Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
20. September 2021, 22:11
Offenbar kann nicht sein, was nicht sein darf😜.
Doch sicher darf es das. Man sollte nur nicht zu schnell vergessen, wo man herkommt
Zu den Fakten:

Abstiegsplatz bereits nach 5 Spieltagen.
Erst nach dem 5. Spieltag und nicht schon direkt
Schon jetzt minus 9 Tore.
Ja, allein 7 davon, weil man sich gegen Bayern ergeben hat
Ersatzspieler, die z. T. selbst für ambitionierte Zweitligisten nicht sonderlich attraktiv wären.
Interesse war ja da, aber hier verdient man aktuell besser
Nachlassender Ticketverkauf im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt der vorherigen Partien.
Auf der Haupttribüne waren die Karten schneller weg, als zuvor (Block K).
Ein Mittelfeld, dass viel zu langsam ist und die dortigen Leihspieler haben bisher auch nicht überzeugt.
Leider das Risiko eines jeden Transfers, nicht jeder gute Spieler kommt direkt überall zurecht. Der hier nie angekommene Stiepermann ist ein gutes Beispiel dafür. Selbst der schmerzlich vermisste Robert Zulj hat anfangs keine Bindung zur Mannschaft gehabt und völlig unter seinen Möglichkeiten gespielt
Ganze 4 erzielte Tore in 5 Spielen.
Das hängt leider mit dem zuvor genannten Punkt zusammen
Luxusprobleme sehen für mich dann doch anders aus.
Nach 11 Jahren 2. Bundesliga (mit mehr Abstiegs- als Aufstiegskampf bleibt es in dieser Saison bei Luxusproblemen
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

"Nur Liga-Platz 17, aber… Darum ist der VfL Bochum so beliebt wie noch nie" https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html

Nicht alles scheinbar soooo schlecht...auch wenn es die Bild schreibt....sind es Fakten.

So muss es weiter gehen.......bei diesem möglichen Einzugsgebiet.....trotz Ückendorf und Lüdenscheid.

Es wurde aber auch Zeit.

Hält die sportliche Entwicklung Schritt bin ich vorsichtig Optimistisch das sich hier richtig was entwickeln kann.

Mich freut es jedenfalls riesig.

Das sich hier einfach nach all den Jahren Tristess und Stillstand was bewegt......
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3144
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Das VfL Fangremium stellt sich vor :

https://youtu.be/AEI0JGY0HD8
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Es war ja von vornherein klar das es schwer werden würde, aber für meinen Geschmack wird mir hier schon wieder viel zu schwarz gesehen. Es sind erst 6 Spiele rum. Und in diesem Zusammenhang gefällt mir der gestrige Artikel von Oliver Bitter aus dem kicker ganz gut:

Das Programm war nicht von Pappe für einen Aufsteiger: Erster Spieltag in Wolfsburg, ein Champions-League-Teilnehmer. Dritter Spieltag in Köln, gegen eine wiedererstarkte Mannschaft, der Trainer Steffen Baumgart neues Leben eingehaucht hat. Fünfter Spieltag in München, weitere Ausführungen über die Qualität des Gegners erübrigen sich.

Dementsprechend schlimm liest sich die Auswärtsbilanz von Aufsteiger VfL Bochum. Drei Niederlagen, 1:10 Tore, das hört sich erst mal verheerend an. Der genaue Blick aber zeigt, dass sich der Aufsteiger insgesamt sehr ordentlich präsentiert hat, die Partie in München (0:7) mal ausgeklammert. Denn in Wolfsburg hielt der VfL sehr gut mit, war auch in Köln unterm Strich nicht deutlich unterlegen.


