9. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Fortuna Düsseldorf

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3169
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 9. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Gestern stimmte einfach fast alles und sind wir ehrlich die Fortuna war auch ein dankbarer Gast im Ruhrstadion.
Ich glaube aber auch ohne die rote Karte hätte der VfL das Spiel gestern locker gewonnen wir waren der Fortuna jederzeit haushoch überlegen mit dem absoluten Drang zum Tor. Typisches Beispiel dafür unser Anstoß mit dem Schlag über das Tor. Kein Ballgeschiebe , keine Rückpässe sehr gute Standarts ein Kader der für mich neben Fürth aktuell der am besten zusammengestellte im Unterhaus ist. Eine Mannschaft die so gut trainiert ist das Sie ein Heimspiel mal wieder 5-0 gewinnt ohne das man jemals um den Sieg auch nur ansatzweise zittern musste. Es läuft beim VfL insgesamt in die richtige Richtung, alle lernen jeden Tag dazu und der von vielen hier gepredigte Stallgeruch zeigt auch endlich seine Wirkung , allerdings im positiven Sinne. Es war schon mal alles wesentlich schlechter anner Castroper Straße finde ich.
VfL-Schreier
Beiträge: 1419
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 9. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Eppendorfer hat geschrieben:
1. Dezember 2020, 08:52
Kein Ballgeschiebe , keine Rückpässe ohne das man jemals um den Sieg auch nur ansatzweise zittern musste.
Da musst du aber in der 1. Hälfte woanders gewesen sein, auch was das zittern anbelangt. In der 1. Hälfte war man am wackeln. Gegen 10 Mann wohlgemerkt auf einer Linie Standfussball. Ballverschleppen durch Losilla. Rückpässe. Ich möchte nicht wissen, was bei einem Ausgleich passiert wäre.

Schöner Blick auf die Tabelle, jetzt muss man sich oben halten bzw. festigen. Interessant gestern die Aussage, Vermutung, Konkretes von Matuschka ? Schindzielorz wäre nicht so der Fan sinngemäß von T. Reis. Ich für meinen Teil würde auch erstmal mit einer Vertragsverlängerung warten. Ich traue dem Braten noch nicht.

VfL-Schreier
Peschels Erben
Beiträge: 1090
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 9. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

So herrlich! Kann mich nun auch auf der Arbeit wieder einloggen und das Sciherheitszertifikat macht keine Zicken mehr.

'Was soll man sagen?

Wenn Pantonix schon trifft, dann war der Gegner am Boden:)

So ein Spiel einzuordnen ist immer schwer. Wenn man was kirtisieren will, dann dass Chancen nicht genutzt wurden. Aber ansonsten lassen wir das nun einfach mal wirken
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse
Beiträge: 3234
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 9. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wer siegt hat Recht.
Und auch Reis sah die erste Halbzeit nach dem Tor schwach. Es fehlte, bis auf die Nadelstiche von Blum, die Zielstrebigkeit. Man war, nicht nur nach meinem Eindruck, wieder ziemlich im Verwaltungsmodus. Viel Ballbesitz durch Ballgeschiebe in der ungefährlichen Zone. Immer mit der Gefahr, einen blöden Gegentreffer zuzulassen. Gut gegangen. Und in der 2. kam der alte Tesche. Der Rest ist Geschichte. Und die war dann toll.
Gegen Kiel ist ein neues Spiel. Hoffentlich mal über 90 Minuten ohne Schlendrian.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2852
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 9. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Blauester Jan hat geschrieben:
1. Dezember 2020, 05:54
Schade aber, dass selbst bei so einem Sieg jeder zweite Beitrag ein dezentes Bashing der eigenen Spieler ist, nötig ist sowas doch wohl echt nicht und die Meinung zu ihnen sind hinlänglich bekannt.
Nunja, ich bin da zwiegespalten.
Man sollte und darf das Spiel gestern nicht nur durch die blau-weisse Fanbrille sehen. Man darf auch nach so einem Sieg wie gestern durchaus Kritik üben. Und wenn Kritik gefällt wird, darf sie auch Ross und Reiter nennen.

