Kaderplanung 2021/22

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Olivia hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 15:18
Mir wäre viel wohler, wenn wir die letzten drei Spiele des Jahres MIT Löwen bestreiten könnten...
Aber jetzt wünsche ich ihm erst mal einen milden Verlauf und TR eine glückliches Händchen für die Aufstellung im Derby :vfl:
Kann man sich eigentlich bei Interviews infizieren?

Ich wünsche EL ebenfalls einen milden Verlauf (geimpft?) und schnelle Genesung!

:vfl:
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2520
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

TS1848 hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 14:56
Wer im Winter versucht, nachzubessern,
hat im vorherigen Sommer vielleicht
etwas falsch gemacht.
Vielleicht hatte er aber auch einfach die Kohle nicht oder die Umstände haben sich geändert. Bei Dukatenscheissern ist das Zitat nachvollziehbar, wenn man die Mäuse beieinander halten muss, plaudert es sich nicht so locker daher.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Olivia hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 15:18
Irlaender1848 hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 12:38
Bis ich mir Asano und gerade Löwen nicht mehr wegdenken kann, muss da schon für mich schon noch 'ne Schüppe drauf.
Mir wäre viel wohler, wenn wir die letzten drei Spiele des Jahres MIT Löwen bestreiten könnten...
Aber jetzt wünsche ich ihm erst mal einen milden Verlauf und TR eine glückliches Händchen für die Aufstellung im Derby :vfl:
hier die entsprechende Meldung dazu:
https://www.ligainsider.de/eduard-loewe ... us-312896/
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 17:17
Insbesondere, wenn manche abheben und meinen, der Kader bräuchte im Winter keine Verstärkung. Trotz aller unerwarteten und tollen Erfolge in den letzten Wochen. Auch mit Löwen ist der Kader qualitativ recht dünn besetzt.
Ich habe lediglich in den Raum geworfen, ob wir uns das Risiko erlauben und eingehen könnten, die Rückrunde mit dem selben Kader und ohne Neuzugänge zu bestreiten, sollten wir die 20er-Marke bis zur Hinrunde knacken ;)

Aber ja und jetzt halte ich dagegen, ich finde nämlich nicht, dass wir so dünn besetzt sind. Der Kader hat sich seit Sommer weiterentwickelt. Und 19 Punkte nach 14 Spielen kommen in der Bundesliga mit reinem Glück und Zufall einfach nicht zustande. Das hat schon eine gewisse Aussagekraft. Irgendwo ist mehrfach "Glück haben" dann auch Qualität. Nicht umsonst, lobte uns z.B. Streich NACH dem Spiel über den grünen Klee und meinte auch, dass es schwer ist in der Bundesliga Spiele zu gewinnen und er uns nicht als Absteiger sieht. Auch er kann sich irren, aber nach über 300 Spielen als Trainer in der Bundesliga wird er schon wissen, was er da sagt...Natürlich reicht dieser Kader nicht aus, um vielleicht im Mittelfeld am Ende zu landen, aber wir sind allemal gut genug, um die Klasse zu halten. Und darum geht es doch nach wie vor nur.

Mal ein kurzer Blick auf nach fast der Hälfte der Saison:

Bei den Torhütern sind wir erstklassig besetzt. Da gibt es keine zwei Meinungen.

Die Außen defensiv mit Soraes und Stafylidis? Das ist Bundesliga! PUNKT Und auf der Bank sind mit Gamboa oder Bockhorn Leute, die kann man bedenkenlos mal für ein paar Spiele reinwerfen.

Im Zentrum defensiv sehe ich immer noch Leitsch/ABK als das eigentlich Stamm-Duo. Das ist nach wie vor unser Tafelsilber. Leitsch ist demnächst, wenn fit wieder gesetzt und verkörpert definitiv Bundesligatauglichkeit. Selbiges gilt für Bella-Kotchap, der jetzt etwas hinten dran ist. Reine Momentaufnahme. In der Rückrunde kann das schon wieder anders aussehen. Und mit Masovic als auch Lampro haben wir ebenfalls Leute, die beweisen haben, dass man sie auch mal für ein paar Spiele am Stück bringen kann. Gerade Masovic könnte noch zur Überraschung der Saison werden. Wenn er so weiter macht, würde es mich nicht überraschen, wenn er im Winter 22 mit Serbien nach Katar fährt. Er entwickelt sich wirklich zu einer ernsthaften gleichwertigen Alternative.

Das Mittelfeldzentrum mit Löwen oder Rexhbecaj? Bundesliga! PUNKT Die Spieler haben ihre Klasse und Qualitäten schon andernorts nachgewiesen und tun das jetzt auch bei uns wieder. Löwen kam jetzt immer besser in Schwung. Corona ist jetzt natürlich blöd, zum Rückrundenstart ist er aber wieder voll da. Und Losilla? Toto ist Toto. Das hätte ich ihm nie zugetraut, aber er läuft und läuft und läuft.... Und das schafft er wohl auch noch mit 36 und 37 Jahren.

Als Back-up wären hier Tesche, Pantovic oder der junge Osterhage. Okay ein längerfristiger Ausfall der Stammspieler wäre hier schmerzhaft, aber für ein paar Spiele kann man Tesche oder Pantovic problemos reinwerfen. Gerade Pantovic hat dies bewiesen. Vielleicht nicht unbedingt Tesche/Losilla zusammen. Aber das ist Trainersache.