Und nun gehts am 7. Spieltag zum 3. CL-Teilnehmer auswärts. Das sollten wir uns auch mal vor Augen halten. Bleiben noch Dortmund und Leverlkusen, aber gegen aller anderen geht's dann auf Punktejagd. Und die Konkurrenz muss auch erst noch dahin, wo wir schon überall waren. Es ist noch Zeit genug und kein Grund für Schwarzmalerei.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3144
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Mir machen aktuell nur unsere Heimspiele ein bisschen Mut. Wobei wir da eigentlich auch schon zu viel verschenkt haben. Man sieht aber das die Mannschaft sich voll reinhängt finde ich, und wenn es dann am Ende mit dem Klassenerhalt nichts werden sollte hat es eben nicht sollen sein. Aber aufgeben gilt natürlich nicht, nur wenn alles normal läuft spielen wir nächstes Jahr wieder gegen Schalke das ist einfach Fakt und in diesem Falle das Pech des tüchtigen. Die Konkurrenz in lIga 1 schwächelt einfach nicht so stark wie die Jahre davor, das war das Glück der Unioner um der Ostwestfalen ich glaube die beiden Aufsteiger trifft dieses Pech diesmal mit voller Breitseite.
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

In unserer letzten 1. Liga Saison brannte nach 6 Spielen und 4 P die Hütte. Heute stehen wir auch bei 4 und haben schon 7 Spiele weg.
Sieht man mal, wie sehr die 11 Jahre einem dieses Selbstverständliche namens 1. Liga entzogen haben. Heute(natürlich kann ich nur von mir sprechen) sehe ich das alles bisher so entspannt, wie nie.

Bisher, weil jetzt mit Fürth der erste (und eigentlich einzige) Gegner folgt, dem man sich mit "Waffengleichheit" stellt. Da muss die Truppe nun entsprechend auftreten und dort auf 3 P gehen. Fürth wird dies in Bezug auf uns genauso sehen und das macht es interessant. Im Grunde hat Fürth sogar den größeren Druck, aber hier kann es von beiden Seiten nicht nur heißen: Verlieren verboten, sondern 3 P müssen her, egal wie! Ein Punkt würde zwar Fürth auf Distanz halten, aber Platz 17 und 18 haben die selbe Konsequenz am Ende der Saison.

Danach kommt dann Frankfurt nach Bochum. Haben wir nach diesen beiden Partien min. doppelt so viele Punkte wie jetzt, sind wir voll im Spiel...
...falls nicht, dann...
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Wird in Fürth auch wieder verkackt, benötigt es einen Reiz von außen. TR und die Mannschaft müssen liefern, die Lehrzeit ist vorbei.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 377
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

1/5 der Saison ist bereits rum und auch wenn es dabei gegen tlw. übermächtige Gegner ging, lässt sich sehr wohl erkennen wo es hapert. So wie wir aktuell auftreten, haben wir auch gegen Mannschaften wie Freiburg und Co. wenig Chancen das Spielfeld als Sieger zu verlassen. Zum Kreis der Auserwählten sollten neben uns die Fürther, Bielefelder und vielleicht noch die Berliner zählen. Gegen Mainz und Stuttgart schien es sich wohl eher doch um Ausnahmen gehandelt zu haben. Ich glaube jeder Blinde sieht, dass sich etwas tun muss. Aber nur was? Sicherlich sind noch genügend Punkte zu vergeben, aber irgendwo muss man ja auch realistisch sein. Ärgerlich ist nur, dass der ganze Aufwand den man letzte Saison getrieben hat, wie ein Knall verpufft ist. Irgendwo muss man die Schuld aber auch mal bei sich selbst suchen. Wie wichtig es ist ein Kader nach Breite aufzustellen erfahren wir gerade nur all zu sehr. Ein Simon Zoller im Sturm reicht halt nicht. Und wenn wir mal ehrlich sind, ein richtiger Knipser ist auch Simon nicht. So bitter es auch für viele hier klingen mag, uns fehlt ein Terodde, jemand der aus keiner Chance auch mal 2 Buden macht. Und ohne Tore ist kein Sieg möglich - 5 Euro ins Phrasenschwein. Von den haarsträubenden Fehlern in der Abwehr will ich gar nicht reden, obwohl der einheitliche Tenor ja ist, dass Spiele in der Abwehr gewonnen werden. Aber selbst da stolpern wir nur rum und stehen fast bei jedem Gegentor Spalier.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Nur ist ein Terodde eben auch kaum 1. Liga Tauglich. Stürmer die uns eine gewisse Quote in Liga 1 garantieren, sind nicht zu finanzieren. Da braucht man Glück, den einen zu finden. Guck dir Fürth an: Hrgota, Nielsen=bisher kaum 1. Liga tauglich.
Klos bei Bielefeld = Auch kaum 1. Liga Tauglich. Wir sind mit dem Problem nicht wirklich allein.
Umso wichtiger das aus dem Mittelfeld oder den Außen etwas Torgefahr entsteht und noch wichtiger: Standards trainieren! Das ist gerade für einen Aufsteiger eine Waffe die er braucht. Bei uns ist da sehr viel Steigerungspotential. Löwen z.b. darf gerne langsam zeigen, dass die Dinger zu Beginn der Vorbereitung oder auch bei Olympia nicht nur einfach Zufall waren.