Ja, Blum hat gestern viel gekämpft und ist viel gelaufen.
Aber er war in zwei-drei Szenen auch sehr eigensinnig auf den eigenen Torerfolg fixiert anstatt möglicherweise abzuspielen. Gestern bei dem schwachen Gegner Düsseldorf mag das kein Problem gewesen sein, jedoch bei einem anderen Spielverlauf hätten sich die ausgelassene Chance in Halbzeit 1 auch rächen können. Sowas darf man mMn durchaus ansprechen, ohne dass es Bashing wird.
Vielleicht war aber Blum auch auf seine Marktwertsteigerung durch weitere Tore fixiert, da sein Vertrag am Saisonende ausläuft. Seine Aussage zur Frage nach der Vertragsverlängerung bei Sky sprach da auch Bände "wenn Schindzielorz den Vertrag verlängern will", aber keine konkrete Aussage, dass auch er gerne in Bochum bleiben will.

Bei Eisfeld und Pantovic haben wir allerdings der nahen Vergangenheit gesehen, dass man mit Ihnen von Anfang an eher Schwierigkeiten hat, ein Spiel auch mit 11 Mann zu beginnen und dominant zu führen. Gestern stand zu Beginn wirklich ein Team von 11 Spielern auf dem Platz. Es sei dahin gestellt, ob Reis mit dem Einsatz von Eisfeld und Pantovic die Konkurrenten Zulj, Blum und Holtmann kitzeln wollte oder ob er vielleicht doch anhand der Trainingsleistungen dachte, die beiden wären stärker (wobei ich Letzteres nicht hoffe). Aber ein Zulj ist doch leistungsmäßig weit über einem Eisfeld anzusiedeln. Zu oft hat man bei Eisfeld in der letzten Zeit schwächere Spiele gesehen oder bei Führungen noch einmal Angst haben müssen, dass das Ergebnis sich dreht, wenn Eisfeld auf den Platz kam und phlegmatischer spielte.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3169
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 9. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

VfL-Schreier hat geschrieben:
1. Dezember 2020, 09:11
Eppendorfer hat geschrieben:
1. Dezember 2020, 08:52
Kein Ballgeschiebe , keine Rückpässe ohne das man jemals um den Sieg auch nur ansatzweise zittern musste.
Da musst du aber in der 1. Hälfte woanders gewesen sein, auch was das zittern anbelangt. In der 1. Hälfte war man am wackeln. Gegen 10 Mann wohlgemerkt auf einer Linie Standfussball. Ballverschleppen durch Losilla. Rückpässe. Ich möchte nicht wissen, was bei einem Ausgleich passiert wäre.

Schöner Blick auf die Tabelle, jetzt muss man sich oben halten bzw. festigen. Interessant gestern die Aussage, Vermutung, Konkretes von Matuschka ? Schindzielorz wäre nicht so der Fan sinngemäß von T. Reis. Ich für meinen Teil würde auch erstmal mit einer Vertragsverlängerung warten. Ich traue dem Braten noch nicht.

VfL-Schreier
90 Minuten kannst du das natürlich nicht durchspielen das ist klar und das so eine Mannschaft wie Düsseldorf auch mal eine Torchance hat gegen uns ist auch klar aber alles in allem waren die letzten beiden Spiele schon richtig gut da muss man doch auch mal loben da war so gut wie kein Sand im Getriebe. Blum hat in seinem Interview nach dem Spiel doch treffend gesprochen mit dem Satz das der Trainer nach dem Fürth Spiel die Schwachstellen angesprochen hat und die Mannschaft diese dann in der Woche darauf intensiv trainiert hat. Und nochwas zum Thema Matuschka bitte nich alles glauben was der so erzählt. Das Reis und Sesi keine dicken Freunde sind ist ja bekannt, müssen sie auch nicht es muss aber passen in der Zusammenarbeit und das sieht doch ganz gut aus zur Zeit. Kein Grund zur Euphorie klar und vor allem jetzt nicht zurücklehnen Kiel wird da ein ganz anderes Spiel werden , nicht richtungsweisend aber sehr wichtig mit einem Punkt wäre ich da schon zufrieden diesmal, um die Störche oben auf Distanz zu halten.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2852
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Kaderplanung 2020/2021

