Der VfL-Kalender

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Und auch an der Hohensyburg vorbei, an einem Anstieg - ähm, Hügelchen - bei dem ich auch heute noch gehörig ins Schnaufen gerate...ich stehe also an der Strecke, die Motorräder kommen, einmal "wuschhhhhh" und in ein paar Sekunden war am Anstieg das gesamte Feld vorbei :D Sonderlich Mühe hatten die da nicht, aber ebenso deprimierend war die Aussage des Reporters, als sie den Albrechtsplatz bei Winterberg befuhren "Ein leichter Anstieg, sechs Kilometer lang und vielleicht fünf Prozent steil, da drücken sich die Profis locker auf dem großen Blatt drüber". Ein paar Wochen vorher habe ich da am Mountainbike das Rentnerritzel gebraucht :D Na gut, soooo schlimm ist es heute wenigstens nicht mehr, großes Blatt schaffe ich da auch...bei einem Drittel der Geschwindigkeit der Profis oder vielleicht der Hälfte :lol:
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von Winne »

Blauester Jan hat geschrieben:
2. August 2021, 05:25
Ein paar Wochen vorher habe ich da am Mountainbike das Rentnerritzel gebraucht :D
Typischer Fall von Altersdiskriminierung. :D
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ich erinnere mich da eher an die D-Tour 1999.
4. Etappe von Bielefeld nach Dortmund am 31.05.1999

Erst in Fröndenberg an der Uhle gestanden - da zischten sie auch den Berg/Hügel an uns vorbei hinauf ...
Dann schnell ins Auto und ab zum Ziel in Dortmund.
Stand da noch rechtzeitig am Zielstrich - dank Kumpel mit Presseausweis :)
Ich meine, ich war damals sogar Abends in der Tagesschau beim Bericht zu erkennen :)
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

03.08.1969 VfL Bochum - SSVg Velbert 3:1
https://www.weltfussball.de/spielplan/r ... pieltag/1/

Auftakt zu unserer ersten RLW-Meister-Saison.

1969/70 für die SSVg Velbert die einzige Saison in der Zweitklassigkeit:
https://de.wikipedia.org/wiki/SSVg_Velbert

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

03.08.1975 SpVgg Erkenschwick - VfL Bochum 2:3
https://www.weltfussball.de/spielberich ... l-bochum/‬

0 : 1 ‪Werner Balte 12.‬
0 : 2 ‪Jupp Kaczor 13.‬
1 : 2 ‪Hubert Tenbrink 31.‬
1 : 3 ‪Werner Balte 59.‬
2 : 3 ‪Dieter Walter 84.‬
Horst Koschmieder verschießt einen Elfmeter (61')‬

DFB-Pokal 1. Runde 1975/76, bei einem Zweitligisten ganz in der Nähe.
War unser letztes Aufeinandertreffen mit der Stimberg-Elf.

Schade eigentlich, denn in 7 Spielen gab es 7 Siege:
https://www.weltfussball.de/teams/spvgg ... ochum/11/‬

In der weltfussball.de-Bilanz fehlen allerdings die drei Entscheidungsspiele vom Sommer 1965:
Qua Münzwurf wird der Aufstieg in die Regionalliga West entschieden. Der VfL setzte sich gegen die SpVgg Erkenschwick durch (2:3, 4:1, 1:1 n.V.)
https://www.vfl-bochum.de/verein/ueber- ... onologie/‬

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

03.08.1954 Lothar Woelk
https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_Woelk‬

1977-1989
431 Spiele 35 Tore
- 385/26 Bundesliga
- 46/9 DFB-Pokal

Anschliessend in 3 Jahren für den MSV Duisburg noch 110 Spiele (35x Bundesliga, 64x Zweite Bundesliga und 11x DFB-Pokal).
Insgesamt also 542 Spiele als Profi.

