2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3154
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ohhhh wie ist das schön, ohhh wie ist das schön :vfl:
Das ganze Stadion hüpft ole ole ole
Solche Spiele wie gestern das ist es warum ich diesen Verein so liebe das ist mein VFL BOCHUM nicht mehr und nicht weniger.
Ganz ganz geiles Dingen war das gestern.Kriegst du in WOB kein Rot nach 2 Minuten wären wir heute Tabellenführer.
Der VfL ist wieder da,
12500 machen Stimmung wie zu Europapokalzeiten
Ansonsten alles gut organisiert im Stadion besser geht es einfach nicht.
Zuletzt geändert von Eppendorfer am 22. August 2021, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Mainzer waren ohne Frage eine der Mannschaften der Rückrunde. Und sie haben Rübenbrühe ersatzgeschwächt geschlagen. Das ist keine Laufkundschaft. Aber sie hatten der Euphorie und Leidenschaft letztlich nichts entgegenzusetzen. Einstellung schlug Aufstellung. Vielleicht haben sie uns auch unterschätzt. Das wird den nächsten Gegnern jetzt nicht mehr passieren.

Und wenn Riemann nicht die Fussabwehr nach dem einen Missverständnis in der Abwehr ausgepackt hätte, dann hätte das Spiel auch anders laufen können. Hätte, hätte...

Aber kein Grund, jetzt gleich abzuheben.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ein bisschen Flaxen (Flachsen? Flacksen?) ist ja erlaubt nach so einem Spiel, ich hatte es irgendwo hier schon geschrieben, dass die Einstellung stimmen muss und die Hoffnung geäußert, dass Mainz uns vielleicht nicht für voll nimmt. Beides ist eingetreten, zumindest ersteres und das gilt es, so lange und oft wie möglich in der Saison auf die Straße zu bringen, aber das wissen wir, das weiß das Trainerteam und das weiß auch die Mannschaft, notfalls erinnert Riemann immer wieder daran.

Es ist noch viel, viel, viel Arbeit zu erledigen und selbst wenn alles top läuft, ist das keine Garantie dafür, dass wir nächstes Jahr wieder Bundesliga spielen. Aber ein Anfang ist gemacht, wir haben in Unterzahl bei einem Champions-League-Teilnehmer mitgehalten und eine Mannschaft der Stunde, auch wenn eine Sommerpause dazwischen lag, mit Leidenschaft niedergerungen, das macht Mut :vfl:
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3154
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Winne hat geschrieben:
21. August 2021, 19:30
Manuel Riemann (VfL Bochum 1848): „Wir haben heute das gemacht, was ich gehofft habe, dass wir es machen. In der ersten Halbzeit haben wir richtig sauber gespielt, Mainz hatte nur eine Chance. Ansonsten hatten wir das Spiel absolut im Griff. Wenn wir so weiter spielen, weiter derart an uns glauben und diese Intensität immer 90 Minuten an den Tag legen, dann muss uns erstmal eine Mannschaft schlagen.“

Ich befürchte, da werden schon noch ein oder zwei Mannschaften finden.
Aber ganz so unrecht hat er mit der Aussage auch nicht ist ein wenig oberflächlich formuliert aber man sollte auch noch an unsere Verletzten denken die bald zurückkehren werden dadurch bekommt der Kader noch mehr Qualität. Da sind aktuell einfach 11 Freunde auf dem Platz die Bock haben Fußball zu spielen, natürlich wird der VfL noch viele Spiele verlieren im Oberhaus aber dabei entscheidet nur das wie und solange die Serie bestand hat das nach jeder Niederlage ein Sieg kommt ist alles gut.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von MK12 »

In mir mehr als nur ein richtig gutes rundes (Bauch-) Gefühl.
Nach dem Spiel :) und nach dem Reis-Auftritt im Sportstudio :).
Da bekommt sein (und mein) Bauchumfang eine ganz neue Bedeutung.

Reis betont die Wichtigkeit von Menschenführung und Ehrlichkeit.
Vielleicht gerade deshalb in WOB und gegen MZ alle zu 1848% fokussiert.
Mögen wir in dieser Saison über Taktik streiten, aber niemals über Einstellung.