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Die Noten vom Kicker:

Manuel Riemann 2,5
Cristian Gamboa 3
Armel Bella Kotchap 3
Maxim Leitsch 2,5
Danilo Soares 3
Anthony Losilla 3
Robert Tesche 2
Danny Blum 2,5
Robert Zulj 1,5
Gerrit Holtmann 2,5
Simon Zoller 2,5

Einwechselspieler ohne Benotung:
Silvere Ganvoula
Herbert Bockhorn
Thomas Eisfeld
Milos Pantovic
Erhan Masovic
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 9. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

So meine Couchanalyse zum Düsseldorf-Spiel :)

https://youtu.be/yzoBLnflM9g
Siegesmut
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 9. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Winne hat geschrieben:
1. Dezember 2020, 06:15
Ja finde ich auch. Klar beißt man bei der ausgelassenen Chance von Blums ins Parkett. Genauso wie bei mancher Situation in Hamburg.
Wir sollten aber nicht vergessen, dass nach dem Fürth Spiel von Looser Truppe und Abstieg geredet wurde.
Mir ist lieber, wir ärgern uns über vergebene Torchancen als darüber, dass wir wie gegen Fürth eigentlich nie aufs Tor schießen.
Da musst du aber auch differenzieren, wer so was nach welchem Spiel gesagt hat!
Ich jedenfalls nicht !
Und, Bashing..., na da kann man auch drüber streiten,
Ist konstruktive Kritik Bashing??
Wenn einer meiner Spieler so ignorant 4 100%ige nach Gang versemmelt, gibts natürlich kein Honigbrot.
Um es nochmals zu verdeutlichen, gegen 10 !
freifang
Beiträge: 380
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: 9. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von freifang »

Siegesmut hat geschrieben:
1. Dezember 2020, 11:23
Winne hat geschrieben:
1. Dezember 2020, 06:15
Ja finde ich auch. Klar beißt man bei der ausgelassenen Chance von Blums ins Parkett. Genauso wie bei mancher Situation in Hamburg.
Wir sollten aber nicht vergessen, dass nach dem Fürth Spiel von Looser Truppe und Abstieg geredet wurde.
Mir ist lieber, wir ärgern uns über vergebene Torchancen als darüber, dass wir wie gegen Fürth eigentlich nie aufs Tor schießen.
Da musst du aber auch differenzieren, wer so was nach welchem Spiel gesagt hat!
Ich jedenfalls nicht !
Und, Bashing..., na da kann man auch drüber streiten,
Ist konstruktive Kritik Bashing??
Wenn einer meiner Spieler so ignorant 4 100%ige nach Gang versemmelt, gibts natürlich kein Honigbrot.
Um es nochmals zu verdeutlichen, gegen 10 !
Sehe ich anders. Bei der Großchance in Halbzeit 1 und beim Schussversuch, wo er Kastenmeier fast aus dem Kasten schießt, gab es in meinen Augen schlichtweg keine Passoption.
Soll er in Halbzeit 1 darauf spekulieren, dass er Danso tunnelt, um den 6-7 Meter hinter ihm laufenden Zoller zu erreichen? Und auch bei seiner Chance in Halbzeit 2 war der Passweg ins Zentrum dicht - höchstens nach seinem dritten Kontakt hätte er spielen können.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich lieber einen Angreifer, der auf das Tor geht, zielstrebig - genauso wie es Blum getan hat - als mich darüber zu ärgern, dass ein Querpass nicht ankommt. Tore erzielt man durch Abschlüsse.

Das Einzige, was man Blum in diesen beiden Situationen vorwerfen kann: warum nicht so nen abgebrühter Hund sein und einen Haken schlagen? Dann hat er ihn zwar auf dem schwachen Rechten, aber zum Einen mehr Optionen und zum anderen hat man in Hamburg gesehen, dass der auch nicht ganz schlecht ist.