Wer das 11freunde.de-Interview noch nicht kennt, jeden Satz einzeln aufsaugen:
https://www.11freunde.de/interview/loth ... -hardrock‬

—-

P.S.:

03.08.1950 Waldemar Cierpinski
https://de.wikipedia.org/wiki/Waldemar_Cierpinski

Cierpinski gelang als einzigem Athleten neben Abebe Bikila, zweimal eine Goldmedaille bei Olympischen Spielen im Marathonlauf zu gewinnen, und zwar 1976 in Montreal und 1980 in Moskau. Nach seiner Zielankunft rief der bekannte Sportreporter des DDR-Fernsehens Heinz Florian Oertel vor Begeisterung:
„Liebe junge Väter oder angehende, haben Sie Mut! Nennen Sie Ihre Neuankömmlinge des heutigen Tages ruhig Waldemar! Waldemar ist da!“
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

04.08.2018 VfL Bochum - 1. FC Köln 0:2
https://www.weltfussball.de/spielberich ... -fc-koeln/

0 : 1 Maxim Leitsch 44. / Eigentor
0 : 2 Rafael Czichos 59. / Rechtsschuss

45' Die Hausherren fordern einen Strafstoß! Danilo Soares zieht von seiner linken Seite nach innen und tankt sich in den Sechzehner. Er legt sich das Leder an Jorge Meré und wird dann hart von Jorge Meré angegangen, der zweifellos nicht den Ball trifft. Dennoch entscheidet sich Referee Zwayer gegen einen Elfmeterpfiff.

Video:
Erster Schritt zum Wiederaufstieg für den FC: Bochum - Köln 0:2 | Highlights | 2. Bundesliga | DAZN
https://www.youtube.com/watch?v=MCtpCse8kLI

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

04.08.1995 MSV Duisburg - VfL Bochum 0:0
https://www.weltfussball.de/spielberich ... l-bochum/‬

Start in die Toppmöller-Aufstiegssaison.
Am Ende Erster vor den Mitaufsteigern Bielefeld und eben Duisburg.

Unter den 36 BL- und 2. BL-Clubs 1995/96 zwölf (12!) NRW-Vereine.
Also 1/3, heute sind es nur noch neun bzw. 1/4.
Im Vergleich fehlen Duisburg, Fortuna Köln, Uerdingen und Wattenscheid.
Paderborn ist neu dabei.

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

04.08.2012 VfL Bochum - Dynamo Dresden 2:1
https://www.weltfussball.de/spielberich ... -dresden/‬

Mit zwei zukünftigen Nationalspielern ein super Start in die Saison, aber dann ...

—-

P.S.:

04.08.1990 Radio Bochum
https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Bochum

Radio Bochum ging am 4. August 1990 als Ruhrwelle Bochum auf Sendung und bekam seine Lizenz von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

05.08.1972 FC Schalke 04 - VfL Bochum 4:2
https://www.weltfussball.de/spielberich ... fl-bochum/

1 : 0 Klaus Fischer 6.
1 : 1 Hans Walitza 17.
2 : 1 Klaus Fischer 33.
2 : 2 Hans Walitza 45.
3 : 2 Helmut Kremers 54.
4 : 2 Klaus Fischer 59.

Der DFB-Ligapokal 1972/73 war der erste Wettbewerb seiner Art in Deutschland. Das Teilnehmerfeld bestand aus den Bundesligavereinen der Vorsaison und einigen Regionalligisten. Damals begann die Saison wegen der Olympischen Spiele in München später, und mit diesem Turnier sollte die Zeit bis zum Saisonbeginn überbrückt werden.

Siehe auch: DFB-Ligapokal 1972/73
https://de.wikipedia.org/wiki/DFB-Ligapokal_1972/73

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

05.08.1989 Waldhof Mannheim - VfL Bochum 3:2

1 : 0 ‪Gerd Dais 5. / Elfmeter‬
1 : 1 ‪Stefan Kohn 8. / Elfmeter‬
2 : 1 ‪Volker Rudel 38. (Roland Dickgießer)‬
3 : 1 ‪Uwe Freiler 65. (Peter Lux)‬
3 : 2 ‪Thomas Kempe 90.‬

https://www.weltfussball.de/spielberich ... l-bochum/‬

Saisonübergreifend die neunte (9.!) Niederlage in Folge.