Weiter...

Die Außen offensiv mit Holtmann oder Asano? Auch das ist für den Abstiegskampf in der Bundesliga mehr als ausreichend. Gerade Holtmann kommt der 1.Ligafussball deutlich besser entgegen. Er hat jetzt mehr Platz sein Tempo auszuspielen, weil die Gegner auch Fussballspielen wollen und nicht nur hinten mauern. In der Hinterhand ist noch Blum, bei dem wir alle wissen was er kann und was das Problem ist. Aber auch er verkörpert wenn fit ohne wenn und aber Bundesliganiveau. Atwi-Adjei fällt da etwas ab, aber für ein paar Spiele kann man ihn ebenfalls in der Not bringen.

Der Sturm. Tja hier könnte und vielleicht sollte man nachrüsten. Das führt mich zu meiner eingangs aufgestellten These, ob wir uns das Risiko erlauben könnten, auf Polter und Ganvoula in der Rückrunde zu setzen, oder eben ob man hier besser nochmal nachlegt? Beide sind im Moment Aufwind. Daher würde ich die kommenden Spiele noch abwarten wollen.

Kurz und knapp, der Kader ist bei Weitem nicht so dünn besetzt. Klar wenn uns 5 Stammspieler auf einen Schlag langfristig ausfallen, dann wird es eng. Wie übrigens für die meisten anderen Bundesligisten, mit Außnahme der Europapokalteilnehmer. Aber einzelne Ausfälle können wir mit diesem Kader kurzfristig sehr gut besetzen. Wir haben unsere Bundesligatauglichkeit unter Beweis gestellt, es gilt dies nun Woche für Woche weiter zu bestätigen. Mit oder ohne Verstärkungen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Jetzt wo Löwen ausfällt sieht man ja schon wieder dass noch jemand gebraucht werden würde. Ähnliches gilt für polter. Natürlich können wir nicht alle Positionen gleichwertig abdecken, aber je mehr Lücken geschlossen sind, desto höher ist die Chance auf den Klassenerhalt.

Deshalb: —> Transfers die sinnvoll und machbar sind.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 703
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Elk »

Hemmann1848 hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 15:53
Olivia hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 15:18
Kann man sich eigentlich bei Interviews infizieren?


:vfl:
Haha, der er ist gut. :lol:
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Elk hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 19:33
Hemmann1848 hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 15:53
Olivia hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 15:18
Kann man sich eigentlich bei Interviews infizieren?


:vfl:
Haha, der er ist gut. :lol:
Hoffentlicht nicht. Sonst ist Polter schnell raus:). Wir werden ja am Samstag und vorallem sehen, was der VfL ohne einen Löwen wert ist. Ich denke mal Pantovic wird in die Startelf rücken. Hat er sich auch einfach verdient. Obwohl er als Joker bisher immer Gold wert war. War auch gg Augsburg sofort da, als er reinkam.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Pfert
Beiträge: 109
Registriert: 24. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Pfert »

Habe bei Pantovic immer meine Bedenken wenn er von Anfang an spielt. Vielleicht sollte man in vor Spielen in dener er von Anfang an startet einen dunklen Raum sperren das er das Zeitgefühl verliert, ihn erst kurz vor Anpfiff rausholen und ihm sagen es wäre schon die zweite Halbzeit. 🤷‍♂️
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Olivia »

:lol:
Pfert hat geschrieben:
9. Dezember 2021, 21:47
Habe bei Pantovic immer meine Bedenken wenn er von Anfang an spielt. Vielleicht sollte man in vor Spielen in dener er von Anfang an startet einen dunklen Raum sperren das er das Zeitgefühl verliert, ihn erst kurz vor Anpfiff rausholen und ihm sagen es wäre schon die zweite Halbzeit. 🤷‍♂️
:lol: :lol: :lol:

Ich bin dafür :vfl:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Masovic bis 2025! Hat er sich verdient. Sehr gut, wenn er so weiter macht, bringt er uns auch nochmal gutes Geld.
BOJU
Beiträge: 2403
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BOJU »

bis 25 ist schon ein Statement. Er ist auf jeden Fall lernfähig und zeigt bisher sehr stabile Leistungen in der IV. Er könnte mMn aber noch robuster werden, da ist noch Luft nach oben.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Absolut verdient! Er spielt eine richtig gute Saison!
Sehr gute Vertragslänge - auch für den VfL . Er könnte neben ABK zum weiteren "Goldesel" werden.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

BOJU hat geschrieben:
17. Dezember 2021, 12:12
bis 25 ist schon ein Statement.
Vertrag lief bis 23, insofern nur +2.

Glückwunsch. Marktwert in den letzten Monaten ist stark gestiegen!
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 703
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Elk »

Gute Entscheidung. Seine Leistungssteigerung für mich DIE Überraschung der Saison.
lacuca
Beiträge: 941
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Sehr gut, er hatte eh noch lange Vertrag, da merkt man, dass es nicht nur ein kurzes Aufspielen für einen neuen ist, sondern tatsächlich eine große Leistungssteigerung.

Wäre jetzt auch schön, wenn sich in Sachen Rex und Stafylidis etwas in Sachen Festverpflichtung tun würde.

Ebenfalls muss auf der Abgangseite einiges passieren.
Gesperrt