Ansonsten spielt Blum momentan alles andere als eigensinnig und ignorant. Das geht deutlich aus seinem gesteigerten Laufpensum, defensivem Arbeitsverhalten, Chancenerarbeitung (welche unter anderem zur entscheidenden roten Karte führte) und seinem Interview nach dem Spiel bei SKY hervor.
Kreisklasse
Beiträge: 3234
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 9. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Apropos Interview von Blum bei Sky.
Da kann man doch einiges Hineininterpretieren. Zum einen der Spieler als willenlose Marionette seines Beraters im Hinblick auf eine eventuelle Vertragsverlängerung. Hat Blum wirklich keine eigenen Ideen? In Coronazeiten?
Zum anderen die Ergebenheitsadresse an Reis, den wahren Capitano der Mannschaft. War das eine unbedarfte Schleimspur. Oder eine Spitze gegen Losilla?
Siegesmut
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 9. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

freifang hat geschrieben:
1. Dezember 2020, 12:10
Siegesmut hat geschrieben:
1. Dezember 2020, 11:23
Winne hat geschrieben:
1. Dezember 2020, 06:15
Ja finde ich auch. Klar beißt man bei der ausgelassenen Chance von Blums ins Parkett. Genauso wie bei mancher Situation in Hamburg.
Wir sollten aber nicht vergessen, dass nach dem Fürth Spiel von Looser Truppe und Abstieg geredet wurde.
Mir ist lieber, wir ärgern uns über vergebene Torchancen als darüber, dass wir wie gegen Fürth eigentlich nie aufs Tor schießen.
Da musst du aber auch differenzieren, wer so was nach welchem Spiel gesagt hat!
Ich jedenfalls nicht !
Und, Bashing..., na da kann man auch drüber streiten,
Ist konstruktive Kritik Bashing??
Wenn einer meiner Spieler so ignorant 4 100%ige nach Gang versemmelt, gibts natürlich kein Honigbrot.
Um es nochmals zu verdeutlichen, gegen 10 !
Sehe ich anders. Bei der Großchance in Halbzeit 1 und beim Schussversuch, wo er Kastenmeier fast aus dem Kasten schießt, gab es in meinen Augen schlichtweg keine Passoption.
Soll er in Halbzeit 1 darauf spekulieren, dass er Danso tunnelt, um den 6-7 Meter hinter ihm laufenden Zoller zu erreichen? Und auch bei seiner Chance in Halbzeit 2 war der Passweg ins Zentrum dicht - höchstens nach seinem dritten Kontakt hätte er spielen können.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich lieber einen Angreifer, der auf das Tor geht, zielstrebig - genauso wie es Blum getan hat - als mich darüber zu ärgern, dass ein Querpass nicht ankommt. Tore erzielt man durch Abschlüsse.

Das Einzige, was man Blum in diesen beiden Situationen vorwerfen kann: warum nicht so nen abgebrühter Hund sein und einen Haken schlagen? Dann hat er ihn zwar auf dem schwachen Rechten, aber zum Einen mehr Optionen und zum anderen hat man in Hamburg gesehen, dass der auch nicht ganz schlecht ist.

Ansonsten spielt Blum momentan alles andere als eigensinnig und ignorant. Das geht deutlich aus seinem gesteigerten Laufpensum, defensivem Arbeitsverhalten, Chancenerarbeitung (welche unter anderem zur entscheidenden roten Karte führte) und seinem Interview nach dem Spiel bei SKY hervor.
Ich respektiere deine Sicht der Dinge!