—-

das aktuelle sportstudio vom 21. August 2021
Studiogast: Thomas Reis, Trainer VfL Bochum
https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-s ... 1-100.html
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Wisst ihr was, aber nicht weiter verbreiten. Ich kaufe mir heute `ne BamS. Nicht nur wegen des gestrigen Sieges. Ich bin auch an den Spielberichten über Ückendorf und Lüdenscheid-Nord interessiert. Wird Dimitrios noch heute gefeuert ? Nach einer Niederlage gegen die Altbiertrinker nächste Woche, brennen die wirklich Erle nieder und reißen vorher das Stadion ab?
So muss jetzt VfL Bochum 1848 auf Sport 1 gucken, Gerrit-Holtmann-Show.

Morgen werde ich mich voll eindecken: Reviersport, Kicker und WAZ (nur den Sportteil, der Rest ist für Küchenabfälle und den Vogelkäfig). :D


:vfl:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Muss dazu sagen, das Mainz auch einfach brutal schwach war. Ich glaube eher dass ein Schuh daraus wird, wenn man die Sache so betrachtet, dass RB Mainz vor einer Woche nicht für voll genommen hat. Einstellung schlägt Aufstellung?? Ich glaube man kann behaupten, dass wir die bessere Aufstellung und Einstellung hatten.

Ich behaupte mich rundum im Fußball relativ gut auszukennen. Aber bei Mainz waren Namen auf dem Platz.... Da musste ich Googlen.

Es war verdient, würde das aber halt nicht zu hoch hängen. kann nur hoffen, das Löwen schnell Fit wird. Mit Pantonix spielt man zu 10. Kann auch nicht verstehen, warum man ihn gefeiert hat. Sein Anteil am Sieg empfand ich als sehr gering.

Asano auf der Bank fand ich OK. So richtig passen tut er nicht bei uns bisher. Muss aber dazu sagen, dass er in den Spielen die ich gesehen habe auch oft übersehen wurde. Der startete häufig gut in die Räume bekam aber keine Bälle. Mal sehen was mit/aus ihm wird bei uns.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Since 1848 hat geschrieben:
21. August 2021, 19:46
1848eV hat geschrieben:
21. August 2021, 19:41
Es muss doch auch möglich sein, in der Zeit in der keine Gästefans zugelassen sind, die Westkurve zu nutzen um die Abstände zu vergrößern. Da drängen sich jetzt 12.500 oder vielleicht 13.500 auf 80% der Plätze und 20% sind komplett leer.
Tut das Not?
Daumen hoch 👍
Genau das habe ich gesagt als ich nach Hause kam . Traurig das wir solche Ideen/Gedanken haben und die Verantwortlichen nicht .
Stimme euch zu.
Was man dem VfL sicher zugute halten muss ist, dass man durch die geänderte Corona-Verordnung nur sehr kurzfristig planen konnte - ich habe die Hoffnung, dass da vieles gelernt wurde.

Dass kaum noch Masken getragen werden, ist ja politisch - leider - gewollt. :(

Freue mich sehr über die ersten 3 Punkte für den :vfl: - mögen noch viele hinzukommen.
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 172
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

Hola,
es gibt natürlich wenig bis gar nix zu Meckern am Spiel und a.d. kämpferischen Einstellung des gesamten Teams,
gegen Mainzer, die einen gebrauchten Tag erwischt hatten.
Was mich aber immer noch beschäftigt, bzw ärgert, und das nach der gestrigen Vorstellung von Polter noch mehr,
ist die Nichteinwechslung i.d. letzten 15Min. gegen WOB. Das war fahrlässig von T.Reis. (Aber sei´s drumm).
Der Kommentar von Riemann geht hoffentlich nicht nach hinten los. (Aber so isser).
Ansonsten glaub ich das ALLE, die dem VfL nahe stehen, Heute morgen mit einem Grinsen im Gesicht aufgewacht sind.
Freu` mich auf Kölle, Richi :vfl:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Wir sind schon wieder im Doppelpass Thema :vfl: :D

Ist das geil, was hab ich das vermisst.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