Uns sind 30 Tore der Aufstiegssaison weggebrochen. Das merkt man natürlich auch.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3164
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ja, nach einem Fünftel der Saison kann man eine erste Bilanz ziehen. Natürlich konnte man nicht mit Auswärts-Punktgewinnen gegen München, Leipzig oder Wolfburg rechnen. Aber dennoch fehlt etwas. Nicht nur die Punkte gegen Berlin. Nicht nur, dass unsere Erstligatruppe gegen Rübenbrühe nicht besser war als die Zweitligatruppe im Pokal. Sondern auch weitgehend der leidenschaftliche und ekelige Kampf.

Abgesehen vom genialen Solo von Holtmann gibt es keine positiven Überraschungen. Es wurde reichlich Bundesligaerfahrung dazu geholt, aber kaum Bundesligaqualität. 3 Zweitliga-Stammspieler fehlen. Und die Mannschaft, insbesondere die Abwehr bricht zusammen. Natürlich war wenig Geld da. Aber es waren einige ablösefreie Spieler auf dem Markt, die wir nicht ergattern konnten. Der Hoffnungsträger Löwen erweist sich bisher als Scheinriese. Man kann dem Kaderplaner nicht wirklich ein gutes Zeugnis ausstellen.

Auch der Trainer, der im letzten Jahr noch eine tolle Truppe formte, zeigt alte Schwächen. Insbesondere taktische Änderungen des Gegners überfordern Trainer und Team. Düstere Perspektiven, wenn nicht wenigstens gegen Fürth gepunktet werden kann.

Hoffen auf die Winter-Transferperiode. Bei der bisher gezeigten Qualität des Teams wird ein Impuls auf der Trainerbank eher nichts bringen.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Analysen hin Analysen her.

Es geht nur zusammen.

Woran es hapert bekannt

Was in Liga 1 auf uns zu kommt war auch bekannt.

Nützt alles nix wir brauchen Punkte.

Und wir müssen mit dem Personal was wir haben arbeiten.

Will sagen Fans und Mannschaft müssen jetzt eher noch enger zusammenrücken.

Wie eine Mauer an der keiner vorbeikommt.

Lamentieren nützt doch nix.

In jedem Heimspiel muss der Baum brennen und der Rasen.

Oder nach Verbeek es muss dem Gegner dünn durch.......

Aber lassen wir das......

Nur zusammen wirds gehen.......

Schönen Sonntach allen.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Link: https://vfl-magazin.de/gegentore-vfl/

Passt zwar ebenso im Leipzig Thread, aber hier wird auch das Thema Ganvoula angerissen. Nicht verletzt, er wurde gar nicht erst mitgenommen. Stafylidis verletzte sich hingegen kurzfristig.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Gestern hat man deutlich gesehen, dass es im Team nicht stimmen kann.

Das fing bereits bei der Kadernominierung an bzw. eigentlich davor.
Das Ganvoula überhaupt keinen Bock mehr auf Bochum hat, kann man schon seit Monaten beobachten. Sein Verhalten bei den Spielvorbereitungen gegen Köln, Hertha und Stuttgart waren eine einzige Provokation.