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

05.08.1985 Nikoloz Gelaschwili
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolos_Gelaschwili‬

Was für ein Jubel, das ganze Stadion lag sich in den Armen.
Erstes Spiel, Einwechselung in der 67. Minute, Tor in der 75. Minute:
https://www.weltfussball.de/spielberich ... -rostock/‬

Was für eine Enttäuschung, was für ein Fehlgriff.
In anderthalb Jahren in insgesamt 27 Spielen (25x Liga und 2x Pokal) nur noch ein einziges weiteres Tor.

Beendete 2017/18 bei Chikhura Sachkhere in Georgien seine Laufbahn.

—-

P.S.:

05.08.1901 Peter O’Connor - Der Weltrekord
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_O’C ... chtathlet)

Am 5. August 1901 sprang er in Dublin 7,61 Meter weit. Als 1912 die International Amateur Athletics Federation (IAAF) die erste offizielle Weltrekordliste veröffentlichte, wurde auch der Sprung von Peter O’Connor aufgenommen, nachdem bis dahin niemand weiter gesprungen war.

Siehe auch: Weitsprung - Weltrekordentwicklung (Freiluft) Männer
https://de.wikipedia.org/wiki/Weitsprung#Männer_3

Peter O’Connor war mit seinen 7,61 Meter Weltrekordhalter von 1901 bis 1921.
Nur Jesse Owens 8,13 Meter (1935-1960), Bob Beamons 8,90 Meter (1968-1991) und Mike Powells 8,95 Meter (1991-heute) hielten länger.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

06.08.1988 Arminia Bielefeld - VfL Bochum 0:0 n.V.
https://www.weltfussball.de/spielberich ... fl-bochum/

Erstes Pokalspiel nach dem 1988er Finale.
Und unsere Helden mühen sich zum Wiederholungsspiel.
Bei einem drittklassigen westfälischen Oberligisten.

Video:
Arminia Bielefeld - VfL Bochum 0:0 n. V. (6.8.88) DFB-Pokal
https://www.youtube.com/watch?v=6JMCxctpy2Y

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

06.08.1999 SSV Reutlingen - VfL Bochum 2:3

0 : 1 ‪Yıldıray Baştürk 9.‬
1 : 1 ‪Marijo Marić 11.‬
1 : 2 ‪Delron Buckley 20.‬
2 : 2 ‪Olivier Djappa 36.‬
2 : 3 ‪Henryk Bałuszyński 55.‬

https://www.weltfussball.de/spielberich ... l-bochum/‬

Video:
1999-08-06DFB-Pokal-SSVReutlingen-VfLBochum
https://www.youtube.com/watch?v=paMVHxBQ-6o‬

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

06.08.1973 Uwe Gospodarek
https://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Gospodarek‬

1995-1998
95 Spiele
- 49x Bundesliga
- 33x Zweite Bundesliga
- 7x DFB-Pokal
- 1x Liga-Pokal
- 5x UEFA-Pokal

1997 in der Kicker-Rangliste Nr. 2 hinter Oliver Kahn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rangliste ... mmer_1997‬
Heute Torwarttrainer in Stuttgart.

Egal wo Ihr jetzt seid und das hier lest, alle bitte mal laut mitsingen:

Uwe Gospodarek, ohohohoho,
Uwe Gospodarek, ohohohoho, ...

Ich muss jetzt damit aufhören.
Die für mich beste Ehefrau von allen guckt schon ganz genervt.

—-

P.S.:

06.08.1967 Marcel Wüst
https://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Wüst

Marcel Wüst (* 6. August 1967 in Köln-Klettenberg) ist ein ehemaliger Radrennfahrer, der im Sprint insgesamt 10 Etappen bei Grand Tours gewann.