RichiKörper hat geschrieben:
22. August 2021, 11:54
Was mich aber immer noch beschäftigt, bzw ärgert, und das nach der gestrigen Vorstellung von Polter noch mehr,
ist die Nichteinwechslung i.d. letzten 15Min. gegen WOB. Das war fahrlässig von T.Reis. (Aber sei´s drumm).
Polter war doch in WOB gar nicht im Kader....
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 172
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

vflb1848 hat geschrieben:
22. August 2021, 12:13
RichiKörper hat geschrieben:
22. August 2021, 11:54
Was mich aber immer noch beschäftigt, bzw ärgert, und das nach der gestrigen Vorstellung von Polter noch mehr,
ist die Nichteinwechslung i.d. letzten 15Min. gegen WOB. Das war fahrlässig von T.Reis. (Aber sei´s drumm).
Polter war doch in WOB gar nicht im Kader....
Hätte er aber sein können (oder seh ich das falsch?)
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ich kriege das Grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht :D .
Der Sieg war einer tollen Mannschaftsleistung geschuldet. Ich habe sogar Pantovic applaudiert... Eigentlich sollte man keinen hervorheben, ein paar Kommentare fallen mir dennoch ein.
Riemann strahlt dermaßen viel Selbstvertrauen, Motivation und Bock auf 1. Liga aus, das ist schon beeindruckend und im Stadion noch viel besser zu sehen.
ABK hatte einen absoluten Sahnetag. Ich hoffe und glaube, wir werden noch viel Freude an ihm haben bevor er in höhere Gefilde vordringt. Meine Lieblingsszene von ihm war wohl, als er den Szalai 'vernascht' hat ;) .
Noch was zur Offensive. Was der Zoller außen (und auf dem ganzen Spielfeld) geleistet hat, war großartig. Zudem ein sehr geiler Seitfallrückzieher und ein Zuckerball auf Polters Schädel :!: .
Polter ist genau die Sorte Spieler, die uns gefehlt hat. Was für ein (kleiner?) Drecksack, ein Typ über den man sich (vor allem als Gegenspieler) herrlich und permanent aufregen kann. Richtig guter Einstand bei uns. Schön, dass es gleich mit einem Tor geklappt hat :ugly: .
Es werden andere Spiele kommen, wir werden wieder auf den Deckel kriegen. Aber von diesem Erlebnis können wir erst mal ein wenig zehren.
Und falls mir das Grinsen 'entfällt', schaue ich mir einfach noch mal Gerrits Slalomlauf an. Dann ist es ganz schnell wieder da :mrgreen: .
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ich hoffe, wir können die Euphorie noch lange mitnehmen und uns schon so früh wie möglich ein Fell anzufuttern, es ist ja in der Vergangenheit oft so gelaufen, dass Aufsteiger gut in die Saison kamen und am Ende hart abfielen, einerseits startet man selber mit viel Elan, andererseits nimmt der Gegner dich noch eine Weile auf die leichte Schulter. Hört das auf, verliert man mehr und mehr Spiele und das geht auf die Stimmung, wenn dieser Zeitpunkt nicht zu früh kommt, hat der Aufsteiger oft gute Chancen, die Klasse zu halten, denn in der unteren Tabellenhälfte finden sich oft Teams, die nicht so viel besser sind. Aber das ist ja nun auch keine neue Wissenschaft :D
Bochumer Realist
Beiträge: 61
Registriert: 23. Juni 2019, 13:47

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Bochumer Realist »

Wunderbare kämpferische Leistung gestern.

Irritiert hat mich gestern der VAR. Zollers Tor wurde nicht gegeben, weil er den Ball an den Arm bekommen hat. Hat die Mainzer Nummer 25 nicht erst mit seinem Ellenbogen den Ball entsprechend an Zollers Arm "gelenkt"?
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ich fand es auch blöd, aber die Regel ist offensichtlich, dass Hand ist, wenn in der unmittelbaren Torentstehung eine Berührung war, Absicht oder nicht. Irgendein Kommentator hat gesagt, wenn die Szene genauso gelaufen wäre und Zoller hätte den Ball noch mal abgelegt und Ernst-Erwin Eberhard hätte ihn reingeschossen, dann wäre es regulär gewesen. Blödsinn, aber leider Regel :?
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 382
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Olivia hat geschrieben:
22. August 2021, 12:16