Allerdings kann man auch noch genauer hinsehen.
Das wäre z.B. 2 deiner beschriebenen Situationen,1. beim Schussversuch, wo er Kastenmeier anschießt !
Da läuft Blum mit lediglich einem kurzem Seitenblick, Mitte der Düdos-Hälfte , Kopf nur noch auf den Ball gerichtet
bis kurz vor den Keeper.
Bei etwas mehr Übersicht hätte er doch noch auf Zoller durchstecken können, aber egal!
2. Ebenso kläglich vergibt er eine 110%ige und jagt die Kugel in die 3.Etage.
Jedesmal stand sein Mitspieler einschussbereit.
Sicher ist es gut wenn ein Stürmer aufs Tor schisst, das ist seine vornehme Aufgabe.
Allerdings hebt so ein Spielverständnis, gepaart mit Unvermögen nicht die Moral seiner Mitspieler.
Fussball bleibt nun mal ein Mannschaftssport.
Vieles wird vor dem Hintergrund eines 5:0 verziehen, aber die in Serie verballerten Großchanchen müssen angesprochen werden, schon allein aus Gründen der Mannschaftsdisziplin.
Sonst steht demnächst niemand mehr Herrn Blum als Anspieloption zur Verfügung.
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 273
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: 9. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Kreisklasse hat geschrieben:
30. November 2020, 23:08
Rumpelfuß hat geschrieben:
30. November 2020, 22:29
Aufgrund der Pandemie-Situation ist die Zweitligasaison vorzeitig zu beenden.

Das tritt nach meiner Kenntnis... ist das sofort. Unverzüglich!
Habe ich zwar auch gehört, Günter. Aber vorsichtshalber solltest Du doch Kiel eröffnen. Man weiss ja nie. Und wer zu spät kommt...
Okay, Michail Sergejewitsch, ich will ja nicht derjenige sein, der uns um blühende Landschaften bringt...
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
freifang
Beiträge: 380
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: 9. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von freifang »

Siegesmut hat geschrieben:
1. Dezember 2020, 17:18

Ich respektiere deine Sicht der Dinge!

Allerdings kann man auch noch genauer hinsehen.
Ich habe mir beide Situationen genauer angeschaut. Und in beiden Situationen sehe ich den Querpass nicht - dazu spiele ich auch einfach schon zu lange Fußball.
Im ersten Durchgang ist der Passweg von Danso dicht, in der zweiten Halbzeit stellt sich Hoffmann zwischen Blum und Zoller - hier wäre lediglich nach seinem dritten Kontakt (als er sich den Ball leicht zu weit vorlegt) die Möglichkeit gewesen, quer zu legen (zumindest sah es für mich da auch nicht nach Abseits aus). Ansonsten blieb nur der Abschluss übrig, auch wenn ich wie oben bereits beschrieben in beiden Situationen gerne einen geschlagenen Haken gesehen hätte.

Aber das kann ja jeder für sich selbst beurteilen, ob er den Pass gespielt hätte und ob der angespielte wirklich besser postiert war:
https://www.youtube.com/watch?v=mnRoVzeYCGw
Bei 1:16 Minuten die erste Situation
und 2:05 Minuten die Zweite.

Ich denke im Übrigen auch nicht, dass ihm das Zoller krumm nimmt - schließlich ist er ja auch Stürmer.
Siegesmut
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 9. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

freifang hat geschrieben:
2. Dezember 2020, 13:24
Siegesmut hat geschrieben:
1. Dezember 2020, 17:18

Ich respektiere deine Sicht der Dinge!

Allerdings kann man auch noch genauer hinsehen.
Ich habe mir beide Situationen genauer angeschaut. Und in beiden Situationen sehe ich den Querpass nicht - dazu spiele ich auch einfach schon zu lange Fußball.
Im ersten Durchgang ist der Passweg von Danso dicht, in der zweiten Halbzeit stellt sich Hoffmann zwischen Blum und Zoller - hier wäre lediglich nach seinem dritten Kontakt (als er sich den Ball leicht zu weit vorlegt) die Möglichkeit gewesen, quer zu legen (zumindest sah es für mich da auch nicht nach Abseits aus). Ansonsten blieb nur der Abschluss übrig, auch wenn ich wie oben bereits beschrieben in beiden Situationen gerne einen geschlagenen Haken gesehen hätte.

Aber das kann ja jeder für sich selbst beurteilen, ob er den Pass gespielt hätte und ob der angespielte wirklich besser postiert war:
https://www.youtube.com/watch?v=mnRoVzeYCGw
Bei 1:16 Minuten die erste Situation
und 2:05 Minuten die Zweite.

Ich denke im Übrigen auch nicht, dass ihm das Zoller krumm nimmt - schließlich ist er ja auch Stürmer.
Ok,,, :D belassen wir es damit !
Antworten