Am 11. August 2000 stürzte Wüst in Issoire (Frankreich) infolge eines Zusammenstoßes mit dem Franzosen Jean-Michel Thilloy bei einem Tempo von 60 km/h, wobei er sich schwere Kopfverletzungen zuzog. Wüst musste wegen des dabei verlorenen rechten Augenlichts seine Karriere beenden.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Online
Beloki
Beiträge: 1415
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von Beloki »

OT: zwar vor meiner zeit @ 06.08. (+ 09.08.) - erste assoziation:

Hiroshima (+ Nagasaki)
(c) wikipedia.org

eine vielzahl v dokumentationen mit filmmaterial der tage sind sicherlich bekannt,
bzw. ein song v Whishful Thinking Hiroshima.
.
Gedenken in Hiroshima - Keine Schweigeminute bei Olympia
(c) deutschlandfunk.de 06.08.2021

diese *peifton*pfeifton* reden sich vermutl. wieder auf 'keine politik' raus, spätestens seit 1936 eine - dezent formuliert - farce !

.
.
.
@Marcel Wüst: leider habe ich den sturz (wie so viele andere) live gesehen :o
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von Winne »

Heute ist übrigens auch der internationale Tag des Bieres. Er wurde auch schon fleißig begangen.
construcoes.surreais_1628257435479.jpg
Wie sich das mit dem "Tag des frischen Atems" in Einklang bringen lässt weiß ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

07.08.2004 Hertha BSC - VfL Bochum 2:2
https://www.weltfussball.de/spielberich ... fl-bochum/

1 : 0 Gilberto 6. / Linksschuss  (Marcelinho)
2 : 0 Marcelinho 45. / Linksschuss
2 : 1 Raymond Kalla 66. / Kopfball  (Dariusz Wosz)
2 : 2 Peter Madsen 68. / Elfmeter

Erster Spieltag.
Der Vorjahres-12. empfängt den Vorjahres-5.
Am Ende stehen Hertha auf 4 und wir auf 16.

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

07.08.1987 Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 0:1
https://www.weltfussball.de/spielberich ... l-bochum/‬

0 : 1 ‪Uwe Leifeld 54.‬

‪1987/88 in Liga und Pokal insgesamt 3x gegen die Eintracht:
2x gewinnen wir 1:0, erst in Frankfurt, dann auch in Bochum.
Und im 3. Spiel in Berlin ist es dann leider leider umgekehrt.

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

07.08.1993 SG Wattenscheid 09 - FC Schalke 04 3:0
https://www.weltfussball.de/spielberich ... halke-04/‬

Die Bundesliga beginnt, und die Unabsteigbaren erstmals seit 22 Jahren nicht dabei.
Trotzdem Bundesliga-Fußball im Ruhrstadion, für ein Jahr sind wir die Nr. 2 in unserer Stadt.

Wie viele Städte waren eigentlich bisher mit mehr als einem Club in der BL vertreten?
Der illustre Kreis: Berlin, Bochum, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart.

—-

P.S.:

07.08.1983 Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1983
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtath ... aften_1983

Die 1. Leichtathletik-Weltmeisterschaften fanden vom 7. bis 14. August 1983 in Helsinki statt.
2x Gold: Willi Wülbeck (800 Meter) und Patriz Ilg (3000 Meter Hindernis)
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

08.08.1965 VfL Bochum - Alemannia Aachen 1:0
https://www.weltfussball.de/spielplan/r ... pieltag/2/
https://www.transfermarkt.de/spielberic ... ht/2805707

1:0 Hans Grieger (82.)

Laut transfermarkt.de fand die Partie erst am 19.09.1965 statt.

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

08.08.2008 Preußen Münster - VfL Bochum 5:6
https://www.weltfussball.de/spielberich ... l-bochum/‬

--- ‪Orhan Özkara verschießt‬
0 : 1 ‪Marcel Maltritz trifft‬
1 : 1 ‪Jens Wissing trifft‬
1 : 2 ‪Stanislav Šesták trifft‬
2 : 2 ‪Ivica Ivičević trifft‬
2 : 3 ‪Marc Pfertzel trifft‬
3 : 3 ‪Julian Loose trifft‬
--- ‪Shinji Ono verschießt‬
4 : 3 ‪David Lauretta trifft‬
4 : 4 ‪Vahid Hashemian trifft‬
5 : 4 ‪Simon Talarek trifft‬
5 : 5 ‪Christian Fuchs trifft‬
--- ‪Lars Remmert verschießt‬
5 : 6 ‪Anthar Yahia trifft‬

Dabei gewesen.