Polter ist genau die Sorte Spieler, die uns gefehlt hat. Was für ein (kleiner?) Drecksack, ein Typ über den man sich (vor allem als Gegenspieler) herrlich und permanent aufregen kann. Richtig guter Einstand bei uns. Schön, dass es gleich mit einem Tor geklappt hat :ugly: .
Polter erinnert mich vom Typ her immer an Achim Weber. Weber war auch immer ein "Drecksack" gegen den niemand gerne gespielt hat. Habe mich schon immer gefragt, warum man sich anscheinend nie um ihn bemüht hat. Nun ja .... kommt Zeit, kommt Freude :mrgreen:
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Nur damit der gestrige "historische" (nach 11 jahren) Sieg angemessen gewürdigt wird:

Eigentlich wurde schon alles gesagt. Eine leidenschaftliche und trotzdem disziplinierte Leistung von allen Bochumern!

Der (wohl zu recht) kritisierte ABK ein Turm in der Schlacht und mit ungeheurer Präsenz. (Wenn der noch stabiler wird, dann muss er uns -zig Millionen einbringen!)

Ein Tor des Jahres, aus mangelndem Selbstbewusstsein (in den rechten Fuß) und einem technischen Fehler geboren. (Weiß ja jeder, dass ich Holtmann-Fan bin.)

Ein Toto, der überall war und dessen Tempodefizite bei defensiverer Ausrichtung nicht zum Tragen kamen.

Ein Soares, der in Zweikämpfen und Ballbehauptung einfach souverän war - Bundesliganiveau!

Gamboa mit Kampf und Einsatz bis zum Äußersten (Die Ellbogenverletzung sah nicht gut aus!).

Rex in dieser Position mehr als solide.

Und Zoller in Angriff und Verteidigung einfach unermüdlich.

Und: Es gab keinen Ausfall!

:vfl: :vfl: :vfl:
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 382
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Blauester Jan hat geschrieben:
22. August 2021, 12:50
Ich fand es auch blöd, aber die Regel ist offensichtlich, dass Hand ist, wenn in der unmittelbaren Torentstehung eine Berührung war, Absicht oder nicht. Irgendein Kommentator hat gesagt, wenn die Szene genauso gelaufen wäre und Zoller hätte den Ball noch mal abgelegt und Ernst-Erwin Eberhard hätte ihn reingeschossen, dann wäre es regulär gewesen. Blödsinn, aber leider Regel :?
Irgend jemand muss aber auch endlich mal den Arsch in der Hose haben und Regeln ändern bzw. anpassen. Auch nach 20-maliger Betrachtung der Zeitlupe war der ausgestreckte Arm quasi angelegt und man kann Zolli niemals Absicht unterstellen, sich den Ball irgendwie systematisch vorgelegt zu haben. Mit solch schwachsinnigen Regeln wird der Fußball einfach kaputt gemacht. Amen.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 2. Spieltag: VfL Bochum -Mainz 05

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Geschrieben von einem Wolfsburger im Mainzer-Spieltagsthread. Geht runter wie Öl :)

Bochum war schon letzte Woche bei uns extrem unangenehm zu bespielen, und wir hatten eine frühe Rote als Vorteil - Die verteidigen, als würde ihr Leben davon abhängen, stellen sich dabei aber keineswegs hinten rein und versuchen immer, nach vorn zu kommen, davon können sich viele arrivierte Bundesligisten eine Scheibe abschneiden. Fürth ist da, wie du schreibst, nicht nur kadertechnisch eine andere Liga, sondern auch in der Spielanlage. Gegen Bielefeld sah das heute phasenweise schon ganz gut aus in Sachen Spielanlage und Ballbesitz, Bochum sehe ich da aber nochmal eine ganze Ecke stärker. Zudem natürlich erstes Bochumer Heimspiel nach 11 Jahren, die waren heiß wie das phrasenumwobene Frittenfett - Da kann man verlieren, erst Recht in der Situation, in der eigentlich alle schon gegen Red Bull mit einer Niederlage gerechnet haben. Bochum ist unangenehm, erst Recht daheim, und wenn man dann noch die erste Halbzeit verpennt, bindet man sich noch zusätzlich Gewichte ans Bein - Zu Hause gegen Fürth nächste Woche wird das eine ganz andere Partie für euch. Und Bochum wird ein gewichtiges Wörtchen im Abstiegskampf mitsprechen, bis dato sehe ich da gute Chancen für einen Klassenerhalt.
Antworten