Offensichtlich gibt es im Team auch keine Leader (Riemann demontiert sich gerade als Führungsspieler selbst, weil er Dinge öffentlich austrägt) und keine Hierarchie.

War es letzte Saison noch die Achse Riemann, Losilla (bedingt), Zulj und Zoller.
Ist jetzt kaum noch etwas davon übrig geblieben. Losilla ist viel zu still.
Probleme gab es sicherlich auch letzte Saison, die aber durch Erfolge zugeschüttet wurden.

Das macht sich insbesondere nach Gegentoren bemerkbar. Keine Gegenwehr, kein Aufbäumen, kein Willen. Kein Leader der Vorgaben macht, die auch umgesetzt werden. Übrigens weder auf der Bank noch auf dem Spielfeld.

Ausfälle wie Ganvoula, Decarli oder Chibsah sind pures Gift! Übrigens auch die Interviews von Löwen und Riemann.

Ohne ein funktionierendes Team wird kein Klassenerhalt möglich sein.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

So ist es! Hier wurden gleich mehrere elementare Fehler gemacht. Die ein oder andere Verpflichtung des letzten Jahres hätte niemals getätigt werden dürfen und wird zur Last in der aktuellen Situation. Dazu langfristige Kaderplatzblockierer wie Tom W. und die vorgenannten Diven ohne Qualitätsnachweis. All dies hätte der Kaderplaner sehen und lösen müssen-selbst Gelsenkirchen hat seine Vielzahl an personellen Problemen lösen können.

Dazu die überwiegenden Flops bei den aktuellen Neuverpflichtungen. Hier zahlt nicht nur die Mannschaft, sondern ganz besonders der Kaderplaner viel Lehrgeld.

Das es keine echten Leader im Team gibt wurde auch bereits dutzendfach geschrieben, wird aber vom GF Sport offenbar nicht gesehen, oder er kann es nicht lösen.

Es muss dringend etwas passieren, so darf es nicht weitergehen!
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3864
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Unterm Strich sprich bei den Punkten fehlen leider nur die Berlin Punkte. Dann hättest du 7, Berlin 3, und könntest mit einem Sieg in Fürth diese schon halbwegs aus dem Rennen nehmen.

Haben wir aber nicht diese 7.
BOJU
Beiträge: 2508
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von BOJU »

vflb1848 hat geschrieben:
3. Oktober 2021, 13:39
Unterm Strich sprich bei den Punkten fehlen leider nur die Berlin Punkte. Dann hättest du 7, Berlin 3, und könntest mit einem Sieg in Fürth diese schon halbwegs aus dem Rennen nehmen.

Haben wir aber nicht diese 7.
Da musst du dann Punkte holen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Leipzig wäre da eine Möglichkeit gewesen. Hat man aber wieder mal vercoacht. Bis Minute 70 war trotz Leipziger Großchancen in Halbzeit 1 ein Punkt drin. Aber auf Systemumstellungen und Wechsel wird halt nicht reagiert. So wird es dann in Liga 1 schwer. Schwerer als es ohnehin schon ist.

Ich war anfangs sehr optimistisch, aber mit jedem Spieltag der vergeht wird deutlich, das du mit Reis nicht die klasse halten wirst. Was er da spielen lässt erinnert stark an das vogelwilde auftreten der Paderborner. Vorne wird wild gepresst, hinten lässt er gegen Bayern & Leipzig Mann gegen Mann spielen. Fast jeder Gegner in dieser Liga kann das bestrafen. Keine Ahnung wo und wie wir unsere Punkte holen sollen. Klar, Zoller, Leitsch und Zujl fehlen, aber dennoch ist mehr drin als das, was wir bislang gezeigt haben.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
3. Oktober 2021, 13:15
[...]
All dies hätte der Kaderplaner sehen und lösen müssen [...]