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

08.08.1991 Joel Matip
https://de.wikipedia.org/wiki/Joel_Matip‬

Vor 28 Jahren in Bochum geboren.
Drei Jahre SC Weitmar 45.
Drei Jahre VfL Bochum.
16 Jahre ohne Fußball.
Nun im vierten Jahr beim LFC, gewann in der letzten Saison die Champions League.

—-

P.S.:

08.08.1912 Zeche Lothringen
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Lothringen

Die Zeche Lothringen war ein Steinkohlen-Bergwerk im Bochumer Stadtteil Gerthe.

Bei einer Schlagwetterexplosion am 8. August 1912 kamen in 350 Meter Tiefe 115 Bergleute ums Leben. Sicherheitsmängel und unzureichende Wetterführung waren die Ursache für das Unglück. Kaiser Wilhelm II. hielt sich wegen der 100-Jahr-Feier von Krupp gerade im Ruhrgebiet auf und besuchte kurzentschlossen die Zeche, um den Überlebenden zu kondolieren.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

09.08.1932 Friedrich Brandau
https://www.vfl-bochum.de/news/uebersic ... h-brandau/

„Noch nicht mal ein Jahr nach Ende des Zweiten Weltkriegs, am 1. Februar 1946, trat der am 9. August 1932 geborene Friedrich Brandau in den damals noch jungen VfL Bochum 1848 ein. ... Zu seinen persönlichen Highlights, so berichtete er, zählten die Auslandsreisen der VfL-Jugendabteilung in den Sechziger Jahren: 1966 ging es nach Russland, 1967 ins italienische Padua, 1969 stand ein Besuch in Israel an.“

Am 29.12.2019 im Alter von 87 Jahren verstorben.

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

09.08.2009 VfL Bochum - Bor. Mönchengladbach 3:3
https://www.weltfussball.de/spielberich ... gladbach/‬

0 : 1 ‪Juan Arango 19. / Linksschuss (Roberto Colautti)‬
0 : 2 ‪Roberto Colautti 26. / Kopfball (Tobias Levels)‬
0 : 3 ‪Roel Brouwers 41. / Kopfball (Juan Arango)‬
1 : 3 ‪Mimoun Azaouagh 51. / Rechtsschuss (Stanislav Šesták)‬
2 : 3 ‪Mimoun Azaouagh 52. / Rechtsschuss (Stanislav Šesták)‬
3 : 3 ‪Stanislav Šesták 63. / Kopfball (Christian Fuchs)‬

Videos:
Bochum 1-3 Bor. Monchengladbach
https://desporto.sapo.pt/video/ok2GOUwC7dzTztvdFPLN
Bochum 2-3 Bor. Monchengladbach
http://videos.sapo.pt/e8kMZQDVRVZ4t5KK1 ... rom=sapomz
‪‬Bochum 3-3 Bor. Monchengladbach
http://videos.sapo.pt/ejCYPb7CIICnm9fVz ... rom=sapomz ‪‬

Nach den ersten 45 Minuten des ersten Heimspiels 2009/10 mit 0:3 hinten.
Zur Pause keine Hoffnung - aber in der 2. Halbzeit Aufbäumen, Kampf, ...

33 Spieltage später im letzten Heimspiel dieselbe Ausgangsbasis.
Zur Pause 0:3 hinten, keine Hoffnung - aber diesmal kein Aufbäumen, kein Kampf, ...

