Kann jemand sagen wo das Fanforum gleich übertragen wird ?
Bolek

Ungelesener Beitrag von Bolek »

VfL1848Fan

Hier ist der Link zur Live-Übertragung:

https://m.youtube.com/watch?v=rzEVTZq13bU
Eppendorfer

👍
Bolek

Ungelesener Beitrag von Bolek »

Der gute Moppel spricht wie ein Pfarrer :lol:
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Tom spricht nicht.
Tom denkt seine Visionen und schreibt lieber... ;)
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Bolek hat geschrieben:
10. September 2026, 19:11
Der gute Moppel spricht wie ein Pfarrer :lol:
Du meinst doch bestimmt Ilja, oder...?
:vfl: - in Üwe we trust. ;-)
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Naja das wort VIP ist mir persönlich etwas zu oft gefallen. Respekt auch das aus dem Nähkästchen geplaudert wurde. Das Halbvolle Bierfässer eine Woche lang ungekühlt diesen hochsommerlichen Temperaturen ausgesetzt wurden. Es wäre eventuell besser gewesen diese Frage mit einer Lüge zu beantworten und sich auf technische Probleme zu berufen. Naja egal wie auch immer das Stadion nach dem Umbau aussehen wird. Ich bleibe bei meiner Meinung ich hätte einen Neubau mit einer. Moderaten Kapazitätzerhöhung besser gefunden. Auch wenn das einen Umzug weg von der Castroper bedeutet hätte.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Das mit dem Bier hat mich auch irritiert. Ohne jetzt den Klimawandel zu leugnen, aber es war doch in anderen Sommern auch heiß, lässt man das Bier da immer einfach stehen?
Wozu gibt es Wettervorhersagen?
Ab welcher Temperatur wird Bier schlecht?
Angeblich liegen wir beim Bierpreis auf der 3 in der Liga. Das ist nicht im Mittelfeld.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der Klimawandel ist definitiv nicht schuld. Angezapfte Fässer verderben ohne Kühlung innerhalb weniger Tage. Da ist es dann egal, ob es 20, 25, 30 oder 35 Grag ist. Geht bei extremer Hitze natürlich etwas schneller. Aber in einer Woche wäre es auch bei 20 Grad verdorben.
Kurz: unsachgemäße Lagerung
Volle Fässer sind übrigens auch kühl zu lagern. Da reichen aber 10 Grad.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ich gehe mal davon aus, dass da nicht die halbe Südtribühne vergiftet werden sollte.
Also hat der Kerl doch nur Mist erzählt.
Eppendorfer

Naja das ist nach dem Umbau ja auch Geschichte durch die Inhouse Kühlung, Menschen machen Fehler und es wird von Sommer zu Sommer wärmer , da passiert sowas halt mal.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

da war ja mal wieder nix los. also allen die maulen sei zugerufen, dass man da ja auch mal hingehen könnte, wenn man was besprechen will.

IK trägt ne richtig geile Prollo- Kette
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte leise gehofft, dass der eine oder andere reflexhafte Kritiker aus dieser Runde die Gelegenheit nutzt, um seine Bedenken auch dort einmal persönlich vorzutragen. Es bestätigt sich jedoch wieder einmal: Der Schutzmantel der digitalen Anonymität bietet eben eine denkbar niedrige Hemmschwelle, während das Auftreten im öffentlichen Raum Rückgrat erfordert. Das unterstreicht letztlich nur, in welch anspruchsvollem Spannungsfeld die Verantwortlichen beim VfL agieren. Jede ihrer Äußerungen steht unter ständiger medialer Beobachtung – eine Komplexität, die in den verkürzten Empörungswellen von Social Media schlichtweg untergeht.
VfL1848Fan

Sehe ich etwas differenzierter. Man muss da schon zwischen der grundsätzlichen Stadionfrage und dem gestrigen Abend unterscheiden.

Die Renovierung und die Pacht sind vom Rat der Stadt längst beschlossen, da jetzt auf dem Forum noch das grundsätzliche „Ob“ zu diskutieren, macht wenig Sinn und ist der falsche Zeitpunkt. Gestern ging es rein um das „Wie“: Konkrete Infos zu den Bauphasen, den Sperrungen, den Ausweichplätzen auf der Ostkurve und den Ticket-Regelungen. Wer da berechtigte Fragen oder Sorgen zur praktischen Umsetzung hat, ist im direkten Austausch natürlich richtig aufgehoben.

Dass hier im Forum manche Kritik übers Ziel hinausschießt, geschenkt, aber man muss den Leuten zugestehen, dass es bei so Einschnitten wie gesperrten Tribünen und drohenden DK-Entzügen um echte Fan-Existenzen geht. Da ist Frust vor Ort oder hier normal, auch wenn der Ton digital manchmal rauer wird.
Antworten