Das es keine echten Leader im Team gibt wurde auch bereits dutzendfach geschrieben, wird aber vom GF Sport offenbar nicht gesehen, oder er kann es nicht lösen.

Es muss dringend etwas passieren, so darf es nicht weitergehen!
Woher weißt Du denn, dass Sesi diese Problem nicht erkannt und lösen wollte, dies aber nicht möglich war, weil die andere Vertragsseite (=> die Spieler) nicht willig war. Verträge können nun einmal nicht einseitig nur vom Verein gekündigt werden, weil es gerade nicht passt oder die Spieler die erwartete Leistung nicht bringt (bringen will ??).
Das einige Spieler mit ihrem aktuellen Gehalt und Status Quo es sich beim VfL bequem machen kann man Ihnen schlecht vorwerfen, wenn man es selbst an deren Stelle kaum anders manchen würde.
Oder würdest Du an Stelle von Tom Weilandt auf viel Gehalt verzichten, nur weil Du vllt. bei Hansa wieder spielen könntest. Die Profi-Fussballer haben nun einmal nur eine begrenzte Zeit, in der Sie in ihrer Karriere Geld verdienen können. Wenn es ausreichend genug ist, reicht es auch bis zum Lebensende - bei einer vernünftigen Lebensweise.

Ich will bei Weitem nicht das Verhalten der Spieler Weilandt oder Ganvoula gutheissen.
Aber würdest Du an deren Stelle ggf. anders handeln? Gerade jetzt in Corona-Zeiten, wo viele vertragslose Spieler keinen neuen Vertrag bekommen (bspw. Celozzi...)
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

BOJU hat geschrieben:
3. Oktober 2021, 13:55
Da musst du dann Punkte holen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Leipzig wäre da eine Möglichkeit gewesen.
Musst du nicht zwingend. Du kannst auch mit sagen wir 9-10 Niederlagen gegen die Top 5-6 der Vorsaison die Klasse halten.
Zuhause ist die bisherige Ausbeute ordentlich. 4 P aus 3 Spielen gegen Mainz, Hertha, Stuttgart. Gegen Hertha fehlen die 3 P, wie mehrmals angesprochen. Auswärts stehen wir bei 0 aus 4 mit 13 unserer 16 Gegentore: Wolfsburg, Leipzig, Bayern klare Nullrunden, max. Köln war sicherlich irgendwo mehr drin als die Niederlage. Auswärts fehlt uns also bisher 1 realistischer P.

Ich hatte vor Saisonstart auf 7 aus 7 gehofft, dann bist du im 1 Punkte Schnitt. Und die hätte man auch haben können wenn nicht sogar müssen. Aber gut, wir können nicht ewig Berlin nachtrauern.

Im nächsten 7er Block folgen jetzt Fürth(A), Frankfurt(H), Gladbach(A), Hoffenheim(H), Leverkusen(A), Freiburg(H) und Augsburg(A). Gladbach und Leverkusen sind für mich auswärts die weiteren klaren Nullrunden, aber in den anderen Spielen kann und muss man ordentlich punkten. Nach der Hinrunde sollten wir schon min. so im Bereich 15-18 Zähler liegen um eine Basis für die Rückserie zu haben. Mit 7 P eine Aufholjagd aller Mainz starten, klappt nicht jedes Jahr.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 3. Oktober 2021, 14:25, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Dann übernimmt der abgebende Verein einen Teil des Gehalts.
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Wir müssen definitiv Nachrüsten.
Warum ein Rzatkowski nach Schalke geht obwohl wir Bedarf haben, weiß auch nur Sesi.
Letzte Saison war ok, diese Saison ist seine Kaderplanung eine absolute Katastrophe, vor allem weil er nicht reagiert. Es sind einige ablösefrei interessante Leute im Sturm und MF zu haben. Auch in der IV sind interessante Leute zu haben. Sesi reagiert einfach nicht obwohl JEDER! sieht, dass der Kader nicht reicht. Langsam muss man den Sportvorstand auch in Frage stellen.
Antworten