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

09.08.1962 Florian Gothe
https://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Gothe

1983-1985
28 Spiele 1 Tor
- 27/1 Bundesliga
- 1/0 DFB-Pokal

Heute:
https://www.spielergewerkschaft.de/de/V ... sidium.htm

—-

P.S.:

09.08.1942 Todesspiel
https://de.wikipedia.org/wiki/Todesspiel_(Fußball)

Als Todesspiel wird die Fußballpartie zwischen der Kiewer Mannschaft „FK Start“ und der „Flakelf“, einer Mannschaft bestehend aus Mitgliedern der deutschen Flugabwehr, während der deutschen Besatzung am 9. August 1942 in Kiew bezeichnet. Der „FK Start“, die überwiegend aus früheren Spielern des Clubs Dynamo Kiew bestehende Betriebsmannschaft der Brotfabrik Nr. 1, siegte mit 5:3 gegen die „Flakelf“. In der Sowjetunion wurde die Version verbreitet, Kiewer Spieler seien nach der Partie von der SS erschossen worden, weil sie die Deutschen mit ihrem Sieg gedemütigt hätten. Diese Version wurde nach dem Zerfall der Sowjetunion Ende 1991 von ukrainischen Zeitzeugen bestritten sowie von Historikern widerlegt.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

10.08.1985 1. FC Nürnberg - VfL Bochum 0:1
https://www.weltfussball.de/spielberich ... fl-bochum/

0 : 1 Martin Kree 83.

Ben Redelings zum Tag des Dirk Drescher:
https://www.n-tv.de/sport/fussball/65-M ... 98099.html

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

10.08.2002 1. FC Nürnberg - VfL Bochum 1:3
https://www.weltfussball.de/spielberich ... l-bochum/‬

0 : 1 ‪Thomas Christiansen 6. / Linksschuss (Þórður Guðjónsson)‬
0 : 2 ‪Thomas Christiansen 20. / Linksschuss (Delron Buckley)‬
1 : 2 ‪Saša Ćirić 51. / Kopfball (David Jarolím)‬
1 : 3 ‪Vahid Hashemian 83. / Linksschuss (Thomas Reis)‬

Der Grundstein für die Tabellenführung (2.-4. Spieltag).

Video (ab 42:40 unser Spiel):
Bundesliga ‪2002/2003 - 1‬. Spieltag - Alle Spiele, Alle Tore (Premiere) - 50 FPS
https://www.youtube.com/watch?v=5K4Kvy4zD0o‬

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

10.08.1986 Aurelien Joachim
https://de.wikipedia.org/wiki/Aurélien_Joachim‬

Im Kalenderjahr 2006 17 Spiele für unsere U23.

Schoss 2012 im Sommer für F91 Dudelange in der CL-Quali gegen Salzburg zwei ganz wichtige Tore:
https://www.weltfussball.de/spielberich ... salzburg/‬
https://www.weltfussball.de/spielberich ... udelange/‬
Die CL-Quali ohnehin sein Wettbewerb: 7 Spiele 7 Tore.

Mit 77 Spielen auf Rang 8 der luxemburgischen Rekordspieler:
https://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburg ... rdspieler‬

Mit 14 Toren auf Rang 4 der luxemburgischen Rekordtorschützen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburg ... rschützen‬

Spielte 2018/19 für den belgischen Zweitligisten Royal Excelsior Virton, z.Zt. vereinslos.

—-

P.S.:

10.08.1998 Sparkassen Giro Bochum
https://de.wikipedia.org/wiki/Sparkassen_Giro_Bochum

Die erste Auflage des Sparkassen Giro.

Siehe auch: 1998»Sparkassen Giro Bochum (1.1)
https://www.procyclingstats.com/race/sp ... 998/result
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

11.08.1973 VfL Bochum - Wuppertaler SV 2:1
https://www.weltfussball.de/spielberich ... rtaler-sv/

1 : 0 Hans Walitza 3.
2 : 0 Werner Balte 24. / Elfmeter
2 : 1 Günter Pröpper 74. / Elfmeter

Hans Walitza erzielt das erste BL-Saisontor der Spielzeit 1973/74.
Damals, als das noch ein echter „Wettbewerb“ war.
Durch die Eröffnungsspiele gibt es den ja heutzutage nicht mehr.

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

11.08.2018 MSV Duisburg - VfL Bochum 0:2
https://www.weltfussball.de/spielberich ... l-bochum/‬

0 : 1 ‪Sidney Sam 55. / dir. Freistoß‬
0 : 2 ‪Silvère Ganvoula 64. / Kopfball (Danilo Soares‬

Erstes Ganvoula-Tor.

Video:
Sidney Sam trifft und fliegt: MSV Duisburg - VfL Bochum 0:2 | Highlights | 2. Liga
https://www.youtube.com/watch?v=quQh0KMZoFU‬

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

11.08.1938 Heinz Höher
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Höher‬

Als Spieler ‪1966-1970 78‬ Spiele 21 Tore
- 70/20 Regionalliga West
- 3/0 DFB-Pokal
- 5/1 Aufstiegsrunde
Als Trainer ‪1972-1979 271‬ Spiele
- 238x Bundesliga
- 27x DFB-Pokal
- 6x Liga-Pokal

Für mich gibt es in seiner Trainerlaufbahn zwei Meisterwerke.
Einmal die sieben Jahre bei uns.
Und die Saison 1984/85 beim Club:
https://www.fcn.de/news/artikel/111-jah ... nte-1984/‬
https://www.fcn.de/news/artikel/111-jah ... nte-1985/‬

—-

P.S.:

11.08.1999 Sonnenfinsternis vom 11. August 1999
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfin ... ugust_1999

Am 11. August 1999 fand eine totale Sonnenfinsternis über Mitteleuropa statt.
Die nächste totale Sonnenfinsternis, bei der der Kernschatten über Deutschland, Österreich und die Schweiz hinwegzieht, wird am 3. September 2081 stattfinden.

An meinem damaligen Arbeitsplatz in Recklinghausen miterlebt.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

12.08.2000 1. FC Kaiserslautern - VfL Bochum 0:1
https://www.weltfussball.de/spielberich ... fl-bochum/

0 : 1 Delron Buckley 63. / Linksschuss  (Achim Weber)

Ein Auftakt nach Maß, am 1. Spieltag gleich der 1. Sieg.
Aber bis zum 34. Spieltag kommen nur noch 6 Siege dazu.

Videos:
VfL 1848 12.08.00
https://www.youtube.com/watch?v=jM6TW-usEQU
VfL 1848 13.08.2000
https://www.youtube.com/watch?v=7Sj6FRQioeQ

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

12.08.1948 Hans-Jürgen Bradler
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Jürgen_Bradler‬

1970-1975
80 Spiele
- 44 Bundesliga
- 22 Regionalliga
- 5 DFB-Pokal
- 1 Liga-Pokal
- 8 Aufstiegsrunde

youtube.com, 27.01.2012
Kultpommesbude in Oer-Erkenschwick: Die Einfahrt mit Fußballnationaltorwart Bradler!
https://www.youtube.com/watch?v=bqXDbBYxCpM‬

derwesten.de, 08.07.2013
VfL-Torwart Bradler bietet einen Imbiss mit Fußball-Flair
https://www.derwesten.de/sport/vfl-torw ... 6201.html‬

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

12.08.1951 Klaus Toppmöller
https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Toppmöller‬

‪1994-1999 165 Spiele als Trainer‬
- 114x Bundesliga
- 34x Zweite Bundesliga
- 10 x DFB-Pokal
- 6x UEFA-Pokal
- 1x Liga-Pokal

Unbestritten, dankedankedanke für das Erleben der Europapokal-Highlights.
Allerdings kann ich für meinen Teil seine letzten sieben Spiele einfach nicht vergessen.
Aber, Schwamm drüber, davon soll er sich seinen Geburtstag nicht vermiesen lassen.

—-

P.S.:

12.08.1944 Sant’Anna di Stazzema
https://de.wikipedia.org/wiki/Sant’Anna_di_Stazzema

Vier Kompanien der SS-Division „Reichsführer SS“ ermorden fast alle Bewohner des italienischen Dorfs Sant’Anna di Stazzema. Unter den 560 Opfern sind überwiegend Frauen und 116 Kinder.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Da denke ich doch wieder: mit was für unnötigem Kram ist das Hirn eigentlich belegt? An den Sieg in Lautern erinnere ich mich noch, an dem Tag schaute ich mit Vatta beim Radrennen in Heven zu, Walkman mit Radio (!) Im Ohr und mehr beim Fußball als bei den Fahrern :D
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Jop, an das Spiel kann ich mich auch noch erinnern. Zumdick mit 4er Kette(damals noch eher die Ausnahme), was dann vor Spieltag 5 und zuvor 11 Gegentoren in 3 Spielen schnell wieder eingestampft wurde. Insgesamt eine furchtbare Saison mit ganz wenigen positiven Dingen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

13.08.1983 VfL Bochum - Kickers Offenbach 1:0
https://www.weltfussball.de/spielberich ... offenbach/

1 : 0 Stefan Kuntz 73.

Erster Spieltag.
Erstes BL-Spiel von Stefan Kuntz.
Erstes BL-Tor von Stefan Kuntz.

Und das ging dann bis einschl. 4. Spieltag so weiter.
Der 20-jährige knipste und knipste und knipste und knipste.

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

13.08.1993 VfL Bochum - Stuttgarter Kickers 3:1

1 : 0 ‪Holger Aden 5.‬
2 : 0 ‪Holger Aden 48.‬
3 : 0 ‪Uwe Wegmann 68.‬
3 : 1 ‪Fredi Bobic 77.‬

https://www.weltfussball.de/spielberich ... -kickers/‬

4. Spieltag, 4. Sieg.
Ärgerlich das Gegentor, es war nach 347 Minuten das erste.

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

13.08.1989 Alexander Neumann
https://www.weltfussball.de/spieler_pro ... -neumann/‬

Von 2008 bis 2010 in unserer U23.
Hat keine gute Erinnerungen an uns:

weser-kurier.de, 24.06.2017
Wenn alle Träume platzen
https://www.weser-kurier.de/werder/werd ... 7275.html‬

—-

P.S.:

13.08.1902 Felix Wankel
https://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Wankel

Felix Heinrich Wankel war ein deutscher Kaufmann und als Autodidakt Maschinenbauingenieur sowie Erfinder des nach ihm benannten Wankelmotors.

Siehe auch: NSU Ro 80
https://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Ro_80

Gekocht eins sechzig.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

14.08.1980 China
https://de.wikipedia.org/wiki/China_(Fußballspieler)

2005-2006
18 Spiele 0 Tore
- 16/0 Zweite Bundesliga
- 2/0 DFB-Pokal

Der zweite unserer vier Brasilianer:
https://www.transfermarkt.de/vfl-bochum ... land_id/26

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

14.08.1971 VfL Bochum - Eintracht Braunschweig 1:0
https://www.weltfussball.de/spielberich ... nschweig/‬

1 : 0 ‪Hans-Werner Hartl 14.‬

Das erste von 1160 BL-Spielen.
Der erste von 356 BL-Siegen.
Das erste von 1602 BL-Toren.

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

14.08.1954 Christian Gross
https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Gross‬

1980-1981
33 Spiele 6 Tore
- 29/4 Bundesliga
- 4/2 DFB-Pokal

Der erste Schweizer in unserem Trikot.
Spielte einen feinen Pass.
Konnte aber nicht die Ärmel hochkrempeln.
Und das ist bei uns in Bochum halt ein Problem.

—-

P.S.:

14.08.1930 Wilfried Hilker
https://www.weltfussball.de/schiedsrich ... ed-hilker/

Quizfrage:
Warum hat Wilfried Hilker nie den VfL Bochum gepfiffen?

Siehe auch: Der Mann, der die erste Rote Karte in der Bundesliga zeigte
https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 97977.html
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

also, wahrscheinlich dann, weil er aus Bochum kam. Aber schon bezeichnend, dass er bei einer scheinbar glasklaren roten Karte - immerhin acht Spiele Sperre - trotzdem von Bayern abgelehnt werden konnte, solch eine Einflussnahme gehört absolut unterbunden.
Antworten